Talentsofts?

  • Ok, vielleicht liegt es ja nur an mir. JA, JA es liegt ganz sicher nur an mir.


    Meinen neuen Char will ich mit einer großen Bandbreite an Fähigkeiten (Wissen, Sprachen und Aktion) ausstatten.
    Also muß eine (mehere?!) Talent/Wissenssoftverbindung her.


    Nun zu meiner Frage. Was braucht er (Hard/Software) um sagen wir mal Auto(Westwind) 4 (6) einsetzten zu können, als hätte er diese Fähigkeit normal erlernt?
    Wie verhält es sich mit den Wissens- und Sprachfertigkeiten?
    Das ganze ohne den Schnickschnack aus M&M oder den Kompendium.
    Und ganz wichtig wie teuer werden die Chips dazu? Hardware ist glaube nur Talentleitung + Chipbuchs. Oder? Nur welche Sufe/MP-rate sollten es für das obige Beispiel sein?


    Laßt mich bitte an der großen Weisheit des SR-Universums teilhaben ;)

  • Die Sachen stehen im Grundbuch.
    Talentsofts an sich auf Seite 295/6, Die Talentleitungen auf Seite 300, Chipbuchse auch irgendwo dort und die Programmgrößen auf Seite 223.


    ... selber lesen und rausfinden wo was steht ist auch was feines, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Gescheite Softs (Stufe 6: runde 10K, ein Lehrer verlangt mehr) nicht, bloß die Talentleitungen dazu...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Um sowas wie eine normale Fertigkeit einsetzen zu können, brauchst du
    a) Talentleitungen
    b) ne Chipbuchse
    c) ein Chipbuchsenexpertensys (für einen Pool)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Allerdings KÖNNTE man c) als reines Powergaming betrachten... zumal ich nicht glaube, dass Na'rat das M&M oder Arsenal hat

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Greetings !


    Kleine Hausregel :
    Expertensystem erlaubt den EINSATZ eines Pools. Natuerlich muss ein solcher vorhanden sein.


    d.h. mit einem Expertensystem Stufe 2 darf man mit einem Talentsoft Pistolen 5 bis zu 2 Kampfpoolwuerfel bei der Probe benutzen. Bei Talentsoft Elektronik 5 bis zu 2 Aufgabenpool ... wenn man darueber verfuegt. usw.


    So ist das Powergaming ein wenig in den Hintergrund geschoben.


    Quecke

  • wobei so ein electronic-pool schon ne nette sache ist - die hat nämlich sonst kein char (außer er hat cerebralbooster etc). aber von der normalen char-erschaffung steht einem keiner zu - also ein nettes schmankerl.
    allerdinx würde ich als SL so einen xpertsys beschränken (zb 1/2 talentleitungsstufe) - sonst sind die chars wie schon gesagt leicht und schnell überpowert ;).
    vor allem im kampf: talentleitungsskill + pool aus dem cbxs und zum ausweichen nach wie vor der normale kampfpool.

  • Greets !
    Klar ist ein Elektronikpool eine nette Sache. Doch wieso sollte ausgerechnet die abgebrannte Messerklaue mit alten gebrauchten Talentleitung Stufe 4 und einem Expertensystem Stufe 4 besser in Elektronik sein als der Rigger der Elektronik auf 6 hat ... ???


    Also, wir machen das mit dem pool wie oben erwaehnt, und es gab bis jetzt noch keine Probleme. Ein "Kaempfer" hat eine Talentleitung 5 mit einem Expertensystem 5 und benutzt diese Kombo um mit allen Waffen zu kaempfen, die er "normal" nicht benutzen kann. Er darf halt 5 Kampfpool beim Angriffswurf einsetzen ... und ist einem "normalem" Schuetzen mit 5 in Gewehre z.B. ebenbuertig. Er wirft aber nicht immer 10 Wuerfel, und weicht dann mit KP aus... Aber, auf dieses Problem hast du ja eben schon hingewiesen.


    Quecke

  • Nette Hausregel, beißt sich aber von der Funktionsweise mit den DIMAP-Optionsregeln, und ist somit weniger sinnig.
    Und, der Sam ist vielleicht nicht besser vom reinen Wissen her, kann es aber wesentlich effektiver nutzten, und das ist eben entscheidend.

  • Hoi !


    Heisst ja nicht, dass man das selbe Ergebnis nicht auf unterschiedlichem Wege erreichen kann ...


    Quecke

  • Auch wenn es noch andere Threads zu Talentleitungen gibt, scheint dies hier derjenige zu sein, der sich eher mit Aufgabenpools und Talentleitungen beschäftigt.
    Sind die Talentleitungssofts selbst nur ein Aufgabenpool zu der entsprechenden Fertigkeit, oder werden sie als tatsächlich vorhandene Fertigkeit behandelt.


    Denn mich beschäftigt:


    Gibt ein Encephalon Extrawürfel für Int-Basierte-Skill-Softs?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ist Expertensystem nicht maximal auf die Stufe 3 beschränkt? Das heißt, dass man höchsten 3 Würfel in dem Pool haben kann. Oder verwechsle ich da gerade was?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Ist Expertensystem nicht maximal auf die Stufe 3 beschränkt? Das heißt, dass man höchsten 3 Würfel in dem Pool haben kann. Oder verwechsle ich da gerade was?


    Ja, aber erst seit dem M&M-Errata - IMHO eine der sinnvollsten Verbesserungen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "gunware" schrieb:

    Ist Expertensystem nicht maximal auf die Stufe 3 beschränkt? Das heißt, dass man höchsten 3 Würfel in dem Pool haben kann. Oder verwechsle ich da gerade was?


    Du verwechselst etwas, das Expertensystem ist ein Zusatz zur Chipbuchse, die Möglichkeit einen möglicherweise vorhandenen Aufgabenpool mit einer DIMAP-Talentsoftoption zu nutzen ist etwas anderes.

  • Mal grad was ganz anderes zu den Talentsofts...
    Wenn mir etwas immer und immer wieder gezeigt wird, kann ich das auch irgendwann, obwohl ich es nie gemacht hab; zwar nicht so gut, aber ich kenn den ablauf und weiss, auf was ich achten muss.
    D.h. wenn ich jetzt gewisse Talentsofts benutzte, MUSS mir ja gewisses Wissen hängen bleiben auch nachdem ich die Softs wieder rausgenommen hab.
    Es ist zwar total unfähr, aber dem Realismus zugute, müsste man dann ja irgendwann diese Fähigkeit tatsächlich beherrschen, wohl zwar nur auf 1 oder 2 (wenn der Soft bei >= 4 ist oder so), aber man sollte sie können.

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