(fortgeschrittene) Anfängerfragen

  • Noch en paar Sachen zum Aufrüsten die stellenweise auch schon gesagt wurden.
    Punkt.1 RugerSuperWarhawk, Mode die auf ne große Trommel (muß nicht) für 8-9 Schuß. Dann gibts du dennen Salvenfähigkeit. Dann Ignorierst du so wie die Sams die Verfügbarkeit von APDS und lädst die damit durch.
    =>Hast du mit 2 RSW 6 Salve zu verschießen a einem Schaden von 6KPB-6 +3Für die Salve+ diene Erfolge. Was bei halbwegs guten Bedingungen durch die PB-6 die Rüstung so gut wie immer zerlegt, und ganz lässig 15 KSchaden macht.
    Punkt2. Deine Mystischen Fäuste. Hol dir en Waffenfoki der Stufe 6 (oder mehr) Verfügbarkeit scheint ja ignorierbar zu sein. Der Waffenfoki hat die Form eines Schlagrings oder whatever.
    Jetzt hast du für deinen Nahkampf 6 Würfel mehr. Dazu packst du noch en angepassten Griff(der sollte sowieso Überall rein) und hast 7 Würfel mehr und machst auch noch direkt K statt G Schaden.
    Punkt3. Aktion Aktion Wenn du en Talismonger als Connection hast hol dir dieses Crittergebräu das dir die Kraft Verschleierung bewirkt, dann ziehts du dir noch en ChamäleonAnzug an und jerder der dich sehen will muss eine um 11! erschwerte Wahrnehmungsprobe machen. (Das Gebräu hat zwar ne hohe Verfügbarkeit aber Wayne)


    Die Waffenveränderungen sind alle recht billig und bei Unbegrenzter Verfügbarkeit gut erhältlich. Einzig der Waffenfoki ist arg Teuer. Allerdings solltest du auch wenn du dir nur den Rest des Spielzeugs holst recht bösartige Dinge tun können...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • bärenjunges  
    Glaubst Du ,das es richtig ist, jetzt auf der gleichen Schiene wie der PG-Sam zu fahren ?
    Ist ImO der falsche Ansatz, den auf das Niveau des PG-Sams kommt man nur ,wenn man sich auf sein "Spielchem/Spielweise einläßt und selbst dazu wird.
    Mein Tip wäre mit allen nochmal zu sprechen.Erst mit dem SL und wenn der auf deiner Seite ist mit den anderen beiden nochmal sprechen undeinen Neustart nach Regeln machen.
    Alles andere ist ImO "Flickschusterei und führt zu gar nichts


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Alles andere ist ImO "Flickschusterei und führt zu gar nichts


    Das ist zwar generell bei solchen Geschichten auch 1A meine Meinung, allerdings ist die Meinung eines einzelnen in einer Gruppe aus Mehreren immer relativ. :wink:


    Ich werde mit Verweis auf die hier bisher angesammelten Meinungen, der Runde genau drei Wege vorstellen.


    1. Die beiden Sams müssen den Regeln konform ihre Charaktere entschärfen. Das Spiel kann dann normal weitergehen.
    2. Man besteht weiterhin genau auf den bereits bestehenden Zustand, wodurch der Adept hinten runter fällt, und ich somit selber nur noch einen Sam wählen könnte. Mein Charakter würde dann vom Adepten zum Sam wechseln. Die wohl schlechteste Lösung, die ich so wohl auch nicht akzeptieren würde.
    3. Weiter Regeln verbiegen. Gefühlt bekommt mein Charakter eine Eigenbau überkrasse Warhawk + sagen wir mal instant Magie von 5 rauf auf 8. Dann könnte ich über die neuen Adeptfertigkeiten und immer besser geboosteten Adrenalin Kick denke relativ gut an die brokenen Sams anschließen. Nicht zu 100%, aber das soll ja auch gar nicht sein, von der Logik her. Rein als Kompensation zu den beschränkungsfrei ausgerüsteten delta und Bio Kram.
    Diese Lösung halte ich im Moment für am Wahrscheinlichsten, was nicht bedeutet das ich das auch selber am sinnvollsten halte. Wenns nach mir geht, dann gilt RAW und Ausnahmen wenn dann nur bei Nuancen und dann auch gut begründet.


    P.S. Weitere Regeln wurden soweit ich das überblicke nicht gebeugt bei der Erschaffung. Ob allerdings die Sams auch mehr bezahlen mussten für die Delta Ware kann ich nicht sagen, gefühlt würde ich sagen wenn dann nur gernig fügig mehr. Auch nur die besten Bioware wurde dazu eingebaut.
    Also alle körperlichen Attribute der Sams sind i.d.R. bei 10 oder höher, meine ich mich zu erinnern.
    Ob wirklich nur 50 GP in Geld gesteckt worden sind bezweifel ich mal...

  • "Kill Phil" schrieb:

    Also alle körperlichen Attribute der Sams sind i.d.R. bei 10 oder höher, meine ich mich zu erinnern.

    Das verbesserte Attributsmaximum für Menschen ist 9 ohne zusätzliche Vorteile, für andere Metatypen steht das Maximum auch im GRW. Das scheint mir ein weiterer Regelbruch zu sein.


    Für mich wäre auch nur Möglichkeit 1 gangbar.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das verbesserte Attributsmaximum für Menschen ist 9 ohne zusätzliche Vorteile, für andere Metatypen steht das Maximum auch im GRW. Das scheint mir ein weiterer Regelbruch zu sein.


    Die Spielen Elf und Ork. Nicht jedes Attribut muss genau auf 10 sein, ggf. ist bei dem Elfen auch Stärke mal nicht so hoch. Der Ork hat aber glaube ich 13 oder so. Trotz halbierung der Stärke im NK, zerfetzt der Gegner nur so mit seinen Sporen.

  • @Medman
    yeah ist klar das, dass nicht Sinnvoll ist allerdings war der Eingangspost mit der Frage belastet wie man den im Nachhinein noch pimpen kann.
    Zu den Attributen, wenn die alle Körperlichen auf 10 haben brechen sie definitiv noch en paar weitere Regeln. Elfen können nur Rea auf 10+ und Orcs nur Str&Kör auf 10+ kriegen
    Menschen garnichts!!
    (extra hohes attribut ist natürlich ne ausnahme...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Kill Phil" schrieb:


    Der Meister hat mir auch angeboten evtl. eine spezielle Adept Fähigkeit für mich einzuführen, mit der ich noch effektvoller abgehen kann mit den Revolvern. Also die einzelnen Patronen lade ich ja schon im Kampf wie Roland aus "Schwarzer Turm" nach und solche Scherze. Wenn du etwas tust, tue es "cool".
    Die Kraft könnte dann aussehen, für vielleicht 0,5 Punkte oder sowas, das ich extrem schnell einen Revolver abfeuere (wie in Western zu sehen) um so dann 2 Schuss anstatt einem pro Phase rauszuhauen. Die Warhawk glühen lassen. Es würde halt zu dem Charakter perfekt passen, weil andere Waffen werde ich ihm garantiert nicht kaufen. Mal sehen, bei sowas muss man immer besonnen zu Werke gehen, um keinen imba Quatsch am Ende bei rauskommen zu lassen.


    Hallo Kill Phil,


    vom ganzen Herzen darf ich Dir dazu folgendne Tip geben:


    TU ES NICHT. Wenn der Chrakter so Stimmungsvoll ist, las ihn die beiden Revolver (evtl. sind sie ja bis ultimo mit allen Optionen umgebaut). Aber selbstgebastelte Adeptenkräfte haben immer einen fahlen Beigeschmack. Bleibe bei deinem Roland - Konzept und las den Charakter sich langsam entwickeln. Der Revolvermann hat auch klein Angefangen (siehe die Mannbarkeitsprüfung mit Cort). Evtl. gibt es die Möglichkeit als Familar einen Falken zu bekommen oder einen Geisterpakt (wobei ich nicht weis wie das ins SR4 läuft), aber nimm keine selbstgebastelte Adeptenkräfte her.

  • ERSTE ENTWARNUNG:


    So, ich habe mal mit meinem (Powergamer) Kumpel gesprochen.
    Das mit dem unbeschränkten Ausrüsten von Deltaware habe ich wohl einfach falsch in den Hals bekommen.
    Nur normale Cyberware und in 1-2 Fällen Alpha Ware wurde eingesetzt.
    Bei Geld wurde allerdings mehr als 50GP reingesteckt.


    Hier mal die Werte seines Elfen (bereits verstärkt)
    Kon: 5
    Geschick: 10
    Reaktion: 10
    Stärke: 8


    Mein Kumpel "wollte" zwar die ganzen krassen Delta Geschichten haben, aber a) viel zu teuer und b) hat ihm der Meister das strikt verboten, da keine Geschichte der Welt das mehr rechtfertigen kann.


    Und beim Spielen am Anfang hatte ich auch noch nicht Adrenalin Kick drin, welcher jetzt erst nachträglich für dafür rausfliegende Astral Sicht reinkommt. Beim Charakterbauen am Anfang übersehen.


    Dann werde ich in der Runde das nur so machen, das ich eine verbesserte Warhawk bekomme, die mind. 2 Schuss raushauen kann. Zusammen mit den Bonis von Adrenalin Kick sollte das klar gehen.

  • Als Elf kann der gar kein Reaktion 10 haben, ohne dass er den Vorteil hat. Verstärktes Max ist 9 für einen Elf.


    Ansonsten sind die Werte schon sehr krass, was hat der denn für Ware intus?


    cya
    Tycho

  • "Kill Phil" schrieb:

    Hier mal die Werte seines Elfen (bereits verstärkt)
    Kon: 5
    Geschick: 10
    Reaktion: 10
    Stärke: 8


    Ich tippe mal Move by Wire 2-3 und Muskelstraffung IV sowie Muskelverstärkung? :mrgreen:
    Wenn ihr das 200GP-Cap bei Attributen nicht außer Acht gelassen habt, dürften die geistigen Attribute aber ziemlich niedrig rumdümpeln ...


    Ne, im Ernst, die Beschränkungen bei der Charaktererstellung sind nicht umsonst da. Man kann mehr GP für Fertigkeiten geben, um die Charaktere abzurunden, aber sonst ... gegen was kämpft ihr überhaupt? Großdrachen? Einen AAA-Kon? Insektengeisterarmeen? 8)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wenn ein MBW dran beteiligt ist, geht das ohne Restricted Gear nur auf Stufe 1, mit dem Vorteil nur bis 2 es sei denn, man ignoriert Verfügbarkeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Sapphire" schrieb:

    Muskelstraffung IV sowie Muskelverstärkung? :mrgreen:
    Wenn ihr das 200GP-Cap bei Attributen nicht außer Acht gelassen habt, dürften die geistigen Attribute aber ziemlich niedrig rumdümpeln ...


    Ja, irgend welche Muskeltraffungen und sowas...


    230 GP konnte jeder für Attribute nehmen.
    450 GP hatte ja jeder, also wären es 225 gewesen, was auf 230 aufgerundet worden ist.


    Wie krass ist eigendlich der Umstand zu sehen, wenn ein Sam z.B. 100 GP in Geld steckt, anstatt den vorgeschriebenen 50..?

  • "Kill Phil" schrieb:

    Wie krass ist eigentlich der Umstand zu sehen, wenn ein Sam z.B. 100 GP in Geld steckt, anstatt den vorgeschriebenen 50..?

