Gegner balancing.

  • Ich haette hier irgendwie ein paar Fragen wie ihr es als Spielleiter schafft die Gegner zu entwerfen, ohne das sie zu schwer oder nur Kanonenfutter werden.
    Aber erstmal zur Situation. Ich bin mehr oder weniger ein Rollenspiel Neuling und habe mit Ausnahme einiger grade angefangener Forenrun mehr oder weniger keine Erfahrung damit. Allerdings habe ich mich mittlerweile recht gut (auch mit der guten Hilfe diesen Forums) in die Regeln eingelesen. Aus diesem Grund meister ich unsere Rollenspielgruppe, die komplett aus Anfaengern besteht.
    Bis jetzt haben wir 2 Runs gespielt, und grundsaetzlich hat das auch ganz gut funktioniert, auch wenn ich feststellen musste das meine Runs etwas zu banal und statisch gewesen sind.(naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen)


    Allerdings habe ich irgendwie noch ein Problem damit die Gegner gut zu dosieren. Vielleicht bin ich einfach zu nett, aber beim Erstellen von starken Gegnern habe ich immer ein wenig Angst nacher die Gruppe zu killen.
    Mir ist aufgefallen, ein Gegner der den Troll grade mal ankratzt kann den Magier oder Rigger wenn er halbwegs gut wuerfelt mal eben onehitten. Da haengt irgendwie ziemlich viel vom Wuerfelglueck ab.
    Beim erstem Run wuerde der Troll von einem einzelnem Gegner mit etwas Wuerfelglueck fast Ko-Geschossen, jeder der anderen Chars waere warscheinlich an diesen Treffern gestorben. Jetzt beim 2. Run hatte am Ende nur der Magier 2 Stun Schaden, weil er ein paar Ratten gerillt hat, und der Rigger hatte 4 Stunschaden weil er sich eine Kugel gefangen hat.


    Die naechste Sache die mir aufgefallen ist, ist die laenge der Kaempfe. Die Kaempfe die wir bis jetzt hatten waren noch nie laenger als eine Kampfrunde. Teilweise wurden sie noch in der ersten IP beendet. Da kam es irgendwie nie dazu das der Kampf in einer weise taktisch abegelaufen ist, oder das es andere Entscheidungsmoeglichkeiten als "Ich schiesse auf ihn!" gab.


    Habt ihr Ideen oder Tricks wie man als SL die Gegner ordentlich dosiert und wie man den Kampf taktischer gestalten koennte (So mit Deckungs suchen, vorkaempfen, Deckung geben usw.)?


    mfg Merlin

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • achte auf die ganzen Mods wie Deckung, Lichtverhältnisse, Entfernung usw. Damit kann man viel abschwächen oder verstärken.


    Also wenn die Gegner in guter Deckung sind, dann werden sie schon schlechter getroffen und halten auch länger aus, ohne dass du die Werte zu hoch ansetzen musst. Dasselbe gilt halt auch für die Runner, es wird dann wichtiger mit der Umgebung zu agieren...
    sprich der Magier und der Rigger legt sich dann voll in Deckung, der Troll kann sich eben auch erlauben mal zu den anderen zu stürmen.


    cya
    Tycho

  • ausgedruckten Spielplan verwenden, auf eine Korkmatte pinnen und dann mit Stecknadeln Charaktere und Gegner markieren. Machen wir quasi in allen Kampfsituationen (wenn der SL nicht vorbereitet hat, wird schnell skizziert). So ist es auch für die Spieler deutlich leichter, Taktik ins Spiel zu bringen, als alles nur im Kopf stattfinden zu lassen.


    Zur Gegnerstärke: ist wohl Erfahrungssache. Man kann sich zwar an der Professionalität orientieren, aber mit Würfelglück oder -Pech kann es jeden umhauen (wofür es Edge gibt). Immer daran denken: Die Gegner sind keine Pappfiguren, die nur darauf waren, abgeschossen zu werden - sondern sie haben ein vitales *höhö* Interesse daran, am Leben zu bleiben. Kein Kampf sollte auf offener Straße ohne Deckung in 5 Metern Entfernung stattfinden (also ohne sämtliche Mali). Wie Tycho sagte: Deckung, Ausweichen, Sperrfeuer, In den Rücken fallen, Vorwarnung durch Kameras, Drohnen, Hunde.


    Wenn die Spieler klug agieren und einen Kampf vermeiden: belohne sie, sie haben es sich verdient. An anderer Stelle sollten sich wenige Situationen allein dadurch lösen lassen, dass man mit Rambo-Manier durch die Tür stürmt und hofft, alle umnieten zu können. Mag bei Gangern oder so klappen, aber bei den falschen Leuten endet das böse. Learning by boing. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Das mit der Korkmatte ist eine wirklich gut Idee. Fuer den naechsten Run, werde ich mir glaube ich einen schoenen Gebaeudeplan mit ordentlich Deckung taktischen Moeglichkeiten ausdenken.
    Der letzte Run hat in einer Kanalisation gespielt und unser Gruppe wurde von 8 Ghulen angegriffen die einen Hinterhalt gelegt haben. Immer hin 3 von denen hatten ziemlich gute Deckung, hat ihnen aber nicht geholfen. Also ziemlich geringe Entfernung, beim Run davor war es das gleiche nur andersrum mit Gangern (unser Gruppe hat die recht kalt erwischt)
    Bei den Visionmodifikatoren z.b. weis ich nicht so ganz wie ich das machen soll. Haben eigentlich alle Low-light und Thermographic Vision.


    Vielleicht sollte ich einfach ihnen einfach nahe legen weniger schweres Geraet zu benutzen (andere Gegend). Allerdings wuerde dann der Wurfmesseradept und die Schrotflinten ziemlich uebel werden. Doch keine so gute Idee irgendwie. Momentan sind Gegner eigentlich immer nach 2 Treffern Geschichte.


    Achso, wir haben in unsere Gruppe 4 Scs.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Es ist ganz normal am Anfang. Ich kenne keinen Spielleiter, der in seinen ersten Runden genau perfekt auf die Runde dosierte Gegner geliefert hat. Entweder Kanonenfutter oder praktisch nicht zu besiegen. Wichtig ist einfach nur, dass Du aus den gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehst. Waren die Gegner zu leicht? Dann überleg Dir, ob es an den Werten oder an ihrer Vorgehensweise lag und dosier sie höher, bzw. lass die Gegner intelligenter agieren. Waren sie zu schwer, dann dosier sie ein wenig runter.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es ist auch völlig ok wenn die Spieler mal einen Kampf nicht gewinnen. Dass ist meistens auf längere sicht besser für den Spielspaß als wenn man sowieso gewinnt. Du musst die Char's ja nicht gleich killen, die können schließlich auch rennen, der Troll sogar noch mit nem Mage auf der Schulter.
    Letztendlich sollte es aber für den Char des Spielers auch die Möglichkeit geben zu sterben. Anders wird es echt langweilig für Spieler und frustrierend für den Meister.


    Passe nicht die Gegner an die Gruppe an, sondern an den Run. Eine ganz wichtige Regel, denn es wirkt unglaubwürdig wenn das Warenhaus mit der neuen Ares-Wunderwaffe von drei Gangern und einer Kamera bewacht wird.


    Es gibt auch andere Tricks die man als Runner gerne und gut benutzen kann und einen am Leben erhalten. Natürlich gibt es auch genügend Gründe warum diese Tipps echt wichtig sind. Schau da einfach mal bei dem Tipps und Tricks Thread rein.

  • Ansosnten sind auch die Örtlichen Gegebenheiten eine wunderbare Sache zum Ärgern.
    Die SC´s in meiner Gruppe sind alle recht gut gepanzert.
    Hab die auf en Tauchgang geschickt, als sie gerade wieder auf dem Boot waren, wurden sie recht böse zusammengeschossen.
    Und das bei nur 8Würfel der Gegener und nur 1 Mann Überzahl...
    Ansonsten würfle einfach verdeckt und Notier dir die LeP der Geschner verdeckt, dann kann man nach oben Korrigieren....


    Ich hab für mich selbst ne Einteilung für Gegener gemacht die recht gut für Anfangshelden Funktioniert.


    Kannonenfutter Alle Werte auf 2 leichte-schwere Pistole 6 Würfel fliehen schnell keine Rüstung
    Standartkerle Alle Werte auf 3 schwere Pistole-MP-Schrotze Pool von 8 gehen schon mal in deckung können en bissel was. 6/4Rüstung
    Kurz vor Char Alle Werte auf 4 StuG-MP-Jagdgewehr-Schrotze Pool von 10 taktisch recht gut. 8/6er Rüstung (evtl. Schon mit mod´s)
    Char Niveau Alle Werte auf 5 Waffe und Munition nach gutdünken. Poll von 12 Passen sich ebenso gut an wie Chars oder besser. 10/12 Rüstung oder mehr auf jedenfall mit Mod´s (elektro und feuermeistens)
    Bei versch Metatypen werden die Attribute und ggf. die pools erhöht
    der Rest wird Massgefertigt....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Medizinmann" schrieb:

    Am besten vergleicht man Chars und NSCs in dem man die Poole vergleicht(Angrifspool,Soakpool)


    Das dürfte die simpelste Möglichkeit sein.


    Ich persönlich "balance" Gegner nicht, sondern setze die Gegnerstärke nach Spielwelt-interner Plausibilität an. Wir sind schließlich nicht bei D&D, wo es Encounter nach Challenge Rating mit XP fürs Erledigen gibt.


    Da ist es natürlich manchmal sinnvoller für die SCs, einen Kampf völlig zu vermeiden.


    Und ein Gegner, der dem Panzertroll ernsthaft gefährlich werden kann, ist nunmal für weniger robuste Charaktere eine noch weit größere Bedrohung. Das wird rein wertemäßig immer so sein. Mir fallen da spontan nur zwei Möglichkeiten ein, damit umzugehen:
    a) Man setzt dem Panzertroll einen bestimmten Gegner entgegen, die anderen Gegner für den Rest der Gruppe sind dementsprechend schwächer.
    b) Die Charaktere, die keine "Kampfsäue" sind, halten sich, soweit möglich, aus Kämpfen raus. Da ist natürlich die Frage, ob die Spieler mit so einem Vorgehen zufrieden sind.


    "bärenjunges" schrieb:

    Ansonsten würfle einfach verdeckt und Notier dir die LeP der Geschner verdeckt, dann kann man nach oben Korrigieren....


    Von sowas würde ich absehen. Ist für meinen Geschmack Schummeln durch den SL.

  • Gib' den Gegnern die Cyberwae Balance Augmentor, Balance Tail oder die Metagentetic Quality Funkttional Tail: Balanced Tail.... dann sind sie balanced :roll:
    (Sorry für den schlechten Wortwitz... aber ich konnte mich nicht zurückhalten... ich musste den einfach loswerden).

  • :D


    Ich persönlich "balance" Gegner nicht, sondern setze die Gegnerstärke nach Spielwelt-interner Plausibilität an.
    Völlig richtig & wichtig und meine Meinung



    Von sowas würde ich absehen. Ist für meinen Geschmack Schummeln durch den SL.
    ebenso


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann


  • Joa, so habe ich mir das auch gedacht. Bei den beiden Runs waren es jetzt eher Gegner der Stufe 2-3. Allerdings meistens um einiges mehr als meine SCs.
    Der naechste Run wird wohl um einiges schwerer werden, weil ich vor habe den Scs ein kleines Swat Team vor die Nase zu setzen. Also Starke Panzerung und immerhin 2Ips bei nem Wuerfelpool von mindestens 10. Wenn sie es nicht schaffen muessen sie wohl fliehen. Laufen so Swat Teams schon mit schon mit Ex-Muni rum, oder noch mit normaler?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Laufen so Swat Teams schon mit schon mit Ex-Muni rum, oder noch mit normaler?
    eher mit APDS, Stick& Schock und Hohlspitz
    Die Jungs sind aber(ImO) Professionalitätsstufe 4-5 .D.H. 4er & 5er Skills 5er Attribute(auch durch 'ware, ,mindestens 2 ,wenn nicht 3 Inidurchgänge.)dazu die SWAT Armor mit Mobility Upgrade,etc .Ok, die Ausrüstung (auch die 'ware) kann je nach Land etwas schwanken, aber nicht zu weit nach unten .SWATS sind ganz harte Jungs.
    Ich würde an deiner Stelle eine # kleiner starten evtl mit trainierten Cop Einheiten ,BGS oder so was, denn dann kannst Du immer noch einen drauflegen und danach immer noch die SWAT holen ;)


    mit einem etwas kleineren Tanz
    Medizinmann

  • Was Swat vorgehensweisen etc betrifft so kannst du auf Rabenwelten schauen, da sind ihre Stats, Ausrütung und Vorgehensweisen sehr detailiert beschrieben, also absolutes muss für dich ;)

  • "Merlin" schrieb:


    Der naechste Run wird wohl um einiges schwerer werden, weil ich vor habe den Scs ein kleines Swat Team vor die Nase zu setzen. Also Starke Panzerung und immerhin 2Ips bei nem Wuerfelpool von mindestens 10.


    Öh... soll das heißen du baust deine Abenteuer um die Gegner auf? So D&D Dungeoncrawl-mäßig?
    Da würde ich massiv abraten. Es gibt zwar Begegnungen die in einem Run unvermeidlich sind, aber meistens lassen sich kriegerische Auseinandersetzungen doch vermeiden. Zumindest wenn man alles richtig angeht. Glaub ich.


    Was nicht heißen soll, dass du auf solche Begegnungen nicht vorbereitet sein solltest. Nur hier hörte es sich so ein bisschen so an als wäre das Ziel des Runs das SWAT Team auszuschalten...

  • Jup, ich haette sie jetzt auch nicht Swat genannt, um noch steigerungs Potential zu haben. Hatte jetzt eigenltich an die Swat Cyberwaresuit gedacht + noch 1-2 Attributserhoehende Cyberware. Dazu ne Full Body Armor + Helm und ne MP/ Shotgun. Dazu noch einer mit Pistole + Schild. An skills Feuerwaffe auf 4 + Attribut 5. Dazu kommen dann aber noch Smartlink und TacNet.
    Ich bin mir echt nicht sicher ob meine Runner das ueberleben werden -.-
    Rabenwelten habe ich gelesen, aber wenn ich deren Reaktions und IP nehme, habe ich berechtigte Bedenken das meine Runner die tot bekommen wuerden, wenn ich ihnen den Vorteil der 1-2 IPs wegnehme.



    "user624" schrieb:

    Öh... soll das heißen du baust deine Abenteuer um die Gegner auf? So D&D Dungeoncrawl-mäßig?
    Da würde ich massiv abraten. Es gibt zwar Begegnungen die in einem Run unvermeidlich sind, aber meistens lassen sich kriegerische Auseinandersetzungen doch vermeiden. Zumindest wenn man alles richtig angeht. Glaub ich.


    Was nicht heißen soll, dass du auf solche Begegnungen nicht vorbereitet sein solltest. Nur hier hörte es sich so ein bisschen so an als wäre das Ziel des Runs das SWAT Team auszuschalten...


    Was heist um die Gegner aufbaun. Eigentlich nicht, allerdings habe ich auch noch nicht wirklich genaue Vorstellungen wie ich einen Run aufzubauen haben. Stimmt eigentlich schon, eigentlich muesste mann den Runnern immer die Chance lassen ohne Kampf davonzukommen. Aber ich gehe mehr oder weniger davon aus, dass bei dem Einbruch irgendwas schief gehen wird und ich einen Grund habe das Team loszuschicken. An den Wachen muessen sie allerdings auf jeden fall vorbei, aber da dachte ich eh daran, das die keine Chance haben werden.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Es gibt für ein Abenteuer zwei Arten von Motivation, die professienelle und die persönliche.
    Professionell heißt meistens Geld oder Gear, persönlich meist Gefallen.
    Dadurch engt sich auch die Art der Runs ein, wie frei die Spieler sich innerhalb der Runs bewegen können.
    Ich würde dir zunächst zu professionellen Runs raten, da diese linearer verlaufen und daher weniger Vorbereitung brachen.
    Wenn du ein Gefühl für das System hast, genügend Selbstvertrauen und Erfahrung, deine Runner außerdem etwas Geld in der Tasche haben kannst du sie auch auf freiere Runs schicken.
    Die Meisterdisziplin des Meistern (uii toll) ist für mich das meistern von Runs die auf Spielerinteresse und -hintergrund abzielen. D.h. z.B. dass der Spieler selbst eine Idee hat was passieren könnte und du das dann zu einem Run ausbaust.


    Mit einem Run auf einen Gegner hin ausrichten meine ich so etwas wie ein "Endboss"-Prinzip. Es gibt zwar manchmal keine andere Möglichkeit als den Kampf, aber den Höhepunkt des Runs sollte das nicht, ausmachen. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber diese ist durch recht viel Erfahrung als Meister und Spieler unterfüttert. Ein alleiniges "in dem Raum sitzt eine Gruppe von Ork's mit folgenden Items im nächsten der Drache mit seinem Hort und dahinter eine Gruppe Elfen mit magischen Harfen reicht in SR nicht.
    Wenn du einen Run nicht auf Gegner sondern auf ein Objekt hin aufbaust musst du dich folgendes fragen:
    1. Was will der Johnsson (oder dessen Auftraggeber) (Langzeitmotivation)
    2. Welchen Auftrag gibt er, und welchen Effekt verhofft er sich davon (Kurzzeitmotivation)
    3. Daraus resultieren evtl. Einschränkungen und Auflagen an die Runner (entgültiger Auftrag)
    4. Welche Schritte müssen von den Runnern erledigt werden und wie sehen die einzelnen Aternativen Vorgehensweisen der Runner aus bzw. wie kannst du sie wenn sie zu weit von deiner Vorstellung abweichen wieder einfangen, welche Locations könnten besucht werden, welche Personen, Technologien etc. musst du ausarbeiten
    5. Wie verändert sich (evtl. u.a. von den Runnern) die Situation und wie werden dadurch die Ziele des Johnssons beeinflusst
    6. Welchen Einfluss hat dies wiederum auf den Run


    Zum Bleistift (etwas kitschig ich weis):
    1) Ein Mr. Johnsson ist voll in eine Miss. Suit verknallt und möchte sie für sich gewinnen.
    2) Er hofft sie durch seine guten Connektions zu beeindrucken (Geld hat er nicht so viel oder sie zu viel als dass sich ein haufen Diamanten rechnet... auch wenn der unverkäufliche Diamant eines Sammler auch eine Runidee wäre). Also heuert er Runner an um ihr die Spieluhr ihrer geliebten und verstorbenen Großtante zu stehlen, damit er ihr sie dann präsentieren kann.
    3) Der Auftrag lautet letztendlich:
    Stehlt die Spieluhr.
    Tötet oder verletzt keine Zivilisten.
    Zerstört keine Gegenstände im Haus.
    Stehlt keine anderen Gegenstände (das wird Mr.J. evtl. aus selbstverständlich erachten und nicht extra äußern)
    4) sie Spieler müssen
    An den Wachen vorbei (schleichen, leise ko schlagen, sich selbst als Wachablösung präsentieren, etc)
    Alarmanlage umgehen (Strimabschalten (evtl des Blockes, sich den Code besorgen).
    Spieluhr finden (Vorortsuche, Kameraüberwachung, Vorabklärung durch Drohnen).
    Fliehen ohne entdeckt zu werden.
    Fragen die man sich stellen sollte: Können die Spieler auf die Hintergrundmotivation des Mr.J. kommen?
    Was passiert wenn sie Miss S. entführen (oder verführen) und dann die Spieluhr herauspressen/klauen etc. Was ist wenn die Spieler Miss S. verletzen und wie würde Mr.J. auf das alles reagieren?
    5) Hat Miss S. evtl einen Liebhaber oder lacht sie sich grade einen an? Ist sie lesbisch und bekommen das die Runner mit? Kommt sie während des Run's mit Mr.J. zusammen und der Run wird obsolet/kontraproduktiv?
    6) Wie reagiert Mr.J?


    Dabei spielen die Gegner eher die Nebenrolle.
    Als Tipp würde ich dir empfehlen dir "On the Run" zu besorgen, das ist ein schönes Einsteigerabenteuer und ein guter Leitfaden zum Leiten. Man kommt aber auch ohne aus.


  • Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt.


    Den Run den ich vorhatte sollte in etwas so aussehen. Der Mr.J. will die Forschungsergebnisse eines Mittelgrossen Kon haben. Da deren Server (welcher in einem Buero/Forschungs Gebaude steht, aber nicht ne Arkologie oder sowas, eher wie bei ner heutigen Uni) keinen Matrixzugang hat, muessen meine Runner einen Hacker(der der Gruppe unbekannt ist, da wir keinen Hacker im Team haben) zum Server bringen. Das heist reinkommen Wachen ausschalten, Alarm ausschalten, Hacker sichern (ihm darf nichts zustossen) warten bis er fertig ist, und verschwinden.


    Was fuer eine Motivation der Mr.J. hat habe ich mir noch nicht ausgedacht, das sollten die Runner aber eigentlich auch nicht wissen. (Ausser sie Bohren nach.)


    Das was du schreibst hoert sich aber auch ganz gut an. Wobei moeglicherweise etwas feinfuehlig fuer meine Runner.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Spätestens für eine Kampagne sollte das große Ziel des Johnsons vor dem Rest stehen.
    Mach dir aber keine zu großen Gedanken darum, dahin kommt man von ganz alleine.
    Wichtig ist letztendlich nur, dass man sich nicht übernimmt und Spaß am Spiel hat.


    Und es freut mich wenn ich helfen konnte :D .

  • "Merlin" schrieb:

    Den Run den ich vorhatte sollte in etwas so aussehen. Der Mr.J. will die Forschungsergebnisse eines Mittelgrossen Kon haben. Da deren Server (welcher in einem Buero/Forschungs Gebaude steht, aber nicht ne Arkologie oder sowas, eher wie bei ner heutigen Uni) keinen Matrixzugang hat, muessen meine Runner einen Hacker(der der Gruppe unbekannt ist, da wir keinen Hacker im Team haben) zum Server bringen. Das heist reinkommen Wachen ausschalten, Alarm ausschalten, Hacker sichern (ihm darf nichts zustossen) warten bis er fertig ist, und verschwinden.


    Heißt es?


    Was ist mit Methoden wie:

    • Sich als Firmenangehörige/Kunden/Zeitarbeiter getarnt einschleichen
    • Mitarbeiter zur Auslieferung der Daten erpressen/magisch beherrschen/bestechen
    • Herausfinden, wo das Offsite-Backup lagert und das einkassieren (Bei Forschungen im Wertbereich, von dem ich hier ausgehe, sollte ein Backup an einem anderen Ort liegen. Sonst hätte die Firma arge Probleme, wenn das Labor zB bei einem Brand zerstört wird.)
    • Das Offsite-Backup auf dem Transport abfangen.


    Natürlich müssen nicht alle diese Wege gleichermaßen erfolgversprechend sein. Ich würde mich aber nicht von vorneherein nur auf den "Panzerknacker-Ansatz" festlegen.