SL/Spieler interaktion

  • Ahoi hoi,


    Ich hab eine Frage an euch Spielleiter, aber auch Spielerinput ist sehr gefragt. Zuerstmal sry, falls es so einen Thread schon gibt, hab nix dergleichen gefunden.


    Also, ich als SL neige ja manchmal dazu, auch meine Spieler die Welt auf erzählerische Weise "mitgestalten" zu lassen. Nämlich nicht nur, wie ihr Charachter ausschaut, sondern zb auch deren Connections. Oder Orte. Wenn also ein Charachter zb sein Lieblinslokal als Treffpunkt vorschlägt, lasse ich oft den Spieler diese Location beschreiben. Das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass ich als SL zu faul wäre, sonder einfach, dass der Spieler natürlich seinen Charakter besser kennt als ich, also auch besser wissen sollte, wie sein Lieblingslokal ausschaut. Ich habe außerdem auch die Erfahrung gemacht, dass es dadurch (neuen) Spielern oft leichter fällt, in die Welt einzutauchen, solang man sie nicht zu sehr überfordert mit soetwas. Außerdem lockt es ansonsten ruhigere/eingeschränkte Spieler oft hinter dem Ofen hervor. Mittlerweile hege ich auch den Gedanken, dass ich, nach Absprache, auch einen Teil der Kampfbeschreibung meinen Spielern überlasse. Also dass der Spieler nicht nur seine Handlung ansagt, sonder diese, nach der Würfelei, auch beschreibt, was ansonsten ja oftmals Sl-Sache ist. Würdet ihr das als sinvoll ansehen oder als Zeitverschwendung? Würde euch das als Spielern spaß machen, oder soll das lieber der SL machen? Ist das vielleicht schon lange Gang und Gebe in eurer Runde? Generell, jetzt nicht nur der Kampf im speziellen sondern auch den Rest betreffend? Wie handeln das andere Spielgruppen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bei uns ist es auch normal, dass Spieler mit ihren Charakteren in Zusammenhang stehende Orte wie zB die Lieblingskneipe für die anderen und auch den SL beschreiben, gleiches gilt für Connections. Sollte sowas mal nicht ausgearbeitet sein, füllt der SL die Lücke nach seinem Ermessen, aber in der Regel sind wir da vorbereitet, selbst ein paar Sätze zu erzählen.

  • Also ich habe meinen Spielern gesagt, ihre eigenen Handlungen duerfen sie selber beschreiben. Sie sollen halt dadrauf achten das es zu dem gewuerfeltem Ergebniss passt. Nich das dann ploetzlich aus einem grade aussreichendem Ergebniss eine unglaublich geschickte und laessige Aktion wird.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ist meist auch der Fall. Aber manchmal sollte man vielleicht etwas reinpfuschen. Ich erinnere mich nur an den Gruppenhacker (Klingonenposer!) mit der Connection "Annette Halbestunde" (Loyalität 6, Charisma 10, unsterblich in den Hacker verliebt). Diese Connection hat zu vielen Momenten geführt, wo ich am liebsten ](*,) , wenn ihr versteht, was ich meine.

  • Bei uns agieren Spieler und Spielleiter stets gemeinsam. Dies geschieht zum einen während des Runs, bei dem zum Teil auch die Spieler einige Dinge "festlegen" die stimmig sind, dazu gehören manchmal auch Ergebnisse von Handlungen, wobei der Spielleiter natürlich Einspruch erheben kann.


    Dies führt soweit, dass wir uns ein Wiki eingerichtet haben, in dem wir gemeinsam Orte und Leute beschreiben, mit Bildern und Kommentaren versehen. Z.B. legt der Spieler von "Dimitri" seine Connection "Viktor" an, verfasst einen kurzen Text. Treten die beiden nun Ingame in Kontakt, so kann der Spielleiter auf die Angaben im Wiki zurückgreifen und ihn angemessen "spielen". Ergeben sich spontan neue Aspekte oder Charakterzüge oder Hintergrundstorys, können diese im Wiki ergänzt werden. Gleiches gilt für die Lieblingskneipe der Runner. Uns macht dies sehr viel Freude! :D

  • Hmmm, bei diesem Thema fällt mir spontan dieses alte Video ein, was ich grad frisch wieder rausgekramt habe... Play Dirty: The Dirty Dungeon (YouTube, 9:30 von John "LordStrange" Wick, englisch)


    Das wollte ich mal ausprobieren für SR, bin aber leider nicht dazu gekommen (nicht zuletzt wegen sehr wenigen Terminen). Was würdet ihr von dieser doch sehr direkten Interaktion halten, oder hat es vielleicht schon mal jemand probiert? Das Video geht mehr so am Beispiel des Dungeon Crawls entlang, was jetzt nicht so die fiesen, Run-übergeifenden SR-Intrigen beinhaltet, aber letztlich ist die Extraktion eines Mitarbeiters oder das Stehlen eines Prototypen ja auch nichts anderes als ein Dungeon Crawl, also sollte es in meinen Augen schon zumindest gelegentlich für Runs geeignet sein.

