Unterschiede zwischen Grundregelwerken

  • Hallo!
    Ja ich weiß ich habe die Suchfunktion nicht benutzt, wenns also schon was zu dem Thema gibt verweist mich bitte dorthin ;)


    Zu meiner eigentliche Frage:
    Mich würde interessieren was genau sich mit der neuen Ausgabe des Grundregelwerkes verändert hat.
    Wie gravierend sind die Regeländerungen?
    Ist es anderes (besser?) geschrieben?
    Oder verständlicher? Oder ist es komplizierter geworden?


    Und generell: Wenn man das Grundregelwerk 4.01D besitzt, zahlt es sich aus das neue zu kaufen?
    Alle meine Fragen beziehen sich auf die deutschen Ausgaben.


    MfG
    EasyRider

  • kurze Antwort:
    Wenn du das Fanpro Regelwerk hast, lohnt sich das neue auf jeden Fall.
    es ist korrigert, schaut besser aus, das MAtrixkapitel ist überarbeitet und besser verständlich usw usw.


    cya
    Tycho

  • Unter Garantie gibts da einen Thread (entweder hier oder im Pegasus Forum) Ich gebs aber zu,Ich bin zu Faul zum suchen :mrgreen: :oops: :mrgreen:


    Mich würde interessieren was genau sich mit der neuen Ausgabe des Grundregelwerkes verändert hat.einiges an regeln
    es gibt da ein Conversion Sheet auf Englisch,der die meisten(aber nicht alles) Änderungen aufzählt.
    Was mir ad Hoc einfält sind die Karmakosten UND der Karma Gewinn, die verbesserten Kosten für Adeptenfähigkeiten und die bessere Erklärung der Matrix


    Wie gravierend sind die Regeländerungen?
    gerade die neuen Karmakosten (neues Attribut x5) ändern die Entwicklung des Chars
    gerade in Kombi mit ca 35- 50% mehr Karma pro Abenteuer.


    Ist es anderes (besser?) geschrieben? Ja,aber sowas von (ImO)
    Oder verständlicher? Jau, ebenso (ImO)


    Oder ist es komplizierter geworden? ja ,das auch, durch die zusatzbücher (Arsenal,Runners Compendium und Matrix im besonderen)
    Man kann natürlich auch nur mit dem GRW spielen,klar ,das geht (ImO sogar besser als mit dem alten SR3 GRW weil im 4A einfach mehr drin ist )
    nur sind die Zusatzbücxher sowohl Klasse (neues Zeug) als auch schlecht (neues Zeug Regeln lernen)


    Und generell: Wenn man das Grundregelwerk 4.01D besitzt, zahlt es sich aus das neue zu kaufen?
    Aber sowas von !
    du hast gleich alle Erratta (gibts zwar auf Englisch umsonst im Netz, ist aber nicht vollständig)
    du hast eine lektorierte Version mit weniger Fehlern
    in Farbe ( und Buuunt )


    Alle meine Fragen beziehen sich auf die deutschen Ausgaben.
    Ich halte die Pegasus Ausgabe sogar für besser als die CGL Version.
    Abgesehen von der Limited Edition. Die sieht zwar schön aus (wirklich) aber da sie 100 € kostet sollte man sich schon 2 x überlegen ob man das Geld dafür ausgeben soll oder fürs GRW und 2 weitere Sourcebooks


    Mit Tanz in den Mittag
    Medizinmann

  • "EasyRider" schrieb:

    Naja, ich besitze bereits sämtliche Erweiterungsregelwerke insofern... ;)


    Das ist ja wurscht. Die Regelwerke wie Arsenal, Bodytech usw. werden durch das neue GRW nicht obsolet. Die kann man weiter benutzen. Ich hab mein altes 4er Regelwerk auch verschachert um mir das neue GRW zu kaufen. Es lohnt sich in allen Punkten.


    - verständlicher geschrieben, vor allem das Matrixkapitel, man kann nun endlich nen Hacker spielen ohne zu improvisieren
    - einige Regeländerungen enthalten die so in keiner Errata drin sind
    - in Farbe
    - Index!!!
    - schöne Kurzgeschichten

  • "EasyRider" schrieb:

    Naja, ich besitze bereits sämtliche Erweiterungsregelwerke insofern... ;)


