Welche Settings gibt es?

  • Da eine meiner Rollenspielrunden demnächst ne neue Gelegenheitsrunde für SR aufmachen wollen, fragte ich mich, was es inzwischen so alles an beschriebenen Settings (Städte) für SR gibt? Also außer denen im Runner Heavens SB?
    Ich tendiere ja momentan noch zu Hong Kong, aber wenn es zB was brauchbares in Russland gäbe (Moskow zB), wäre das auch sehr interessant IMO.


    Also, welche Settings (für ne normale Runner-Gruppe) gibt es derzeit? Wo stehen sie niedergeschrieben? Und wieviel taugen sie? Bin leider selber ein wenig aus der Materie Raus, weil ich schon seit über nem Jahr kein SR mehr gezockt habe.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Da eine meiner Rollenspielrunden demnächst ne neue Gelegenheitsrunde für SR aufmachen wollen, fragte ich mich, was es inzwischen so alles an beschriebenen Settings (Städte) für SR gibt?


    Eine Menge, bezogen auf SR4, mit unterschiedlichem Focus und Ausrichtung, logischerweise.


    Runner Heavens: Hamburg, Seattle, Hong Kong, Kapstadt, Caracas, Instanbul
    Corporate Enclaves: Los Angeles, Neo Tokyo, Dubai, Europort, Manhatten, Nairobi Gateway, Tenochtitlan
    Feral Cities: Chicago, Lagos, Bogota, GeMiTo, Geneva, Karavan, Sarajevo
    ADL-Berlin / München / SOX
    Seattle 2072 (Anniversary Auflage mit tollem Artwork)
    WAR! - Bogota again (über die Qualität streitet man sich gerade vortrefflich in verschiedenen Foren)
    Aus SR3 gibt es natürlich noch die Shadows Over Serie, aber die muß an SR4 angepasst werden. Ob im 6WA etwas drin steht, weiß ich nicht.


    Du hast also einiges zur Auswahl.


    Ich persönlich bevorzuge derzeit HK. Exotisch, vermischt, traditionell & ultramoderne, ungeheurer Reichtum und unvorstellbare Armut, die perfekte Cyberpunkstadt heute bereits. LA wäre auch interessant, durch die Ausrichtung aus "Runner sind hier Medien-VIPs mit eigener Filmcrew" ist das ganze aber etwas arg schwer zu verdauen. Die meisten Settings sind nur leicht angeschnitten, hier hat der Spielleiter viel Freiheit (und viel eigene Arbeit), um etwas auszuarbeiten. Mehr oder weniger offene Kriegsgebiete wie Lagos oder das neue Bogota verlangen andere Runner/Herangehensweisen wie HK oder Seattle.


    SYL

  • Da kommen dann noch inoffizielle Settings von Fans dazu, die sich die Mühe gemacht haben, pdfs zusammenzustellen.
    Empfehlen kann ich "Lands on the Edge" zu den Niederlanden und diversen Städten da.
    Detroit habe ich auch noch, sowie Denver.


    und im deutschen Corp. Enclaves ist auch noch Groß-Frankfurt drinnen. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • mit Spy Games wird Denver nächstes Jahr hinzukommen und Pegasus arbeitet am
    Rhein-Ruhr-Megaplex.Erscheint warscheinlich auch 2011


    Metropole wäre sehr interessant :150-200 Mio Einwohner :!: (je nach Quelle)
    leider gibts da nix offizielles für


    mit Samba de Janeiro
    Medizinmann

  • Metropole wäre DIE Cyberpunkstadt schlichtweg (zumindest wenn man den sozialkritischen Aspekt von CP miteinfließen lassen will). Schon interessant, daß die Offiziellen diese Stadt scheuen wie das Weihwasser der Teufel.


    SYL

  • Zusammen mit New Orleans war Metropole eine der beiden Feature-Städte von Awakened Haunts.


    Das Proposal von AH findet sich auf Dumpshock.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke schonmal für die info.
    Wo liegt denn Europort geographisch. Europa, ok, aber wo da? Heutige Niederlande?
    Und von Metropole hab ich noch nie was gehört.
    Bauen die beiden Städte auf nem realen Pendant auf? Oder wurden die neu erfunden bzw künstlich aufgehübscht (so , wie Seattle)?


    Das Corporate Enclaves klingt auf jeden Fall nach nem interessanten SB.
    Die ADL mag ich persönlich gar nicht. Insbesondere die SOX finde ich, nach allem, was ich bisher gehört habe, eher schrecklich (ich bin zB hochgradig allergisch gegen das Konzept von T-Bird-Schmugglern)
    Feral Cities spricht mich jetzt nicht so an.
    Und Seattle ist zumindest für mich nach all den Jahren ziemlich ausgelutscht und wird nur noch auf Cons bespielt.


    Noch schlägt mein Herz ziemlich für HK (wo auch meine andere SR-Runde derzeit arbeitet), aber ich bin ja nicht alleine in der Runde. Werd mir auf jeden Fall mal etwas Lesestoff besorgen in nächster zeit.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Wo liegt denn Europort geographisch. Europa, ok, aber wo da? Heutige Niederlande?


    Da wo er auch heute ist: Rotterdam.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Europoort


    Zitat


    Und von Metropole hab ich noch nie was gehört.


    Metropole ist ein Megaplex in Südamerika, entstanden aus dem Zusammenwachsen mehrerer Städte durch die Landvertreibung.. Ingamequellen geben über 100mio Einwohner an.
    http://wiki.dumpshock.com/index.php/Metropole



    SYL

  • wobei die 20 Mio aus dem Wikipedia Artikel viel zu Niedrig sind. Ich hab noch 220 Mio in Erinnerung bzw 200 Mio gelesen.Selbst der Almanach schrumpft die Einwohneranzahl auf 125 Mio runter (die hälfte der 250 Mio Einwohner Amazoniens. Seite211 dtsch Almanach)


    Mit einem sehr beengten Tanz
    Medizinmann

  • Der Artikel sagt ja selbst, dass das zu wenig ist.


    Hm, Metropole und Europort wären prinzipiell Kandidaten, denke ich, sind aber keine Favoriten meinerseits. Schade das es scheinbar nichts (SR4 aktuelles) zu Russland gibt. Manhattan werd ich mir auch noch durchlesen. Von den anderen genannten Städten könnte ich mir (ohne jetzt genaueres zu wissen) Sarajevo interessant vorstellen.
    Nach wie vor steht bei mir HK ganz weit oben im Kurs (ich liebe das HK-Setting).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Target Wastelands:
    Unter-Wasser-Arcologie
    Weltraum-Arcologie
    Die SOX zwischen Deutschland und Frankreich.
    Denk Fallout-Welt, dann haste es in etwa.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ein Quellenbuch zu einigen Russischen Städten fände ich auch mal echt interessant. Aber was mir persöhnlich jetzt mal aufgefallen ist: Zum hohen Norden Europas in der SR Welt (Schweden, Norwegen, Dänemark) gibt es bis jetzt auch nicht wirklich viel an Infos oder? Momentan konzentriert sich Pegasus ja stark auf die ADL, ist ja auch in Ordnung.

  • "doc damnij" schrieb:

    Also, welche Settings (für ne normale Runner-Gruppe) gibt es derzeit? Wo stehen sie niedergeschrieben? Und wieviel taugen sie?


    Dann gibts nach das Walzer Punks und Scharze Eis aus der 2nd Ed (denk ich). Da wir neben der Schweiz auch Österreich/Wien (+Umland) beschrieben. Ist ein wenig abgedreht und das timeline Update gibts nur in den Online-Wikis aber als Wiener kann ich nur sagen, dass es sich sehr, sehr lustig liest.


    und das München Noir (hab ich das vielleicht überlesen?) Mit viel Info + einer mehrteiligen Kampagne in der dt. Anarchoszene/VIP-Szene.


    Vor Jahren hab ich mal ein Japan Imperial State Fanprojekt entdeckt im Netz entdeckt. Obs das noch gibt kan ich dir nicht sagen. War auch für die 2nd Ed.


    cu Lupi

  • Vielen dank für die Hinweise erstmal an alle.
    Nach ner ersten kurzen Vorbesprechung haben wir die Settingauswahl auf Hamburg oder Hong kong eingegrenzt. Ich für meinen teil muss mir hamburg erst noch durchlesen. So oder so freu es mich, dass es auf ein Setting hinausläuft, wo sich die Anschaffung eines kleinen Hausbootes für meinen Char lohnt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • wenn ihr Hamburg wählt, bieten sich natürlich die Missions an zum kennenlernen der Stadt. für erfahrene spieler gut zu schaffe bis eher leichter die jobs aber man kommt rum und lernt leute kennen :-)



    nch dazu gefallen sie mir und ich will mehr leute dazu Bringen sie zu spielen auch wenn ich sonst ganz klar seattle spieler bin. ich mag den grundgedanken der Missions.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Naja ich weiss ja das du beim Auftakt warst, auf der Pressekonverrenz ;-) warst- der grundgedanke war ja eigentlich mal eine reihe von Runs aufzubauen die man auf verschiedenen kons weiterspielen kann. so das man etwas hat was sich weiterentwickelt. eine schöne fortlaufende geschichte in die die runner verwickelt werden. Und die auch in den Kanon einfliessen...


    Teile einer Mission wurden ja auch im Schattenstädte verarbeitet wenn ich das richtig gelesen habe oder andersrum ;-) (das Attentat auf die Bürgermeisterin von Hamburg (um das es in der Pressekonferenz ja ging) wird z.B im schattenstädte erwähnt.
    Man erlebt also als spieler einen Teil des Kanons mit. Das finde ich ansich spannend.


    Allerdings habe ich da ein kleines (großes Problem festgestellt) sowohl die Autoren als Auch die schreiber der Quellenbücher haben ja keinen zugriff auf die erkenntnisse der spieler.


    Bzw die Spieler kriegen nur mit was sie erreicht haben wenn sie sich die neuen quellenbücher kaufen. das stört mich.
    Oder werden die ereignisse um die missions auch bei den schockwellenreitern bekanntgegeben ? ich lese da ja nicht mit.
    (mal abgesehn davon das ich nochimmer schmolle weil das seattle buch nicht übersetzt wird)


    Edit: natürlich hätte ich auch gerne die Denver Missions, aber da harkt es ja in der Übersetzung... bzw im Layout. so das nur eine bis 2 zugänglich sind :-(
    Bei den Adl Missions Komme ich zumindest mit den 2 vorgeplänkeln auf 5.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."