Adept Troll: Nah- oder Fernkampf???

  • Hi.


    Ich verbringe momentan meine Tage mit der Dunpshock-Tabelle und
    kann mich einfach nicht entscheiden ob ich meinen Troll-Adepten auf
    Nahkampf oder auf Fernkampf spezialisieren soll.


    Einen verchromten Box-Troll hat die Gruppe bereits. Einen Magier auch.


    Für Waffenlosen Nahkampf sprechen die tollen Adeptenfähigkeiten und die
    Möglichkeit gegen Immune Gegner Schaden zu machen. Die Martial-Arts Regeln gefallen mir auch sehr.
    Außerdem gibts dann ja auch WAFFENFOKI´s


    ODER


    Doch nur Fernkampf, Stärke 9 + Kraftwurf Stufe 3 - dann vielleicht Missle Mastery und ein "Spielkartendeck" als
    Waffe. Hier greift aber der Foki nicht.
    Kann man sich auf ein Kartendeck "EINSTIMMEN" ?


    Was würdet ihr bevorzugen?



    Gruß Stefan

  • naja, geht doch beides, oder nicht? Richtiges spezialisieren ist eh teuer, also würde ich einen gesunden Mix aus beidem vorschlagen. Im Laufe seines Runnerlebens kann er sich ja noch für eins richtig entscheiden.


    Ein Waffenfokus ist ein ganz schön teures Unterfangen für die paar Würfel, die man dafür bekommt. Und der Vorteil, dass man damit Geister kleinkriegt, hat der Adept im Nahkampf schon bei der Todeskralle mitdabei.


    Wenn ihr aber schon einen guten Nahkämpfer habt, dann ist ein guter Schütze immer zu gebrauchen.


    Grüße Zeddicus2



    P.S. Erstellst du mit Karma oder mit Punkesystem? Nur mit dem Punktesystem kommste auf richtig hohe Stärkewerte, allerdings lohnt sich die hohe Stärke selbst für einen Nahkampf-Trolladept nicht, weil er durch Kritischen Schlag viel billiger auf ein hohes Schadensniveau herkriegt.


    P.P.S.: Auf ein Spielkartendeck einstimmen ist wahrscheinlich keine gute Idee, weil die so schnell kaputtgehen :) Es geht aber im Prinzip, man kann sich ja auch auf andere Fernkampfwaffen einstimmen, ob improvisiert oder nicht.

  • Wenn Die Gruppe schon einen Boxer Troll hat,warum willstDu das denn auch machen ?
    Wie siehts denn aus mit einem Jäger Troll ?
    Naturgruppe,Pfeil & Bogen ? Schleichen,etc
    Mach einen Indianer draus,mit Tomahawk und Messer,ganz Klassisch (Anhänger von Wolf oder Bär ) oder Neo Punkig ;Kriegsbemalung mit Nanotatoos



    Was würdet ihr bevorzugen?
    Viel wichtigere Frage:
    was bevorzugst DU ?

  • Hi,


    ja die stärke zieh ich natürlich nur bei einem Fernkämpfer so hoch.


    Wir erstellen nach dem 400GP System
    Beides: FERN und NAHkampf ist mir zu teuer.


    Des weiteren hol ich mir noch:
    Heilichkeit (Gruppe) 4
    Athletik (Gruppe) 4
    und Wahrnehmung 4


    Wenn keine Spielkarten, was dann?
    Wenn ich ein dutzen Billiardkugeln rumschleppe sieht das komisch aus.
    Bowlingkugeln wären toll ;-) aber mehr als zwei Schüße hat man da nicht.
    Vielleicht Troll-Zahnstocher?
    Beglaubigte Credidsticks?
    Speicherchips?
    Gibts noch sowas wie "Kleingeld"??


    Ich wollte schon irgendwas das unauffällig bzw als "unbewaffnet" durchgeht - ABER ich möchte mich drauf einstimmen können.


    Für den Fernkampf gibts dann halt keinen Waffenfoki und keine möglichkeit auf der Astra-Ebene Schaden zu machen.


    Gruß

  • HI Medizinmann,


    naja das der Chummer auchn Troll spielt wußte ich nicht. Da das unser erstes Game ist dürfen wir alle und bis nach dem ersten Abendteuer "Umorientieren".


    Leider läßt mein SL die "Schnellziehen"-Regel der Adepten für Bögen nicht so zu - also nur 1 Pfeil pro Initiativedurchgang. Damit fällt der Bogen flach.


    Naja und wenn ich als Apept mit Tomahawk in den Kampf ziehe funktionieren alle Adpetenfähihkeiten kaum....