    In Verbindung mit der Tatsache, dass man 50 BP mehr als "normal" hat, ist das ne Menge. Mit 225 BP Attribute, 100 BP Ressourcen bleiben 125 BP für den Rest, wenn man noch bis zu 35 BP an Nachteilen dazunimmt reicht das besonders für [strike]eindimensionale[/strike] fertigkeitsoptimierte Straßensamurai, ohne große Abstriche machen zu müssen. Ein doppeltes Budget für Ausrüstung ist krass. Nach MBW2 , Muskelstraffung, -verstärkung, und Knochenverdichtung bleibt bei 250000¥ nicht mehr viel übrig für anderes, bei dem doppelten Geld gibt es noch viele schöne Dinge zu kaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ein doppeltes Budget für Ausrüstung ist krass. Nach MBW2 , Muskelstraffung, -verstärkung, und Knochenverdichtung bleibt bei 250000¥ nicht mehr viel übrig für anderes, bei dem doppelten Geld gibt es noch viele schöne Dinge zu kaufen.


    Können wir unter dem Strich festhalten, das sowas die Spielsymmetrie bricht, stark zu Gunsten eines Sams und zu Ungunsten eines Adepten (der ja von Geld echt nicht so viel hat...)


    Dann hätte ich ein wunderbares Argument fürs WE. :mrgreen:

  • Dann hätte ich ein wunderbares Argument fürs WE.
    hast Du
    (Besser gesagt,Sie kann Sie brechen ,wenns der Streetsam für "heftig ' ware" ausgiebt (wie in dem Fall ) hätte er sie für einen permanenten Oberschichtlebensstil oder eine 500.000 ¥ Jacht wärs was anderes gewesen )


    Sag deinem SL (er hat vorher SR2/3 gespielt? )
    das wären 2 Mio ¥ nach SR3.... er sollte dann 8O und #-o machen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das Argument mit den 2 Mio. nach SR3 wollte ich auch grade anbringen :D.


    Übrigens sollte man noch sagen, dass ihr kaum Erfahrungen mit SR4 hat.
    Gerade wenn man ein neues Regelwerk ausprobiert sollte man zu Beginn keine Hausregeln machen, sondern nach RAW spielen. Hausregeln kann man immer noch einführen wenn man aus eigenen Erfahrungen merkt, dass es damit besser funktioniert.
    Nur durch das lesen der Regeln kann man aber noch nicht einschätzen wie sich die Regeländerung dann tatsächlich auf das Spiel auswirkt.


    Musste es bereits selbst mehrmals erleben, dass ein paar Leute einfach nicht mit den Charakteren, wie sie mit den Regeln möglich sind, nicht zufrieden waren und dann mit dem SL etwas neues gebastelt haben (neuere Erfahrungen mit Dark Heresy und Rogue Trader gehabt).
    So begann dann das Spiel bereits mit recht unbalancierten Charakteren. Zusätzlich wurde dann noch jede Sonderregel aus Zusatzbüchern bis zum letzen ausgereizt (jenseits jeder vernünftiger Grenzen - Ignorierung von erhöhten XP-Kosten usw.) und noch Sonderausrüstung von Fanpages genutzt die weit besser war als alles was im aktuellen Buch stand.
    Danach haben sich die anderen Spieler gewundert das sie extrem "gerockt" haben und natürlich sind die Regeln Schuld das es keine Herausforderung mehr gibt :roll: .
    Vor allem bei Rogue Trader ist es extrem, weil die Charaktere hier sowieso schon recht mächtig sind.
    Zum Glück ist die Runde ansonsten echt genial und als einziger Pilot, sonst hätte ich wohl schon das Handtuch geworfen und wäre ausgestiegen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    (Besser gesagt,Sie kann Sie brechen ,wenns der Streetsam für "heftig ' ware" ausgiebt (wie in dem Fall ) hätte er sie für einen permanenten Oberschichtlebensstil oder eine 500.000 ¥ Jacht wärs was anderes gewesen )


    Der Lebensstil des Sams ist auf der Straße (das niedrigste) und für seine ganzen Waffen hatte er sogar so gut wie keine Muni mehr einkaufen können (alle Punkte aufgebraucht) und musste somit im ersten Abenteuer die Leichen der Gegner nach uni Streifen immer wieder durchsuchen.
    Ja, es ist schon sehr offensichtlich...


    Die Ware ist je eigendlich ziemlich teuer und wenn man bedenkt wie viel Geld man ca. pro Abenteuer bekommt, kann dann ein Sam ja unter normalen Umständen noch einiges ausmaxen über das Geld was er verdient. Ein Sam kann ja nie genug Geld haben um es in seine Ware zu packen.


    Mit den GP ist man allerdings in der Lage abstruse Summen am Anfang zu generieren. Somit kann ein Sam da ja nur überpowert werden, wenn er mehr als 50 GP investieren kann. Ein Adept guckt da ja voll in die Röhre bei solchen Hausregeln...


    Na das wird ja was am WE. Wenns um Balancing geht kenn ich ja nichts. :twisted:

  • Ich würde mal sagen, dass auf jeden Fall der Neustart der nicht nach Standartregeln gebauten Charaktere angeraten ist.


    Weiterhin sollte dein Charakter mal drüber nachdenken, die Waffenmodifikationsregeln aus dem Arsenal zu benutzen und seine Warhawks noch ein wenig aufzurüsten. Es muss ja nicht gleich Salve sein, aber zum Beispiel HM und ein Smartmotor für die Muniwahl und eine Vergrößerte Trommel können schon eine Menge Spass machen.
    Nur dass man nicht an den Regeln vorbei gehen will, heißt nicht, dass man sie nicht auch ein Stück weit Nutzen kann. Und auch ein wenig APDS zu kaufen (nach Regeln, ist nichtmal so schwer) ist nicht außen vor.


    Und wenn ihr nach Regeln spielt, kauf Dir eine Holdout mit Stick'n'Shock. Da werden andere schnell sehen, was eine versteckbare, legale Waffe bringt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Der Lebensstil des Sams ist auf der Straße (das niedrigste) und für seine ganzen Waffen hatte er sogar so gut wie keine Muni mehr einkaufen können (alle Punkte aufgebraucht) und musste somit im ersten Abenteuer die Leichen der Gegner nach uni Streifen immer wieder durchsuchen.
    Was für ein (ImO) erbärmlicher Spielstil.
    holt sich für die doppelten Resourcen 'ware und (aufgebohrte ? gepimpte ? )Waffen
    aber hat kein Geld.Warscheinlich auch kein Geld für 'ne SIN etc...
    Man kann zwar eine gute Geschichte daraus machen (Alexander, ein Kumpel von mir hat mal einen total interessanten, weil absolut abgebrannten & gestürzten Voodoogang Overlord/Schamane gespielt, der auf der Flucht vor der eigenen Gang war ,mit Klamotten für 10.000, Goldkettchen, Diamantenzähne (IIRC) etc ,2 gepimpten Desert Eagle für 20.000 ¥
    allein nur für Bling Bling wie Elfenbeingriff und Diamanten,etc aber sonst nix, keinen Ausweis,keine Unterkunft nix.Ist bei Spielantritt aus dem Luxusjet abgehauen und geflüchtet.
    OK, man kann (wenn man ein guter Spieler ist) damit was anfangen ,oder man kann (wenn man ein schlechter Spieler ist) auf die Logik und Konsistenz der HG Schei**** und einfach nur alles in ' ware stecken,soll sich der SL um den Rest kümmern.... :evil: je länger Ich drüber nachdenke umso angewiedeter werde Ich und umso größer sehe ich den Abstand zwischen Alex
    und diesem Spieler (jedenfalls aus dem was Ich hier lese)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Mit Straßen Lebenstil würde ich als SL ihm immer Sachen klauen, während er in den Seitengassen des Barrens in seinem Karton schläft... :twisted: So tolle Waffen erregen bestimmt Aufmerksamkeit beim Gänger von nebenan... :mrgreen:


    cya
    Tycho