Ich haette hier irgendwie ein paar Fragen wie ihr es als Spielleiter schafft die Gegner zu entwerfen, ohne das sie zu schwer oder nur Kanonenfutter werden.
Aber erstmal zur Situation. Ich bin mehr oder weniger ein Rollenspiel Neuling und habe mit Ausnahme einiger grade angefangener Forenrun mehr oder weniger keine Erfahrung damit. Allerdings habe ich mich mittlerweile recht gut (auch mit der guten Hilfe diesen Forums) in die Regeln eingelesen. Aus diesem Grund meister ich unsere Rollenspielgruppe, die komplett aus Anfaengern besteht.
Bis jetzt haben wir 2 Runs gespielt, und grundsaetzlich hat das auch ganz gut funktioniert, auch wenn ich feststellen musste das meine Runs etwas zu banal und statisch gewesen sind.(naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen)
Allerdings habe ich irgendwie noch ein Problem damit die Gegner gut zu dosieren. Vielleicht bin ich einfach zu nett, aber beim Erstellen von starken Gegnern habe ich immer ein wenig Angst nacher die Gruppe zu killen.
Mir ist aufgefallen, ein Gegner der den Troll grade mal ankratzt kann den Magier oder Rigger wenn er halbwegs gut wuerfelt mal eben onehitten. Da haengt irgendwie ziemlich viel vom Wuerfelglueck ab.
Beim erstem Run wuerde der Troll von einem einzelnem Gegner mit etwas Wuerfelglueck fast Ko-Geschossen, jeder der anderen Chars waere warscheinlich an diesen Treffern gestorben. Jetzt beim 2. Run hatte am Ende nur der Magier 2 Stun Schaden, weil er ein paar Ratten gerillt hat, und der Rigger hatte 4 Stunschaden weil er sich eine Kugel gefangen hat.
Die naechste Sache die mir aufgefallen ist, ist die laenge der Kaempfe. Die Kaempfe die wir bis jetzt hatten waren noch nie laenger als eine Kampfrunde. Teilweise wurden sie noch in der ersten IP beendet. Da kam es irgendwie nie dazu das der Kampf in einer weise taktisch abegelaufen ist, oder das es andere Entscheidungsmoeglichkeiten als "Ich schiesse auf ihn!" gab.
Habt ihr Ideen oder Tricks wie man als SL die Gegner ordentlich dosiert und wie man den Kampf taktischer gestalten koennte (So mit Deckungs suchen, vorkaempfen, Deckung geben usw.)?
mfg Merlin