Blöde Frage -Bewegung

  • Ich würde sagen, es ist nicht mathematisches "and" sondern ein aufzählendes "and". Falls er verschiedene Geschwindigkeiten hat oder falls es wichtig wird oder falls beides zutrifft, wird geteilt. :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Troll erfüllt aber nicht die Bedingung der wechselnden Geschwindigkeiten. Damit wird nicht geteilt. Ich weiß, es ist Blödsinn so, aber das steht leider da.
    Das anders zu machen ist eine, zugegebenermaßen sehr vernünftige, Hausregel.


    Bedingt. Es führt wieder zu SR2/3. Wer 3 ID hat, kommt vor dem, der 1 hat, etc. So steht das nicht in den Regeln von SR4. Sollte Troll mit 3 ID auf einen Gegner schießen, dann kann er das tun, wenn er eine höhere Ini hat. Wenn der Gegner nur einen ID hat, dann ist der Ruckzuck bei dem Troll, die ganzen 25 Meter auf einmal. DANN darf der Troll noch zweimal etwas machen. Ein Freund nennt das Tante-Erna-Regel, weil es egal ist, wie schnell der Einzelne ist, jeder kommt erst einmal dran... Fair, aber unsinnig.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sollte Troll mit 3 ID auf einen Gegner schießen, dann kann er das tun, wenn er eine höhere Ini hat. Wenn der Gegner nur einen ID hat, dann ist der Ruckzuck bei dem Troll, die ganzen 25 Meter auf einmal. DANN darf der Troll noch zweimal etwas machen. Ein Freund nennt das Tante-Erna-Regel, weil es egal ist, wie schnell der Einzelne ist, jeder kommt erst einmal dran... Fair, aber unsinnig.


    Was beides Völlig Falsch ist :!:
    Abgesehen davon das in dem Beispiel der Troll 1 ID hat und der Gegner 3 !
    So ,nochmal
    (und das ist keine Hausregel :) )
    lest Euch nochmal die Regeln auf Seite 177 4A Durch !!

    Er ist nicht RuckZuck beim Gegner
    Jeder (egal ob Troll mit 1 ID oder Gegner mit 3 IDs legt pro ID 1/3 seiner Bewegung zurück)
    leitet sich ZUDEM auch ganz einfach aus der Tatsache ab,das die Bewegungsweite für die ganze Runde gilt
    Nehmt doch nur das Beispiel in Grün
    Samurai mit 3 IDs rennt erste ID,stoppt im 2ten ID und rennt im dritten und hat 2/3 seiner Bewegungsweite zrückgelegt


    und zum zweiten unsinnigen Teil
    es ist NATÜRLICH NICHT egal wie schnell jemand ist.Der schnellere ist NATÜRLICH zuerst drann,dann der langsamere und dannn kommt der 2te Inidurchgang wo der es WIEDER nicht egal ist, wo WIEDER der schnellere zuerst dran ist.
    Ich weiß nicht wie jemand das so falsch auslegen kann ,es sei denn er will die regheln absichtlich falsch darstellen


    mit kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Wie erklärst du dir das denn sonst? Ein Troll hat 3 ID. Ein Gegner hat 1. Troll hat auch höhere Ini. Sagen wir, Troll schieß einmal, dann ist Gegner dran und sagt er will nah ran und dann irgendwas, Ist an sich egal was, hauptsache irgendwas vergleichendes für diese Beispiel. DANACH ist Troll wieder dran. Wer hat jetzt mehr Meter geschafft?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Frage ist noch, wie sieht das ganze mit Sturmangriff aus. Der Gegner ist in meiner Bewegungsreichweite(mein Bewegungsreichweite ist ja z.b. 25) und ich kann ihn angreifen. Sofort.
    Oder darf ich erst die 25 meter Rennen und greife den Gegner dann ganz am schluss an, auch wenn meine Ini hoeher ist als seine? Ich glaube nicht.
    In einem Stur logischem System braeuchte man nicht nur INI sondern auch noch eine Verzoegerung fuer alle Handlung (wie bei Granaten). Das ganze wuerde in endlosem Buchhaltertum enden.(in einem AP basiertem System waere das einfacher, dort aber hat man dann das Problem, das der mit vielen AP seine mehr AP vor dem anderem benutzen darf was wiederum auch nicht logisch ist und auch ziemlich unfair)