    Schöne Ideen sind es ja. Aber ich geh eher den weg den min/maxen ;-)

  • Damit fällt der Bogen flach
    Man,Man,Mann
    Min/maxen ist ja OK, aber sich ein schönes klassisches Konzept kaputtmachen nur weil man keine 2 Pfeile verschiessen kann.... :roll:


    Nächster Vorschlag
    Oder weil Ich es gerade Höre
    Wie siehts denn aus mit einem klassischen Japanischen Samurai(Ich habe so einen Char )
    Traditionell im (gepanzerten)Kimono mit Daisho und Daikyu,Samurai Dud und Holzklotschen


    Hai
    Medizinmann

  • "stepfel" schrieb:

    Apropos: Diese Anhänger "Wölfe, Bären" usw. sind für den reinen Adepten ja nicht wirklich von "Nutzen" oder?


    Dann nimmst Du es als Stil Element oder Psychologischen Nachteil (5 Pkt sollte es Wert sein)


    mit stilvollem Tanz
    Medizinmann

  • Bei mir hat mich der SL auf alle Nachteile des Bogens aufmerksam gemacht -
    bin selber Bogenschütze und hätte daran Spaß gehabt.
    Aber wenn den der ganze Char an dem Bogen "runkrant" vergeht mir die Lust auf das Konzept.


    Das mit dem Samurai klingt erstmal gut - aber irgendwie fahren die ganzen "Straßensamureis" schon diese Nummer.


    Irgendwie macht es mir auch Spaß mit lächerlichen "Spielkarten" genauso viel Schaden anzurichten wie mit dem globigen
    Bogen bevor er "kastriert" wurde.


    Dachte an so nen Glückspielsüchtigen Troll mit "Gambling" als Wissensfertigkeit und Spiel-Schulden bei der Mafia.
    Die Kartenattacke geht beim SL auch als "Einzigartiger Stiel" für 5GP durch.


    Nun sind Spielkarten aber wirklich nicht von dauer und ich such ne alternative improvisierte Wurfwaffe die
    nicht auffält und auf die man sich "Einstimmen" kann.


    Gruß Stefan

  • Ich würde statt Spielkarten Granaten werfen. Granaten normal benutzen ist eh sinnlos und so hast du gleich doppelt Spaß mit dem Wurfgeschoss.


    Einen Gambit zu spielen macht natürlich auch immer Spaß. In dem Fall würde ich aber all-in (hehe) gehen, Edge hochpushen und einen Glücksspieler machen.

  • Zum einen dürfen soweit ich weis Granaten-Geschosse nur einmal Schaden machen,
    zum anderen ist die Fähigkeit "Kraftwurf" auf nicht Explosive Geschosse beschränkt.
    Außerdem komme ich ja nicht überall mit GRANATEN rein - wollte schon eine nette Wurfwaffe haben die
    - nicht als Waffe zu erkennen ist
    - nicht so leicht kaputt geht
    - auf die man sich "Einstimmen" kann.



    Was wirft den der Troll in dem Bild? Kann es nicht erkennen.

  • Zitat

    Was wirft den der Troll in dem Bild? Kann es nicht erkennen.


    Ein Baby.



    Naja wenn du sowieso gewillt bist deine eingestimmte Waffe jedesmal wieder einzusammeln kannst du auch wirklich alles leicht tarnbare nehmen. Vllt nen Vollmetal Kugelschreiber oder nen einfachen Wurfbolzen (langes schmales Metallstück). Vllt irgendwas in dem eine Monoschnur aufgewickelt ist damit du es wieder ranziehen kannst nach dem Wurf. Vllt sogar mit ner Automatischen Winde in den Klamotten


    Aber ich würde bei dem Wurfwaffen konzept generell auf Einstimmung eher verzichten da Einstimmung dich auf eine Waffe festlegt und der Vorteil von Geschossmeisterschaft und Kraftwurf ja gerade darin liegt, dass du sehr flexible bist bei deinen Geschossen. Außerdem widersprechen sich Wegwerfen und Einstimmen etwas, da du nach dem Kampf jedesmal deine teuren Karmapunkte vom Boden aufsammeln musst (oder es halt an ner Schnur hast)

  • Naja, mit Wurfwaffen sollte man SEHR gut sein . .
    Sonst kommt man irgendwann in die blöde Situation:
    Adept wirft seinen Wurfdolch und trifft sein Ziel.
    Ziel bekommt ein wenig Schaden.
    Ziel guckt gemein und sagt:"Jetzt habe ich deinen Wurfdolch!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Trotzdem ist ein Nahkampfwurf etwas komplett anderes als das Weitwerfen eines Metamenschen. Das Erste ist eine Nahkampftechnik und benutzt auch dem entsprechenden Skill, das zweite benutzt den Metamenschen als Wurfgeschoss und ist eine Fernkampftechnik (Skill: Wurfwaffen).