[SR3.01D] Wohnung verteidigen

  • Hoi Chummers,


    ich würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen, bevor ich in den Details der technischen Möglichkeiten untergehe.


    Es geht darum, dass die Runner einen Exec liquidieren sollen, der in einem Hotel untergekommen ist. Er besitzt also keinen Heimvorteil. So als die Frage, wie würden seine Leibwächter das Appartment sichern, um ihren Chef möglichst effektiv verteidigen zu können? Wie würde der Magier die Wohnung sichern? Was gibt es an transportabler Sicherheitsausrüstung, die der Rigger / Decker installieren würde?


    Die Regeln für eure Vorschläge werde ich natürlich selbst nachsehen, doch bin ich zunächst dankbar für jeden Tipp. :)


    Gruß,
    QA.

  • Es wäre eventuell hilfreich zu wissen, wie "wichtig" der Exec ist, wie groß sein Personalstab ist und in was für einem Hotel er untergebracht ist, da nicht jede der möglichen Sicherheitsmaßnahmen letztlich auch wahrscheinlich ist. Luxushotels bieten bereits unabhängig von eventuellen Sicherheitsmaßnahmen durch den einzelnen Kunden ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen und koordinieren bei entsprechend wichtigen Gästen natürlich auch die Zusatzmaßnahmen mit derem eventuell mitgebrachten Schutzpersonal. Der Umfang der angebotenen Hotelsicherheitsleistungen hängt von der Preislage des Hotels ab und vom Budget Deiner Zielperson (und damit indirekt der Qulifikation seiner Personenschützer).


    Grundsätzlich dürften die Luxus-Suiten von Hotels bereits mit höherstufigen Hütern versehen sein (was private Sicherheitskräfte des Gastes nicht daran hindern wird, zusätzliche Hüter "innerhalb" hochzuziehen - sofern ein Gast sich das leisten kann). Wach-Elementare / Geister, die in den Gängen und ums Hotel herum patroullieren (nicht aber in den Suiten selbst, da das ja die Intimsphäre des Gastes stören würde). Gänge, öffentlich zugängliche Räume im Hotel und Aufzüge dürften mehrheitlich kameraüberwacht an einem geschlossenen Sicherheitssystem mitsamt dem zugehörigen Gebäuderigger hängen. Die Suiten könnten je nach Preislage des Hotels bereits standardmäßig über Anti-Abhörmaßnahmen in Form von Störsendern / White-Noise-Generatoren verfügen (was private Sicherheitskräfte aber wieder nicht hindern wird zusätzlich ihr eigenes Material aufzubauen). Ein regelmäßiger Wanzencheck dürfte zum normalen Prozedere der Hotelsicherheit gehören (ebenso wie zum Standardprozedere der Sicherheitskräfte des Execs selbst).


    Das Ausmaß des Ganzen hängt aber eben immer ganz massiv von der Preisklasse des Hotels und eben den privaten bzw. geschäftlichen Mitteln des Execs selbst ab. Da Du davon sprichst, dass er über eine mehrköpfige für ihn abgestellte Sicherheitstruppe verfügt, ist es letztlich nur eine Frage der plausiblen und für Deine Spieler fordernde System- und FertigkeitsStufen, die die Sicherheitskräfte aufbieten können sund wie eng deren Sicherheitsmaßnahmen mit den allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen des Hotels verzahnt sind.


    Du musst Dir allerdings folgendes klar machen: Auch wenn ein Hotel keinen "Heimvorteil" für den Exec darstellt, so ist ein Luxus-Hotel (üblicherweise in einer AAA-Region innerhalb von größeren Metropolen) starker Tobak und ein Angriff auf Privatsuiten kann schnell zu einem Selbstmordkommando ausarten und/oder massive Gewalt (z.B. in Form von Bomben) verlangen, da sich die Umgebung um Zimmer vergleichsweise gut kontrollieren und sichern lässt (z.B. dadurch, dass Zimmer über, neben und unter der eigentlichen Wohnsuite der Zielperson ebenfalls von dieser angemietet wurden bzw. durch Mehrfachanmietung Unsicherheit erzeugt werden kann, wo sich die Zielperson tatsächlich aufhält. Je nach dem in welcher Kategorie von "wichtig" Dein Exec angesiedelt ist, besteht in diesem Szenario eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Deine Spieler keine realistische Chance auf Erfolg haben, wenn sie für die Erledigung ihres Jobs nicht ein verdammt hohes Budget und hinreichend viel Zeit haben.


    Attentate vor dem Gebäude, auf Fahrzeuge oder in schwerer zu kontrollierenden Umgebungen (z.B. bei irgendwelchen gesellschaftlichen Anlässen wie Bällen oder Tagungen) sind da wesentlich erfolgversprechender und Du solltest Deinen Spielern auch Szenarien anbieten, die solch einen Angriffsvektor erlauben, aber auch den möglichen Mißerfolg hart mit einkalkulieren und Dich nicht scheuen den Spielern eine kleine Armee auf den Hals zu hetzen, sollten sie den Fehler begegen im Hotel ein Feuerwerk zu veranstalten und sich noch "in der Nähe" zu befinden.

  • Der Magier wird vermutlich auf Geister zurückgreifen, die dem Exec einfach im Astralraum folgen und zur Not auch Materialisieren um den Typ zu beschützen. Irgendein verzauberter Gegenstand, der dem Exec bessere Überlebenschancen im Kampf gibt ist auch sinnvoll.
    Desweiteren wird natürlich alles im Zimmer mit Sensoren und Drohnen überwacht, evt. Mieten sich die Bodyguards in den benachbarten Zimmern ein, damit kein Attentäter durch die Wände/Decke/Boden brechen kann und ne Granate vor den Exec wirft. Fenster sind in sicheren Hotels sowieso aus Panzerglas und verspiegelt, trotzdem könnte eine Flugdrohne vor Luftangriffen oder Runnern, die sich vom Dach abseilen warnen.
    Das einzige womit ich vorsichtig wäre sind bewaffnete Drohnen, die den Exec bewachen, denn die könnten gehackt werden und dann gegen ihn arbeiten. Wobei man sich da die Frage stellen muss, ob der Exec mehr der Firewall der Drohnen oder der Loyalität seiner Bodyguards vertraut. In SR3 wird ja tendenziell weniger gehackt. ;)
    Desweiteren empfehle ich Störsender, die so eingestellt sind, dass sie den eigenen Funkverkehr nicht beeinflussen.

  • Uff,
    das ist ja einiges was ich jetzt an Hausaufgaben vor mir habe! 8O


    "Cochise" schrieb:


    Attentate vor dem Gebäude, auf Fahrzeuge oder in schwerer zu kontrollierenden Umgebungen (z.B. bei irgendwelchen gesellschaftlichen Anlässen wie Bällen oder Tagungen) sind da wesentlich erfolgversprechender und Du solltest Deinen Spielern auch Szenarien anbieten, die solch einen Angriffsvektor erlauben, aber auch den möglichen Mißerfolg hart mit einkalkulieren und Dich nicht scheuen den Spielern eine kleine Armee auf den Hals zu hetzen, sollten sie den Fehler begegen im Hotel ein Feuerwerk zu veranstalten und sich noch "in der Nähe" zu befinden.


    Das ist sehr gut, dass du dies ansprichst. Das hätte ich vielleicht glatt vergessen während ich die Wohnung ausgearbeitet hätte und wäre dann als SL ziemlich ins Rudern gekommen, wenn sie mit einer alternativen Idee dahergekommen wären.


    Nun,
    was soll ich zu dem Exec sagen. Von meinem Plot her, ist er ein Mittelsmann, der den Auftrag bekommen hat den Heidelberger Zoo aufzukaufen bzw. den Direktor zu Verhandlungen zu bewegen. Dummerweise ging er dabei zu aggressiv vor, sodass er den Anarchisten der Stadt sauer aufgestoßen ist und sie jetzt Runner bezahlen, die ihn liquidieren.
    Als SL habe ich unter den HD Zoo einen magisch aktiven Ort gelegt, wovon jetzt eine Gruppierung weiß, die diesen Ort gerne an sich reißen würde. Ich denke also, dass die Wichtigkeit des Execs sich beliebig groß oder gering begründen lässt. Entweder ist er nur ein Laufbursche, der lediglich "mal gucken soll" oder er ist schon ein "harter Hund", da ihm dieser Auftrag zugeteilt wurde.


    Da wir gerade erst mit SR angefangen hatten sollte es auch nicht zu schwer sein, um die Runner nicht nach ein paar Spielabenden schon von einer Privatarmee auslöschen zu lassen.


    Gruß,
    QA.

  • "Trichter" schrieb:

    Der Magier wird vermutlich auf Geister zurückgreifen, die dem Exec einfach im Astralraum folgen und zur Not auch Materialisieren um den Typ zu beschützen.