    Gerade wenn Du schon alle Erweiterungsbänbde hast wird das 4A wichtiger.
    nur mal als Beispiel :das Karma System aus dem RC ist extrem Imba wenn man es mit den alten
    BP System aus dem Fan Pro Regelwerk vergleicht.
    Man kann 2 verschieden erschaffene Chars nicht guten Gewissens zusammen laufen lassen,weil der RC(mit neues Attr Karma x3 ) Char um Klassen besser ist.
    wohl aber mit einem Char aus dem neueren 4A (neues Attribut Karma x5)
    Ich hoffe ,das war jetzt verständlich :? :D


    mit kompatiblem Tanz
    Medizinmann

  • Ist mit "der neuen Ausgabe", die 2009ner Auflage gemeint? Falls ja, lohnt der kauf gegenüber der 2005er Version auf jeden Fall.
    Ich besitze leider die 2005er Auflage, die dermaßen voller Rechtschreibfehler ist, dass einem abgesehen vom fehlenden Stichwortregister, definitiv die Lust an 4.0 vergeht. Verweise auf kostenlose Errata finde ich dabei immer zynisch. Man sollte nicht nur Errata kostenlos runterladen dürfen - das ist doch selbstverständlich- sondern müsste die 2005er Version gegen die neue Auflage umtauschen dürfen.
    Grüße

  • "Nycon" schrieb:


    Ich besitze leider die 2005er Auflage, die dermaßen voller Rechtschreibfehler ist, dass einem abgesehen vom fehlenden Stichwortregister, definitiv die Lust an 4.0 vergeht.


    Das Problem wird dir auch bei den Quellenbüchern aufstoßen. Leider nicht zu knapp, von den Seitenangaben ins GRW ganz zu schweigen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Nycon" schrieb:

    Ist mit "der neuen Ausgabe", die 2009ner Auflage gemeint? Falls ja, lohnt der kauf gegenüber der 2005er Version auf jeden Fall.
    Ich besitze leider die 2005er Auflage, die dermaßen voller Rechtschreibfehler ist, dass einem abgesehen vom fehlenden Stichwortregister, definitiv die Lust an 4.0 vergeht. Verweise auf kostenlose Errata finde ich dabei immer zynisch. Man sollte nicht nur Errata kostenlos runterladen dürfen - das ist doch selbstverständlich- sondern müsste die 2005er Version gegen die neue Auflage umtauschen dürfen.
    Grüße


    die alte 4er Version war von Fanpro
    die neue ist von Pegasus.
    Pegasus hat aber nix mit Fan Pro zu tun.
    Wenn,dann sollte man seine alte 4er Version an Fanpro zurückschicken und sich von denen das Geld widergeben lassen
    es sind auch keine kostenlosen Erratta sondern eine Conversion Liste.
    die einzige Erratta zum alten SR4 ist eben das neue 4A Version von Pegasus


    HokaHey
    Medizinmann


  • Da hat Fanpro Pegasus nen Bärendienst erwiesen. Hat irgendjemand mal tatsächlich für seine Fanpro- Version eine Wiedergutmachung erhalten? Mein GRW ist im Top Zustand (äußerlich, denn für den Text ist jemand anderes Schuld).
    Die neuste Version ist also die 4A-Version, die mir auf jeden Fall beim Durchblättern sehr zugesagt hatte :-/


    "Medizinmann" schrieb:


    HokaHey
    Medizinmann


    Wohl ungewohnt allein auf der Tanzfläche 8)
    Nycon

  • Ich glaube wir schweifen ein wenig ab von der Frage die ich gestellt habe ;)
    Generell mal danke für die Antworten. Die Tendenz scheint sehr eindeutig in die Richtung "Unbedingt kaufen" zu gehen... aber nunja, bekommt Pegasus eben wieder mal Geld von mir, auf dass sie in Zukunft weiter Krams herausbringen mögen.


    EasyRider

  • Hi


    Wir wollen ja jetzt demnächst auch den Schritt weg von SR3 und hin zu SR4A machen.


    Daher meine Frage/bitte an die Leute, die sich sowohl mit dem deutschen als auch dem englischem 4A GRW auskennen.


    Worauf muss ich besonders achten?
    Ich habe schon gelesen, dass das deutsche GRW "etwas" anders ist. Übersetzungsfehler, Regeländerungen etc.


    Genau um sowas geht es mir. Ich benutze um auf der sicheren Seite zu sein ausschließlich englische Quellen aber ihr kennt das sicher auch, dass man in seiner Muttersprache die Dinge einfach besser weglesen lassen.


    Ich brauche auch keine große Beschreibung, wie genau die Unterschiede sind.
    (Obwohl es mir natürlich eine immense Hilfe und ich jedem dankbar wäre, der/die sich dafür die Zeit nimmt.)


    Mir reichen stichpunktartige Hinweise wie:


    Die XYCyberware ist dort anders geregelt.
    Der XY Pool wird dort anders berechnet.


    Einfach kurze hints, damit ich weiß, wo ich nachlesen sollte.



    In erster Linie gehts darum, dass ich ein Spieler bei mir in der Gruppe habe, der einfach kein Englisch kann.
    Aber weil er ein guter ist, hat er sich dann das deutsche 4A gekauft.
    Er selbst wird eh nicht so auf die Regeln achten aber mich als SL interessiert schon, was da für Abweichungen drin sind.


    Ich hoffe durch Euer Wissen mir so eigene Recherchezeit zu ersparen.
    Ist halt n bissel doof, aber ich kann es verstehen, dass mein Kumpel, der noch nie Shadowrun gespielt hat, sich da reinlesen möchte.


    Ich als SL möchte am Tisch Regeldiskussionen vermeiden und persönlich würd ich schon gern über die jeweiligen Unterschiede im Bilde sein, falls ich mal "fremdleite/spiele"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    Ich benutze um auf der sicheren Seite zu sein ausschließlich englische Quellen aber ihr kennt das sicher auch, dass man in seiner Muttersprache die Dinge einfach besser weglesen lassen.


    bei der 4A und der 5ten Ed ist das sogar ein Fehler !
    die deutschen Bücher sind die besseren. Sie haben schon Erratta mit inklusive, die in den US Büchern fehlen.
    CGL ist nämlich extrem Faul.
    Duie veröffentlichen fehlerhafte Bücher, die Leute von Pegasus sammeln dann die ganzen Fehler (Ich hab das auch gemacht für das Buch Fronteinsatz), dann werden die Erratta übersetzt und von CGL abgesegnet und kommen in die deutschen Bücher.
    Jetzt sollte man denken, das CGL die schon gemachte Arbeit nutzt und in der nächsten auflage die Erratta einarbeite.
    Nö, machen sie nicht. es dauert sogar Monate, bis die schon fertigen Dokumente evtl mal als PDF verfügbar sind.
    Fragt Mich nicht, warum das so ist, Ich hab keine Antwort darauf .


    Zitat

    Aber weil er ein guter ist, hat er sich dann das deutsche 4A gekauft.
    Er selbst wird eh nicht so auf die Regeln achten aber mich als SL interessiert schon, was da für Abweichungen drin sind.


    in den deutschen Büchern sind die Erratta drin, die in den US Büchern fehlen, Im Zweifelsfall also immer auf die deutschen Bücher hören.


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann


  • Wir wollen ja jetzt demnächst auch den Schritt weg von SR3 und hin zu SR4A machen.


    Gute Wahl. SR4 hat definitiv Macken, v.a. ein-Kampf-dauert-nur-so-lange-bis-jemand-den-Betäubungsblitz zaubert und jeder-kann-Hacker-sein. Ist aber immer noch besser als SR5, welches keine Zeit hatte die Macken auszumerzen. Wirklich nachtrauern solltet ihr nur dem Kampfpool und dem INI-System, welches in SR5 wieder aus der Versenkung auftaucht, vielleicht auch der regeltechnischen Unterscheidung zwischen Schamanen und Hermetikern und Dikote.



    Worauf muss ich besonders achten?


    Ist primär eine Glaubensfrage. Beide Regelwerke haben 10 Jahre Errata hinter sich. Die Unterschiede sind eher Kleinigkeiten, besonders in den letzten Veröffentlichungen die, insgesamt gesehen, ohnehin von zweifelhafter Qualität sind. Die deutschen Versionen haben i.d.R. ein Errata mehr hinter sich u. ein paar Settings, Hamburg, Sox, gibt es nur auf deutsch.

  • Für ein, wie ich finde, realistisches Spiel, benötigt man Konsequenz. Wichtig finde ich, dass bei Heilungproben alle Modifikatoren betrachtet werden. Ja, auch wenn man von ein paar Schlägen an den Kopf, bspw. 3G, sich zu Hause ausruht hat man schlechte Verhältnisse und ist ggf. magisch Aktiv(-2) oder hat Implantate(-1 pro 2 Essenzverlust). Falls man sich gleich viel Ärger sparen will, dann läßt man FFBA gar nicht erst zu. Allgemein sollte man jede Abweichung von den logischen Regeln in der Gruppe besprechen. Bspw. ist bei uns das WAR! nicht freigegeben, da es zu viele Fehler hat, und auch wenig mit dem Dark&Gritty-SR, dass wir mögen.
    Bitte die Sprengstoffregeln aus dem Arsenal vollständig lesen und durch einfachere Ersetzen. Ggf. durch die aus dem GRW. Beste HR die es gibt, Schaden, der von körperlich in geistig gewandelten, wird mit Konstitution abgewehrt, nicht wie im GRW mit Willenskraft. Zuletzt nur ein Tip; nicht zu breit gefächerte Wissensfertigkeiten zulassen. Taktik/Seattle/Gangs etc. sind zu weit und es gibt dann zu wenig Spotlight für die Spieler, die Chars erstellen, die sich in den Schatten, oder einer anderen Nische gut auskennen.
    Bei Bedarf gerne mehr...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -