Shadowrun und der Weltraum

  • Naja, bei einem Bauwerk dieser Größenordnung ist das fast schon irrelevant. Da ist es eher interessant, dass man keine Infrastruktur braucht, sondern mit Schiffen andocken kann, mit Gezeitenkraftwerken fast unabhängig ist und das als ZO-Projekt dann in internationalen Gewässern sehr gut aufgehoben ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • ähm nein.


    "wiki" schrieb:

    Auch die Basisstation muss starke Belastungen aushalten, denn auf der Verbindung zwischen Kabel und Basisstation lasten laut NASA bis zu 62 Gigapascal. Dadurch wird eine ausreichend tiefe, komplex zu errichtende und teure Verankerung der Basisstation im Erdreich nötig.


    Also muß ordentliches (=tiefes) Fundament her.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • In Shadowrun bauen sie sogar einfach so Unterwasserhabitate. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Achja, ich vergaß den ewigen Konflikt Shadowrun vs. Bruchteile von Realismus. *Asche aufs Haupt streu*


    Also Weltraumlift in den (U)CAS betrieben von Ares, gebaut aus Plastisteel-8 und außerdem angetrieben über ne im Kabelstrang integrierte Stromleitung.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Achja, ich vergaß den ewigen Konflikt Shadowrun vs. Bruchteile von Realismus. *Asche aufs Haupt streu*


    Also Weltraumlift in den (U)CAS betrieben von Ares, gebaut aus Plastisteel-8 und außerdem angetrieben über ne im Kabelstrang integrierte Stromleitung.


    Dann kannst du auch noch einen Schlauch für Brennstoff hochlegen, der sechs bis drölf Düsen versorgt, die das Ding geostationär halten (unabhängig vom Breitengrad). Ach tschuldigung, man braucht selbstverständlich zwei, denn ein Backup-System, falls im Primärsystem mal eine Pumpe/whatever ausfällt, ist absolut notwendig ;)
    /ironie off


    "Waldtroll" schrieb:

    Also den Weltraumschrott könnt man ja wegsammeln, das is jetzt nicht soo das unlösbare Problem.


    hrrr ;)
    ich hoffe das war Ironie...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • jetzt fehlen nur noch zwei Leute: einer, der das hier verlinkt und einer, der beschließt, dass das ins nächste Quellenbuch gehört.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Splinter" schrieb:

    ich hoffe das war Ironie...


    Was glaubst Du, womit Weltraum"piraten", also die ganzen Freelancer da oben ihr Geld wirklich verdienen? Mit gelegentlichen Shuttlejobs und etwas Datenbrokern? Ist natürlich nicht sonderlich glorreich, sich "Orbital Trashman" zu nennen, "Orbital Bandit" oder "Orbital DK" klingt besser.


    Mal abgesehen von den ganzen Stationen und Satelliten da oben gibt es auch noch den Shuttleverkehr per Booster-Suborbital und natürlich die regulären semiballistischen Flüge. Das alles ist schlichtweg nicht möglich, wenn da das stetig wachsende Schrottschild kreist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Richtig 2072 mit dem SR-Hintergrund müsste man den Weltraumschrott abgraben (auch wenn ballistische und Suborbitalflüge die Höhe nicht erreichen). In der Realität ist das aktuell aber einfach viel zu aufwendig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die Raumschrottbeseitigung ist vermutlich in SR auch kein Problem mehr. Ich bin eher mal gespannt wann das erste größere Raumschiff orbital oder auf der Mondbasis gebaut wird. Schließlich hat Big D etwas von Warpdrive in seinem Testament geschrieben und bisher sind alle seine Prophezeiungen aufgegangen.


    So viel ich weiß wollte die alte SR-Redax keine Aliens, da das SR-System aber inzwischen öfter den Besitzer gewechselt hat und auch weiter in die Zukunft drängt, ist die Frage nach Aliens bestimmt demnächst wieder im Gespräch. Schließlich haben sie schon eine AI nach Alpha Centauri (edit) geschickt, währe doch langweilig (oder zu realistisch) wenn sie da nichts finden würde.


    Aber Aliens würden vermutlich einfach in SR untergehen, bei all den Freaks und anderen Lebewesen.


