Zauber erlernen ... aber wie?

  • Guten morgen zusammen!


    Meine kleinen Spieler möchten nach ihrem ersten offiziellen Run Zauber lernen ... kann mir jemand kurz erklären, wie das geht? Im GRW steht ja einiges dazu drin, was ich aber nicht alles verstehe. Ich brauch auf jeden Fall ne Formel, die ich einfach kaufen kann. Aber wie ist das mit den Lehrern? Wo finde ich die? Was für Attribute haben die? Usw ... steig da einfach nicht durch :?


    Danke im Vorraus


    Greetz
    Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Lehrer werden nicht benötigt, sind aber (ein wenig) hilfreich.
    Der Charakter legt eine ausgedehnte Spruchzauberei+INT (5, 1 Tag) Probe ab. D.h. er würfelt so lange Spruchzauberei+INT bis er 5 Erfolge gesammelt hat. Jeder einzelne Wurf bedeutet, dass er sich einen Tag mit Lernen beschäftigt (mindestens 8 h/d).
    Unterweisung durch einen Lehrer gibt nur zusätzliche Würfel für die eigentliche Probe. Wie das funktioniert steht bei der Beschreibung der Fertigkeit. Ohne Superlehrer lohnt es sich nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also deine Spieler müssen erstmal die Zauberformel kaufen. Das machen Sie in der Matrix, nem Taliskrämer oder einer Schwarzmarkkonnektion je nach Zauber, denn Kapfzauber und Mentale Manipulationszuaber sind in manchen Gegenden Verboten oder unterliegen Lizenzen also E oder V!^^
    Die Preise sind:
    Heilung 500Y
    Illusion 1000Y
    Kampf 2000Y
    Manipulation 1500Y
    Wahrnehmung 500Y


    Allerdings könntest du die Preise bei Ilegalen oder eingeschrängten Zauberformeln die übern schwarzmarkt besorgt werden anpassen mit den normalen Regeln für Ausrüstungkaufen.


    Desweiteren müssen deine Chummer 5 Karmapunkte ausgeben um diesen zu lernen.


    Als nächstes müssen Sie eine Ausgedehnte Probe auf Spruchzauberei + Intuition gegen 5 ab. Jeder Versuch dauert 1 Tag Lehrnzeit.


    Wenn sich deine Chummer noch einen Lehrer dazugesucht haben, kann dieser eine Unterrichtsprobe ( Charisma + Unterricht ) und für je 2 Erfolge des Lehrers bekommen die/der Schüler 1 würfel dazu. Allerdings kostet das auch.
    Die Preise sind:
    Heilung Unterrichtsstufe x 250 Y
    Illusion Unterrichtsstufe x 500Y
    Kampf Unterrichtsstufe x 1500Y
    Manipulation Unterrichtsstufe x 100Y
    Wahrnehmung Unterrichtsstufe x 250Y


    Wie und ob ein Char an nen Lehrer kommt der ihm Illegale Zauber bei bringt würde ich Rollenspielerisch ausspielen, es sei denn er hat ne Kon die das regelt.


    Und die Werte von dem Lehrer kannste dir ausm GRW Seite 284 oder GRW 4.01a Seite 336, dem Runnerkompendium oder Connections & Szenarien besorgen, oder du Regelst das über die Professionalitätsstufe GRW S.272 oder GRW 4a S.325.


    Hoffe das hat dich ein wehnig weiter gebracht! Sonnst stehen im StrassenMagie ab S.68 noch Magischaktive Grp, die einen auch unterrichten könnten!^^


    Mfg Enfalion

  • "Sancho235" schrieb:

    Ich brauch auf jeden Fall ne Formel, die ich einfach kaufen kann


    "Einfach" kommt auf den Zauber an: Trideotrugbild vermutlich recht einfach, aber versuch mal einfach im Loreshop/online "Toxische Welle" (o.ä.) zu finden... viel Glück :wink:


    Aber wie ist das mit den Lehrern?

    "Sancho235" schrieb:

    Wo finde ich die?


    Matrix, Magier-Convention, Taliskrämerladen, Bar, ... die Liste ist endlos!


    "Sancho235" schrieb:

    Was für Attribute haben die? Usw ... steig da einfach nicht durch :?


