[SR4]Cyberarm mit Sensoren bestücken und als Zielhilfe?

  • Hallo zusammen,


    derzeit grübel ich über ein Problem:
    Kann ich meinen Cyberarm (inkl. Hand) mit Sensoren ausstatten? Finde dazu keine Regeln, zwecks Kapazität etc.
    Würde sich mein Pool verändern, wenn ich eine Handfeuerwaffe betätige und die Sensoren zur verbesserten Zielfindung eingeschaltet habe bzw. damit ziele?


    Rein vom Fluff her wäre es ja denkbar, dass ich zwar meinen Arm hebe, aber die Zielfindung allein den Sensoren, der Hand und dem Smartsystem überlasse, oder?


    Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.


    CU BUTH

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ich kenne jetzt keinerlei Regeln dazu, versuche aber mal logisch da ranzugehen:
    Ich würde die Sensoren zur Zielfindung nicht mit Smartlink kompatibel sein lassen, da beide ihre Berechnungen unanghängig voneinander durchführen - und wenn man das Ziel geortet hat, hat man es drin, genauer geht net.
    Wenn du die Sensoren für dich zielen (und damit auch schießen) lässt, dürftest du außerdem ziemlich wahrscheinlich auf nen geringeren Pool als sonst kommen, weil du dann ja nicht deinen Skill, sondern die Software benutzt.
    (Frag mich aber nicht welche, ist nicht mein Spezialgebiet.)
    Das Einzige, was du vllt machen könntest, wäre die Sensordaten mit ner mathematischen SPU auszuwerten und ANSTATT der Smartlinkdaten zu nutzen - frei nach dem Motto "Nur der höchste Bonus zählt".


    Bezüglich Kapazitäten würd ich einfach die Kapazität des Arms benutzen, von dem die Sensoren dann abgezogen werden...
    Wie bei Drohnen halt auch.

  • Wie gesagt, nichts von dem, was ich geschrieben habe, war RAW, sondern alles Eigenproduktion.
    Also fallt über mich her, wenns da i-wo Regeln für gibt oder ich grobe Fehler gemacht habe *g*


    Ahja, Smartlink hat noch andere Vorteile als die +2 aufs Schießen...
    Stichwort Munianzeige, Feuermodi wechseln und den ganzen Kleinkram, den man mit nem Smartlink deutlich schneller hinkriegt als ohne (auch in regelrelevanten Werten - Smartlink macht oft den Unterschied zwischen Einfacher und Freier Handlung aus).

  • wenn ich eine Handfeuerwaffe betätige und die Sensoren zur verbesserten Zielfindung eingeschaltet habe bzw. damit ziele?
    Das IST das Smartsystem


    Ich frage mich zusätzlich wie irgendwelche sensoren ein besseres Ergebnis als Smartlink erzielen wollen ?
    Ich kenne auch keine Regeln dafür ....
    Theoretisch könnte man über eine Teamworkprobe...aber dann müsste man 2-3 Würfe mehr machen um einen Schuss abzugeben und dann müsste das Smartsystem würfeln wieviel Bonus es gibt(statt dem Fixen +2)
    also ein Haufen Sonderregeln und das Endergebnis kann schlechter sein...Ich weiß nicht wie Sinnvoll das ist)


    HokaHey
    Medizinmann

  • wären die Regeln aus dem GRW4A Seite 203 (Fahrzeugkampf/Sensorgestütze Zielerfassung) auf diesen Fall anwendbar? Dort steht explizit "Geschütze".
    Weil dann gäbe es einen additiven Poolmodifikator aus den Nettoerfolgen der aktiven Sensorprobe(einfache Handlung). Zudem gelten diese Erfolge bei dem Ziel auch in den kommenden Kampfhandlungen.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Und wenn du es einfach aus Fluff machst?
    Also, dass der Charakter davon ausgeht, dass er mit dem höherwertigen Sensor noch genauer als mit Smart schießen kann. Und das System gibt ihm einfach den +2 Bonus, den Smart auch gibt, aber ohne die anderen Smart-Vorteile (Ladestreifen auswerfen, Geistiges Abdrücken, usw.) Ohne die Bedingung, dass die Waffe mit Smart ausgestattet sein muss.
    Du bekommst also mit jeder Waffe, die Bonus Würfel, aber ohne die anderen Vorteile.
    Dann gibt man noch etwas Kapazität, vllt 0,5 (oder auch weniger, hab die Werte nichtmehr im Kopf) oder so aus und fertig.


    Dann kann man noch darüber nachdenken, ob der Charakter Bonuswürfel auf Optische Wahrnehmung bekommt. Aber alles in allem würde ich es nicht komplizierter machen wollen.

  • Sensoren ersetzen Sinne.
    Also würde ich dir höchstens zugestehen, weniger Abzüge hinsichtlich der Umgebungsfaktoren (vor allem Beleuchtung) zu bekommen,aber nen Bonus? Neee... da muss schon nen vernünftiges Geschütz her. Der Unterschied bei deiner Waffe und dem Geschütz ist nämlich noch die Steuerung. Bei deiner Version muss der Arm vom Charakter bewegt werden, wohingegen ein Geschütz gedanklich oder mit einem Programm gesteuert wird.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "BUTH" schrieb:

    Dort steht explizit "Geschütze".


    Das ist auch die Crux. Diese Regeln gelten für Waffen, die auf Drohnen montiert wurden. Und damit kann man sehr leicht in die Frage abgleiten, ob man einen Cyberarm wie eine Drohne steuern kann, etc., bla bla... Dazu gibt es etliche Diskussionen (ich bin nur grad zu faul, welche dazu rauszusuchen :P), aber letztlich wird es wohl daran hängen. Um bewusst das Thema nicht zu verletzen sage ich mal so offen: Wenn Cyberkörper/-gliedmaßen bei euch wie eine Drohne gesteuert werden können, dann geht natürlich auch das sensorgestützte Feuern. Wenn nicht, dann nicht.

  • Du könntest die Sensoren nutzen um dein Ziehl zu finden. Mittels Wahrnehmungsprobe.
    Wenn du willst kannst du auch nen Agenten mit ner Clearsight-Software reinsetzen, damit dein Arm deine Ziehle allein findet.
    Nur ziehlen und schießen musst du selbst.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Munitionsanzeige via AR kann 2070 eigentlich jede Waffe, nicht nur Smartguns... Feuermodi etc. bleiben aber den "intelligenten" Waffen vorbehalten.
    Tja, Cyberarme als Drohnen zu verwenden, ist schon eine interessante Überlegung...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Eine digitale Munitionsanzeige und Wireless-Fähigkeit gehören bei modernen Feuerwaffen zur Standardausrüstung.


    Daher hab' ich das bzw. daraus habe ich das geschlossen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • OK, digitale Anzeige kannte Ich...die Defaulteinstellung meiner Chars ist aber das Wifi an Waffen auszuschalten bzw WiFi-lose (Hülsenlose) Waffen zu kaufen,deshalb war das mit AR für mich...ungewohnt/unbekannt.
    Ja OK, Danke :)



    HougH!
    Medizinmann