Shedim - lachhafte Kuschelgeister?

  • (im Vergleich zu SR3.01D)


    Eine kleine Kampagne, die für SR3.01D durchdacht war, wäre wahrscheinlich mit SR4 nach RAW nicht möglich. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
    In Kürze die Punkte, die mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen sind (und die ich noch nicht richtig tief gegengecheckt habe, weil ich immer noch so durcheinander bin).


    Gehe ich recht in der Annahme, dass


    - die Übernahmen einer Leiche durch Meistershedim nicht mehr die Erinnerungen des Opfers bereitstellt
    - ein Shedim nur mit einem Erfolg beim Verbannen raus aus dem besetzten Körper ist
    - der "Tod" der besetzten Leiche nicht als Ergebnis einen quietschlebendigen Shedim im Astralraum hat, sondern einen toten Shedim
    - die Shedim die Leichen frei betreten und wieder verlassen können, sie sind nicht bis zu Vertreibung oder Vernichtung an sie gebunden


    - Ghule nicht mehr Hüter bauen können?


    Eine eine Nachfrage bei meinem altersschwachen Gedächtnis und eine blitzschnelle Recherche während des Frühstücks brachten keine Verbesserung der fraglichen Punkte. Hat jemand eine Idee oder Quellennachweise, die mindestens ein paar diese Punkte in die Richtung zurecht rücken, wie sie es in SR3.01D waren? Oder habe ich Pech und nach SR4 ist die Kampagne wie vorher gedacht nicht mehr möglich?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    - Ghule nicht mehr Hüter bauen können?


    keine Ahnung, was die Shedim angeht, aber iirc kann jeder, der astral wahrnehmen und ein Magieattribut hat, Hüter basteln.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    aber iirc kann jeder, der astral wahrnehmen und ein Magieattribut hat, Hüter basteln.


    In SR3.01D ganz sicher.
    Aber in SR4 auch? Hast Du ein Quellennachweis? Mein altersschwaches Gedächtnis schweigt sich aus und als ich heute morgen die Bücher schnell durchgeblättert habe, konnte ich nichts finden (es kann sein, dass ich es übersehen habe).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Zitat

    Wards are a temporary form of dual-natured mana barrier that can be created by any Awakened being with astral perception (including spirits and adepts with the Astral Perception power).


    Dual natured -> Hüter bauen :)

  • "Coldan" schrieb:

    Dual natured -> Hüter bauen :)


    ](*,) Der Satz steht in Grundregelwerk, oder? Direkt unter der Überschrift Hüter? Ich glaube, mein schnelles Nachschauen hat mir da ein Strich durch die Rechnung gespielt, weil ich so entsetzt über die Shedim war, dass ich schon Probleme gesehen habe, wo keine sind.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • ? Die Antwort ist, Ghule koennen KEINE Hueter bauen. ;) Ach ne Infected haben ja jetzt automatisch ein Magieattribut, wenn Sies nicht selber kaputtmachen.


    Also ist die Antwort Ghule mi MAgierating ja, sonst nein. ;)

  • Ghule, so wie alle HMVV Infizierte, sind "Awakend Beeings" nach Definition in Runners Compendium, falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht arg täuscht, was ich aber nicht glaube.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Man kann auch nur "Astral Perception" haben, wenn man ein "Awakend Beeing" ist, allerdings kann man nur mit einem Magieattribut von >1 eine Ward ziehen, weil man eben nur einen Bereich schützen kann der 50m³ pro Magiepunkt entspricht.


    Da Shedim die Fähigkeit "Possession" benutzen, haben sie wohl kein Zugriff auf die Erinnerungen ihres Gefäßes, und da sie sich den Schadensmonitor mit dem Gefäß teilen sind sie genau so tot wie das Gefäß. War das in SR3 anders?

  • "allanlaigh" schrieb:

    Man kann auch nur "Astral Perception" haben, wenn man ein "Awakend Beeing" ist.


    Ähmmm Ich glaube nicht
    zum einen reicht es wenn man Dual ist zum anderen gibts den Vorteil Astrale Warnehmung
    (o-Text: diese Kraft verleiht mundanen Charakteren die Fähigkeit die Astralebene wahrzunehmen).
    In vielen Fällen geht Astrale Wahrnehmung mit Erwachen einher,muss aber nicht zwangsläufig sein


    hokaHey
    Medizinmann

  • allanlaigh , mit Magiepunkt 1 kann man bereits ein Bereich von 3*3*4 schützen, das ist immerhin ein kleines Zimmer, zB. Abstellkammer für tote Trolle. :twisted: :wink:


    Aber eigentlich geht es mir hier in dem Thread um Shedim und nicht um Ghule. Sind die Änderungen der Shedim zwischen den Editionen wirklich so gravierend?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • also die normalen shedim scheinen echt nicht sooo heftig zu sein. mastershedim sind IMHO jedoch nach wie vor ein ziemlich heftiges problem. die bekommt man vor allem auch mittels bannen nicht so gut in den griff. wobei man da auch sagen muss: IMHO dürften die meisten normalen shedim edge beim bannwiderstand einsetzen. das verringert die erfolgschacne zum einen recht deutlich und erzeugt dann auch auch noch sehr ordentlich entzug. wenn ein shedim mit kraft 4 und vollem edge widersteht, kann es fix gehen, dass du als mage beim bannversuch 6G entzug soaken musst. und K4 ist ja nun noch nicht soooo heftig.

  • "gunware" schrieb:

    Shedim - lachhafte Kuschelgeister? (im Vergleich zu SR3.01D)


    :wtf:


    Dir ist schon aufgefallen, dass Shedim in SR4 wie alle anderen Possession-Geister auch Immunity to Normal Weapons haben? Und sie damit von den handelsüblichen Zombies zu Demon Zombies from Hell wurden?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also die Sache mit den Erinnerungen würde ich als SL flufftechnisch lösen, sicher es ist nicht mehr textlich erwähnt (wie es in SR3 der Fall war) aber es gibt in SR4 genügend Freiheiten für den SL. z.B. könntest du sagen bei dem Endgegner super bösen Mastermind Master Shedim ist es so, weil es zur Story passt. Regeltechnisch kann man da auf magische Anomalien oder herausragenden Erfolg bei der Besessenheitsprobe pochen wenn es unbedingt hinterfragt werden muss.


    Und ein Shedim kann den Wirtskörper jederzeit selbstständig verlassen, auch wenn er schon Schaden kassiert hat, er darf nur nicht mit einem Schlag tot sein, davon mal abgesehen das sie zur Immunität gegen normale Waffen noch Regeneration aufweisen können.

  • Auch wenn Shedim laut RAW nicht mehr auf das Wissen ihrer Wirte zurückgreifen können, kann man das (vor allem für Mastershedims) mMn zb so lösen:


    1) Das Ziel wurde schon länger von anderen Shedim beobachtet und ein "Persöhnlichkeitsprofil" erstellt.
    2) Mastershedim können Zaubern, und der SL darf bestimmen, was für Zauber sie haben. Gib ihnen einfach einen, der es ihnen erlaubt hat, die Gedanken/das Wissen des Toten zu rekonstuieren. (muss man, soweit ich weiß, erst selbst bauen, glaub aber nicht, dass sich das mit den Zauberbauregeln beißen würde)


    zum verbannen: jau, die würden mMn ganz sicher Edge benutzen, was es sicherlich schwieriger macht.


    und zu den letzten zwei Punkten: wenn der geist den Körper eh jederzeit verlassen kann, wird er das auch tun, bevor der Körper (und damit Er ebenso) zertört wird. Drum find ich den letzten punkt nicht so tragisch. Nochdazu wird, wie im Possessin Sonderkasten erwähnt, der Schadensmonitor vom Vessel erhöht und mit der Immunität gegenüber normalen Waffen wird es noch schwieriger, ihm tatsächlich zu Schaden. Wer da genug Damage mit einer einzigen Attacke zusammenbekommt, hats mMn sowieso verdient, den Shedim mit zu erledigen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.