    Das ganze ist nicht logisch, aber es sind halt abstrakte Regeln.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Cajun" schrieb:

    Wie erklärst du dir das denn sonst? Ein Troll hat 3 ID. Ein Gegner hat 1. Troll hat auch höhere Ini. Sagen wir, Troll schieß einmal, dann ist Gegner dran und sagt er will nah ran und dann irgendwas, Ist an sich egal was, hauptsache irgendwas vergleichendes für diese Beispiel. DANACH ist Troll wieder dran. Wer hat jetzt mehr Meter geschafft?


    Wenn der gegner drann ist, kann er sich in seiner Ini Phase UND in den beiden anderen ,in denen er nicht dran ist sich jeweils um 1/3 seiner gesamt Bewegungsweite fortbewegen.
    Wenn er nur 5-6 Meter vom Troll entfernt ist kann er ihn erreichen und den Troll angreifen.Wo ist da das Problem?
    Ist er weiter als 1/3 seiner Bewegungsweite weg erreicht er Ihn in der 2ten oder dritten ID
    und da man seine Handlung auch verzögern kann,kann er Ihn eben dann im 2ten oder dritten ID angreifen
    Wo Ist da das Problem ?
    Und was soll die Frage danach ,wer mehr Meter schafft ?
    Der Troll ,aber nicht weil er mehr IDs hat,sondern weil er eine grössere Bewegungsweite hat 35 Zu 25 (und wenn er auch noch für eine einfache Handlung aus Laufen Sprinten macht und X Erfolge hat dann noch zusätzlich 2X Meter)
    beide ,sowohl Troll als Auch Mensch legen IN EINER RUNDE ihre Bewegungsweite zurück
    und auch wenn man nur 1 ID hat ,legt man nicht alle seine Meter in diesem 1 ID zurück sondern das wird aufgeteilt durch (in diesem Fall 3 ) die hochsten ID aller Beteiligten


    @Merlins Post
    Ja da hast Du recht, wenn Du 5-6 Meter entfernt bist (oder wenn alle nur 1 ID haben und du 20 Meter entfernt bist) kannst Du RAW erst die Strecke zurücklegen und Angreifen wenn Du schneller bist.
    Ja das liegt daran (wie du schon sagtest) das die Regeln eben Abstrakt sind


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das Problem liegt daran, dass jeder Beteiligte erst seine erste Aktionsphase haben soll und dann, sofern verfügbar, alle die zweite und so weiter. Gehen ist keine Aktion, wenn das Laufen aber auf alle Durchgänge verteilt wird, kann man die Bedingung je nach Handlung nicht erfüllen.
    Beispiel:
    Zwei Kontrahenten, beides Norms, haben einen Durchgang, A hat INI 14 B INI 12, sie stehen 10 m auseinander, es gibt einen unbeteiligten Beobachter mit 3 Durchgängen.
    A will B verprügeln, B will A einen Stein an den Kopf werfen.
    Wer ist nun zuerst dran?
    Nach Deinen Lauf-Aufteilungsregeln dürfte A erst nach B angreifen trotz höherer Initiative, da er im ersten Durchgang nur 3 1/3 m zurücklegen darf. Das widerspricht der Regelung, dass erst alle einmal dran sind, bevor der zweite Durchgang beginnt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nach Deinen Lauf-Aufteilungsregeln dürfte A erst nach B angreifen trotz höherer Initiative, da er im ersten Durchgang nur 3 1/3 m zurücklegen darf. Das widerspricht der Regelung, dass erst alle einmal dran sind, bevor der zweite Durchgang beginnt.
    Wenn A den B aber im ersten Durchgang nicht erreichen kann dann kann er eben nichts machen ausser seine Handlung verzögern bis er Ihn erreicht hat.....
    Ich sehe nicht wie es der Regelung widerspricht
    A ist von der Ini auch zuerst dran,kann B aber nicht erreichen,stimmt genau
    er kann ja ,während er auf Ihn zurennt auch auf Ihn schiessen oder auf volles Ausweichen gehen.
    oder irgendwas anderes nur halt keinen Nahkampfangriff,weil er nicht in Reichweite ist)