  • Lasse meine Spieler auch ab und an Dinge beschreiben in der Welt. Vornehmlich Spieler die bislang keinen SL gemacht haben und so ein wenig an das Thema herangeführt werden können.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • In meiner Spielgruppe ist jeder Spieler auch gelegendlich SL. Da ergibt es sich von alleine, dass alle einen gewissen Eigenanteil an der Beschreibung der Welt haben. Auch wenn sie gerade "nur" Spieler sind.
    Connections, Wohnungen, Lieblingsbars, Nachbarn, etc werden alle bevorzugt von dem Spieler, der sie entwickelt hat, beschrieben. Insbesondere, wenn wir Downtime spielen, verschwimmen da die Grenzen zwischen SL und Spieler stark.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Arabascan" schrieb:

    Sieht schonmal gut aus...


    Danke!


    Prima, freut mich, dass es dir gefällt.


    Wenn man bei wikidot.com angemeldet ist, verschwindet übrigens auch die nervige Werbung. :)



    Nach dem Wahlspruch "Spend quality time with your family/friends/roleplaying-group. :mrgreen: " halten wir es, wenn ein Spieler mal gerne eine besondere Szene ausspielen möchte, also sogenannte "quality time" mit seinem Charakter in der Spielwelt, natürlich unter Einbeziehung der anderen Spieler/Charaktere, verbringen möchte.
    So eine besondere Szene wird dann kurz mit dem SL abgesprochen und los geht's mit der Gestaltungsfreiheit, solange es inplay stimmig bleibt.
    Außerdem gestalten die Spieler die Connections/Feinde/Lieblingskneipen etc. ihrer Charaktere genau wie ihren Hintergrund selbst aus.


    Die Spieler dürfen sich, wenn ich SL bin, auch in einem gewissen Rahmen "Requisiten" herbeiwünschen bzw. herbeibeschreiben, meinetwegen einen "Würstchen"-Stand auf der anderen Straßenseite oder einen unbesetzten Barhocker in greifbarer Nähe in einer proppenvollen Kneipe oder "zufällig" ein Fenster hinter dem Mobster, mit dem man gerade im Nahkampf ringt, oder eine große Lampe, die "zufällig" genau über einem Gegner aufgehängt ist etc...
    Das führt zum einen zu kreativeren Beschreibungen und zum anderen zu schönen Szenen, die im Gedächtnis bleiben, als wenn mal als SL stur einen Raum beschreibt und sich dann sklavisch in allen Details an genau diese Beschreibung hält und nichts anderes, was durchaus stimmig in diese Szene passen könnte, mehr zulässt, weil man es als über alles erhabener SL ja nicht am Anfang in seiner "Meisterbeschreibung" genannt hat.
    Außerdem fühlen sich die Spieler stärker involviert, was auch dem Charakterspiel wieder zugute kommt.
    Natürlich hat der SL Vetorecht und kann bestimmte "Anfragen" auch modifizieren, meinetwegen:


    Spieler: "Gibt es da zufällig einen unbesetzten Barhocker?"
    SL: "Ja. Obwohl die Kneipe proppenvoll ist, ist ein Barhocker unbesetzt. Da hat jemand wohl offensichtlich fast das ganze Sitzpolster abgerissen, so dass nur das verbeulte Gestänge und ein handgroßer Fetzen Kunstleder und etwas Schaumstoff übriggeblieben sind. Der Barhocker steht ganz hinten in der Ecke neben dem Tresen am Durchgang, der zu den Toiletten führt. Bei näherer Betrachtung weist der Barhocker Dellen und tiefe Kratzer am Metall auf."

  • Ich hab mir das Wiki mal durchgelesen. Ist echt eine große Hilfe, wenn man gerade Ideenmangel hat. Ich könnte sowas auch für den jämmerlichen Versuch anlegen, den ich mal Gruppe genannt habe, da kommt auch einiges zusammen.

  • Ruhrschatten : wirklich schöne Wiki, ich kann die Zeit sehen, die da drinnen steckt :wink:
    sowas hätte ich theoretisch auch gerne, bei den paar Spielterminen meiner Gruppe im Jahr rentiert es sich aber nicht wirklich ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • 1.) Sehr gelungenes Wiki, Ruhrschatten. Vor allem die Tiefe der Beiträge gefällt mir sehr gut und lässt mich staunend zurück. Ebenfalls die grafische Gestaltung gefällt mir. Da können wir nicht ganz mithalten. Leider kann ich unser Wiki nicht verlinken, da wir vor allem im Bereich der Bilder möglicherweise ganz vielleicht ein paar Urheberrechte verletzen könnten. Falls jemand den sehr "dringenden" Wunsch verspürt, mal reinzuschnuppern, möge er mich via PN kontaktieren, dann würde ich einen Gästeaccount anlegen.


    2.) Requisiten / Spielerwünsche stärker berücksichtigen halte ich ebenfalls für eine interessante Anregung, werde das bei uns mal ins Gespräch bringen.

  • Ruhrschatten, sind die Bilder im Wiki selbsterstellt?
    Ich versuche auch immer Bilder zu meinen Chars zu suchen, nur da ich absolut kein zeichnerisches Talent habe und passende Bilder zu finden meistens fast unmoeglich ist habe ich eigentlich nie welche.


    Muss sagen mir gefaellt das Wiki auch sehr gut. Bin am ueberlegen sowas auch zu erstellen, aber gefuehlt waere ich dann wohl oder uebel der einzige der dadran arbeiten wuerde. Deshalb ist alles was ich habe bis jetzt nur auf meiner Festplatte und nirgendwo sonst. Meine Gruppe schafft es ja seit nem Halben Jahr noch nicht mal mehr sich zu treffen...


    Naturgewalt, wenn das kein zu grosser Aufwand ist wuerde ich gerne mal reinschnuppern.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Naturgewalt" schrieb:

    Leider kann ich unser Wiki nicht verlinken, da wir vor allem im Bereich der Bilder möglicherweise ganz vielleicht ein paar Urheberrechte verletzen könnten.


    Sehr löbliche Einstellung.
    Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht und habe den Link zu unserer Wiki wieder entfernt.
    Danke, dass du mich für das Thema nochmal sensibilisiert hast, Naturgewalt.


    Hier soll es ja eigentlich um SL/Spieler-Interaktion gehen, also würde ich back to topic vorschlagen.


    "Merlin" schrieb:


    Ich versuche auch immer Bilder zu meinen Chars zu suchen, nur da ich absolut kein zeichnerisches Talent habe und passende Bilder zu finden meistens fast unmoeglich ist habe ich eigentlich nie welche.


    Aber du hast doch Kopfkino und deine Mitspieler auch - irgendeine Art Bild hat man doch immer zur Verfügung. :D

  • Nach all den Lobenden Worten für die Idee.. ich habe festgestellt das grade SR spieler es gern übertreiben wenn man sie lässt.


    ZUm Beispiel war die Stamm-kneipe dann plötzlich mit einem Raum ausgestattet, das sämtlichen Matrixkontakt blockiert, meterdicke Stahltüren hatte, alle sonst erdenklichen Extras.. ohne das der Char dafür auch nur irgendwas zahlen musste für die Benutzung, noch erklärt hat, wie die kneipe an genau so einen Raum gekommen ist.


    Ich wäre da etwas vorsichtiger.. je nach Spieler kann das wunderbar klappen, oder echt in die Hose gehen.

  • "Calomiriel" schrieb:

    Nach all den Lobenden Worten für die Idee.. ich habe festgestellt das grade SR spieler es gern übertreiben wenn man sie lässt.


    ZUm Beispiel war die Stamm-kneipe dann plötzlich mit einem Raum ausgestattet, das sämtlichen Matrixkontakt blockiert, meterdicke Stahltüren hatte, alle sonst erdenklichen Extras.. ohne das der Char dafür auch nur irgendwas zahlen musste für die Benutzung, noch erklärt hat, wie die kneipe an genau so einen Raum gekommen ist.


    Ich wäre da etwas vorsichtiger.. je nach Spieler kann das wunderbar klappen, oder echt in die Hose gehen.


    Wifiabschirmung ist nicht mal allzu teuer, guck mal im Unwird.
    Die Spieler sollten aber auch schon so erwachsen sein, es nicht gleich zu uebertreiben. Ich kann zwar nicht sagen das sowas bei uns immer klappt, aber viel Ueben konnte ja auch keiner.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.