Rammen mit Metamenschen

  • ich glaube rennen ist effizienter. siehe auch: http://www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.php?tid=33


    Ein Metamensch dürfte beim normalen Werfen nicht solange fallen, dass er an die besagten 200-300 km/h kommt.


    Falls hier jemand in Physik versiert ist, kann er/sie ja schnell eine Gleichung aufstellen. Ich kanns aus dem Stegreif nicht und bin auch momentan zu müde um das zu tun ^^


    :edit: Nekekami, der zweite Link deiner Sig funzt irgendwie nich.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Hm, glaube ich garnicht mal so. Wenn man nicht grade einen Str15 Char hat, ist die Wurfweite eines Metamenschen ziemlich gering, zudem wird der Metamensch erstmal hochgehoben, und dann aus einer erhoehten Position geworfen. So schnell muss der dafuer garnicht mal sein, wenn man von nur nem Meter oder 2 Wurfweite ausgeht. Bin jetzt aber zu faul dafuer es auszurechnen und es ist mir auch zu spaet fuers Formelnrechnen.


    Edit: Ich habes doch mal ueberschlagen.
    Um den ersten Meter zu fallen brauch man scheinbar ganz grob gerechnet ca 0.4 Sekunden. Gehen wir mal davon aus, der Metamensch verliert etwas mehr Hoehe auf seinem Weg --> 0.5s
    In dieser Zeit wird er jetzt 2 Meter geworfen. Dann sind das grade mal 4m/s. Da kann ich also schneller rennen. (Kp ob das jetzt wirklich richtig gerechnet ist.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()


  • §$%&!!!!!
    scheisse ja, die haben ja geocities dicht gemacht, wo ich das geparkt hatte <.<
    mal sehen, ob ich das noch irgendwo habe, wenn ja, dann lade ich es woanders hoch . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Achso, die vereinfachte Gleichung fuer den freien Fall ist s(t)=g/2*t^2 Wobei s die gefallene Strecke in der Zeit t ist. Aus dem t Wert koennen wir dann die Geschwindkeit berechnen, je nachdem wie weit der Koerper geflogen ist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also da alles was man wirft/abfeuert technisch gesehen sofort / in weniger als 3 Sekunden ankommt, selbst wenn man mehr als einen Kilometer entfernt ist, jedenfalls nach den Regeln, dann kann man das leider so nicht wirklich abbilden . .
    btw, ich hab die signatur repariert und was hinzugefügt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also in Anbetracht des Umstandes das ein Pfeil, abgeschossen von einem Bogen, näherungsweise ~200km/h drauf hat, sollte ein Troll in diesen Geschwindigkeitsdimensionen ziemliche Schäden verursachen.


    Der schnellste Aufschlag beim Tennis aller Zeiten beträgt 249km/h. Nur so zum Vergleich. Ein Wurf sollte bei weitem nicht diese Geschwindigkeiten erreichen, und der Wurf eines so großen Objektes wie eines Metamenschen höchstens Bruchteile davon.


    Sehr schneller Handball ~120km/h
    Bastian Schweinsteiger ~112km/h

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Und laut den Regeln ist der Pfeil trotzdem sofort nachdem du ihn abgeschossen hast, noch in derselben Kampf-Phase, nicht mal Ini-Durchgang, dort wo du ihn haben willst, wenn du triffst.
    Selbst, wenn das Ziel beinahe 1000m entfernt ist. Das heisst, dass der Pfeil normalerweise mindestens 5 Sekunden benötigen würde. Und eine Kampfrunde in Shadowrun ist 3 Sekunden lang.
    Du triffst aber noch in deiner eigenen Aktions-Phase, bevor irgendwer anders auch nur reagieren kann. Wenn du die erste Ini hast und vorbereitet ist, dann ist der Pfeil im Ziel. Sofort.
    Womit der Pfeil bei 1000m aber nicht 200m/Sekunde sondern, wenn wir großzügig sind und ihm die kompletten 3 Sekunden Flugzeit erlauben wollen, mehr als 300m/Sekunde schnell wäre.
    Gratuliere, wir haben soeben einen Überschall-Pfeil abgefeuert. Und wenn man eine hohe Ini hat, in diesen 3 Sekunden also bis zu 3 mal dran wäre, dann wäre der Pfeil in einem Drittel der
    Zeit bereits im Ziel. 1000m/Sekunde. Da kann nicht viel mithalten. 1 Kilometer pro Sekunde. Das sind 60 Kilometer pro Minute, wenn der Pfeil denn überhaupt so weit kommen würde.
    60 Kilometer pro Minute entspricht 3600 Kilometer pro Stunde. 3600km/h! Schallgeschwindigkeit ist bei 300 bis 350m Pro Sekunde, wenn ich mich nicht irren sollte. Dreifache Schallgeschwindigkeit!
    Und so verhält es sich mit allem was abgefeuert oder geworfen wird ebenfalls. Granaten die man als Wurfwaffe benutzt sind ebenfalls SOFORT da, explodieren aber eben erst in der nächsten Phase.
    Soll heissen, bei einem guten Wurf mit einer Granate schlägst du damit jemanden K.O. Und dann geht, wenn der da liegt, die Granate die ihn grade ausgeknockt hat, direkt neben ihm hoch.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hm... das stimmt. Das habe ich vorher noch nie beachtet. Interessant. Jetzt stell ich mir nen Bogen-Adepten vor der quasi Schnellfeuer abgibt und dabei einen gewaltigen Krach erzeugt. :roll:


    Das es so unrealistisch ist, liegt vielleicht auch daran, dass das Kampfsystem eher auf Feuerwaffen ausgelegt ist.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich habe aber auch noch kein Regelwerk gesehen wo es anders ist. Genauso wie das problem mit dem Unterbrechen von Handlungen, dem gleichzeitig Handeln und dem Verhindern. Da muss man das Regelwerk einfach als etwas Abstraktes nehmen. Fest steht allerdings, das man einen Metamenschen selten mit mehr als 20-30km/h werfen kann. Das ist auch schlicht aus der Wurfweite gegeben. An diesem Punkt halte ich das Regelwerk fuer weniger Abstrakt. In den meisten faellen kann ein Metamensch auch weiter springen als man ihn werfen kann. Somit halte ich es doch stark fuer begruendet das wenn man jemanden Rammt, die Geschwindkeit auch hoher ist, als wenn man geworfen wurde. Physikalisch gesehen ist es auf jeden Fall so.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Dann gibts aber noch die Möglichkeit jemanden gegen jemanden zu levitieren. Da kommt auch einiges an Geschwindigkeit zusammen; das könnte man auch über Werfen laufen lassen. Bzw. rammen. :roll:

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • na ja, sooo schnell wird man durch levitieren ohne extremzaubern/ede aber auch nicht. sind wor mal großzügig und nehmen 5 erfolge bei der probe an. MW ist für einen troll 2 -> 3 nettoerfolge. 3 nethits x kraftstufe 5 -> 15 m je kampfrunde. das sind 5 m/s oder wahnsinnige 18 km/h. mit rennen kommt der troll also besser.


    gut, man könnten den troll natürlich analog zu einem ACME-amboss/-tresor benutzen, aber dann kriegt er wieder fallschaden ab. :P

  • gut, man könnten den troll natürlich analog zu einem ACME-amboss/-tresor benutzen, aber dann kriegt er wieder fallschaden ab.
    In dem Zusammenhang nochmal meine Frage (Interessiert mich für "Meteor",meinen Troll Pitfighter) wieviel Schaden macht es zusätzlich,wenn ein 350 Kilo Troll aus 3 bzw 5 Metern Höhe auf einen Gegner springt (Inclusive Raptorbeinen) :?:
    Hat da jemand eine gute Hausregel ?


    mit einem hoffentlich guten Haustanz
    Medizinmann

  • Wie wäre es wenn man sich dabei an den Regeln für Fallschaden orientiert? Durch die Krafterhaltung muss ja das 'Opfer' genauso viel Schaden widerstehen wie der Fallende, wobei man da natürlich wiederum Boni oder Abzüge geben kann.


    Also z.B:
    Absichtlich auf jemanden springen: Geschicklichkeit + Gymnastik/Akrobatik
    Einem Fallenden ausweichen: Rea (+Dodge/Akrobatik bei full def)
    Fallschaden am Angreifer: Standardregeln für Fallschaden, evtl. erhöhter Schaden bei hartem Körper des Opfers (Metallknochen oder bei der Landung in einer Nahkampfwaffe)
    Fallschaden am Opfer = Fallschaden aus Fallhöhe + Boni/Mali/Nettoerfolgen beim Sprungtest/wasweißich, zu widerstehen mit Body + Impact/2


    Vorschläge für Boni/Mali (vom SL anzuwenden):
    Angreifer auf den Aufprall vorbereitet: +1
    Verteidiger auf den Aufprall vorbereitet: -1
    Angreifer fällt ohne Kontrolle (z.B. vom Haus geschubst): -1
    Body des Angreifers ist mindestens um 2 höher als Body des Verteidigers: +1 (+2 bei 4 o. mehr höher)
    Body des Verteidigers ist höher als des Fallenden: -1