    ~hüstel~ Astral projizierende Magier können sich nicht zum Schutz "materialisieren" (auch nicht in SR4 wenn ich mich recht entsinne). Ein den Exec begleitender Magier wird schön bei ihm bleiben und nur dann in den Astralraum gehen, wenn er dort mehr Chancen sieht, eine bereits eingetretene Notsituation besser in den Griff zu bekommen, sodass es das Risiko wert ist, durch den Ebenenwechsel seine Möglichkeiten in Sachen Spruchabwehr zum Schutze seiner Zielperson auf Null zu reduzieren.


    Zitat

    Das einzige womit ich vorsichtig wäre sind bewaffnete Drohnen, die den Exec bewachen, denn die könnten gehackt werden und dann gegen ihn arbeiten. Wobei man sich da die Frage stellen muss, ob der Exec mehr der Firewall der Drohnen oder der Loyalität seiner Bodyguards vertraut. In SR3 wird ja tendenziell weniger gehackt. ;)


    Sagen wir ein einfach, dass es in SR3 deutlich schwerer wäre mal eben Drohnen zu übernehmen, die Teil eines Gebäudesicherheitssystems sind.

  • Es geht um GEISTER.
    Und DIE können sich materialisieren.
    Wenn es die richtigen Geister sind.
    Als erstes verhängt man die Fenster und verhindert eine Sichtlinie zum Ziel.
    Weiterhin Spruchabwehr.
    Eventuell Panzer-Zauber und Mana-Schild oder sowas ähnliches vielleicht.


    Die Leibwächter werden ihn auf 2 oder 3 Räume begrenzen um Angriffsfläche zu minimieren.
    Schlafzimmer, Wohnzimmer und Badezimmer.
    Er verlässt NIE die Suite. Er ist NIE in der Nähe der Tür, wenn sich diese öffnet.
    Es ist IMMER ein Leibwächter bei ihm, zusammen mit dem Magier.
    Es ist AUSSCHLIESSLICH ein Leibwächter, der die Suite verlässt und es ist ausschliesslich
    ein weiterer Leibwächter, der die Tür öfnet, während ein vierter ihm Deckung gibt.
    Eventuell Watcher vor der Tür postieren und einen Geist hinter der Tür.
    Am besten einen Luft-Elementar oder einen Herdgeist. Eventuell beides vielleicht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Anscheinnend gehört der Exec nur zur Mittleren Ebene (Ich jedenfalls würde Ihn da ansetzen
    da die Runner UND auch die Spieler wohl noch recht neu in SR sind)
    Er soll als Mittelsmann nur die Entscheider zusammenbringen das ist schon alles, dabei hat er die falschen Leute angepißt und soll jetzt gegeekt werden
    Da jetzt ein AAA-Luxushotel und eine Sicherheit vom Luxus Lebensstil zu erwarten ist ImO viel zu viel !
    Ausswerdem soll das Abenteuer auch nicht dazu dienen den Spielern zu zeigen wie Unmöglich es ist ein Shadowrunner zu sein !
    also alles 2 Nummern kleiner bitte
    Weiß denn jetzt der Vermittler das er auf der Abschußliste steht ? ist sein Bodyguard in Alarmbereitschaft oder können die Runner mit Überraschung arbeiten ?


    der in der Bäckerei tanzt
    Medizinmann

  • Nach dem, was Cochise schon angesprochen hat ist es n der Tat so: Je mehr man die Sicherheit des Hotels aufbretzelt, desto wahrscheinlicher wird es, das die Runner wo anders zuschlagen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:


    Weiß denn jetzt der Vermittler das er auf der Abschußliste steht ? ist sein Bodyguard in Alarmbereitschaft oder können die Runner mit Überraschung arbeiten ?


    Ich würde sagen in leichter Alarmbereitschaft, da der Exec langsam nervös wird, weil die Meldung in den Nachrichten seit zwei Tagen ausbleibt, dass dem HD Zoo was passiert ist. Da sollte er mißtrauisch werden, ob er auf das falsche Pferd gesetzt hat. Dass er selbst jetzt das Ziel ist wäre zu viel, aber dass etwas nicht stimmt sollte ihn vorsichtig werden lassen.


    Gruß,
    QA.

  • "Nekekami" schrieb:

    Es geht um GEISTER.
    Und DIE können sich materialisieren.


    Die könnten das zwar, wären aber - insbesondere im Plural - noch weniger gut dazu geeignet, dauerhaft im Astralraum neben / um die Zielperson herumzugeistern und sich dann "notfalls" zu materialisieren. Zum würden auch denen recht schnell Hüter ins Gehege kommen (eben weil die Zielperson wohl kaum 24/7 nur in ihrem Zimmer rumhocken wird), zum anderen wären sie selbst nur bedingt in der Lage "Notlagen" als solche korrekt zu erfassen, um "eigenständig" zu materialisieren ... und wenn sie es auf Befehl ihres beschwörenden Magiers tun, dann tritt ohnehin eine Verzögerung ein, bei der es dann auch nicht mehr darauf ankommt, ob der Magier sie vorher noch von den Metaebenen rufen muss.

  • Zitat

    Es geht darum, dass die Runner einen Exec liquidieren sollen...


    Wetwork in Hotel ? Vielleicht nicht die beste Idee. Wie von Cochise angesprochen, gibt deinen Spielern Alternativen.

    Zitat

    Was gibt es an transportabler Sicherheitsausrüstung, die der Rigger / Decker installieren würde?


    Zusätzliche Kameras und/oder permanenten Zugriff auf die Kameras des Hotels. Dazu 1-2 kleinere Drohnen auf dem Weg zum Zimmer/Suite...


    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn der im Hotel erledigt werden soll, schießt man vermutlich einfach von aussen mit einer Rakete aufs Zimmer und hinterher auf den Fluchtwagen die nächste wenns beim ersten Schuß nicht klappte.. :wink:


    Und vom beschrieben Plot her: Den Exec eher als harten Hund, der Laufbursche hat nicht "Leibwächter"(plural) und Magier als Personenschutz dabei ;)

  • Bei der Auswahl des Szenarios qürde ich nicht unbedingt zu hoch greifen, AAA-Gegend und Ultra-Luxus Hotel ist nicht unbedingt das optimale für die Umgebung. Gerade wenn der Exec ein harter Hund ist, empfindet er das Prozedere einer solchen Festung sicher als problematisch. ( Seine eigenen Leute werden behindert, da ja die anderen Gäste auch nich durch ihn gefährdet werden können) man kann sich nicht mal eben zu schnellen Gesprächen treffen (selbst rausgehen oder gar wen anderes da reinbringen lassen geht ja nur bei Vorbereitung, sonst läßt einen das Wachpersonal ja nicht in Ruhe).
    Nimm da lieber ein kleineres Hotel, wo sich dabei der Exec mit seinen Leuten wie Graf Vonundzu aufführen kann. Gibt ein einfacheres Szenario. Wenn ich mich nicht irre, gab ich in einem der Regelbücher Beispielsicherheitspackete von Knight Errant ( Corp. Security?) aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wo das war. Verpaß dem Hotel vielleicht noch so einen Objektschutz-Vertrag. Große Namen wie K-E halten auch Spieler gut von Ideen mit blanker Gewalt ab (und wer denkt, er könnte es mit Knight Errant auskämpfen, hats verdient in 20000 HTR-Teams zu ersaufen und für den nächsten Char was gelernt!).
    Ganz anderen Ansatz, der Exec will ein ganz kleines Profil machen und sine Leibwächter sind aus den Schatten und er ist untergetaucht. Zu Verhandlungen kommt er, Telecom wird über seinen Decker umgelautet und ist schwer zu fassen. Rundet das ganze noch mit etwas Legwork für die Spieler ab. Klang ja so, als wenn der Exec nicht so ganz sauber ist.


    Viel Spaß mit deinen Leuten,
    Kahless2k

  • "Kahless2k" schrieb:

    Große Namen wie K-E halten auch Spieler gut von Ideen mit blanker Gewalt ab


    Nur bei mangelhafter IP-Recherche. Andernfalls muss auch K-E erstmal ne klare Präsenz zeigen um wirklich zu entmutigen.

    "Kahless2k" schrieb:

    (und wer denkt, er könnte es mit Knight Errant auskämpfen, hats verdient in 20000 HTR-Teams zu ersaufen und für den nächsten Char was gelernt!).


    Wie gesagt, es hängt von der tatsächlichen Stärke der K-E-Präsenz ab. Und davon, wie lange und intensiv man sich mit denen anlegen will/muss.
    Und letztlich natürlich auch davon, wie gut man die anschließende Flucht verbereitet und durchgeführt hat.