    Wie bei jedem anderen NPC auch: Attribute zwischen 1-6+, Fähigkeiten ebenso (Unterricht sollten sie aber haben)... denk dir was aus!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Spar Dir das Geld und den Ärger für den Lehrer: Alle zwei Erfolge des Lehrers (Unterricht+CHA) geben dem Lernenden einen zusätzlichen Würfel für die Lernprobe. Also muss der Lehrer einen Pool von mindestens 18 haben um dem Lernenden einen zusätzlichen Erfolg in der Hälfte der Würfe zu geben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Spar Dir das Geld und den Ärger für den Lehrer: Alle zwei Erfolge des Lehrers (Unterricht+CHA) geben dem Lernenden einen zusätzlichen Würfel für die Lernprobe. Also muss der Lehrer einen Pool von mindestens 18 haben um dem Lernenden einen zusätzlichen Erfolg in der Hälfte der Würfe zu geben.


    wie kommst du auf 18 Würfel. Selbst nach kaufen Regel brauchst du nur 8 Würfel (bei normalen Würfen nur 6) für 2 erfolge und damit 1 Bonuswürfel.


    was auch noch nicht gesagt wurde. Wenn deine Spieler ein totem haben das Bonuswürfel auf eine Kategorie bringt kannst du das ganze Formel und Lehrersuchen wegfallen lassen und dir Zauber aus dieser Kategorie einfach von deinem Totem beibringen lassen (musst es eben rollenspieltechnisch überzeugen das du würdig genug bist)

  • "Miete" schrieb:

    wie kommst du auf 18 Würfel. Selbst nach kaufen Regel brauchst du nur 8 Würfel (bei normalen Würfen nur 6) für 2 erfolge und damit 1 Bonuswürfel.

    Aber Du brauchst bei echtem Würfeln drei Würfel um im Durchschnitt einen Erfolg zu haben. Die 18 Unterrrichtswürfel sind dafür da um dem Lernenden einen Erfolg zu geben, nicht einen weiteren Würfel.


    "Miete" schrieb:

    was auch noch nicht gesagt wurde. Wenn deine Spieler ein totem haben das Bonuswürfel auf eine Kategorie bringt kannst du das ganze Formel und Lehrersuchen wegfallen lassen und dir Zauber aus dieser Kategorie einfach von deinem Totem beibringen lassen (musst es eben rollenspieltechnisch überzeugen das du würdig genug bist)

    Gibt's das in SR4 noch? Totems gibt es ja auch nicht mehr, nur "Schutzpatrone" oder Mentor Spirits.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das sehe ich anders, aber das gehört nicht in dieses Thema. Die Frage bleibt, ob in SR4 Schutzpatrone Zauber lehren können. Ich habe nichts diesbezüglich gefunden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Okay ... ich glaub ich habs jetzt geschnackelt ... vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!! :)

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Was man beim Lernen neuer Zauber auch nicht vergessen sollte ist der Dienst "Lernhilfe" eines gebundenen Geistes, der seine Stufe auf diese Lernprobe addiert, wenn der erlernte Zauber zu seiner Kategorie passt. Damit kannst du dir faktisch Bonuswürfel für maximal 500¥ dazukaufen (= Ritualmaterialien pro Stufe für das Binden des Geistes, wenn du den Geist nur für diesen einen Zweck bindest).


    Edit: Das beantwortet die Frage zwar nicht direkt, ob Patrone Zauber lehren können, hilft aber sicher auch weiter (vor allem ließe sich die Geister-Lernhilfe auch noch mit einem normalen Lehrer kombinieren, was dann allerdings auch relativ teuer wird).

  • "Raffo" schrieb:

    Edit: Das beantwortet die Frage zwar nicht direkt, ob Patrone Zauber lehren können, hilft aber sicher auch weiter (vor allem ließe sich die Geister-Lernhilfe auch noch mit einem normalen Lehrer kombinieren, was dann allerdings auch relativ teuer wird).

    Mit 8-9 Würfeln in INT+Spellcasting braucht man auch so nur 2-3 Tage zum Lernen. Mehr Geld auf das Problem zu werfen kann die Zeit auch nur auf einen Tag reduzieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Wie war das noch, dass das Forum kein Regelersatz sein soll? Steht alles im Straßenmagie...


    Wer sagt denn dass es hier um Regelersatz geht ?!? 8O

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Wieviele Zauber kann man denn maximal lernen? Ich glaube mich zu erinnern dass es Spruchzauberei x 2 waren, aber im GRW hab ich spontan nichts gefunden. Wie sieht es mit Spezialisierungen aus? Angenommen ich hab Spruchzauberei 5 und Spezialisierung Manipulation...?

  • Dieses Maximum gilt nur für die Charaktererschaffung (mit BP, bei Karma bin ich mir nicht mal sicher, ob es ein Maximum gibt). Nachher kann man beliebig viele Sprüche lernen.


    Es sind übrigens Max(Spruchzauberei*2;Ritualzauberei*2) Sprüche, aber wer hat schon mehr Ritualzauberei als Spruchzauberei. Spezialisierungen sind irrelevant.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja das kennt mann... man bräuchte schon zumindest 15 sprüche um sich wohl zu fühlen und dann gäbe es immer noch welche die man gern hätte

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Cajun" schrieb:

    Wie war das noch, dass das Forum kein Regelersatz sein soll? Steht alles im Straßenmagie...



    Welche Seite noch einmal? Ich meine einfach mal nichts derartiges gelesen zu haben.
    Also steht es nicht in Straßenmagie, wenn dem so ist wo dann?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!