(fortgeschrittene) Anfängerfragen

  • Vorab: In der SR Gruppe gehts z.Z. richtig gut zur Sache.
    Zwei Kumpels spielen jeweils einen Street Sam (Elf/Ork) und ich einen Mensch Ki Adept, Marke letzter Revolver Held.
    Das Start Abenteuer war übelst heftig, da der Meister eine krasse Möglichkeit gesucht hatte uns alle zusammenzubringen. Jeder Charakter hat bereits eine umfangreiche Hintergrundgeschichte. Die Spieler kennen sich als Charakter untereinander kaum, die jeweiligen Hintergrund Geschichten kennt immer nur der Meister + dem jeweiligen Spieler.
    Gutes Rollenspiel ist am wichtigsten und wird vom Meister entsprechend honoriert mit Karma Punkten. Man muss alles gut und glaubwürdig spielen, weil nur mit Proben ist es für den Meister nicht getan.
    Für meine Charaktervorstellung beim Meister habe ich gleich mal 2 Karma Punkte zum Start dazubekommen, weil ihm die Story richtig gut gefallen hat.
    Und durch "vorbildliches" Rollenspiel gibts demnächst wohl auch nochmal den ein oder anderen Bonus Punkt. :D
    Schon witzig, weil mit Rollenspiel hatte ich bisher nie was am Hut. Ich würde aber spielen wie ein Shadowrunner mit Jahren Erfahrung, meint der Meister, der seit der 2. Edition bereits spielt. Vielleicht haben es ja die ein oder andere Kurzgeschichte aus dem Regelbuch gebracht. :wink:
    Mittlerweile muss ich auch sagen, das das gute Rollenspiel irgendwie auch wichtiger ist, als mit einer Kampfmaschine nur irgendwo durchzupflügen ohne Sinn und Verstand. Leuten blutig die Gliemaßen abzuschießen oder mit brutalen Todesschlägen umzuhauen ist zwar cool, aber noch viel besser ist dann doch in irgend eine Bar reinzugehen, die man vorher mehrfach abgecheckt hat, Hinterausgang, wer geht rein und raus, sich in der Bar dann weiterhin extrem misstrauisch verhält, usw...Und mein Charakter bietet so viel vom Hintergrund, da kann ich mich Rollenspieltechnisch voll mit austoben.


    Und der Meister meistert wirklich Vor-Vorbildlich. Mit einem anderen Meister und Gruppe hätte ich eher wenig Lust zu spielen. Er kennt die komplette SR Welt in allen Details, also wann aus welcher Windrichtung der Ascheregen einem in Seattel das Leben schwer macht, usw. Jedes Detail wird beschrieben und spielt eine Rolle. Nichts wird sich einfach so aus den Fingern gezogen. Hut ab. 8) Sowas habe ich noch nicht gesehen. Aber er ist da halt voll drin. Und dazu immer alles mit gesundem Menschenverstand, was heutzutage ja schon immerhin Mangelware ist. :wink:


    Gerade am Anfang wurden wir mitten in eine heftige Kampfsituation hineingeworfen (alle von Abschaum Gangern verschleppt, wodurch wir dann gezwungen waren zusammenzuarbeiten), wo jeder bestimmt am Ende mind. 5 Gegner platt gemacht hatte. Leider mussten wir dann dennoch fliehen. :evil: Aber war halt ein übler Start um das Team zusammenzubringen.


    Beim Kämpfen ist mir dann aufgefallen, das mein Charakter sehr geschmeidig funktioniert, so wie er auch soll, allerdings die Sams total imba abgehen. Sind immer vorher dran und haben abstruse Werte, womit sie sowohl ballern wie auch draufhauen können. Dazu noch deren automatisch Waffen mit x Schuss und Salven bla... 8O
    Jeder hatte 450 GP zur Verfügung. Nur haben die Sams ohne auf Verfügbarkeit achten zu müssen nur jeweils die allerbeste Delta und Bio Ware eingebaut.
    Meinen Charakter habe ich eher dem Hintergrund entsprechend aufgebaut, mit viel Connections aus der Vergangenheit und sowas. Nichts mit krassester Cyber Ware und so...
    Und meine Waffen sind halt einzig meine beiden Warhawks (Liebhabermodell) und meine (mystischen)Fäuste. Alles viel Style Faktor und old School und so...rätselhafter Revolverheld halt, mit Mantel und Hut. 8)
    + eine Brille mit Smartlink.


    Kann man da noch was verändern, um ggf. etwas aufschließen zu können? Weil ich finde es einfach lächerlich, das die Sams im Schnitt mit Ini ca. 20 lange vor mir dran sind (ich komme so auf ca. 14 nach dem Würfeln). Und Stärke, Geschick, Kon liegt bei denen auch jenseits allen normalen Werten.


    Also ich habe Werte wie Konsti auf 5 Geschick auf 5 , Reflexe auf 5(7) Stärke auf 4 und so...


    Dazu noch für den Kampf :
    Pistolen 6 (+2 für Revolver)
    und Waffenloser Kampf 4 (+2 für Martials Arts)
    Nicht Kampf Fähigkeiten zähle ich mal nicht auf...


    Magie nur auf 5. Auf 6 will ich mit den ersten 12 Karmapunkten wechseln, dadruch scheint ja ein Adept auf lange Sicht dann immer besser zu werden, um dann nach 100 Abenteuer einen Sam auch mal zu überholen :roll: . Obwohl ich das noch nichtmal ganz glaube, weil die können ja auch ihre Kramapunkte in ihre Stats Stecken.


    Adept Kräfte habe ich bisher ausgewählt:


    Reflexe 2
    Todeskralle
    Kritischer Schlag 2
    myst. Panzer 2
    Adrenalin Kick Geschick 2
    Adrenalin Kick Stärke 2


    Mit Magie 6 wollte ich eigendlich eher sowas wie Ast. Wahrnehmung reinnehmen. Um den Charakter noch etwas abzurunden. Geister sehen und Magier erkennen...


    Also der Adept spielt sich echt cool, vom Rollenspiel her würde ich nicht mit einem Sam tauschen wollen, aber die Balance finde ich bisweilen schon etwas entrückt.
    Auch wenn man meine Vorteile (frei Reisen, kaum sperrige Waffen) nicht vergessen sollte...


    Also, wie baut man so einen Adepten weiter auf?
    Habe ich bereits irgend etwas wichtiges vergessen?


    Der Meister hat mir auch angeboten evtl. eine spezielle Adept Fähigkeit für mich einzuführen, mit der ich noch effektvoller abgehen kann mit den Revolvern. Also die einzelnen Patronen lade ich ja schon im Kampf wie Roland aus "Schwarzer Turm" nach und solche Scherze. Wenn du etwas tust, tue es "cool".
    Die Kraft könnte dann aussehen, für vielleicht 0,5 Punkte oder sowas, das ich extrem schnell einen Revolver abfeuere (wie in Western zu sehen) um so dann 2 Schuss anstatt einem pro Phase rauszuhauen. Die Warhawk glühen lassen. Es würde halt zu dem Charakter perfekt passen, weil andere Waffen werde ich ihm garantiert nicht kaufen. Mal sehen, bei sowas muss man immer besonnen zu Werke gehen, um keinen imba Quatsch am Ende bei rauskommen zu lassen.

  • "Beim Kämpfen ist mir dann aufgefallen, das mein Charakter sehr geschmeidig funktioniert, so wie er auch soll, allerdings die Sams total imba abgehen."


    Das ist normal, zum Anfang ist der Sam dem Adepten überlegen.


    "Jeder hatte 450 GP zur Verfügung. Nur haben die Sams ohne auf Verfügbarkeit achten zu müssen nur jeweils die allerbeste Delta und Bio Ware eingebaut.
    Meinen Charakter habe ich eher dem Hintergrund entsprechend aufgebaut, mit viel Connections aus der Vergangenheit und sowas. Nichts mit krassester Cyber Ware und so..."


    Damit hast du natürlich Pech gehabt, denn ein aufheben der Verfügbarkeit unterstützt Mundane Chars und Erwachte die günstig an mächtige Foki kommen.


    "Magie nur auf 5. Auf 6 will ich mit den ersten 12 Karmapunkten wechseln, dadruch scheint ja ein Adept auf lange Sicht dann immer besser zu werden, um dann nach 100 Abenteuer einen Sam auch mal zu überholen . Obwohl ich das noch nichtmal ganz glaube, weil die können ja auch ihre Kramapunkte in ihre Stats Stecken."


    wie kommst du auf 12 Karma (Stufe 6 kostet nach 4.01 18Karma und 4A 30Karma)


    "Der Meister hat mir auch angeboten evtl. eine spezielle Adept Fähigkeit für mich einzuführen, mit der ich noch effektvoller abgehen kann mit den Revolvern. Also die einzelnen Patronen lade ich ja schon im Kampf wie Roland aus "Schwarzer Turm" nach und solche Scherze. Wenn du etwas tust, tue es "cool".
    Die Kraft könnte dann aussehen, für vielleicht 0,5 Punkte oder sowas, das ich extrem schnell einen Revolver abfeuere (wie in Western zu sehen) um so dann 2 Schuss anstatt einem pro Phase rauszuhauen. Die Warhawk glühen lassen. Es würde halt zu dem Charakter perfekt passen, weil andere Waffen werde ich ihm garantiert nicht kaufen."


    Ich weiß nicht wie gut dein Char im Waffenbau ist aber es gibt Modifikationsregeln im Arsenal, damit kannst du deine Revolver auf halbautomatisch nachrüsten damit brauchst du keine Kraft.


    Reflexe 2 2,5K
    Todeskralle 0,5K
    Kritischer Schlag 2 0,5K
    myst. Panzer 2 1,0K
    Adrenalin Kick Geschick 2 0,5K
    Adrenalin Kick Stärke 2 0,5K


    0,5K zu viel senke Kick auf stufe 1


    "Also, wie baut man so einen Adepten weiter auf? "


    Astralsicht ist gut aber nicht wichtig da dir im astralen eh die Reichweite fehlt und du nur angreifbar wirst wenn du sie aktivierst.


    Was deine Verbesserung angeht ist, verbesserter skill Pistolen verschafft dir weitere Würfel.
    Edge – lässt dich zur not auch vor dem sam handeln


    mein Rat ist aber, versuch nicht krampfhaft besser zu sein als der Sam.
    Geh auf solche dinge wie stealth, spurloser schritt und Wandlauf ...
    damit wirst du breiter und ein guter scout (außerdem was ist stilischer, wie der Sam auf den Gegner zu stürmen oder während die den stürmenden Sam beharken plötzlich in ihren Reihen aufzutauchen und deine kugeln zu verteilen.)

  • "Miete" schrieb:

    "Magie nur auf 5. Auf 6 will ich mit den ersten 12 Karmapunkten wechseln, dadruch scheint ja ein Adept auf lange Sicht dann immer besser zu werden, um dann nach 100 Abenteuer einen Sam auch mal zu überholen . Obwohl ich das noch nichtmal ganz glaube, weil die können ja auch ihre Kramapunkte in ihre Stats Stecken."


    wie kommst du auf 12 Karma (Stufe 6 kostet nach 4.01 18Karma und 4A 30Karma)


    Also ist das was im Regelbuch steht nicht mehr gültig? 8O Oder hat man es nur nicht richtig verstanden? Die angestrebte Stufe x2...
    Zudem fand ich die 12 Karma für den Wechseln von Stufe 5 zu 6 schon hart bei den wenigen Karma Punkten die i.d.R. vergeben werden. Bei 30 Karma Punkten für den Wechsel kann man es ja auch gleich vergessen, es sei denn das dann auch wieder mehr Karma Punkte in % vergeben werden für Abenteuer, allerdings würde ich die Anpassung dann nicht verstehen..?
    Soll es keine Charakterentwicklung mehr gegeben nach der Generierungsphase am Anfang?

  • neue Stuffe x 2 gilt für Fertigkeiten
    Magie ist ein Attribut und damit neue Stuffe x 5


    dafür ist die entfohlene Karmavergabe ca 8-15 Karma pro Abenteuer(nicht abend ^^) und da sind bonuspunkte für gutes rollenspiel, mutige aktionen ... schon mit drin.


    Kleiner tip es gibt die optionale regel bei einer initiation anstelle einer metatechnik einen kraftpunkt zu bekommen. das ist billiger als magie steigern.

  • "Miete" schrieb:


    Kleiner tip es gibt die optionale regel bei einer initiation anstelle einer metatechnik einen kraftpunkt zu bekommen. das ist billiger als magie steigern.


    Wie funktioniert das mit der Initiation?

  • Stufe x 2 ist beim Skill, nicht bei Attributen.


    Das Problem der Attributssteigerung hängt mit einer Errata zusammen, ich hatte mit meinem Meister ne ausführliche Diskussion darüber und wir haben uns darauf geeinigt, die Steigerungskosten bei Magie und Resonanz bei (Stufe x 3) zu belassen und nicht (Stufe x 5).


    Warum?
    Ganz einfach:
    Durch diese Erratierung werden Erwachte enorm ausgebremst, weil du nachher nur noch am Karma sparen bist.
    Deinen Hauptskill hast du relativ schnell auf 6, Foki (fallen beim Adepten größtenteils raus) kannst du auch nicht ewig kaufen und dann hängst auf deinem Magieattribut fest, wenn du deinen Char verbessern willst.
    Bei SR 3 gabs pro Initiierung einen Magiepunkt drauf. Fällt bei 4 raus. Soweit, so gut; das Magieattribut hat eine andere Rolle, ist wichtiger (wird bei Spruchzauberei benutzt etc.) und damit sind die Mehrkosten gerechtfertigt. Allerdings kam mit der Erhöhung des Multiplikators um 2 KEINE Veränderung in den Straßenmagieregeln. Soll heißen, dass die Steigerungsmöglichkeiten, die im SM stehen, immer noch als Grundlage (Stufe x 3) in Steigerungskosten haben.
    Imho ist das ein gravierender Nachteil für Erwachte, insbesondere für Adepten (spiele selber gerne Ki-Adepten, da fällt das schnell auf. Momentan hab ich nen Hermetiker, der kann immerhin noch auf diverse Foki sparen).
    Karma gegen Cash kann man afaik auch nicht mehr tauschen (abgesehen von Hausregeln) also müsstest du relativ früh anfangen, auf Magieattributssteigerungen zu sparen und das wird auf Dauer langweilig, weil die Kosten ins unermessliche steigen.
    Allerdings kannst du auch Gebrauch von optionalen Regeln aus dem SM machen, derer nach du Kraftpunkte durch Initieren bekommst.


    Am Anfang dachte ich "Wow, geniale SL" aber als ich dann die Sache mit der Verfügbarkeit gelesen habe, hab ich meine Meinung dann doch leicht geändert :D
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass deine Mitspieler einen plausiblen Grund für ihre Deltaware haben :wink:
    Bei mir in der Gruppe sind auch 2, die MbW am liebsten als Standard hätten (allerdings nur wegen der Boni, nicht weils so schön RP förderlich ist).


    P.S.: einiges wurde schon gepostet, @ Initiation: Straßenmagie lesen. Ist nen komplexeres Thema.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Lässt sich schwer beschreiben.
    Initiation heißt einfach das dein Verständnis für deine Magie gewachsen ist, bei nem Magier geschieht das meist im Zuge einer astralqueste bei deinem Adepten musst du es am besten mit dem SL absprechen.


    Nachlesen kannst du im Grundregelwerk S232f und im Straßenmagie


    kosten tut der Spaß 10+3xneue initiatenstufe


    im Straßenmagie gibt es dann noch Möglichkeiten die kosten zu senken
    Initiaten Gruppe (du findest ne Gruppe mit ähnlicher Magienutzung die dir bei der Initiation helfen (koste einmalig 5 Karma für den beitritt und spart ab dann 20% bei der Initiation)
    Aktion (du meditierst nen Monat, opferst ein Stück von deinem Körper (nen Finger oder ein Auge(was du auch durch Technik nicht ersetzen darfst), Erschaffst ein großartiges Kunstwerk (Baust zum Beispiel nen verzierten Revolver) … das spart nochmal 20% also zusammen 40%


    was bekommst du dafür
    du erlernst eine metatechnick oder bekommst eben den zusätzlichen Kraftpunkt
    dein maximales magieattribut wird um 1 erhöht (du darfst also Magie bis 6+initiatengrad steigern

  • Also so die wirkliche Kostenersparnis finde ich ist das mit dem Initiation ja nicht gerade.


    von Magie 5 auf 6 würden mich z.Z. diese 30 Karma Punkte kosten, nach quitsch Errata. Was ich übelst daneben finde, aber gut.


    Bei der Initation wären das dann 10 + 6 x 3, also 28 Karma Punkte. Oder fängt die Initationsstufe bei 1 an, dann wäre es natürlich "billig" mit 13.
    Habe mein Regelbuch leider bis nächstes WE verliehen und habe jetzt nur das SM hier.


    Kann man online irgendwo nochmal auf die Regeln aus dem Regelbuch draufgucken...?


    P.S. Das ganze mit den Faktoren 2x , 3x oder 5x und so ist echt nur verwirrend als Einsteiger. Und dann scheint das ganze ja auch nur wieder halb durchdacht zu sein... :? Da vergeht einem gleich die Lust sich damit noch groß außeinander zu setzen.

  • "Kill Phil" schrieb:

    Also so die wirkliche Kostenersparnis finde ich ist das mit dem Initiation ja nicht gerade.


    von Magie 5 auf 6 würden mich z.Z. diese 30 Karma Punkte kosten, nach quitsch Errata. Was ich übelst daneben finde, aber gut.


    Bei der Initation wären das dann 10 + 6 x 3, also 28 Karma Punkte. Oder fängt die Initationsstufe bei 1 an, dann wäre es natürlich "billig" mit 13.
    Habe mein Regelbuch leider bis nächstes WE verliehen und habe jetzt nur das SM hier.

    Die Kosten sind 10+ 3*Initiationsstufe. Die ist bei der ersten Initiation natürlich 1. Also 13 Karma. Mit diversen Prüfungen (wieß gerade nicht wie sie Ordeals üpbersetzt haben) oder in einer magischen Gruppe kann man noch mal je 20% sparen.


    "Kill Phil" schrieb:

    P.S. Das ganze mit den Faktoren 2x , 3x oder 5x und so ist echt nur verwirrend als Einsteiger. Und dann scheint das ganze ja auch nur wieder halb durchdacht zu sein... :? Da vergeht einem gleich die Lust sich damit noch groß außeinander zu setzen.

    Die Arumentation ist einfach, dass einige Sachen mehr Aufwand erfordern als andere. Seine gesamte Geschicklichkeit zuverbessern ist aufwendiger als nur besser zu werden im Taschendiebstahl. und mit allen Feurwaffen besser zu werden ist aufwendiger als nur mit Pistolen. Daher *2 für Fertigkeiten *3 für Gruppen und *5 für Attribute.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Hugin
    das wichtigste an der Erratta ist (ImO) das man auch mehr Karma pro Session bekommt.Wenn man früher 4-5 pro Abenteuer bekam so sind es jetzt 7-10. Dadurch steigern sich die Attribute gleich schnell wie in 4 aber die Skills und Skillgruppen werden schneller gelernt und auch Zauber sind effektiv günstiger geworden
    (Gestern erst ein Abenteuer gespielt das aus 2 Teilen bestand,nach 8 Stunden fertig,10 Karma)
    @Kil Phil
    Ich weiß nicht ,wie wir da helfen können. Eure Runde hat anscheinend Hausregeln,die die Sams bevorzugen (keine Verfügbarkeitsregel Deltaware am Anfang.) da ist es klar,das dein Ki-Ad abloost.
    Aber Du magst Ihn ja....
    Hmmm :-k eine Idee wäre,das Du dir einen Adepten für einen Bereich machst , in dem die beiden anderen nix können (z.B. Face oder Medic oder Einbrecher )
    aber dir gefällt ja der Gunslinger und deswegen bist Du im gleichen Bereich wie die beiden Strassensams....
    vielleicht Waffenbastler ?
    dann hättest Du eine Aufgabe, die auch für die anderen beiden Chars interessant ist


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ok, ich habe es nun soweit "verstanden".


    Dann denke ich, das leveln über die Initation wird gehen.


    Und um jetzt gleich eine Kompensation zu bekommen, werde ich am WE, bevor die Runde startet, mit dem Meister einmal kurz das Ungleichgewicht besprechen, das durch die Verfügungsfrei zusammengestellten Sams gekommen ist.
    Ich denke da ist es ein Schritt in die richtige Richtung, zu sagen, das meine Warhawks von vorne herein schon so umgebaut waren, das die 2 anstatt 1 Schuss abfeuern können. Passt mehr als gut zu meinem Charakter und kann so auch etwas die imbaness der Sams kompensieren.
    Dann denke ich kann man damit leben.


    P.S. Vom Wirkungsgrad kann man eigendlich sagen, das Adrenalin Kick immer eine extrem gute Investition auf Stufe 1 ist. Egal für welches Attribut, für nur 0,25 Punkte im Schnitt mind. +2 drauf zu bekommen. Wenn man somit Kon, Geschick, Reaktion und Stärke jeweils nur in Summe 1 ganzen Magie Punkt reinsteckt, bekommt man dafür mind. +8 auf seine körperlichen Attribute in Summe. Stark.
    Und die Fähigkeit zu spielen macht einfach auch extrem viel Spaß 8)


    P.P.S. Wenn ich Initations Stufe 1 erreicht habe, ist dann meine Magie Stufe weiterhin 5 oder dann 6 ? Ist ja wichtig für die Tests wo Magie für benötigt wird, siehe Adrenalin Kick.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Eure Runde hat anscheinend Hausregeln,die die Sams bevorzugen (keine Verfügbarkeitsregel Deltaware am Anfang.) da ist es klar,das dein Ki-Ad abloost.


    Es ist halt super ungünstig gelaufen. Ein Spieler aus der Gruppe hat zusammen mit dem Meister quasi als ersten Testdurchlauf seinen Sam zusammengeschraubt. Tage, bevor man sich für das erste Spiel getroffen hat. Der Meister hierbei gerade im 4er System am Tritt fassen. Kannte vorher nur die ganzen alten SR Systeme, die er lange gespielt hatte.
    Und der Spieler des Sams ist leider ein absoluter Powergamer. Der drückt wo es geht alles raus und dreht es so lange hin und her, bis er nur das beste vom besten bekommen hat. Den über-Charakter.Jede Regel wird dafür dann noch so ausgelegt, das es für ihn klar geht. Dem Meister fehlte dabei der Vergleich z.B. zu den Magie Charakteren, um hier erkennen zu können das das in die falsche Richtung geht.
    Weil meine Charaktererschaffung kam dann erst eine Woche später, als das erste mal gespielt werden sollte. Zusammen mit dem anderen Sam. Der wollte dann natürlich nicht gegenüber dem ersten Sam zurückfallen, tada, der zweite brokene automatisch Charakter fertig.
    Bei meinem Adept musste dann eh überhaupt erstmal geguckt werden, wegen Magie hin und her. Jedem fehlte hier einfach die Erfahrung.


    Ist letztendlich betrachtet dumm gelaufen. Und im Nachhinein kann der Meister jetzt natürlich schlecht die Charaktere einzelner Spieler wieder "kaputt" machen. Und der Meister ist halt kein Powergamer, sondern hat immer mehr den Fokus aufs Rollenspiel.


    Wäre ich am Anfang beim erschaffe des ersten Sams dabei gewesen, hätte ich gleich mehrfach dazwischen gehauen.

  • Und im Nachhinein kann der Meister jetzt natürlich schlecht die Charaktere einzelner Spieler wieder "kaputt" machen. Und der Meister ist halt kein Powergamer, sondern hat immer mehr den Fokus aufs Rollenspiel.
    Neustart mit allen Chars und nach Regeln wäre mein Tip :!:
    ( & gemeinsam die Charaktere erschaffen :) )


    Dem Powergamer sagen das die anderen in der Runde (einschließlich SL) so keinen Spass dran haben.
    Nur weil der Powergamer seinen Char durchgeschmuggelt hat muß man es Ihm nicht durchgehen lassen.
    Jetzt deinen /die Chars auf das Niveau des PGs zu heben ist sinnlos, da es ja auch nicht euer Spielstil zu sein scheint.
    Ich habe nie verstanden ,warum sich die ganze Runde dem einen Beugen muss zumal der
    "Schummelt"


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Neustart mit allen Chars und nach Regeln wäre mein Tip :!:


    Ich denke nicht das es so kommen wird.


    Aber mich würde mal interessieren was die breite Foren Community dazu sagt, zu der Thematik.

  • ich würd im pegasusforum genauso antworten wie hier :-)


    NEUSTART unter gleichen bedingungen denn wenn ich lese das der sam mit deltaware vollgestopft ist dann müßte man den ki und dem mage eigentlich mindestens 3 magiepunkte dazuschenken damit sich das auchnur halbwegs wieder ausgleicht... (ja ich weiß das dann auch initiatengrade drinne sein sollten) aber ein sam ohne verfügbarkeit mit deltaware aua... hat er sich denn an die preise gehalten ? delta ist ich glaube 1ß mal so teuer ....


    es ist denkbar unfair wie das gelaufen ist.... und den sl austricksen da halte ich mal so garnichts von....


    das problem wenn ihr viele regeln umgeht wird sein wenn ihr die charaktere mal woanders spielen wollt... wenn ich auf ner kon oder so nen char mit 40 oder 60 karma sehe und der ist mit delta vollgestopft bekomme ich den eindruck der spieler will mich beschupsen....


    aber das wichtigste wurde gesagt... wenn es dich stört egal wie sehr dann sprech es offen in der gruppe an.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Mich würde noch interessieren, was für Beschränkungen außer der Verfügbarkeit ihr sonst noch außer Kraft gesetzt habt - ansonsten sind selbst mit 450GP nicht zu krasse Dinger drinnen, oder? Attribute sind bei 200GP gedeckelt und Geld mit 50GP (und Deltaware kostet ja das zehnfache, ne?). Ist bei den meinsten meiner vercyberten Chars auch voll ausgereizt. Der Rest geht in Fertigkeiten, Gaben und Connections. Habt ihr da ebenfalls umgangen, dass die Stufe der Fertigkeiten bzw. Fertigkeitsgruppen beim Start begrenzt ist?


    Falls deine Freunde die ganzen Regeln mit SL-Segen ignoriert haben, würde ich in der Runde das noch mal ansprechen und gegebenenfalls neu bauen. Zumal die Sams dann ja kein zu hohes Steigerungspotential mehr haben, wenn gleich Delta drinnen ist :|

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • naja vorallem weil du am anfang keine delta haben kannst nichtmal wegen verfügbarkeit aber die regel sagen standart und alpha... bei beta bin ich mir schon nichtmehr sicher .... aber delta geht einfach nicht vorallem brauchst du da ja auch ne klinik die das kann ..

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Wie wird die Community dazu stehen? Tja, es gibt solche und solche.
    Ich halte generell nichts von übertrieben Chars (muss nichtmal unbedingt P-Game sein). Für mich kann es auch gerne mal Spielabende geben, an denen es nicht einmal zum Kampf kommt oder wo 30 Würfel bei Social Skills herhalten müssen.


    Dem pösen pösen P-Gamer sein Treiben austreiben dürfte schwierig werden; es ist seine Art zu spielen. So mag er es am meisten. Was du tun kannst, ist der SL mal vor die Nase zu stubsen.
    Wenn sie wirklich so viel Ahnung hat wie du schreibst und viel Wert auf RP legt, frag ich mich wirklich, wie der Delta-Schummler sein Charakterblatt durch die Musterung bekommen hat.
    Fakt ist, dass mindestens einer bei euch in der Gruppe seinen Spaß etwas eingeschränkt sieht und das bist du.
    Das hat aber mehrere Gründe:
    Einmal gibt es einen grundlegenden Unterschied in der Steigerungskurve zwischen Mundanen und Erwachten. Dir fehlen die schnellen Steigerungen, die der Sam anfangs hat. Dafür bist du nach oben hin quasi unbegrenzt erweiterbar.


    Desweiteren habt ihr 3 Kampflastige Chars. Dass es da zu einem "Wettrüsten" kommt ist nicht ungewöhnlich, führt aber zu nichts. SR lebt nicht davon sich gegenseitig auszustechen und zu übertrumpfen. Die Gefahr, ein Zahlenspiel zu betreiben steigt damit an (hatte ich alles schon erlebt, inklusive Nachrüsten der SL :roll: ).


    Dann habt ihr scheinbar jemanden in der Gruppe, der es mit den Regeln nicht gaaaanz so ernst nimmt. Unterstellen wir ihm mal keine Absicht. Aber der Preis von Deltaware liegt tatsächlich sehr sehr hoch. Die Verfügbarkeit steigt meines Wissens nach bei 4 nicht mehr mit an, allerdings haben Charaktere die Auflage, bei der Erschaffung keine bessere Ware als Alpha zu haben.


    Besprecht das in der Gruppe; mach deinen (berechtigen) Standpunkt klar.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Kill Phil" schrieb:


    P.P.S. Wenn ich Initations Stufe 1 erreicht habe, ist dann meine Magie Stufe weiterhin 5 oder dann 6 ? Ist ja wichtig für die Tests wo Magie für benötigt wird, siehe Adrenalin Kick.


    Deine magie bleibt bei 5 (du hebst nur die Grenze für Magie steigerung an)