    mit Tanz ausserhalb der Reichweite
    Medizinmann


  • Es geht dadrum, das ein unbeteiligter Beobachter das Ergebnis veraendert. (ich fuehle micht wie in Physik *gg*)


    Gibt es einen Unbeteiligten Beobachter mit 3 Ips, kann Bchar Achar als erstes angreifen mit seinem Steinwurf(Da Achar als erstes nur laufen kann). Gibt es keinen Beobachter mit 3 Ids kann Achar Bchar als erstes aufs Maul hauen.


    Was irgendwie Regeltechnisch ein wenig beschissen ist. (Z.b. Sollte man als Fernkaempfer mit nur 1 Ip immer ein Bustamove dabei haben der alles beobachtet damit Nahkaempfer nicht so leicht rankommen *gg*)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Der Beobachter sollte eigentlich irrelevant sein. Also müsste es, wenn man das komplett durchdenkt, immer 4 oder gar 5 IDe geben. Nur so kann man stehts eine Momentangeschwindigkiet von 8-35m/KR (Zwerg gehend bis Troll laufend) haben, oder werden die Leute ohne Zusatzdurchgänge schneller nur weil sie keiner beobachtet? Wenn die 8-35m als Durchschnittgeschwindigkeit betrachtet, ist die Sache viel einfacher. Allerdings wird das Bewegen dann zu einer Art Move Action.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Derr "unbeteiligte Beobachter" ist natürlich erstmal ein doofes Beispiel ;), so wie man in einer vollen, aber harmlosen Fußgängerzonenszene ja auch nicht permanent Initiativen auswürfelt, und das für alle Umstehenden, was aber am erwähnten Problem nichts ändert.


    Spontan wüsste ich auch keine saubere Lösung (oder ich sehe irgendwas offensichtliches grad nicht ^^), aber in diesem Rahmen kann vielleicht noch jemand etwas klären, was ich gleich mal mit anhängen möchte: Kann man mit bspw. 1 ID seine Handlung(en) auch in spätere Durchgänge der selben Runde hinauszögern, sofern es Leute mit so vielen Handlungen gibt? Ich hätte spontan ja gesagt, könnte aber derzeit nicht drauf schwören.

  • Ja kann man. Aber Herauszögern beinhaltet die theoretische Möglichkeit es auch schon früher zu tun. Das ist bei der permanenten Momentangeschwindigkeit nicht der Fall.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Beobachter sollte eigentlich irrelevant sein. Also müsste es, wenn man das komplett durchdenkt, immer 4 oder gar 5 IDe geben. Nur so kann man stehts eine Momentangeschwindigkiet von 8-35m/KR (Zwerg gehend bis Troll laufend) haben, oder werden die Leute ohne Zusatzdurchgänge schneller nur weil sie keiner beobachtet? Wenn die 8-35m als Durchschnittgeschwindigkeit betrachtet, ist die Sache viel einfacher. Allerdings wird das Bewegen dann zu einer Art Move Action.


    AHH, OK Sorry
    der Unbeteiligte Zuschauer ist natürlich nicht wichtig,nur die am Kampf beteiligten.
    Also A hat die Ini, ist 10 M von B entfernt und will Ihm eine im Nahkampf geben ,B will einen Stein schmeissen.
    Pech für B weil halt nach RAW
    A ihn in seiner Ini erreichen kann und draufsemmeln


    Mit korrigierendem Tanz vor Zuschauern
    Medizinmann

  • Wobei sich mir bei der Gelegenheit eine andere Frage aufdrängt:


    Nehmen wir an, wir haben einen Char A mit 1ID und irgendwie einer Sprintgeschwindgkeit von 30 (bin grad zu faul, den passenden Metatyp rauszukramen :P). Wenn er sich nur mit Leuten prügelt, die auch 1 ID haben, läuft er 30m "am Stück", wenn er mit Leuten unterwegs ist, die 3IDs haben, kann er, dank herausgezögerter Handlung auch nach 10m bzw. 20m abbrechen und seine Handlung ausführen, wenn jemand mit 5IDs in der Gegend hackt, geht das sogar in 6m-Schritten... Ich hab grad irgendwie das Gefühl, etwas wichtiges zu übersehen, komm aber nicht drauf... Auch hier kann es ja kaum sein, dass die "Genauigkeit" der Bewegung von der Umgebung abhängt?

  • Ich hab grad irgendwie das Gefühl, etwas wichtiges zu übersehen, komm aber nicht drauf...
    vielleicht,das 5 IDs nur in der Matrix möglich sind ?


    Auch hier kann es ja kaum sein, dass die "Genauigkeit" der Bewegung von der Umgebung abhängt?
    Nö. Die Entfernung hängt nur von den Unterteilungen ab, also von der Zeit, die während eines IDs vergeht.
    können alle nur alle 3 sekunden lang handeln (1 ID) wird die Bewegungsweite in 3 Sekunden abschnitte gebrochen.Ist das Intervall 1 Sekunde (weil einer 3 IDs hat) so ist die Bewegung in 1 Sekunden Abschnitte eingeteilt(für alle,egal ob Sie 1,2 oder 3 IDs haben)


    mit Tanz zum 1 Minuten Walzer
    Medizinmann


  • Dann tauschen wir Unbeteiligter Zuschauer gegen Konzernbubi der sich von Papas Geld nen buster und ne pistole gekauft hat und jetzt mit geschick 3 und ohne skill auf die beiden schießt. (ist jetzt also am kampf beteiligt und genauso gefährlich wie ein unbeteiligter zuschauer)


    Raffo
    du übersiehst das die angegebennen 30m das maximum sind und das handlungen parllel ablaufen.
    ich kann also 6m laufen und dann handeln und hab danach die wahl noch bis zu 24m zu laufen

  • Aber nur, weil einige hier Dinge annehmen, die so nicht in den Regeln stehen. (Nur) wenn ein Charakter seine Bewegungsmodi wechselt, wird die Bewegung aufgeteilt.
    Wenn man das nicht tut, hat man kein Problem mit der Reihenfolge der Handlungen, dann bekommt man aber unter Umständen höhere Momentangeschwindigkeiten, ohne die Bewegungsrate zu erhöhen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Darf ich dann nochmal eine weiter Frage einführen? Wann kommt es zum Langlaufen und wann zum Sprinten? Das sind unterschiedlich Spezialisierungen und werden auch in der Erschöpfung unterschiedlich gehandhabt. Mein Problem ist, dass beide die gleichen Entfernungen zurücklegen können, nur beim Langlaufen kommt die Erschöpfung lange nach der Erschöpfung beim Sprinten. Kann man also einfach sagen, ich mache Langlauf, schafft genausoviel Meter, wie die arme Sau, die am sprinten ist?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Wenn ich mich recht entsinne, kam die Langlaufen-Spezialisierung zum Tragen, wenn du weite Strecken zurücklegen willst und auswürfeln/-rechnen willst, wie lange du laufen kannst, bevor du Erschöpfungsschaden bekommst. Die Sprinten-Spezialisierung wird banal gesagt eingesetzt, wenn du eine einfache Handlung nutzt, um mit einer Laufen (Sprinten)-Probe deine Bewegungsdistanz zu erhöhen.