Karma - Wie viel ist noch "spielbar"?

  • "Mercenario" schrieb:


    Anders herum wird ein Schuh daraus. Ich kann G7 nicht mit Stufe 1 Helden spielen.


    Brainscan mit 0 Karma Startcharakteren?


    Zitat

    Ich kenne jetzt auf der Stelle keine Kampagne die man an G7 anschließen könnte.


    SotF - und komme erstmal dahin. Bei der Kampagne, die ich selber zum Teil mitgespielt habe, wo am Ende der erfahrenste Charakter knapp 1200 Karma hatte, war es danach übrigens der Ruhestand. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Womit wir wieder uns im Kreis drehen.


    Auch wenns aus dem Zusammenhang gerissen ist, darum auch allgemein gesehen, ja, der Eindruck kann sich einem fast aufdrängen. :D


    Darum eine Frage mal an dich apple. Keiner hat so viele Meter an Textzeilen in diesem Thema verfasst wie du. Soviel steht mal fest. Könntest du für mich mal deine eigendliche Aussage auf 2-3 Sätze runterkürzen (bitte jetzt keine Trix Sätze also Absätze ohne Punkte ;) )
    Das würde mich wirklich mal interessieren was da dann bei rauskommt. Echt, weil bisher ist es eher einschläfernt für mich solch meterlang verfassten Prosa zu folgen, aber einmal messerscharf, die eigendliche Aussage, die würde ich gerne mal von dir lesen. Wie ein Abstract bei einer Diplomarbeit. Das worauf es ankommt. Bitte,bitte,bitte, mit Zucker oben drauf... :angel:

  • Klar, ich zitiere mich einfach mal von Seite 3.


    "apple" schrieb:

    In meiner alten Gruppe hatten wir zwischen 350 und 1200 Karma alles dabei (zeitgleich) und es hat ohne größere Probleme funktioniert. Und ja, da waren auch regeltechnisch ein paar echte Kracher dabei. Die Gruppe selber spielt über Jahre. Es sind allerdings ein paar Dinge dabei zu beachten.


    Verdammt, 4 Sätze.


    SYL

  • Dann sind wir jetzt einer Meinung, jedenfalls was deinen Abstract angeht (hättest du gar nicht kürzen brauchen, war vorher auch noch genau richtig. Halbe Seite fürs Abstract ist noch im grünen Bereich, wollen wir mal nicht zu kleinlich wegen einem Satz zuviel sein. :wink: )


    Aber daran sieht man mal sehr schön, was dabei rauskommt, wenn etwas auf Seite 3 bei einem mittlerweile 18 Seiten langen Thema steht. Ich für meinen Teil habe i.d.R. das bereits schon wieder vergessen was nur eine Seite weiter vorher gestanden hatte... :mrgreen:

  • Der Hacker braucht nur zwei Fertigkeitsgruppen?
    Dann lässt du aber einen ganz wichtigen Teil des Hackerdaseins weg. Social Engineering, damit kann man Passwörter und Accounts ran kriegen, über Sicherheitsstandards usw. informiert werden etc. - ohne das man erst hacken müsste.
    Natürlich ist sowas auch Aufgabe eines Faces, aber ein Hacker der sich ausschließlich auf die Verbesserung seiner Matrixfertigkeiten stützt vernachlässigt meiner Ansicht nach so einige andere Dinge.
    Mal ganz abgesehen von diversen Kampffähigkeiten (hauptsächlich sehe ich da Ausweichen), Infiltration, athletischen Fertigkeiten usw.
    Es gibt einfach Situationen, in denen ein Hacker gezwungen ist physisch an einen Knoten heran zu kommen, sollte er dann nur sein ganzes Karma in die Entwicklung seiner Hackingkünste gesteckt haben, ist er meiner Ansicht nach kein Prime Runner, sondern ein extrem einseitiger Nerd.
    Ich hoffe man versucht jetzt nicht diese Punkte aufzubrechen, indem für jede Situation eine Lösung gefunden wird, für die der Hacker eben keinen physischen Kontakt zum Knoten braucht.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also das was ich bisher rausgelesen habe, Kil Phil und das ganz kurz:


    1.) Es gibt Gruppen+Abenteuer+Charakter Konzepte bei dennen das Karmalevel weit über 1000 erspielten liegt, und noch kein Ende in Sicht ist.
    2.) Es gibt aber auch Gruppen die bei 400 - 500 an Ihre Grenzen Stossen und sich lieber zur Ruhe setzen als weiter Shadowrun betreiben.
    3.) Das beide Arten von Gruppen Ihre Daseins Berechtigung haben. 400-500 wird das gro sein die einfach zusehen das sie von der Strasse weg kommen und die 1k++ Fraktion die Minderheit und da kommt man ja auch Spieltechnisch nicht so einfach hin.
    4.) Das das System Shadowrun grenzen hat und je nach dem wie der SL diese Grenzen aufweicht noch viel mehr Karma ausgegeben werden kann ohne Probleme.


    ---- Phil hier endet der Teil für dich -----


    Für mich wäre dieser Punkt erreicht wenn ein einzelner Charakter durch die gesamte Essener SK Arcologie Spaziert (nein nicht läuft) dann bei Lofwyr die Tür eintritt und den erstmal dicke umnutst. Also so nicht knapper kampf und fünf Freude sondern Epische Niederlage für Lofwyr im 1on1. Ich glaube nicht das Apples Char das auch mit 1500 Karma schafft wenn ich Leite :)


    Ach btw: und wenn ich Als Run Idee habe, mir das Cyberzombie Kochrozept von S-K zu besorgen brauch ich glaube ich eine Gruppe die nahe zu unmenschlich gut schleichen kann. Wo einzelne Charaktere eine Summe von aufgaben erledigen können müssen und das Face oder der Magier nicht direkt bei 2 Cyberzombies mit sehr sehr guter Ausstattung hops gehen. Ach und btw ich glaube das genau diese Runner eben nicht irgendwo nen Blog unterhalten alla Fast Jack oder wegen irgendwas bekannt werden. Weil allein das versteckt halten Ihrer selbst mehrere 100k nuyen im monat kostet.

  • "Lofy" schrieb:

    Ich glaube nicht das Apples Char das auch mit 1500 Karma schafft wenn ich Leite :)


    Ich redete von Drachen. Nicht von Großdrachen.


    SYL

  • apple

    Zitat


    Die Existenz von Ware, welche Karmakosten senkt (was btw nur für Wissen/Sprachen gilt) ist nämlich genau auch eines der Gründe, warum ein Mensch 2070 mehr in sich reinpacken kann als 2011. Modifikationen machen einen Menschen 2070 stärker, schneller, intelligenter und besser als unmodifzierte Menschen. Und das ist ein Kernkonzept von SR (sowohl in der Welt als auch im direkten Spiel an sich). Ausgehend vom heutigen Lernvermögen und den heutigen Lern/Trainingsmethoden mag es problematisch sein, soviel Können und Wissen in einen Menschen reinzupumpen. Aber Du spielt (hoffentlich) Shadowrun im Jahre 2070. Und genau diese Beschränkungen sind teilweise drastisch reduziert worden, was Körper und Geist angeht.


    Mit oder ohne ware stellt sich das Problem!
    *Lach* Die Diskussion gibt es wohl in jedem System mindestens 1 mal.
    Nein, die Fähigkeiten sind einfach nicht danach geordnet, wie schwer sie zu erlernen sind.
    Es ist nicht einfacher einen Doktortitel in Physik zu erhalten, als so gut mit einer Pistole umgehen zu können wie ein Polizist.
    Durch bestimmte Ware wird das auch noch verstärkt. Das liegt aber schlicht daran, dass die Fähigkeiten eben nach "Nutzen im Spiel bewertet" sind.
    Sprich die Ware ist (mMn) dazu da, dass man einem Char den einen oder anderen Knowledge Skill verschaffen kann (der zum Character passt), ohne das er dann extrem zurückfällt. (Weil eben nicht Spielentscheidend)


    Wenn man die Regel aber natürlich "fickt" und darauf besteht, dass man jetzt Doktor der Chemie, Physik, etc. ist, dann wirkt es natürlich seltsam.



    Zitat


    Womit wir wieder uns im Kreis drehen. Außer in einem Punkt: Anfangs hast Du noch gesagt, daß die Grenze beoi 400 liegt. Jetzt sind wir schon etwas weiter.


    Ich habe gesagt, dass ich bei über 400 das Konzept aufbrechen muss. Das musste ich ja auch tun.

    Zitat

    Ich sehe kein Edges/Flaws (Kaufen/Abbau).


    Flaws abbauen zählt ganz klar zu "Konzept aufbrechen". Oder nimmst du Flaws nur für die Karmapunkte?
    Wobei es nicht schlecht ist ein Konzept aufzubrechen.
    Und von mir aus kannst du auch alle Wegkaufen, das verschiebt es dann eben 70 Punkte nach oben. Dann kommt mein Einwurf zu den 4 Attributen auf 6 und wir sind bei 10 Karma mehr...


    Aber ich habe es mir schon gedacht.

    Zitat

    Ich sehe sehr überschaubare geistige Attribute.


    Die sind durchschnitt oder besser.
    Ja, natürlich kann ich alles auf 5-6 steigern...Character mit stärken und Schwächen? Konzept?

    Zitat

    Generell sehe ich für eine Straßenlegende rein von den Fertigkeiten her noch einige Möglichkeiten.


    Natürlich. Wenn ich jede Fertigkeit im Buch erlerne, dann kommt man auf ca. 4500 Karma.
    Das ist aber natürlich noch nichts gegen andere Spiele. DSA kann bei Mudanen schon auf locker 500.000 Ap kommen.

    Zitat


    Möglicherweise ein guter Hacker und eine gute Connection, aber kein guter Runner.


    Und darum darf man ihn nicht spielen?
    Weil ein guter Runner, keine Schwächen haben darf?

    Zitat

    So funktionieren hochkarmige Konzepte und nicht "Hm, eigentlich will ich gar nichts lernen. Ich geh dann mal wieder". Wie bereits ebenfalls vor einem Dutzend Seiten gesagt. Muß man denn alles wiederholen?


    Wir hatten das vor ein paar Seiten. Es gibt eben keine degradation von Skills.
    Im realen Leben ist es aber so. D.h du kannst nicht alles über Taktik lernen und gut ist. Um auf 6 zu bleiben müsstest du jeden Tag daran arbeiten.
    Um zwei Skills auf 6 zu halten müsstest du an beiden Arbeiten. Mehrere Stunden pro Skill!
    Und irgendwann gehen dir eben die Stunden aus!
    Oder was glaubst du wird aus einem KSK soldat, der morgen anfängt auf Koch zumzuschulen. Vielleicht wird er dann in 2 Jahren der beste Koch Europas (wenn er jede Menge Talent und schon Erfahrung hat). Aber nach 5 Jahren Meisterkoch ist er nicht mehr der beste Scharfschütze seiner Einheit.


    Zitat

    Und ich fürchte, unsere Sicht der Realität, des Rollenspiels und von SR unterscheiden sich zu stark.


    Ich glaube dich interessiert einfach nicht sonderlich, was bei den Beschreibungen steht. Für dich ist 6 schlicht der Wert nach 5. Und da er bei der Generierung zu erhalten ist, kann es nichts besonderes sein. Also gleich mehrere davon. Verständlich, denn das System (gerade BP) fördert diese Einstellung. Es ist fast idiotisch gewesen nicht einen Skill auf 6 zu haben.
    Aber ich halte es für sehr schwer diese Position argumentativ zu untermauern, weil 6 eben der zweite höchste Level ist und der letzte nur mit einem 10BP Vorteil zu kaufen ist.
    (Es ist lustig, dass ich diese Diskussion schonmal für DSA geführt habe.
    Da ging es darum, ob ein Talent auf Stufe 17-18 oder ob eine Character denn mit einem Wert von 10 starten dürfte. Da habe ich sozusagen deine Position vertreten.
    Der Unterschied war aber: Regelseitig gingen die Talente bis 30 (und darüber hinaus, wenn man es darauf anlegt))
    Daher tue ich mir auch so schwer damit deine Position wirklich zu verstehen. Argumentativ steht du schlicht mit dem Rücken zur Wand.
    Es ist eben nicht so, dass die Beschreibung sagt: 6 Macht dich zur Elite der Elite und das Regelwerk "Man kann Fähigkeiten bis 10 steigern".
    Dann würde ich dir völlig zustimmen, dass 6 für einen Runner normal ist und er gerne auch noch bis 8 steigern darf und auch 10 Fähigkeiten auf 6 wären kein Problem. Egal was in der Beschreibung steht. Schlicht weil die Beschreibung nicht zum Regelwerk passt.
    Aber die Regelseite bestätigt eben die Fluffbeschreibung.

    Zitat

    Und weswegen genau sollte ich als weltweit tätiger Mr Johnson, der Eliterunner in seinem kleinen schwarzen Büchlein hat und auf höchsten internationem Niveau arbeitet, genau diesen Wissenschaftlicher als Runner anheuern?


    MacGyver for the win.


    Ich verstehe von welcher richtung du emotional kommst. Wenn man die Werte nicht bis ans obere Limit drückt, dann unterscheiden sich zwei mudane Chars nach kurzer Zeit nurnoch durch ihre Cyberware.
    Das Face beginnt mit der Beeinflussengruppe auf 4 und zieht die Feuerwaffengruppe hoch und der Sam startet mit der Feuerwaffengruppe auf 4 und zieht die Beeinflussengruppe nebenbei hoch.
    Wenn beide vor dem letzten Talentwert zurückschrecken, dann enden beide in ihren Gruppen auf 5 und in der anderen möglicherweise auf 4. Dazu holen sich dann beide die Matrixgruppe auf 4 etc. etc.
    Wie gesagt, schon die Feuerwaffengruppe alleine auf 6 ist auffällig. Die Athletikgruppe auf 6 ist extrem.
    Aber das sage ich schon seit ein paar Seiten: Wenn man sich an die Beschreibungen hält, dann haben mudane wenig Entwicklungspotential.
    Wenn 6 natürlich nur die Zahl nach fünf ist und ein Character erst "ausgebaut" ist, wenn jedes Attribut die 4 überschreitet, ja dann stimmt das was ich sage natürlich nicht.
    Kurz: Man muss Fluff und Realismus ignorieren, dass das System auch bei hohen Karmawerten funktioniert.
    Ich stelle mir da aber meißt die Frage, ob das Problem nicht eher im System liegt...

  • "Mercenario" schrieb:


    Flaws abbauen zählt ganz klar zu "Konzept aufbrechen". Oder nimmst du Flaws nur für die Karmapunkte?


    Konzept + Punkte + Hintergrund


    Zitat


    Ja, natürlich kann ich alles auf 5-6 steigern...Character mit stärken und Schwächen? Konzept?


    High Power Campaign, Samurai und so. Wo wird verlangt, dass er neben sehr guten koerperlichen Attributen keine guten geistigen Attribute haben darf? Oder passt Dir das nicht in Deine Sicht, weil damit die Karmagrenze nach oben geschoben wird? Oder setzt bei Dir ein Charakterkonzept automatisch voraus, dass die eine Seite der Attribute gut und die andere schlecht ist? Darf sie nicht einfach auch 6 bei den koerperlichen sein und 5 bei den geistigen? Oder sagst Du dann wieder "darf nicht sein, weil nicht vom GRW gedeckt" (was falsch ist)? Oder geht es Dir nur darum, dass ein solcher Charaker eben nicht geistig und koerplich fit sein darf zur gleichen Zeit?


    Zitat


    Und darf m darf man ihn nicht spielen?


    Ein Charakter mit vorsaezlich und willentlich begrenztem Karmaverbrauch eignet sich kaum dafuer, fair in einer Diskussione nachzupruefen, ob man wirklich 700 Karma verbrauchen kann, ohne das zugrundelegende Konzept oder das Regelsystem zu vergewaltigen. Sonst landen wir wieder beim kleinkriminellen Eisverkaeufer mit Lebenstraum "Unterschicht permanet" und sind nach 50 Karma fertig. Damit laesst sich natuerlich sehr leicht "beweisen", dass hochkarmige Konzepte nicht funktionieren.


    Zitat


    Ich glaube dich interessiert einfach nicht sonderlich, was bei den Beschreibungen steht.


    Ganz im Gegenteil, mich interessiert es sogar sehr. Ich sehe aber auch in der Realitaet, was zb Spezialeinheiten leisten muessen und versuche das sowohl mit den regeltechnischen Auswirkungen und der Skillbeschreibung in Einklang zu bringen. Genau deswegen sind fuer mich mehrere 6er Fertigkeiten bei entsprechendem Training (was 2070 weitaus einfacher ist als 2011) ohne Probleme bei entsprechenden High Level Konzepten machbar. Eben weil es vom Regelsystem und der Beschreibung im GRW gedeckt wird.


    SYL

  • ein DSA TaW von 30+ ist bei SR aber auch eher Fertigkeitswert 10 + Vorteile +Ware von Boni usw.


    vor allem bei DSA ignorierst du die Beschreibung der Talentwerte, da ist jemand mit 15+ nach Regelwerk ein regional bekannter Meister, wonach jeder hochstufige Char vollendeter Meister in x Skills ist. Aber bei SR hälst du dich dran, außer bei Magiern, weil jemand mit Magie 5-6 ist ja ein Noob, obwohl die Beschreibung da von der selben Mächtigkeit ausgeht wie bei Str 5-6, eben weltklasse.


    Die Beschreibungen bei den Skills ist eh fürn Arsch, einfach weil jemand mit Skill 7 ist nicht der beste der Welt, wenn er das passende Attribut auf 1 hat. Eine sinnvolle Beschreibung der "Wertigkeit" des Können eines SCs müsste bei dem Würfelpool ansetzen, aber leider schwankt es da halt zwischen Skills, wo es praktisch keine Boni gibt und man so nur 14w bekommt (Attr6 Skill6+Spezi2) bis hin zu so Sachen wie Wahrnehmung wo man in Bereiche von 50w kommen kann.


    Ansonsten wirst du mit deiner These "Wenn man Chars mit >400Karma spielt, ist man ein Regelficker und spielt SR falsch" hier wohl keinen allzugroßen Anklang finden. Ich denke es haben hier jetzt genug das Gegenteil bewiesen, von daher lass mal stecken...


    cya
    Tycho

  • "Lofy" schrieb:


    Würde gerne mal apple's Char in Aktion erleben. :) und die Kampagnen dazu :)


    Du kannst sie lesen - 1000 Seiten. Wobei mein Charakter nur einen Teil dabei war.


    SYL

  • Da bin ich aber gespannt. 1000 Seiten? Roman? Welcher? Wie hieß der Char den Du ausgearbeitet hast? Na ja, ist ja auch eine Glaubensfrage. Ich kann auch behaupten ich habe Poolitzer aus M. Heitz' Schattenläufer ausgearbeitet. Könnte aber jeder behaupten. Müsste man den Autor selbst fragen.

  • Suche mal nach Ruth / Racker Tagebuch bei Google. Ich glaube, sie wurden bei irgendwas mit Desert Mind oder so gehostet. Ich warne gleich vor: die Bücher sind in einem etwas ... speziellen Stil geschrieben, weil es Ingame-Tagebücher einer etwas ... speziellen Schamanin sind, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn Du alle 1000 Seiten durchhast, darfst Du raten, wer davon meine Charaktere waren. ;-)


    Und nein, nichts davon ist ein offizieller Roman oder Teil der offiziellen Geschichtsschreibung von SR.


    SYL

  • Ich habe mir wirklich alle Seiten angetan die hier seid meinem letzen Post dazu gekommen sind, es dreht sich alles im Kreis....


    "Tycho" schrieb:

    vor allem bei DSA ignorierst du die Beschreibung der Talentwerte, da ist jemand mit 15+ nach Regelwerk ein regional bekannter Meister, wonach jeder hochstufige Char vollendeter Meister in x Skills ist. Aber bei SR hälst du dich dran, außer bei Magiern, weil jemand mit Magie 5-6 ist ja ein Noob, obwohl die Beschreibung da von der selben Mächtigkeit ausgeht wie bei Str 5-6, eben weltklasse.


    Jupp, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei einigen darf ein Magier bei DSA seine Magiekunde nicht über 15 steigern, weil ja anerkannte Koryphäen auf diesem Gebiet offiziell ebenfalls nicht mehr haben. Bei Kampftalenten fällt das noch drastischer auf das Hintergrundbeschreibung und Regeln nicht zusammen passen und man dann künstlich nachreguliert damit die SCs ja nicht besser als die NSCS werden.


    Wenn ich bei Shadowrun leiten muss nehme ich die NSCs aus dem Grundregelwerk auch nur als Vorschlag und verbesser sie da einiges doch recht merkwürdig wirkt, wie etwa das beispiel mit der Athletik bei den Roten Samurais. Das heißt nicht das es Transfomergegner gibt nur weil die SCs besser werden, sondern das die NSCs so angepasst werden das ihre Werte zu dem passen was sie darstellen sollen.


    Aber da apple und andere schon alles durchgekaut haben was mit meinen Ansichten übereinstimmt muss ich das ja nicht alles noch einmal wiederholen. Und ich hoffe mal das ich bei Shadowrun irgendwann Charaktere habe die ich von 0 bis 1000 Karma sehen konnte wie sie wachsen und gedeihen, denn vom Grundkonzept abweichen kann auch Charakterentwicklung sein und muss nichts mit "Regelfi******" zu tun haben.
    Und ich werde überhaupt kein schlechtes gewissen haben wenn es mal so weit ist, denn ich habe auch einen Magier bei DSA mit 35.000 AP auf den ich sehr stolz bin weil ich ihn liebevoll von 0 an aufgezogen habe.^^

  • Von T. Beck. Ich gebe dir Recht, der Stil ist eigenwillig und ich habe keine Lust das alles zu lesen. Ein fleißiges Fanprojekt, das muss man sagen. Ich glaube dir einfach mal das Charaktere von dir dabei sind und nehme es wieder aus der "Ja. Klar." Schublade raus.

  • Tycho

    Zitat

    vor allem bei DSA ignorierst du die Beschreibung der Talentwerte, da ist jemand mit 15+ nach Regelwerk ein regional bekannter Meister, wonach jeder hochstufige Char vollendeter Meister in x Skills ist. Aber bei SR hälst du dich dran, außer bei Magiern, weil jemand mit Magie 5-6 ist ja ein Noob, obwohl die Beschreibung da von der selben Mächtigkeit ausgeht wie bei Str 5-6, eben weltklasse.


    Ist da so schwer zu kapieren?
    Es gibt nichts über Stärke 7 (für Menschen). Da bleibt nurnoch Magie und Ware.
    Bist vom Hintergrund her und auch von den Regeln gehörst du zu den Stärksten.


    Gleiches gilt bei den Talenten.
    Wenn es in DSA fast unmöglich wäre ein Talent über 21 zu steigern, dann würde ich es genauso sehen. Aber ein normaler Charakter hat schon ein "maximum von 24".
    Und mit der außerst billigen Begabung von DSA sogar eines von 26.
    Da passt es einfach nicht, wenn 21 vollendet sein soll. (Ja, aber natürlich fände ich es auch bei DSA nicht so toll, wenn viele Talente die 20 erreichen.
    Regeln<->Beschreibung.
    Ganz zu schweigen davon, dass der Schwertmeister mit TAW 15 kaum ein Manöver nutzen kann, ohne sich selbst zu schaden.


    Zitat

    Die Beschreibungen bei den Skills ist eh fürn Arsch, einfach weil jemand mit Skill 7 ist nicht der beste der Welt, wenn er das passende Attribut auf 1 hat. Eine sinnvolle Beschreibung der "Wertigkeit" des Können eines SCs müsste bei dem Würfelpool ansetzen, aber leider schwankt es da halt zwischen Skills, wo es praktisch keine Boni gibt und man so nur 14w bekommt (Attr6 Skill6+Spezi2) bis hin zu so Sachen wie Wahrnehmung wo man in Bereiche von 50w kommen kann.


    Du hast das Problem schon erkannt. Würfelpools werden durch die unterschiedlichen Boni teils extrem aufgeblasen und manchmal bleibt es bei Skill+Attribut.
    Aber mal im Ernst, wie "realistisch" ist es Schwimmen auf 7 und Stärke auf 1 zu haben?
    Ja, SR charaktere sind was das geht ziemlich frei und können ziemlich seltsam erstellt werden. In DSA ist der maximale Talentwert mit dem Attribut verknüpft um gerade sowas zu verhindern.


    Zitat

    Ansonsten wirst du mit deiner These "Wenn man Chars mit >400Karma spielt, ist man ein Regelficker und spielt SR falsch" hier wohl keinen allzugroßen Anklang finden. Ich denke es haben hier jetzt genug das Gegenteil bewiesen, von daher lass mal stecken...


    Wundervoll, schon wieder ein Strohmann.


    apple

    Zitat

    Darf sie nicht einfach auch 6 bei den koerperlichen sein und 5 bei den geistigen?


    666655555, was ist daran bitte noch ein Character?
    Oder gleich 666666666.
    Ganz ehrlich, es fällt mir extrem schwer zu glaube, dass du nicht verstehst worauf ich hinaus will.
    Sorry, aber so ein Char ist einfach nur noch langweilig. Oh er ist so super stark, so super schnell so super schlau, so super charismatisch, so super Willenstark, so super.....
    Ja und?
    Was würde diesen Character von seinem Mitspieler unterscheiden, der auch 666666666 in den Attributen hat?
    Oder vielleicht 555566666.
    Ja, klar seine Ware. Aber die gleicht sich natürlich auch immer weiter an. Irgendwann hat dann jeder die Muskelglättung...


    Zitat

    weil damit die Karmagrenze nach oben geschoben wird?


    Es wird immer besser. Klar, ich bin vor ein paar Tagen aufgestanden und habe mir gedacht: Kein Char soll mehr als X Karma haben...
    *lach*Wieder anders herum wird ein Schuh draus.