[OP] Krakatau

  • Beim Hacker hat Garuda halt erwähnt dass es teilweise undankbar wird wegen der schlechten Matrix-Coverage in Indonesien. Allerdings gibts da denk ich immer noch genug zu hacken (gegnerische Schiffe / Commlinks etc) und auch zur Verteidigung gegen elektronische Angriffe dürfte ein Hacker sehr praktisch sein.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Ich bin ab nächster Woche wieder zu Hause. Dann schaue ich mir die restlichen Charaktere an bzw. grübele über Konzeptänderungen und widme mich dann euren Schiffsplänen :wink:


    Spirit :


    Schön, dich auch hier zu sehen :wink:
    Ob es noch einen Platz geben wird, kann ich dir jetzt allerdings noch nicht sagen - mit derzeit 7 Charakteren ist die Gruppe ja schon bei Pemburu-Niveau angelangt, und es gibt sogar schon einen interessierten Spieler auf der Warteliste. Aber ich schaue nächste Woche einmal, wie die Gruppe dann insgesamt mit Charakteren und Schiff so da steht und gebe dann Rückmeldung.

  • Also machst Du nen Rigger, Warentester? Im Post von Merlin war das nicht drin - darum dachte ich der Posten ist noch frei. Fahrzeugrigger oder Drohnenrigger (oder beides in einem)? Mehr als einzeilige Antworten die auch nutzbaren Inhalt haben hätten das auch schon direkt klären können :wink: - oder hast Du einfach nur was gegen mich? Wenn ja: was und warum?


    Was Decker angeht bin ich mir nicht so sicher wie sinnvoll das ist. In den anderen beiden Indonesien-Runs die ich bei Garuda gespielt habe, war die Matrix in der Gegend eher unterentwickelt. Kann natürlich sein, daß das mit WiFi etwas besser geworden ist - was dann Decker wieder interessant machen würde.


    Was ich jetzt glaube zu wissen:
    Sam / Kampftaucher (Merlin)
    Sam (Garon)
    Haischamane
    Kämpfender Adept mit Haustier
    Trolltechniker
    Rigger (Warentester)


    Leider kein UBoot :|


    Laut Merlin fehlt noch: Hacker/Technomancer/Rigger
    Wovon ein Teil scheinbar vom Charkonzept von Warentester abgedeckt wird, richtig?


    Also der Fachbereich EWar scheint im Bereich Technik noch offen zu sein und je nachdem wie WT seinen Char auslegt auch der Bereich Drohnen - denke ich mal drüber nach. EWar ist natürlich in der Gegend nicht soo dauerpräsent wie in westlichen Städten...


    Garuda
    Erinner Dich an die Pemburu oder Negeri - es dauert nicht all zu lange bis die Gruppe ein erträgliches Maß erreicht. Besser etwas Puffer haben als am Ende mit 2 Mann über die Ziellinie humpeln...

  • Fahrzeugrigger eher als Drohnenrigger. Mir fehlt es für letztere schlicht an Ressourcen. Bei mehreren Riggern kann es aber zu synergie-effekten kommen.


    Ich bin hier einzeilig/einsilbig, weil ich versuche andere in ihrer Charakterentwicklung sehr wenig zu beeinflussen. Ich kenne dich nicht. Warum sollte ich etwas gegen dich haben? Nebenbei, es heißt Warentester, nicht WT. Danke.

  • Bitte. Es wird der Tag kommen an dem Du mich mit "Spirit", "StO" oder vielleicht sogar nur "S" abkürzt. Ich werde das dann schweigend zur Kenntnis nehmen, einfach weil ich davon ausgehen muß, daß verständliche Abkürzungen in schriftlicher Kommunikation durchaus gängig und per se nicht Beleidigend sind. Ist ja nicht so daß ich Deinen Namen irgendwie böswillig verballhornt hätte. Dennoch werde ich versuchen künftig von Abkürzungen bei Dir abzusehen - wie gesagt, es sollte ja nicht beleidigen, sondern nur abkürzen.


    Es macht mMn schon Sinn keinen zweiten Charakter mit der Primärkompetenz "Steuert das Boot" vorzuschlagen. Wenn zwei kämpfen können ergänzt sich das, wenn zwei zaubern können auch. Aber wenn zwei das einzige Boot der Gruppe als Hauptaufgabe steuern wollen, dann ist das nur begrenzt hilfreich solange man keinen Totalausfall einplant. Mehr versuchte ich mit meiner Frage doch gar nicht zu erreichen. Die Gruppe soll ja laut SL (<= Spielleiter, eine durchaus gängige und nicht beleidigende Abkürzung obwohl sie auch nur aus zwei Buchstaben besteht) bereits ein Team sein und keine Zufallsbegegnung. In diesem Sinne Fragen zur Zusammenstellung zu beantworten hat aus meiner Sicht halt nix mit "Behindern bei der Entwicklung" zu tun und auch nicht mit "stromlinienförmigen Expertenteams". Sondern nur mit der Problematik daß ein Schiff nunmal genau ein Ruder (<= keine Abkürzung, sondern ein Fachbegriff welcher die Steuereinrichtung eines Schiffs bezeichnet) hat. Und damit, daß sich Gruppen nunmal nicht ohne Grund bilden, sondern eben weil sich die Individuen zumindest zum Teil ergänzen können.


    In diesem Sinne behindert ein nicht Beantworten manchmal deutlich mehr bei der Entwicklung, als ein Beantworten ;)


    Aber lassen wir das - war eh schonweider zuviel davon ;) Schöner Mist übrigens, daß das Forum seit dem Update edits nicht mehr anzeigt. Das macht es etwas schwer zu erkennen was sich geändert hat...


    Drohnen und EWar sind also noch halbwegs offen sagst Du?


    Cool, vielleicht lässt mich Garuda ja sogar direkt Kiowa für die Gruppe aktivieren - die wäre quasi genau das Richtige ;)

  • Naja, das kann man ja vielleicht Konvertieren.
    Also ich haette nichts dagegen. Habe Pemburu duchgelesen und hat mir gefallen. Wobei Kiowa vielleicht eine etwas zu Straffe Art hat und wir sind jetzt ja sowas wie Piraten. Also mein Char zumindestens wuerde ab und an mal mit jemanden der zu viel Wert auf Ordnung legt anecken. Aber sowas macht es ja grade interessant.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Na um Kiowa zu benutzen gäbe es zwei Ansätze:


    1) Ich konvertiere sie einfach und passe sie von der Ausrüstung und ein paar (wenigen) Skills an die Begebenheiten an.
    2) Ich lasse sie sich einfach Storymässig ein paar Jahre entwickeln und tatsächlich die gleiche Person (im Gegensatz zu 1, welches nur der gleiche Charakter wäre der aber Storymässig unabhängig bliebe).
    2.1) Dabei könnte sie charakterlich bleiben wie sie ist (also ein wenig das ordnende Element).
    2.2) Sie könnte sich nach etlichen Jahren zB bei den Pemburu (oder ähnlichen Gruppen) durchaus hin zu einer etwas lockereren Art entwickeln...


    Vom Aufgabenbereich her wären Drohnen + EWar ihre Spezialitäten.


    Mal sehen was Garuda dazu sagt :)

  • Rede einfach mal mit Geruda. Ist glaube ich das beste.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Rede einfach mal mit Geruda. Ist glaube ich das beste.


    Mein Reden.


    Wir haben derzeit folgende Interessenten. Wer bereits grob abgesegnete Charaktere hat, weiß ich nicht.
    Elfsam
    Merlin
    Arabascan
    Garon
    Tildus
    Warentester (Fahrzeug-Rigger oder Close-Quarter Kämpfer (letzterer grob abgesegnet))
    burnaaz
    Biox
    Spirit_the_Otaku

  • Ich halte es auch für das Beste wenn jeder spielt was er will. Rigger kann in SR4 JEDER sein der ein Komlink mit SIM-Modul hat. Redjack könnte den Kahn notfalls auch riggen (wenn auch nicht gut, er hat nur ein kaltes SIM).
    Ich nehme auch an jeder kann irgendwie Kämpfen und schwimmen oder tauchen. Aber das wurde im alten Cyberpiraten-Quellenbuch sogar empfohlen das jeder ein bissen von allem kann. Wenn z.B. das Schiff leckgeschlagen ist und der einzige Mechaniker ist ausgeschaltet würden wir sonst ziemlich doof da stehen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es geht ja auch nicht um eine genaue Feinabpassung. Aber wenn man jetzt 2 Vollblut Drohnenrigger mit in etwa gleichen Skills hat ist das irgendwie bloed. Oder halt 2 Leute den Kahn steuern wollen.
    Ein wenig Absprache halte ich fuer gut, nicht das wir am Ende mit 7 Nahkampfadpten da stehen. (Wenn einer noch vercybert ist waeren wir dann die Cyberninjamoenchspiraten)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Klar will ich nicht das sich alle Piraten gleichen. Was z.B. wirklich noch fehlt ist der Schiffsarzt :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Stimmt, das haette wirklich noch etwas. Mit mehr als ner kleinen Erstehilfefertigkeit mit Spezialisierung auf Kampfwunden und nem Medikit kann ich nicht dienen.


    Edit: Meinste nicht da ist es besser das von einem Menschen machen zu lassen? Also zumindestens ich wuerde keine vollautomatische Maschiene an mir rumschnippeln lassen *gg*
    Sone Maschine kann z.b. auch kein Edge einsetzen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Klar gibt es Drohnen aber die sind


    a, nicht so gut mit ihren Skills
    und
    b, hat ein echter Schiffarzt einfach mehr Charme (siehe Tik in Pemburu).


    Cool wäre doch ein raubeiniger Säufer oder wenn Masterservant, dann ne KI wie der Doktor in Star Trek Voyager :mrgreen:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • ich wäre dann der Schütze (Bogen) und Späher (Wachsamkeit 3), der sich ein wenig mit Waffen auskennt und sie auch reparieren kann zudem dank "Müßigkeit" warscheinlich so 20 Stunden an Deck und da er nächtlicher ist würde ich nachts sogar die komplette Wache übernehmen (das mit den handicaps hab ich schon bedacht ;) ), allgemein würde ich ihm noch ein bisschen Mechanik skill geben, das er zumindest kleine reparaturen machen kann.