Bag of folding!

  • 2 extrem wichtige Fragen:
    1. ... ja, als D&D-Spieler wüsste ich das ^^ ... was ist die passendste dt. Übersetzung für "Bag of folding"?


    2. Wie kann ich eine in SR nachbauen? Meine Magier hat Arcana, Enchanting... eigtl alles in der Richtung. ^^ Auch das Geld für etwaige Materialien... aber wie bau ich sowas?
    Ich hab mir den Kopf zerbrochen... aber außer eine Tasche als Zauberspeicher für einen neuen(selbstentwickelten) Zauber zu verwenden fiel mir nicht ein... u das ist sicherlich nicht ideal. :?


    Bin mal gespannt auf eure kreativen Ideen! :)
    *hoffe das Thema ist kein Repost*

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Frag... shyt... schon wieder verschrieben!


    Eigentlich hatte ich es inzwischen richtig. ^^


    Nö, da nehm ich gar nicht teil... aber ich hab vorhin den neuen HP geguckt(mit Freundin ^^ ) u Hermines Täschchen hat mich drauf gebracht, dass mein kleiner Mage sowas auch nötig hat, um die ganze Gear mit sich rumzuschleppen!

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    2 extrem wichtige Fragen:
    1. ... ja, als D&D-Spieler wüsste ich das ^^ ... was ist die passendste dt. Übersetzung für "Bag of folding"?


    Nun, zunächst mal, heißt das Ding - wenn es um D&D ginge - eigentlich eher "bag of holding" und dann wäre die Übersetzung wohl am ehesten eine (vermeintlich) "bodenlose Tasche". Also eine Tasche, die innen mehr Platz bietet als es von außen den Anschein hat und es somit erlaubt mehr Ausrüstung mit sich zu führen. Solltest Du tatsächlich "folding" statt "holding" meinen, dann wäre es wohl eine "Falttasche" oder auch eine "gefaltete Tasche" oder in etwas übertragenem Sinn ein (Achtung, kein Witz) "Teebeutel".


    Zitat

    2. Wie kann ich eine in SR nachbauen? Meine Magier hat Arcana, Enchanting... eigtl alles in der Richtung. ^^ Auch das Geld für etwaige Materialien... aber wie bau ich sowas?


    Am besten garnicht, denn solch eine Tasche steht mit der SR-Magie konzeptionell massiv auf Kriegsfuß, weil sie am Raum / Zeit Continuum "herumdoktern" müsste, was bei Hexerei ja explizit verboten ist und das man besser auch nicht mit der einzigen Option im Regelwerk anrühren sollte: "Einzigartige Verzauberungen" würden ggf. erlauben solch ein Artefakt auch in SR zu erschaffen, aber ganz ehrlich als SL würde Dir dafür geradezu "absurd" hohe Erfolgschwellen und reichlich neagtive Modifikatoren aufbrummen (letztere könnten sicherlich durch besondere magische Komponenten wieder gesenkt werden ... nur wo bekommt man mal eben das Herz eines Großdrachens her?)

  • Die Übersetzung von "bag of holding" ist "nimmervoller Beutel".


    Ich denke auch, das passt nicht zu SR. In der SR Welt herrschen andere Gesetze der Magie. Möglich wäre es höchstens durch Astrales Tor. Also müsste man einen Ratgebergeist in großer Gestalt oder auch einen Freien Geist dazu bringen permanent ein astrales Tor in diesem Beutel aufrechtzuerhalten, damit die Gegenstände an einem bestimmten Ort des Astralraums/Metaebenen gelagert werden können. Das wäre aber extremst mächtig und extrem aufwändig, das würde niemand für nen großen Rucksack machen :mrgreen:

  • Zitat

    Möglich wäre es höchstens durch Astrales Tor.


    Nein das ist nicht möglich.
    1. Die Fähigkeit eines Geistes "Astral Gateway" macht die Objekte im Wirkungsbereich zu Dualen Objekten. Sie verschwinden nicht aus der Normalen Ebene. Es ist in SR nicht möglich durch Magie ein Objekt verschwinden zu lassen.
    2. Eine der Grundregeln der Magie besagt, dass Magie weder den Raum noch die Zeit beeinflussen kann. Ein Bag of Holding, würde jedoch den Raum im inneren beeinflussen. Das ist nach den Naturgesetzten der Magie in SR (Wie sie in SR derzeit bekannt sind) nicht möglich.

  • "allanlaigh" schrieb:

    2. Eine der Grundregeln der Magie besagt, dass Magie weder den Raum noch die Zeit beeinflussen kann. Ein Bag of Holding, würde jedoch den Raum im inneren beeinflussen. Das ist nach den Naturgesetzten der Magie in SR (Wie sie in SR derzeit bekannt sind) nicht möglich.


    Diese Regel gilt explizit wie gesagt nur für Hexerei (Sorcery), sodass eine einzigartige Verzauberung solch einen Zustand innerhalb des Regelwerks durchaus zulassen würde ... nur wäre es halt ein massiver Stilbruch.