    Was ich mir als nächsten Schritt vorstellen könnte ist die Entdeckung eines erdähnlichen Planeten, und die Frage wie kommen wir da hin!? Das wird die SR-Welt erst einmal beschäftigt halten.
    Terraforming mittels Nanotech, künstlichen genetisch geschaffenem Lebensformen (kleine oder riesige Fressmaschinen die die toxische Vegetation in gesunde metamenschen freundlichen und fruchtbaren Boden verwandelt,... schon mal einer an die Dinosaurier gedacht und warum sie da waren und auf einmal wieder nicht? Terraforming von einer fremden Intelligenz die Erde besiedeln wollten?), Reinigungssysteme, eine künstlich angelegte magische Gaiasphäre um auch Magie beim Terraforming nutzen zu können usw.


    Eine weitere Idee ist auch klassisch SciFi die AI Rigel findet einen Planeten der alles bietet was Maschinen brauchen und läde alle AI's der Erde ein zu ihr zu kommen und eine von der Metamenschheit unabhängige Gesellschaft auf zu bauen. Am Ende haben wir dann die Maschinenwelt neben der Erde ohne Krieg und Zerstörung.

  • bzgl dem Weltraumschrott, daraus sind doch auch die Thor-Shots gemacht, wenn ich mich korrekt erinnere. Und davon hats ja auch schon ein paar gegeben. Und abgesehen davon, hat Rotbart van Daining ja schon einiges angeführt, warum denn dort oben nicht mehr so viel Schrott wie heute kreisen sollte.


    Tja und sogern ich, in allerbester Cyberpunkmanier, mehr über das Weltall und Geschehnisse dort erfahren würde (Basis am Mars! Mit geheimnisumwobenen Knochen!) bezweifle ich leider auch, dass wir das in näherer Zukunft erwarten dürfen. Zuerst muss ja mal, wie schon erwähnt, ein Baumkrieg :roll: (ich hoffe echt, denen ist mittlerweie was besseres eingefallen) geführt werden. Abgesehen davon gibts ja keine Artefakte aus vergangenen Zeiten im Weltall um die sich unsterbliche Elfen raufen könnten. Also wen intressierts dann? :roll: (und ich will gar nicht dran denken, dass jemand auf die Idee kommen könnte, dass dort oben doch was aus der 4ten Welt rumgammeln könnte. [unter Umständen vlt. ne ganze Stadt? Mit korrumpierten Bewohnern? Die aus einer anderen Dimension zurückkommen? In Space!!! 111einseinself]

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja, ... die Rigelsonde ist bestimmt nicht zum System Rigel geschickt worden. Rigel ist zwischen 650 und 900 Lichtjahren entfernt. D.H. das die Sonde, selbst wenn sie Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, was sie nicht kann, 650 bis 900 Jahre brauchen würde.

  • "Wizzbit" schrieb:

    Wo steht denn etwas über diese Sonde? Im Almanach?


    Emergence, p. 119-120


    Edit: As far as anyone can determine, the AI (nicknamed Rigel by the media) downloaded its program into the space platform and aimed it at the nearest star system beyond our own in an effort to escape projected confict between artifcial intelligences and metahumanity.

  • "Wizzbit" schrieb:

    unter Umständen vlt. ne ganze Stadt? Mit korrumpierten Bewohnern? Die aus einer anderen Dimension zurückkommen? In Space!!! 111einseinself


    Keine Sorge, das wird seitens der Konzerne von fähigen Spezialisten angegangen – mit Marserfahrung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jep, frag mal Toa :wink: (oder mich)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Emergence, p. 119-120


    Edit: As far as anyone can determine, the AI (nicknamed Rigel by the media) downloaded its program into the space platform and aimed it at the nearest star system beyond our own in an effort to escape projected confict between artifcial intelligences and metahumanity.



    Wär das dann nicht eher Alpha Centauri? Ich kenn die Rigel Geschichte nicht, aber eventuell war die Plattform auch nur ursprünglich für das Rigel-System bestimmt.

  • Dort kann die AI sich dann ja in das neurale Netzwerk des Xenofungus auf dem Planeten Chiron runterladen... :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang