Ranger X Bogen

  • "UrbanCee" schrieb:

    OK war nicht ganz realistisch, aber ziemlich cool.


    Ich sehe wir haben eine sehr unterschiedliche Meinung über coole Dinge...


    Die sinnvollste Regel für Bögen ist, die machen Min-Str/2+2, so wie alle andere Sträke basierten Waffen auch.


    Im Vergleich zu Armbrüsten ist das dann immer noch zu gut, denn eigentlich sollte ein Bogen nie in der Lage sein, den Schaden einer schweren Armburst zu übertreffen...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Im Vergleich zu Armbrüsten ist das dann immer noch zu gut, denn eigentlich sollte ein Bogen nie in der Lage sein, den Schaden einer schweren Armburst zu übertreffen...


    Nicht vergessen, wir sprechen von Bögen, die aus heutiger Sicht kein Mensch spannen kann.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die Bögen aus SR könnte man heute sehr wohl spannen da sie nichts anderes als Compoundbögen siehe Rambo sind. Nur das die Materialien hochwertiger/futuristischer sind, ansonsten aber eine ganz einfache Sache, da sie das Prinzip des Flaschenzugs nutzen^^

  • Flaschenzug hin oder her, ein Bogen mit Stärke 8 braucht um gespannt zu werden trotzdem ein Ausmaß an Stärke, das kein heute lebender Mensch erreichen kann. Dass über besagten Flaschenzug dann ein vielfaches dieser Kraft entwickelt wird ist wieder ein ganz anderes Thema.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Biox" schrieb:

    Die Bögen aus SR könnte man heute sehr wohl spannen


    Weil es keine Cyber- und Bioware gibt, kann nach den SR-Regeln heutzutage kein Mensch vernünftig einen Bogen mit Mindeststärke 8 spannen, weil man nach den Regeln Stärke 8 heutzutage nicht erreichen kann. (Obwohl genau gesprochen, hätte der stärkste Mann (Stärke 7) Abzüge von 2w wegen zu geringe Stärke, normaler Mensch hätte bereits 10w Abzug wegen unterschrittener Mindeststärke.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Jein.
    Nicht geschaffte Mindeststärke heisst bei SR3 ein +1 auf den Mindestwurf pro Punkt Stärke, der Fehlt.
    Ein Mensch mit Stärke 6 hätte bei einem Stärke8 Bogen einen +2 Mindestwurf um ihn zu benutzen.
    Keine Ahnung, wie das in SR4 ist, aber unmöglich war es in SR3 nicht. Nur halt verdammt sau schwer.
    Ranger-X-Bögen gingen bis Stärke 12 glaube ich. Damit konnte man auf 16M Schaden kommen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami , in SR4 ist es mit Würfelabzug gelöst, so wie 14 Minuten vor Dir angegeben (vorausgesetzt, mein altersschwaches Gedächtnis hat mir keinen Streich gespielt.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Splinter" schrieb:


    Nicht vergessen, wir sprechen von Bögen, die aus heutiger Sicht kein Mensch spannen kann.


    Aber eine Armbrust speichert trotzdem mehr energie, da sie eben so stark gespannt ist, dass kein Mensch sie jemals halten könnte, auch 2070 nicht... Man steckt ja deshalb die Energie mit Hilfmitteln und Hebeln in die Armbrust und zieht nicht einfach mit der Hand die sehne nach hinten.


    cya
    Tycho

  • sehe ich auch so. nochdazu wenn man davon ausgeht, dass in der zukunftsarmbrust die gleichen materialien verwendung finden wie im zukunftsbogen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "gunware" schrieb:

    Nekekami , in SR4 ist es mit Würfelabzug gelöst, so wie 14 Minuten vor Dir angegeben (vorausgesetzt, mein altersschwaches Gedächtnis hat mir keinen Streich gespielt.)


    hab ich überlesen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ranger-X-Bögen gingen bis Stärke 12 glaube ich. Damit konnte man auf 16M Schaden kommen.


    Formal hatte in SR3 im Gegensatz zu den Armbrüsten keiner der Bögen eine Oberbegrenzung was die Mindeststärke anging. Es war regeltechnisch zulässig einen Bogen (egal ob Ranger-X oder nicht) mit Mindeststärke von 24 zu kaufen. Dass den dann nur ein total ausgemaxter Zyklop abfeuern konnte, der Pfeil dann mit Mach 1,irgendwas durch die Gegend flog und in der Lage war, schweres tragendes Material zu durchschlagen? Tja ... dazu fällt mir dann nur eines ein: I backstab him with a ballista ... Dude, you're trying to backstab him with a fucking siege weapon?

  • "Cochise" schrieb:

    Formal hatte in SR3 im Gegensatz zu den Armbrüsten keiner der Bögen eine Oberbegrenzung was die Mindeststärke anging. Es war regeltechnisch zulässig einen Bogen (egal ob Ranger-X oder nicht) mit Mindeststärke von 24 zu kaufen. Dass den dann nur ein total ausgemaxter Zyklop abfeuern konnte, der Pfeil dann mit Mach 1,irgendwas durch die Gegend flog und in der Lage war, schweres tragendes Material zu durchschlagen? Tja ... dazu fällt mir dann nur eines ein: I backstab him with a ballista ... Dude, you're trying to backstab him with a fucking siege weapon?


