Ranger X Bogen

  • Weiß jemand ob es im SR4 einen Ersatz zum Ranger-X-Bogen des SR3 gibt? Bedenkt man, dass Bögen seit SR4 eh schon auf 8 MinSTR beschränkt sind, macht das Wegfallen des Ranger-X Archer fast völlig nutzlos. Gibts vielleicht in irgend einem Erweiterungswerk Zusatzausrüstung für Bögen?

  • Nein, gibt es nicht. Die Beschränkung ist, nur damit es keine Verwirrung gibt, 8 MAX Stärke. Und was daran jetzt die Bogenschützen nutzlos machen soll verstehe ich nicht, Stärke 8 ist nicht so schwer zu erreichen und die damit maximal verursachbaren 12 Punkte Schaden doch wirklich nicht zu verachten. Immerhin reden wir von einem archaischen Gerät, dass eigentlich nur noch als Sportgerät verwendet wird.


    *Edith sagt, im Arsenal gibt es neue Pfeilköpfe

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Nein, gibt es nicht. Die Beschränkung ist, nur damit es keine Verwirrung gibt, 8 MAX Stärke. Und was daran jetzt die Bogenschützen nutzlos machen soll verstehe ich nicht, Stärke 8 ist nicht so schwer zu erreichen und die damit maximal verursachbaren 12 Punkte Schaden doch wirklich nicht zu verachten. Immerhin reden wir von einem archaischen Gerät, dass eigentlich nur noch als Sportgerät verwendet wird.


    *Edith sagt, im Arsenal gibt es neue Pfeilköpfe


    Wieso 12 Punkte Schaden mit einem 8Str-Bogen? Es sind doch Str + 2 Schaden beim normalen Bogen, also max. 10 plus Nettoerfolge oder besondere Pfeile oder ähnliches.


    Grüße Zeddicus2

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Die Beschränkung ist, nur damit es keine Verwirrung gibt, 8 MAX Stärke.


    Ja, schon klar. Ich meinte 8 maximale MinSTR. Die Minimum STR eines Bogens gibt Reichweite und Schaden an. Früher konnte man diese beliebig wählen. Also war es theoretisch möglich MinSTR. von 12 auf einem Ranger X zu haben. OK war nicht ganz realistisch, aber ziemlich cool. 16M Grundschaden, und fast einen Kilometer Reichweite. Jetzt ist das mit 8 maximaler MinSTR eben gedeckelt, und es gibt keinen Ranger X mehr.


    Ich bringe meine Gruppe gerade von SR3 nach SR4, wir spielen also gerade die Zeit um den Crash 2.0. Da uns die 4er Regeln viel besser gefallen, haben wir einstimmig beschlossen, alle Charaktere auf das 4er RW umzubauen. Dabei war auch ein Nahkämpfer/Bogenschützentroll, der mit seinen 12 oder 13 Stärke eben ein sehr guter Bogenschütze war, und sich nicht wesentlich hinter den Leuten mit Rifles verstecken musste. Jetzt nach den neuen Regeln hat ein sehr starker Troll jetzt keinerlei Vorteile mehr beim Bogenschießen im Vergleich zu einem Menschen (der ja STR 8 auch recht gut erreichen kann). Während alle anderen Spieler ihre Charaktere nun eigentlich ziemlich gleich stark ins neue System transferieren konnten, ist unser Archertroll am Ar***. :(


    Zu den Arrowheads: Ja, die gibt es noch, und die gab es auch schon im SR3, allerdings wurde auch hier abgespeckt. Gab es beispielsweise in SR3 noch EX und EXEXplosiv, gibt es in SR4 nur mehr die normalen EX. Alles in allem ist es leider sehr traurig, dass genau da gespart wurde, obwohl es das alles in SR3 ja schon gab.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Wieso 12 Punkte Schaden mit einem 8Str-Bogen? Es sind doch Str + 2 Schaden beim normalen Bogen, also max. 10 plus Nettoerfolge oder besondere Pfeile oder ähnliches.


    Laut SR4A GRW ist der Schaden von Bögen beim 1,5 fachen der Mindeststärke gedeckelt. Ergo ist mit dem maximal wählbaren Min.-Stärkewert von 8 der Schaden eben eines solchen Bogens bei 12 gedeckelt.
    Und nur zum Vergleich, das ist der Schaden den eine MP mit einer engen kurzen Salve und 5 Nettoerfolgen anrichtet. Nicht schlecht für ein veraltetes Sportgerät, wie ich finde.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Laut SR4A GRW ist der Schaden von Bögen beim 1,5 fachen der Mindeststärke gedeckelt. Ergo ist mit dem maximal Wählbaren Min.-Stärkewert von 8 der Schaden eben eines solchen Bogens bei 12 gedeckelt.


    hmm ... 12 wäre auch schon besser. Aber man kommt leider nur auf 10 (+1 für EXplosive arrowheads). BTW wo steht das mit den 1.5?

  • Hab grad nur mein englisches SR4A GRW da, darin ist es auf Seite 316.

    Zitat

    The maximum Damage Value an arrow fired from the bow can inflict is equal to the bow’s rating x1.5

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Hab grad nur mein englisches SR4A GRW da, darin ist es auf Seite 316.


    Hm komisch, ich habe die englische 20th Anniversary Edition und da sind Bögen auch auf 316. Diesen Satz kann ich aber nicht finden, bei mir steht nur:

    Zitat

    Calculate base damage using the lower value of the bow rating or the arrow rating.

    Was ziemlich dumm ist, da Arrows in SR4 kein Rating haben. Ist wohl wieder einer von vielen Fehlern.

  • Ok, also gibt es inzwischen mindestens 3 Versionen vom GRW, die alle etwas anderes sagen?
    Und sieh dir mal Ultimate Mundane Climber an. Versucht doch, den Troll in die Richtung zu basteln.
    Ich mein, gut klettern können UND dann von oben mit einem Bogen runterschiessen?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ein SR4-Broken-Starting-Character-Concept.
    Ein Min-Maxing-Beispiel von Dumpshock.com.
    Ein komplett aufs Klettern ausgelegter Start-character.
    Er kann bei komplettem Hard-Maxing 42 Würfel zum Klettern bekommen.
    Der klettert schneller als jeder nicht aufs laufen maximierte Character rennen kann. (naja gut, nicht ganz)
    Und es ist ein Troll, weil zum klettern Stärke verwendet wird.
    http://forums.dumpshock.com/in…howtopic=18729&hl=climber
    da hier, einfach mal ansehen, ganz unverfänglich . . Und denk dran, es ist kein Power-Gaming, solange alle Spaß haben ^^
    Wenn man auf 2 Würfel verzichten kann, dann kann man noch mal 50 bp freimachen glaube ich.
    Soll heissen, selbst wenn es Min/Maxing ist, ist er immer noch nicht so fokussiert, dass er nix anderes kann.
    Im Nahkampf würde er durch Kraft schaden machen. Wurfwaffen und Bögen würden halbwegs funktionieren.
    Wenn man es hinbekommt, dass er Fallschaden aushält, dann kann man den Todessprung machen mit dem.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ok, also gibt es inzwischen mindestens 3 Versionen vom GRW, die alle etwas anderes sagen?
    Und sieh dir mal Ultimate Mundane Climber an. Versucht doch, den Troll in die Richtung zu basteln.
    Ich mein, gut klettern können UND dann von oben mit einem Bogen runterschiessen?


    Nein. Nur zwei.


    SR4 und SR4A. Das PDF dort ist das Changes document von SR4 -> SR4A
    A steht für 20th Anniversary. KA, wer hier die Begrifflichkeiten durcheinanderwirft.

  • SR4A US hat Unterschiede zu SR4A deutsch. Deswegen erwähne ich immer dazu, in was ich gerade nachschlage.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "UrbanCee" schrieb:

    ja stimmt. war etwas verwirrt, weil Doc Chaos in seinem beitrag schrieb er hätte 4A, jedoch bei ihm etwas anderes (und veraltetes) dabeistand als in meiner Anniversary Edition.


    Und?
    War der Ansatz zum Spider-Troll, Spider-Troll nützlich? ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Doc Chaos" schrieb:

    SR4A US hat Unterschiede zu SR4A deutsch. Deswegen erwähne ich immer dazu, in was ich gerade nachschlage.


    Weil im deutschen schon Erratta eingeflossen sind, die die Amies zwar kennen, aber noch nicht rausgebracht haben.
    Also das aktuellsten ,neueste,richtigste Regelwerk ist die 4A deutsche Version :)
    (und ums nochmal zu Schreiben ; diesen x1,5 Dam Multipl. gibts nicht mehr. Der Bogen ist auf STR 8 = 10K Schaden begrenzt


    mit dem neuesten und richtigsten Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    (und ums nochmal zu Schreiben ; diesen x1,5 Dam Multipl. gibts nicht mehr. Der Bogen ist auf STR 8 = 10K Schaden begrenzt


    mit dem neuesten und richtigsten Tanz
    Medizinmann


    Nur damit ich dich nicht falsch verstehe, etwaige Nettoerfolge und andere Schadensmodifikatoren (z.B. X-Pfeile) kommen da schon noch mit drauf, oder?


    Grüße Zeddicus2

  • Sollte mich doch sehr wundern, wenn dem nicht so wäre . .
    Also ist der Bogen effektiv bei 11k, weil man ja für einen Treffer sowieso mindestens einen Netto-Erfolg und damit ein +1 auf den Schaden hat.
    Und die Pfeilspitzen verhalten sich halt analog zu Munition von anderen Schusswaffen, also sollte auch das da mit reinzählen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Nur damit ich dich nicht falsch verstehe, etwaige Nettoerfolge und andere Schadensmodifikatoren (z.B. X-Pfeile) kommen da schon noch mit drauf, oder?


    Grüße Zeddicus2


    Klar kommen die drauf :)


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann