Beiträge von UrbanCee

    ja stimmt. war etwas verwirrt, weil Doc Chaos in seinem beitrag schrieb er hätte 4A, jedoch bei ihm etwas anderes (und veraltetes) dabeistand als in meiner Anniversary Edition.

    das ist dann aber nicht gleichzeitig. gleichzeitig heißt im selben moment ... bei uns muss jeder seine handlungen aufschreiben, dass ein eine interaktion ausgeschlossen ist. und meine frage bleibt bestehen. wenn der mit der höheren inititative als erster handelt, dann sieht er den anderen in der deckung noch nicht, wenn er dran ist, und muss damit "blind" feuern ect.


    genau diese situation kommt in feuergefechten regelmäßig vor, deshalb wollte ich fragen wie ihr das handhabt.

    "Doc Chaos" schrieb:

    Hab grad nur mein englisches SR4A GRW da, darin ist es auf Seite 316.


    Hm komisch, ich habe die englische 20th Anniversary Edition und da sind Bögen auch auf 316. Diesen Satz kann ich aber nicht finden, bei mir steht nur:

    Zitat

    Calculate base damage using the lower value of the bow rating or the arrow rating.

    Was ziemlich dumm ist, da Arrows in SR4 kein Rating haben. Ist wohl wieder einer von vielen Fehlern.

    "Doc Chaos" schrieb:

    Laut SR4A GRW ist der Schaden von Bögen beim 1,5 fachen der Mindeststärke gedeckelt. Ergo ist mit dem maximal Wählbaren Min.-Stärkewert von 8 der Schaden eben eines solchen Bogens bei 12 gedeckelt.


    hmm ... 12 wäre auch schon besser. Aber man kommt leider nur auf 10 (+1 für EXplosive arrowheads). BTW wo steht das mit den 1.5?

    "Doc Chaos" schrieb:

    Die Beschränkung ist, nur damit es keine Verwirrung gibt, 8 MAX Stärke.


    Ja, schon klar. Ich meinte 8 maximale MinSTR. Die Minimum STR eines Bogens gibt Reichweite und Schaden an. Früher konnte man diese beliebig wählen. Also war es theoretisch möglich MinSTR. von 12 auf einem Ranger X zu haben. OK war nicht ganz realistisch, aber ziemlich cool. 16M Grundschaden, und fast einen Kilometer Reichweite. Jetzt ist das mit 8 maximaler MinSTR eben gedeckelt, und es gibt keinen Ranger X mehr.


    Ich bringe meine Gruppe gerade von SR3 nach SR4, wir spielen also gerade die Zeit um den Crash 2.0. Da uns die 4er Regeln viel besser gefallen, haben wir einstimmig beschlossen, alle Charaktere auf das 4er RW umzubauen. Dabei war auch ein Nahkämpfer/Bogenschützentroll, der mit seinen 12 oder 13 Stärke eben ein sehr guter Bogenschütze war, und sich nicht wesentlich hinter den Leuten mit Rifles verstecken musste. Jetzt nach den neuen Regeln hat ein sehr starker Troll jetzt keinerlei Vorteile mehr beim Bogenschießen im Vergleich zu einem Menschen (der ja STR 8 auch recht gut erreichen kann). Während alle anderen Spieler ihre Charaktere nun eigentlich ziemlich gleich stark ins neue System transferieren konnten, ist unser Archertroll am Ar***. :(


    Zu den Arrowheads: Ja, die gibt es noch, und die gab es auch schon im SR3, allerdings wurde auch hier abgespeckt. Gab es beispielsweise in SR3 noch EX und EXEXplosiv, gibt es in SR4 nur mehr die normalen EX. Alles in allem ist es leider sehr traurig, dass genau da gespart wurde, obwohl es das alles in SR3 ja schon gab.

    Weiß jemand ob es im SR4 einen Ersatz zum Ranger-X-Bogen des SR3 gibt? Bedenkt man, dass Bögen seit SR4 eh schon auf 8 MinSTR beschränkt sind, macht das Wegfallen des Ranger-X Archer fast völlig nutzlos. Gibts vielleicht in irgend einem Erweiterungswerk Zusatzausrüstung für Bögen?

    Hi all!


    Ich hab da mal 2 regeltechnische Fragen aus SR4:


    1.) Elementarer Schaden wie Säure, Kälte, Elektrizität gilt laut Regeln als physischer Schaden, der (und das ist unklar formuliert) "is resisted with half impact armour (round up)". Hingeben bei Feuerschaden steht: "against fire damage, impact armour only protects with half its value (rounded up)". Wird nun Säure, Kälte, ect. normal mit Body+Impact/2 oder nur mit Impact/2 resisted?


    2.) Wie handhabt ihr das mit dem Herauszögern. Angenommen jemand ist mit niedrigem Initiativescore in Deckung, und jemand mit hohem Score zögert heraus, und will dem mit niedrigem Score, sobald dieser aus der Deckung aufschaut, eine Kugel verpassen. Früher (SR3 und vorher) war Herauszögern so etwas wie ein Interrupt. Man konnte also sagen, bevor du schießt aber anchdem du aus der deckung bist kann ich schießen. Nun ist es aber so, dass der herauszögernde Charakter bereits zu Beginn der Phase des langsamen Charakters sagen muss, dass er handeln will, und sich entscheiden kann, ob er vorher, gleichzeitig oder nachher handelt. Vorher bringt nichts, da der Charakter ja noch nicht sichtbar ist, denn er kommt erst dann aus der Deckung, wenn er dran ist. Nachher ist auch blöd, weil da hat der Charakter in der Deckung ja ebenfalls schon geschossen/gezaubert. Was ist aber nun bei gleichzeitig? Handeln diese wirklich gleichzeitig (können also nicht aufeinander reagieren), also würden sie sogar gleichzeitig aufeinander schießen, und könnten sich damit theoretisch gegenseitig töten, oder wie soll man das handhaben?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.