    "aha!"
    *splat*
    'That was cool!'


    Muss ich mal versuchen, ob ich das an meinem SL vorbeibringen kann ^^
    Ich bin bisher meistens bei Stärke 16 mit einem STR12 Bogen stehen geblieben . . und ein Zyklop ist als Bogenschütze denkbar ungeeignet . .
    Und wie hast du den auf STR24 bekommen?
    Man kann nur +5 durch Bio/Cyber bekommen.
    Und da bin ich bei Exceptional und Bonus Attribute Point bei STR19.
    Schlimm genug, aber dennoch, nicht mal annähernd an 24 O.o
    Ah, ich habs, Suprathoid Gland, 4xMuscle Aug, Adept. Improved Physical Attribute above Race-Max Level 5 mit Geas für 3,75 Magie-Punkte, bleibt durch den Bioindex bei einem Magie-Attribut von 4 Punkten sogar noch 0,25 Magie-Punkt über für irgendwas kleines.
    Aber durch den +2 Mindestwurf auf den Bogen wegen dem einen Auge ist das nicht wirklich nützlich.
    Da würde ich eher den Riesen nehmen, der bekommt ein +5 auf STR

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • "Tycho" schrieb:

    Aber eine Armbrust speichert trotzdem mehr energie, da sie eben so stark gespannt ist, dass kein Mensch sie jemals halten könnte, auch 2070 nicht... Man steckt ja deshalb die Energie mit Hilfmitteln und Hebeln in die Armbrust und zieht nicht einfach mit der Hand die sehne nach hinten.


    cya
    Tycho


    Eine lange Diskussion darüber findet sich auch hier.

  • Geht zwar massiv OT und eignet sich mehr für einen anderen Thread über One Trick Ponies, aber sei's drum


    "Nekekami" schrieb:

    . . und ein Zyklop ist als Bogenschütze denkbar ungeeignet . .


    Da in SR3 ein Smartlink auch als Bogenzubehör zulässig war, ist das +2 des Zyklopen auf Fernkampfangriffe ziemlich egal, weil man auf alle relevanten Distanzen schlich auf "nah" mit Mindestwurf 4 feuert.


    Was übrigens die STR von 24 angeht, solltest Du nicht zu kompliziert denken, denn es ging nicht darum, einen Startcharakter zu haben, der das von Anfang an bringt. Da absolute Rassenmaxima in SR3 ausnahmsweise auf- statt abgerundet werden, ist die Zahl 20 bzw. 24 nicht mal die Obergrenzen des Machbaren, sondern schlicht das Ergebnis eines Zyklopen mit außergewöhnlichem Attribut Stärke:


    normales Rassenmaximum 6 + außergewöhnliches Attribut = 7 + Rassenmodifikator 6 = 13 als normale Attributsgrenze eines Zyklopen


    13 * 1,5 = 19,5 ... aufgerundet = 20. Dazu jetzt noch Kunstmuskeln der Stufe 4, die im Gegensatz zur Bioware "Muscle Augmentation" nachweislich und ohne langwierige Diskussion die absoluten Rassenmaxima überschriten können, und schon hast Du eine Stärke von 24. Wer unbedingt will, kann da also mit Gentech und SURGE gerne noch auf 23(27) aufstocken, muss sich dann aber der Diskussion aussetzen, ob die Restriktion von "einmal je Attribut" bei Kombination von normaler Gabe und SURGE-Gabe ein Widerspruch ist oder nicht.


    Wie man nun den Zyklopen von einem Startwert, der problemlos bei 14(18) und mit etwas mehr Hirnschmalz auch noch höher liegen kann, zu besagten Endwerten bringt? Nun, da lautet die Antwort: "Entwicklungsspielraum a.k.a. Karma" ... und selbst bei Start wäre da dann ein Ranger-X mit MinStr 18 angesagt, der dann nunmal ein PN von 22 mitbringt ... und noch immer praktisch alles tragende Material durchschlagen kann.

  • Naja gut, so wie ich das gemacht hab kommt man halt schon bei Spielbeginn auf 24STR . . und kann damit Autos wegtragen und Motorräder werfen @.@
    Mit 24STR ist man doppelt so stark wie die stärksten Orks und Zwerge . . und wie die meisten Trolle O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Tycho" schrieb:

    Aber eine Armbrust speichert trotzdem mehr energie, da sie eben so stark gespannt ist, dass kein Mensch sie jemals halten könnte, auch 2070 nicht... Man steckt ja deshalb die Energie mit Hilfmitteln und Hebeln in die Armbrust und zieht nicht einfach mit der Hand die sehne nach hinten.


    cya
    Tycho


    "Wizzbit" schrieb:

    sehe ich auch so. nochdazu wenn man davon ausgeht, dass in der zukunftsarmbrust die gleichen materialien verwendung finden wie im zukunftsbogen.


    Meinen Beitrag "warum es sehr gut sein kann, dass Bögen 2070+ mehr Schaden machen als Armbrüste" ist nun hier zu finden: http://www.sr-nexus.de/bb/sind…ced--p252690.html#p252690

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    6 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()