Vorab: In der SR Gruppe gehts z.Z. richtig gut zur Sache.
Zwei Kumpels spielen jeweils einen Street Sam (Elf/Ork) und ich einen Mensch Ki Adept, Marke letzter Revolver Held.
Das Start Abenteuer war übelst heftig, da der Meister eine krasse Möglichkeit gesucht hatte uns alle zusammenzubringen. Jeder Charakter hat bereits eine umfangreiche Hintergrundgeschichte. Die Spieler kennen sich als Charakter untereinander kaum, die jeweiligen Hintergrund Geschichten kennt immer nur der Meister + dem jeweiligen Spieler.
Gutes Rollenspiel ist am wichtigsten und wird vom Meister entsprechend honoriert mit Karma Punkten. Man muss alles gut und glaubwürdig spielen, weil nur mit Proben ist es für den Meister nicht getan.
Für meine Charaktervorstellung beim Meister habe ich gleich mal 2 Karma Punkte zum Start dazubekommen, weil ihm die Story richtig gut gefallen hat.
Und durch "vorbildliches" Rollenspiel gibts demnächst wohl auch nochmal den ein oder anderen Bonus Punkt.
Schon witzig, weil mit Rollenspiel hatte ich bisher nie was am Hut. Ich würde aber spielen wie ein Shadowrunner mit Jahren Erfahrung, meint der Meister, der seit der 2. Edition bereits spielt. Vielleicht haben es ja die ein oder andere Kurzgeschichte aus dem Regelbuch gebracht. :wink:
Mittlerweile muss ich auch sagen, das das gute Rollenspiel irgendwie auch wichtiger ist, als mit einer Kampfmaschine nur irgendwo durchzupflügen ohne Sinn und Verstand. Leuten blutig die Gliemaßen abzuschießen oder mit brutalen Todesschlägen umzuhauen ist zwar cool, aber noch viel besser ist dann doch in irgend eine Bar reinzugehen, die man vorher mehrfach abgecheckt hat, Hinterausgang, wer geht rein und raus, sich in der Bar dann weiterhin extrem misstrauisch verhält, usw...Und mein Charakter bietet so viel vom Hintergrund, da kann ich mich Rollenspieltechnisch voll mit austoben.
Und der Meister meistert wirklich Vor-Vorbildlich. Mit einem anderen Meister und Gruppe hätte ich eher wenig Lust zu spielen. Er kennt die komplette SR Welt in allen Details, also wann aus welcher Windrichtung der Ascheregen einem in Seattel das Leben schwer macht, usw. Jedes Detail wird beschrieben und spielt eine Rolle. Nichts wird sich einfach so aus den Fingern gezogen. Hut ab. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Aber er ist da halt voll drin. Und dazu immer alles mit gesundem Menschenverstand, was heutzutage ja schon immerhin Mangelware ist. :wink:
Gerade am Anfang wurden wir mitten in eine heftige Kampfsituation hineingeworfen (alle von Abschaum Gangern verschleppt, wodurch wir dann gezwungen waren zusammenzuarbeiten), wo jeder bestimmt am Ende mind. 5 Gegner platt gemacht hatte. Leider mussten wir dann dennoch fliehen. Aber war halt ein übler Start um das Team zusammenzubringen.
Beim Kämpfen ist mir dann aufgefallen, das mein Charakter sehr geschmeidig funktioniert, so wie er auch soll, allerdings die Sams total imba abgehen. Sind immer vorher dran und haben abstruse Werte, womit sie sowohl ballern wie auch draufhauen können. Dazu noch deren automatisch Waffen mit x Schuss und Salven bla... 8O
Jeder hatte 450 GP zur Verfügung. Nur haben die Sams ohne auf Verfügbarkeit achten zu müssen nur jeweils die allerbeste Delta und Bio Ware eingebaut.
Meinen Charakter habe ich eher dem Hintergrund entsprechend aufgebaut, mit viel Connections aus der Vergangenheit und sowas. Nichts mit krassester Cyber Ware und so...
Und meine Waffen sind halt einzig meine beiden Warhawks (Liebhabermodell) und meine (mystischen)Fäuste. Alles viel Style Faktor und old School und so...rätselhafter Revolverheld halt, mit Mantel und Hut.
+ eine Brille mit Smartlink.
Kann man da noch was verändern, um ggf. etwas aufschließen zu können? Weil ich finde es einfach lächerlich, das die Sams im Schnitt mit Ini ca. 20 lange vor mir dran sind (ich komme so auf ca. 14 nach dem Würfeln). Und Stärke, Geschick, Kon liegt bei denen auch jenseits allen normalen Werten.
Also ich habe Werte wie Konsti auf 5 Geschick auf 5 , Reflexe auf 5(7) Stärke auf 4 und so...
Dazu noch für den Kampf :
Pistolen 6 (+2 für Revolver)
und Waffenloser Kampf 4 (+2 für Martials Arts)
Nicht Kampf Fähigkeiten zähle ich mal nicht auf...
Magie nur auf 5. Auf 6 will ich mit den ersten 12 Karmapunkten wechseln, dadruch scheint ja ein Adept auf lange Sicht dann immer besser zu werden, um dann nach 100 Abenteuer einen Sam auch mal zu überholen . Obwohl ich das noch nichtmal ganz glaube, weil die können ja auch ihre Kramapunkte in ihre Stats Stecken.
Adept Kräfte habe ich bisher ausgewählt:
Reflexe 2
Todeskralle
Kritischer Schlag 2
myst. Panzer 2
Adrenalin Kick Geschick 2
Adrenalin Kick Stärke 2
Mit Magie 6 wollte ich eigendlich eher sowas wie Ast. Wahrnehmung reinnehmen. Um den Charakter noch etwas abzurunden. Geister sehen und Magier erkennen...
Also der Adept spielt sich echt cool, vom Rollenspiel her würde ich nicht mit einem Sam tauschen wollen, aber die Balance finde ich bisweilen schon etwas entrückt.
Auch wenn man meine Vorteile (frei Reisen, kaum sperrige Waffen) nicht vergessen sollte...
Also, wie baut man so einen Adepten weiter auf?
Habe ich bereits irgend etwas wichtiges vergessen?
Der Meister hat mir auch angeboten evtl. eine spezielle Adept Fähigkeit für mich einzuführen, mit der ich noch effektvoller abgehen kann mit den Revolvern. Also die einzelnen Patronen lade ich ja schon im Kampf wie Roland aus "Schwarzer Turm" nach und solche Scherze. Wenn du etwas tust, tue es "cool".
Die Kraft könnte dann aussehen, für vielleicht 0,5 Punkte oder sowas, das ich extrem schnell einen Revolver abfeuere (wie in Western zu sehen) um so dann 2 Schuss anstatt einem pro Phase rauszuhauen. Die Warhawk glühen lassen. Es würde halt zu dem Charakter perfekt passen, weil andere Waffen werde ich ihm garantiert nicht kaufen. Mal sehen, bei sowas muss man immer besonnen zu Werke gehen, um keinen imba Quatsch am Ende bei rauskommen zu lassen.