    Prinzipiell kann man auch gegen K-E ohne weiteres mit brutaler Gewalt vorgehen und gewinnen. Und da auch für Runner in manchen Situationen Hit n' Run Taktiken einer heimlichen Infiltration vorzuziehen sind (nicht oft aber dennoch), würde ich solche Taktiken als SL nicht automatisch ausschließen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Bin ich wirklich froh, dass ich mich darauf nicht zu sehr versteift hatte.
    Am Ende war es den Spielern wirklich zu mühsam den Kerl in seinem 'Nest' anzugreifen. Sie vereinbarten ein Treffen mit ihm, passten seinen Wagen an einer roten Ampel und klebten einfach genug Sprengstoff an die Fahrertür - siehe hier.


    Jetzt habe ich allerdings noch eine naive Frage: Was meint ihr mit Watchern ? Meint ihr die magischen Barrieren namens Hüter?


    Viele Grüße,
    QA.

  • Nein, Watcher sind die astralen Schoßhunde, eine spezielle, kleinere Form von Geistern. IIRC können Watcher auch in SR3 schon von Schamanen und Hermetikern gleichermaßen beschworen werden, das sollte dann aber nochmal kontrolliert werden. Die haben alle Werte auf 1 (weil 0 nicht geht ^^), können kaum was, und haben halt auch eher die Intelligenz eines treu-doofen Hundes. Reicht aber aus, um den Befehl zu verstehen "bleib hier stehen, und melde dich bei mir, sobald du eine andere astrale Gestalt siehst, als mich".

  • können kaum was, und haben halt auch eher die Intelligenz eines treu-doofen Hundes.
    Sie waren zu SR3 Zeiten die am meisten unterschätzte Waffe gegen Duale oder Geister, gerade wenn Sie im Rudel ankamen und höhere Stufen hatten (Stufe 3 & höher ist möglich :!: )
    Vom Fluff her Nieten vom Crunsh her Klasse


    mit unterschätztem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    können kaum was, und haben halt auch eher die Intelligenz eines treu-doofen Hundes.
    Sie waren zu SR3 Zeiten die am meisten unterschätzte Waffe gegen Duale oder Geister, gerade wenn Sie im Rudel ankamen und höhere Stufen hatten (Stufe 3 & höher ist möglich :!: )
    Vom Fluff her Nieten vom Crunsh her Klasse


    Mal Butter bei die Fische: Die maximale Kraftstufe eines Watchers ist in SR3 Mageiattribut des (Beschwörers / 2) abgerundet. In Spielrunden in denen Initiationsgrade ebenso häufig sind wie ausbleibender Magieverlust, sind zwar tatsächlich Krafststufen >4 denkbar, aber dennoch vergleichsweise selten. Watcher haben eine begrenzte Lebensspanne in Stunden, die sich sich zwar über den Einsatz von rituellen Beschwörungsmaterialien (teuerer Spaß mit 1.000¥ pro Einheit und Verlängerungsspanne) und Karma (Klar, weil Magier auch so viel davon erübrigen können) auf Wochen ausdehnen lassen ... aber sie mengenmäßig als Waffe gegen Geister einzusetzen ist damit nur begrenzt sinnvoll:


    Für Beschwörungen im Kampf sind Watcher generell umso ungeeigneter je höher die Beschwörungsfertigkeit und je kleiner die Krafststufe ist, da ansonsten das Entzusgpowerniveau (Kraftstufe + Lebensdauer in Stunden) selsbt bei der kurzlebigen Variante schnell so hoch wird, dass man sich im Kampf sich kumulierende L geistige Wunden zuzieht und zwischendurch den Viechern auch noch Befehle geben muss (Klar, jetzt wird der geneigte Spieler darauf hinweisen, dass praktisch jeder "vernünftige" SR3-Magier ja nen Traumdämpfer hat ~sigh~). Bis man da eine tatsächlich signifikante Anzahl von Watchern beschworen hat, die einem Geist über die "Freunde im Nahkampf"-Regelung gefährlich werden können, hat dieser in aller Regel schon gehörigen "Unfug" angestellt, weil man ja für X Watcher auch X komplexe Beschwörungsproben braucht und dann nochmal mindestens eine Handlung, um die Viecher zu befehligen. Wenn's dumm läuft pflückt der feindliche Geist die Dinger einzeln in ihrer Beschwörungsreihenfolge aus der Luft und zwischendrin macht er die ungewünschten Dinge. So bremst man allenfalls einen einzelnen Geist kurzweilig aus, allerdings wäre ein Kampfzauber und selbst der extrem umständliche und üblicherweise ineffiziente Weg der Verbannung taktisch wohl die bessere Wahl. Bleibt das Vorabbeschwören kurzlebiger Watcher, aber das unterliegt dann der Problematik, dass man nicht garantieren kann, auch tatsächlcih in dem Moment an dem man es mit einem Geist zu tun bekommt, noch welche auf "der Liste" zu haben, die man ins Getümmel schicken könnte..


    Dann doch lieber langlebige Watcher? Nun, die sind wie gesagt schnell recht teuer und - dank der Berechnungsart des Entzuges - auch immer mit Kopfschmerzen verbunden: Ein einzelner Kraftstufe-1-Watcher mit einer Lebensdauer von nur einer Wocher kostet den beschwörenden Magier 1.000¥ und hat einen Entzugscode von 169L.


    Selbst in der Defensive - wie der hier unsprünglich benannten Gebäudesicherung - dürften Hüter und Wachgeister insgesamt einen besseren Schutz gegen mögliche Angriffe durch Geister sein, vorallem weil Watcher definitionsgemäß einen recht beschränkten Horizont haben, sodass man ihre Befehle überaus genau spezifizieren muss, damit sie im Wachhundmodus auch tatsächlich das tun, was man wünscht.


    Von daher: Ich fürchte Du überschätzst SR3-Watcher im Crunshbereich etwas, insbesondere wenn man bedenkt, wie verbreitet doch der (Regel-)Effizienzgedanke ist, der besagt, dass man Geister am Besten per Betäubungsblitz wegputzt wie man das mit allem anderen auch tut ...

  • Ich fürchte Du überschätzst SR3-Watcher im Crunshbereich etwas,
    Ich hab sie selbst so mächtig erlebt.
    Mit einem Magier mit Magie 8 und Charisma 6 hab Ich 6 Watcher der Stufe 4 beschworen und damit Gegner erledigt die vorher unseren Nahkampf Ki-Adepten und den Sammie niedermachten(150- 200 Karma Chars)
    selbst ein Anfangsmagier kann 6 Stück der Stufe 3 herbeibeschwören.Denn mit Freunden im Nahkampf sind Sie wie eine Horde Piranas.Und falls wirklich mal einer "stirbt" hat man genauso schnell den nächsten Herbeibeschworen.
    Selbst gegen Mundane lassen sie sich wunderbar einsetzen.Wenn einem Gegner 6 schreiende Watcher um den Kopf herumschwirren kann er weder was sehen noch hören


    mit unterschätztem Tanz Teil II
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich fürchte Du überschätzst SR3-Watcher im Crunshbereich etwas,
    Ich hab sie selbst so mächtig erlebt.
    Mit einem Magier mit Magie 8 und Charisma 6 hab Ich 6 Watcher der Stufe 4 beschworen und damit Gegner erledigt die vorher unseren Nahkampf Ki-Adepten und den Sammie niedermachten(150- 200 Karma Chars)


    Kann klappen muss aber nicht. Wirkt eben nur gegen Duale oder astrale Gegner.


    Und gerade im Astralraum sind die Watcher immer Initiativverlierer, so das jeder mittelmaessige Magier sie mit einen Bet/Mana-Ball aus dem Astralraum putzt, uu gleich mit dem Magier. Wenn der Magier also auf seine Watcher warten will, dann verliert er die Ini.


    "Medizinmann" schrieb:


    selbst ein Anfangsmagier kann 6 Stück der Stufe 3 herbeibeschwören.Denn mit Freunden im Nahkampf sind Sie wie eine Horde Piranas.Und falls wirklich mal einer "stirbt" hat man genauso schnell den nächsten Herbeibeschworen.


    Von was reden wir?
    Wenn der Magier astral projeziert kann er nicht Beschwoeren. Wenn der Magier Mundan ist kann er die Watcher nicht dirigieren. Wenn er Dual ist kann er nicht beschwoeren, aber dirigieren, verliert dafuer aber gegen jeden Astralen die Ini 3x.


    "Medizinmann" schrieb:


    Selbst gegen Mundane lassen sie sich wunderbar einsetzen.Wenn einem Gegner 6 schreiende Watcher um den Kopf herumschwirren kann er weder was sehen noch hören


    Nerven ja, Ablenkungsmodifikator geben vielleicht, Blind und Bloed machen, nein. Ausser Aberglaeubischen Gegnern die Weglaufen weil da Magie ist. Aber mehr ist imho nicht von den Regeln gedeckt.




    Mit anderen Worten, ja es gibt Situationen wo Watcher toll helfen, aber Sie koennen genauso Alarm ausloesen oder einfach nur zerschellen.