Shadowrun und der Weltraum

  • Aliens werden angedeutet? Das ist mir wirklich entgangen. Kannst du mir vielleicht eine grobe Quelle geben? Ein Buch würde mir schon reichen wenn du selbst nicht suchen kannst/mag. Danke schon im Voraus.


    Transhumanismus ist doch vorallem durch den Begriff "humanismus" klar umgrenzt. Und um irgendeine exotische neue Genware zu begründen braucht es nicht das Wort Alien, sondern einfach ein paar Critter und jede Menge Rechenpower und am Ende ein paar Kandidaten zum ausprobieren.
    Gentechnik halte ich hier für deutlich dichter am Kern von SR.

  • Threats, Target Wastelands, Year of the Comet etc. könnten aufschlussreich sein.
    Aber so kurz nachm Umzug hab ich die nicht parat zum gegelesen.
    Angedeutet im Shadowtalk.
    zB. Das SK in der Antarktis angeblich ein UFO im Eis gefunden und die komplette Basis unter die Erde verlegt haben soll (inkl. Schneetunnels, um nicht von Sateliten ausspioniert zu werden).


    Kontaktabbruch zu einer älteren Raumsation,mit Andeutungen, es wären extraplanare Geister aufgetreten.


    Pyramiden auf dem Mars sowie empfangene Signale.
    :wink:


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:


    Pyramiden auf dem Mars sowie empfangene Signale.


    Aus dem Testament, ja. Das mit den Signalen haben sie von Gibson übernommen? Wo denn?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist natürlich höchst spekulativ von mir, aber ich glaube diese Fluff Texte sind einfach nur stimmungsvolles Beiwerk. Der paranoide, teilweise absurd leicht- bzw. ungebildetete Gedankensalat der fiktionalen Kleinstkriminellen und Matrixtrolle.
    Absicht ist vermutlich einfach ein Schmunzeln bei uns Lesern hervorzubringen. Bei mir hat es geklappt ;)


    Auf jeden Fall nochmals Danke für Bücher Nennung. Hat Spass gemacht mal wieder in die älteren Stücke zu schmökern.

  • Ich will sicher nicht behaupten,
    dass der Shadowtalk immer die Wahrheit enthält, aber ich halte es auch für schädlich für das Setting, wenn nur Gerüchte um Geister und Magie sich bewahrheiten können, da "it´s magic" immer als Erklärung ausreichen muss,
    aber während Magie das Licht beugen kann, die Technik notwendigerweise hinterher hinkt, bzw. so lange stagniert, bis sich ein Megatrend so weit durchgesetzt hat wie zB Smartphones, dass die SR-Schreiber es nicht länger komplett ignorieren können...


    :roll:
    Gibson hat mal in nem Wired Interview gesagt, dass Sci-Fi Autoren ziemlich schlecht darin sind die Zukunft vorrauszusagen, im technologisch durch heutige verfügbare Technik oft begrenzt wird.
    (Warum hat keiner ein Problem mit dem Supercomputer in der Hosentasche, aber kann sich den Einsatz von Metamaterialien nicht vorstellen, evtl. weil jeder ein Handy hat und Metamaterialien, aber Spieler trotz ihrer vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten einfach keinen persönlichen Bezug herstellen können).


    :?


    Gruß H

  • "Gast" schrieb:

    - Shadowrun hat bereits durch Einführung der Magie einen (für mich unbekannt großen) Teil der Cyberpunk Idee verprellt. Für einige ist das einfach ein 'no go'.


    Haha, der einzige Grund SR zu spielen ist die SciFi - Magie Mischung :!:


    Würde es ein anderes in diese Richtung gehende RPG geben, würde ich es mir zumindest ansehen.
    (Die Entwicklung des Cyberpunk Fantasy Heartbreaker Systems steht ja leider gerade.)

  • GURPS ist eines meiner liebsten Universal Systeme. Ist ein bischen Oldschool, aber sehr einfach.
    Was das besondere An GURPS ausmacht sind die extrem tollen Bände und Supplements (von denen ich 64 habe, alle 3te Edition)
    und Technomancer ist eines davon


    Zitat

    GURPS?
    Kann das was?


    ImO kann das einiges, Ich hab auch selber viel konvertiert, das Schwarze GURPS, BattleGURPS, GURPS & Godzilla
    So wie jetzt einige seit Jahren alles für Savage World convertieren, hab Ich das vor 15,20 Jahren für GURPS gemacht


    mit universellem Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Cthulhutech, WoD & nWoD, GURPS, BRP (Basic Role Playing), Savage Worlds, usw.
    Alles RPGs die Cyberware und Magie vereint haben oder so vielseitig sind das man diese Komponenten zusammensetzen kann.


    • Cthulhutech
      gehört davon, aber nichts gutes. (Rape-Fetisch + schlechte undurchsichtige Regeln)
    • WoD
      Hat ein ziemlich anderes Flair und SciFi-Technik ist nur eine andere Art von Magie.
      Vampire, Mage, etc. mischen ist sowieso eine schlechte Idee.
    • nWoD bessere Regeln (immer noch nicht gute?) aber langweiliges Setting.
    • BRP
      keine Ahnung, wieviel müsste man da selbst machen?
      Wie ist das Regelwerk generell?
    • Savage Worlds
      Habe ich was (ich glaube ein Setting) zu Hause liegen, könnte ich mir eigentlich mal durchlesen. 8)
    • GURPS war ich wie gesagt nicht so beeindruckt als ich es gelesen hatte. Erinnerung ist aber etwas staubig ~10 Jahre alt?


    Alpha Omega sah auch nett aus, nur habe ich es nicht geschafft es zu bekommen...
    Eclipse Phase gehört eigentlich auch noch auf die Liste. Da gibt es auch Psi-Kräfte, kann mich aber momentan nicht daran erinnern, wie die umgesetzt wurde.

  • Ah ich hab dich falsch verstanden, ich dachte dir geht es nur um das Cyberpunk + Fantasy Setting. Ich wollte, wie Medizinmann, nur demonstrieren das Shadowrun nicht das einzige Rollenspiel ist, dass diese Elemente beinhaltet. Alle von Medizinmann und mir genannten RPGs sind mit allem Nötigen ausgestattet um sein Cyberpunk + Fantasy Setting zu starten.
    Du willst aber so wie ich dein letztes Post verstehe keine Arbeit rein stecken und gleich loslegen... Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, eher solltest du überlegen was du und deine Spieler für ein Setting haben wollt und dann eben das beste Regelsystem auswählen.
    Übrigens gibt es noch mehr RPGs, z.B. D20 Modern oder Future und andere...
    Cthulhutech basiert auf der Idee vom CoC doch ist es ein ganz anderes Regelsystem, und ich selbst finde es auch zu überladen, doch es bietet echt schöne Elemente und kann mMn sehr gut in ein Horror-Future-Setting jeder Art umgesetzt werden.
    Btw: Wer auf Cthulhu Settings steht aber mehr Monster jagen will sollte sich unbedingt The Laundry anschauen sehr coole Idee. Die Regeln basieren übrigens auf dem BRP.
    Das alte WoD hatte alles was man braucht, evil Corporations, Cyberware und andere Tech und massig Magie und Fantasy-Wesen... Ja die Regeln brauchten viel Nachrüstung, aber wenn man sie und ihre Schwachstellen kennt so ist es denke ich kein Problem.
    Das neue WoD ist seinem Vorgänger regeltechnisch überlegen, d.h. die Regelüberarbeitung hat sich gelohnt und es gibt eigentlich alles, was es früher auch gab, nur eben in einem neuen von vielen nicht so verstanden und gemochtem Coresetting. Ohne das, kann wie gesagt auch hier alles daraus gemacht werden was du willst.
    BRP ist Chaosiums Universal-RPG-System mit dem man alles von Steinzeit bis Ultratech, ob normale Menschen, Aliens, Mutanten, Superhelden, Psioniker, Magier usw. machen kann. Es basiert auf dem W100 und ist ein Prozentsystem, doch ist es viel mehr als CoC und denn der SL kann alle Optionen bestimmen, und davon gibt es reichlich. Ich persönlich bin ein großer Fan vom D%-System und daher liebe ich dieses System sehr auch wenn es wenig Aufmerksamkeit erlangt hat sind hier viele Dinge so nett gemacht das man sie glatt in andere Systeme übernehmen kann. Und wie gesagt, es ist ein universelles System so das es im GRW erst einmal nur ein paar Setting-Vorschläge gibt, ähnlich wie bei GURPS. Der Vorteil ist aber das es mit allen Chaosium RPGs kompatibel ist und es gibt auch einige kleine eigene Settings (meist Fan based written).
    Savage Worlds ist auch ein Universal-RPG-System und wie ich finde ein sehr gelungenes da es durch seine Einfachheit heraus sticht.
    GURPS ist leider sehr komplex so das man das System schon studieren muss um loslegen zu können aber gunware könnte dazu mehr sagen denke ich. :wink:


    Im Großen und Ganzen hast du alles was du brauchst nun heißt es umsetzen. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    GURPS ist leider sehr komplex so das man das System schon studieren muss um loslegen zu können aber gunware könnte dazu mehr sagen denke ich.


    Nur so viel komplex, wie man es sich machen will. Man kann es einfach halten, aber leider(?) verführen die Möglichkeiten dazu, dass man es selbst gern verkompliziert. Als bessere Anlaufstelle fürs gute Erklärungen von Gurps empfehle ich Tanelorn: http://tanelorn.net/index.php/board,68.0.html Dort tummeln sich mehr Experten zu Gurps, die auch viel mehr Ahnung davon haben, als ich je haben werde.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"