  • Magic Items bei SR.... :-k
    das fängt dann beim Bag of Holding an und hört ...beim Deck of Fate auf...oder bei Vecnas Hand & Skull ?
    Nähhh,Ich würds rauslassen.
    Ich hatte mal zu SR3 zeiten einen Schamanen(meinen alten Leviathan :D ) der hatte einen Mantel mit "langen Taschen" und da alles mögliche drin verstaut...und es war auch spassig und (abgesehen von der Tatsache das es absolut nicht RAW war) nicht spielbrechend,aber Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist
    Wenn man mit Magic Items arbeitet sollten es eher Potions & Scrolls sein ImO


    der in der Alchimistenküche tanzt
    Medizinmann

  • In Earthdawn gibt es auch solche Taschen und Truhen, die Legen das Objekt im Astralraum auf einer Metaebene ab, wenn ich mich recht erinnere. Aber in ED kann man Astrale Tore auch zum physischen Reisen nehmen.


    Lösungen für das Problem in SR, wäre halt besagte Einzigartige Verzauberung. Eine weitere Lösung würde andersherum funktionieren und ist simple und einfach: Der Verbündetengeist (oder Freier Geist) mit Realistic Form, der sich in 1000 und 1 Tool verwandeln kann und in der Tasche oder im Hut (welches ja der Klassiker ist) lebt. Dem Betrachter erscheint es dann so als ob der Magier alle möglichen Dinge aus dem Hut zaubert. Zusätzliche Zauber können die ganze Sache noch verstärken z.B. "Nahrung kreieren" oder wie der hieß. Der Nachteil der Geist kann immer nur 1 Gegenstand (der nicht WiFi oder AR/VR fähig ist) gleichzeitig darstellen, um also mehrere Gegenstände haben zu wollen braucht man auch mehrere Geister. Wenn man nun z.B. mehrere Stufe 1 oder 2 Geister hat sollte es eigentlich funktionieren. "Realistic Form" und Materialisierung, sei Dank, kann es so erscheinen. Der Rest, also die tatsächliche Beschreibung ist reiner Fluff. Die Leiter oder das Seil aus dem Hut kennt ja jeder...

  • Ich würde dir auch empfehlen so was wegzulassen. Es passt nicht in die Spielwelt und hebelt viel zu leicht grundlegende Mechanismen aus.


    Sonst erwarten dich bald Sätze wie:


    Ok wir sind am Metaldetektor vorbei gib mal das Sturmgewehr aus deiner Brieftasche rüber.


    Oder es gibt einen Schwanz von Regelfragen wie:


    durchbreche ich jetzt jeden Hüter automatisch oder wenn der Hüter meinen Sack deaktiviert was passiert dann mit dem Inhalt.

  • Mich würde mal interessieren was du alles an Gear mit dir rumschleppen möchtest. 8O


    Ein Langer Mantel mit vielen Innentaschen (für einen Zauberer eh cool 8) ) und ein Rucksack sollten normalerweise reichen wenn du aus dem Haus gehst, und wenn es ein komplizierter Run ist, dann sind doch mehrere Personen daran beteiligt die sich das tragen der Ausrüstung teilen können.
    Die Kunst besteht doch darin sich nur auf das Nötigste zu beschränken.


    Ich fände es auch sau geil meinem Magier ein Lichtschwert bauen zu lassen, aber da bin ich wohl im falschen System. :mrgreen:


    Ps: Wer Rechtschreibfehler .... Ach ihr kennt das ja!

    Frage: "Ein Freund von dir?"
    Antwort: "Muss wohl, er ist Tod!"


    "First there was nothing, and then god created light. There was still nothing, but now you could see it!"

  • Willkommen im Forum :)


    @
    Ich fände es auch sau geil meinem Magier ein Lichtschwert bauen zu lassen, aber da bin ich wohl im falschen System.
    Ist möglich über einen Verbündeten Geist der eine feste Form annehmen kann und/oder einen Zauberspruch aufrecht erhält.


    Das Thema gibts aber schau mal ob dir die Suchfunktion weiterhilft(die ist sowieso nützlich & interessant)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich fände es auch sau geil meinem Magier ein Lichtschwert bauen zu lassen, aber da bin ich wohl im falschen System.
    Ist möglich über einen Verbündeten Geist der eine feste Form annehmen kann und/oder einen Zauberspruch aufrecht erhält.



    :mrgreen: Ich hab mir von einem Regelexperten sagen lassen das es zu teuer werden würde soetwas zu bauen!! :mrgreen:
    Und es würde nicht wirklich zu meinem Warlock passen!

    Frage: "Ein Freund von dir?"
    Antwort: "Muss wohl, er ist Tod!"


    "First there was nothing, and then god created light. There was still nothing, but now you could see it!"

  • Aufwändig wäre es auf jeden Fall, den Thread zu diesem Thema kann ich aber wärmstens empfehlen, auch wenn er ziemlich lang ist - da steckt mehr Info drin, als man glauben mag :mrgreen:
    Und auf jeden Fall ich als absoluter Star Wars-Fan fands auch ausgesprochen interessant, Teile davon wusste ich nichtmal :)
    Da steckt SR, Star Wars und Realphysik mit drin, in hübschen Anteilen^^
    Lightsaber for sale