    Feedback oder andere Vorschläge? Nur das hier mal so in den Raum geworfen, ich mag nicht wissen, wie hoch sich der Schaden dann wieder stacken lässt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    gut, man könnten den troll natürlich analog zu einem ACME-amboss/-tresor benutzen, aber dann kriegt er wieder fallschaden ab.
    In dem Zusammenhang nochmal meine Frage (Interessiert mich für "Meteor",meinen Troll Pitfighter) wieviel Schaden macht es zusätzlich,wenn ein 350 Kilo Troll aus 3 bzw 5 Metern Höhe auf einen Gegner springt (Inclusive Raptorbeinen) :?:
    Hat da jemand eine gute Hausregel ?


    mit einem hoffentlich guten Haustanz
    Medizinmann


    Fallschaden des Trolls beim Ziel, plus Bonus-Schaden den man durch cyberware etc. im unbewaffneten Nahkampf bekommen würde.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Qui
    Uihh,Das scheint mir (auf den ersten Blick ) doch sehr Komplex 8O
    (zu deinen Regeln,mein Troll Meteor hat 16 Würfel fürs Springen,Sprunghydraulik St 5 oder 6
    Raptorbeine,Kletterkrallen, KON 9 oder 10 und springt gerne auf Gegner ,bzw Klettert 5 Metter Hoch und lässt sich dann fallen )
    Ich bin ein Fan von einfachen Hausregeln ,aber trotzdem erstmal danke für die Mühe/Ideen
    Ich denke,das ein zusätzlicher Wurf des Opfers gegen den Fallschaden des Trolls(KON & 1/2 Stosspanzerung) wäre eine einfachste.


    Der in 5 Metern Höhe tanzt
    Medizinmann

  • Hm? Ist doch im Prinzip nix anderes als so ne Art 'Sprungangriff':
    1. Sprungwurf [wären in deinem Fall 16 Würfel, also ca. 5 Erfolge]
    2. Ausweichwurf des Opfers (Agi) [falls er dich springen sieht, sagen wir 1 Erfolg, ob das jetzt 1 mehr oder weniger ist macht am Ende auch nix aus]
    -> bleiben 4 Nettoerfolge
    3. Fallschaden auf den Angreifer (nach Standardregeln) [4 Fallschaden, ich nehm mal an dass der Troll das komplett widersteht]
    4. Fallschaden auf den Verteidiger (wie oben) [4 Fallschaden + 4 Nettoerfolge widerstanden mit Body 4 und Impact/2 von 3, wären noch 6 Schaden]


    Wobei man das mit den Boni ja wie gesagt nach Ermessen des SLs einzusetzen ist. Aber das ist ja überall so. 6 Schaden ist jedenfalls nicht zu verachten und wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit nem Nahkampfangriff eines stark vercyberten Trolls. Wenn man Boni anwendet wären das dann 7 oder 8 Schaden bei einem Sprung aus 5 Metern Höhe. Wenn der Char wirklich aufs Springen ausgelegt ist, wie stark ist das dann im Vergleich zu einem Waffenspezialisten, Nahkampfadepten etc.?


    Alleine nur 4 Schaden mit Body + Impact/2 zu widerstehen fände ich etwas schwach (es sei denn, der Troll darf gleichzeitig/direkt danach noch einen Nahkampfangriff machen [ist Springen + Fallen eine Einfache oder eine Komplexe Handlung?]), ansonsten ists aber auch net so viel weniger. Wenn der Troll nun rein zufällig auf den drauf fällt ists evtl. angemessen aber wenn der so ein Sprungexperte ist, warum nicht?

  • Ohne Konsti da mit rein zu nehmen in den Schaden, fehlt dem ganzen irgendwie der Punch. Allerdings ist das eine Bewegung, und somit eine Freie Handlung, gegen die dem Gegner kein Widerstand zusteht. Beide erhalten Fallschaden, und der Troll könnte danach noch angreifen.


    Alternativ wäre ein echter "Fallangriff", als komplexe Handlung. Hier steht beiden ein Vergleichender Wurf zu. Hier würde ich sagen, gewinnt der Troll richtet er anstatt STR/2 KO/2+1/2 Fallschaden an (+Kompositknochen, Martial Arts etc) an. Gewinnt der Verteidiger, muss der Troll dem vollen Fallschaden widerstehen.

  • [quote="Medizinmann"]gut, man könnten den troll natürlich analog zu einem ACME-amboss/-tresor benutzen, aber dann kriegt er wieder fallschaden ab.
    In dem Zusammenhang nochmal meine Frage (Interessiert mich für "Meteor",meinen Troll Pitfighter) wieviel Schaden macht es zusätzlich,wenn ein 350 Kilo Troll aus 3 bzw 5 Metern Höhe auf einen Gegner springt (Inclusive Raptorbeinen) :?:
    Hat da jemand eine gute Hausregel ?



    Braucht es in der Situation noch eine Regel? Wenn der Gegner auf dem Boden liegt. Und ein auf NK getrimmter Troll sowas macht, würde ich als Meister nur noch den Zensiertbalken drüber legen.