Shadowrun aufbohren

  • Hallo zusammen :D
    Ich dachte mir,Ich starte mal das neue Jahr mit einer Diskussion :
    Nachdem die Attribute ja (ich nehme jetzt einen normalen Menschen) nicht nur bis 6 ,sondern dank Genetischer Optimierung,Metagenetischem Vorteil und aussergewöhnl Attr(Vorteil) sogar auf 9 steigen können und mit den neuen (tollen :roll: ) Spielzeugen ,Commlinks bis 10 gehen können...
    Warum nicht die Fertigkeiten auch bis 8 zu erweitern(9 mit Talentiert)
    bei der Charerschaffung nur bis 6 weiterhin.den Vorteil umformulieren,das man einen Skill bis 9
    steigern kann.
    Dann im Spiel die Karmakosten für Skills 7 ,8 und 9 x3 nehmen,(natürlich nur mit SL Erlaubnnis und nur wenn man das ingame auch ausspielt)
    die Tabelle sähe dann so aus:
    Skill 0: absolut untrainiert kann das Gerät nur Stressfrei benutzen und nur die Handgriffe,die Ihm beigebracht wurden
    Skill 1: erste Unterrichtsstunden gehabt, Praktikum,Anfänger
    Skill 2: unterer Durchschnitt in der Ausübung der Fertigkeit,ist aber in Stresssituationen immer noch überfordert
    Skill 3 : durchschnittlicher Skill benutzer,wird mit Standardaufgaben fertig
    Skill 4: überdurchschnittlicher Skillbenutzer, hat schon etwas Erfahrung,Kompetenz im Alltag
    Skill 5: Abgeschlossene Ausbildung ,schon sehr Gut mit dem was er tut,kann anderen etwas beibringen
    Skill 6: Könner, kann an Wettbewerben teilnehmen und hat gute Chancen zu gewinnen
    (maximum für Startchars )
    Skill 7: Olympiamaterial,einer der besten,Weltbekannter Könner
    Skill 8: gehört zu den besten der besten, der kann den Lehrern noch was beibringen
    Skill 9: einzigartiges Naturtalent in Kombi mit Jahrelangem Training .die Absolute Spitze
    (evtl mit der Möglichkeit einer 2ten Spezialisierung ?)
    Und durch Kikräfte/ ' ware können +4W hinzukommen


    Um das ganze zu Streamlinen würde Ich auch die Comlinks und andere Geräte auf 8(max 9) beschränken
    Stufe 3 geräte wären Durchschnitt (wie bisher)
    Stufe 4 und 5 Sicherheitsgeräte
    Stufe 6 und 7 Militär (St 6 Regierungsmaterial, Stufe 6 & 7 Konzernmaterial)
    Stufe 8 AAA Megakonmaterial
    Stufe 9 Experimentelles Zeug und für Zürich Orbital


    Damit wären die Bereiche wieder gestreamlined, man hätte einen Zuwachs mit dem man arbeiten/auf den man hinarbeiten kann,aber keinen Powercreep wie er jetzt am Horizont droht


    Mit Tanz im Strom
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    :-({|=

  • ](*,)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit den anderen musst Du leben, wenn Du Dich in die Schrott-Anbeter einreihst.


    Natürlich gibt es Systeme mit Response 8 – der Uplink des Corporate Court ist eines. Natürlich gibt es Systeme mit Response 10 – das sind UV Systeme. Natürlich gibt es Systeme mit Signal 9 – das sind Radio-Sender und See-Radar.
    Nur gibt es beides nicht als Commlink das man durch die Gegend schleppt.


    Natürlich gibt es natürliche Fertigkeiten von 8 – das sind zum Beispiel Drachen. Natürlich gibt es Fertigkeiten von 12 – das sind Große Drachen.
    Nur die gibt es nicht für Wesen, die noch nicht mal ein Jahrhundert Lebenserfahrung haben.


    Es soll mehr als 7 bei Fertigkeiten sein? Dann muss man eben auf Magie oder Ware zurückgreifen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Gegenteil: Das Thema ist völlig an "Spielerchars" vorbei, wenn man eben keine Wesen mit Jahrhunderten Lebenserfahrung spielt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte. Auf der anderen Seite ist es schon sauberer, wenn man auch die Extremwerte, die schon in (vernünftigen...) Regelwerken vorkommen, irgendwo in ein einheitliches Muster packt. Andererseits sorgt die bisherige Beschränkung ("maximal 6 für Spieler!!!!111einszwei") in meinen Augen schon dafür, dass Spieler gar nicht erst auf die Idee kommen, einfach mal so solche Geräte haben zu wollen, was im Gegenzug dafür spricht, dass ein System, wie es der Konzerngerichtshof oder die Zürich Orbital hat, einfach weiterhin so extrem stark ist, dass man da weiterhin Respekt davor haben kann. Und wenn ich mir manche meiner Spieler anschaue, finde ich das auch besser so. :P


    Zudem würde ich dann zumindest beim Gear der Stufen 7-9 die Verfügbarkeit und den Preis (sofern das sinnvoll ist) so ähnlich handhaben, wie schon bei Software, wo sich die Preisberechnung zwischen den Stufen 1-3 ("Amateurbereich") und den Stufen 4-6 ("Profibereich") geschmeidig verdoppelt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nachdem die Attribute ja (ich nehme jetzt einen normalen Menschen) nicht nur bis 6 ,sondern dank Genetischer Optimierung,Metagenetischem Vorteil und aussergewöhnl Attr(Vorteil) sogar auf 9 steigen können und mit den neuen (tollen :roll: ) Spielzeugen ,Commlinks bis 10 gehen können...


    Ich nehme an, du spielst auf das neue Spielzeug aus War! an. Ich hab leider keinen Überblick, was da so alles drinsteht.


    Ich finde deine Idee zwar interessant, es würde aber ziemlich viel durcheinander bringen, mit dem Effekt, das am Ende die anderen auch hohe Fertigkeiten haben, und einfach nur die Würfel-Pools wachsen.


    Wenn man neu mit SR4 anfängt, und von Anfang an auf höhere Skillwerte eingestellt ist, könnte es gut klappen. Eine Umstellung bringt glaube ich mehr durcheinander.
    Ich finde, die Skillwerte bis 6 ausreichend, meine Chars kommen selten mit mehr als ein oder zwei Fertigkeiten an diese Grenze. Und Karma hab ich nie genug ;)


    Grüße Zeddicus2

  • :D
    Klar sowohl Gear der Stufe 7+ als auch Skills der Stufe 7+ sollten selten sein und nur schwer zu erreichen sein und nur in Absprache mit dem SL (evtl auch der Gruppe) aber theoretisch möglich.


    Ich nehme an, du spielst auf das neue Spielzeug aus War! an. Ich hab leider keinen Überblick, was da so alles drinsteht.
    Was mich da sehr stört sind Comlinks und Progs der Stufe 10 die (ImO) so einen Krassen Bruch zu den bisherigen Gerätestufen darstellt


    meine Chars kommen selten mit mehr als ein oder zwei Fertigkeiten an diese Grenze. Und Karma hab ich nie genug :mrgreen: geht mir genauso


    mit theoretisch möglichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und was halten die Anderen von dem Thema ?


    Was RvD sagte: in SR4 nachträglich das gesamte System wieder aufzubohren ist eher unglücklich. Wenn, dann kann man dies in SR5 so machen und gleich von vorneherein die Werte auf 1-9 auslegen. Allerdings war es auch eines der Ziele von SR4 eben feste Grenzen zu setzen, auch wenn sie vielleicht bei 6 etwas arg eng gezogen sind.


    Daß WAR! das ganze bricht und die neuen Freelancer ein sehr interessantes Verständnis von den Regeln haben, macht die Sache nicht besser. Es ist aber auch nichts, was man jetzt noch explizit als Spieler breittreten muß.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich gibt es Systeme mit Response 8 – der Uplink des Corporate Court ist eines. Natürlich gibt es Systeme mit Response 10 – das sind UV Systeme. Natürlich gibt es Systeme mit Signal 9 – das sind Radio-Sender und See-Radar.
    Nur gibt es beides nicht als Commlink das man durch die Gegend schleppt.


    Natürlich gibt es natürliche Fertigkeiten von 8 – das sind zum Beispiel Drachen. Natürlich gibt es Fertigkeiten von 12 – das sind Große Drachen.
    Nur die gibt es nicht für Wesen, die noch nicht mal ein Jahrhundert Lebenserfahrung haben.


    Es soll mehr als 7 bei Fertigkeiten sein? Dann muss man eben auf Magie oder Ware zurückgreifen.


    Das kann ich so unterschreiben! Lieber nicht zu viel an einem an sonst ziemlich guten System ändern (so wie es WAR tut).

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Allerdings war es auch eines der Ziele von SR4 eben feste Grenzen zu setzen, auch wenn sie vielleicht bei 6 etwas arg eng gezogen sind.
    Ich bin ja auch für feste Grenzen, nur ist mein Gedanke die bei 8(9) für Natürliche Attribute/Fertigkeiten und damit auf 12(13) für verbesserte Attriute/Fertigkeiten zu setzen.
    Ich meine,bei Attribute haben Wir das ja schon, warum dann nicht auch bei Fertigkeiten.... ?


    mit Grenztanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und was halten die Anderen von dem Thema ?
    mit 60 Tänzen
    Medizinmann


    Nichts. Ich hatte auch schon in der 3. Edition Probleme mit Leuten die unbedingt "jenseits" der vom Regelsystem angedachten Werte spielen wollten. Und drei war nach oben sehr weit offen.
    Das hier wird nichts anderes.
    Als wenn die Fertigkeitswerte in 4 nicht ohnehin schon hoch genug gehen können... Bonuswürfel usw gibts genug durch Magie und Ware.

  • Nach einigem Überlegen und Abwägen von RvDs Kommentaren bin ich auch noch umgeschwenkt, dass die neuen Stufen nichts Gutes sind und wenn überhaupt Plot Devices bleiben sollten, die irgendwo in versteckten Arks laufen.


    Die Fertigkeitswerte nach oben zu erhöhen finde ich auch nicht gut, da man auch schon bei Medizinmanns Post irgendwie erkennt, dass es schwer wird, noch gescheiten Fluff dazu zu schreiben, ohne ins "uber" abzurutschen. Als SL sollte man IMO großen Wert darauf legen, dass schon die Werte bis 6 einer guten Begründung im Char-Hintergrund bedürfen. Irgendwo habe ich auch mal als highend-Runbezahlung von Konzern-Trainingssimulatoren gelesen, die eben erst ermöglichen, an die hohen Fertigkeitswerte zu kommen, das hat mir gut gefallen!

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wozu brauchst du solche Fertigkeitswerte?
    Der SL muss eben wieder mal mit ziehen und dann geht das Wettrüsten wie gewohnt weiter :roll:


    Viele Würfel bekommt man durch Technik/Magie/Ware, wenn man ein Ass in einer Fertigkeit sein will, reichen damit auch die normalen Begrenzungen, solange die NPC in einem normalen Rahmen sind.


    Ich finds ganz ehrlich relativ witzlos.
    Man kann ja auch jetzt schon z.B. Infiltration auf 8 bekommen, ohne Magie oder Ware zu benutzen.
    Auf 6 steigern + Gabe "Talentier" + Steigerung auf 7 + Gabe "Katzenhaft".

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Das ist allerdings auch ein modifizierter Wert wie durch Magie oder Ware.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Was mich da sehr stört sind Comlinks und Progs der Stufe 10 die (ImO) so einen Krassen Bruch zu den bisherigen Gerätestufen darstellt


    Ich überlege mir sehr startk, überhaupt irgendwann mal in das War! reinzuschauen. Ich fand die bisherigen Begrenzungen für Fertigkeiten und Ausrüstungen ziemlich gut, und mit den höheren Karmakosten für Attribute in SR4A wurde die Balance nochmal verbessert.
    Jetzt mit einem offensichtlich halbgaren Regelwerk daran rumzudoktern wirkt für mich wirklich sehr ungeschickt.


    Grüße Zeddicus2

  • Ja, das ist ein modifizierter Wert, aber ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es bereits Möglichkeiten gibt den Fertigkeitswert zu erhöhen und man auf 8 mindestens kommt, jedenfalls für einige Fertigkeiten.


    Ist aber auch egal, ich finde nach wie vor eine Fertigkeiten Erhöhung über 6 sinnlos.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Mein erster Impuls beim einlesen in diesen Thread entsprach ganz Post #2. Auch die weiterführenden Gedanken von Rotbart teile ich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang