Objektwiderstand/Objekt bekämpfen?

  • Hi!


    Ich werde aus den Regeln nicht schlau und konnte auch über die Suchfunktion nichts finden, also stelle ich einfach mal ganz dreist meine Frage. Bitte um Nachsicht, wenns das falsche Forum ist.


    Im "Straßenmagie" gibt es den Zauber "Objekt vernichten" und seine Abwandlungen.
    Wie funktioniert das?


    Wenn ich das richtig verstehe, legt der Magier eine Probe auf Magie+Spruchzauberei ab, vergleicht seine Erfolge mit der Gerätestufe des Objektes und wenn er diese übersteigt, dann ist das Objekt direkt vernichtet?!


    Das erscheint mir etwas zu einfach.
    Und welche Gerätestufen haben Waffen? Zählen die als "Sicherheitsgeräte" mit Gerätestufe 4 und sehe ich das richtig, dass dann die Gerätestufe auf gleich dem Objektwiderstand ist?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand am Beispiel des Zaubers "Waffe vernichten" einmal exemplarisch zeigen kann, wie der Ablauf da wäre.


    mfg
    Thorsten

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Wenn ich das richtig verstehe, legt der Magier eine Probe auf Magie+Spruchzauberei ab, vergleicht seine Erfolge mit der Gerätestufe des Objektes und wenn er diese übersteigt, dann ist das Objekt direkt vernichtet?!
    Genau so einfach und schnell ist es auch
    man nimmt aber nicht die Gerätestufe ,sondern die Objektwiderstandsstufe(ist im SR4A GRW auf Seite 216)
    eine Waffe hat einen OW von 3 ,also braucht der Magier 3 Erfolge ,[strike]dann ist die Waffe zerstört.[/strike] Entschuldigung Ich korrigiere Mich,dann wird Schaden gemacht :oops:
    Der Haken an dem Zauber ist,das jeder "Gegenstand" einen anderen Zauber braucht
    Waffe,Tür,Rüstung,etc,etc,


    mit einfachem und schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Oh. Cool. Ich dachte, "vergleichende Probe" heißt hier, dass der Magier höher werfen muss, also bei Gleichstand die Probe verpatzt.


    Aber gut, jetzt habe ich das verstanden.
    Danke für die schnelle Antwort!


    mfg
    Thorsten

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Meint ihr damit die Zauber?
    Ram [Object] (Direct, Touch)
    Type: P • Range: T • Damage: P • Duration: I • DV: (F ÷ 2) – 2
    Wreck [Object] (Direct)
    Type: P • Range: LOS • Damage: P • Duration: I • DV: (F ÷ 2)
    Demolish [Object] (Direct, Area)
    Type: P • Range: LOS (A) • Damage: P • Duration: I • DV: (F÷2)+2


    Falls dem so ist, wird das Objekt nicht automatisch zerstört. Das Objekt bekommt ganz normal physischen Schaden, da es normale Kampfzauber sind die physischen Schaden machen. Kleinere Gegenstände haben natürlich kaum etwas dagegen zu setzen, aber es gibt auch widerstandsfähigere Objekte. Bei einem Auto z.B. müsste man den Schadensmonitor entsprechend füllen, und bei den verschiedenen Barrieren müsste man die Struktur entsprechend schädigen.

  • Ja, die Zauber-Gruppe meinte ich.


    Ganz explizit geht es darum, dass ein Char den Zauber "Waffe vernichten" lernen möchte und ich mir nicht sicher bin, wie der abgehandelt wird.
    Haben Waffen einen Zustandsmonitor? Weil wenn dem so wäre, müssten sie ja 10 Kästchen dort haben und dann ist der Zauber so gut wie sinnlos, weil man ihn im Normalfall zweimal wirken muss, um eine Waffe unbrauchbar zu machen und das ist eher... tödlich für den Magier.

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Der Vorteil dieser Sprüche ist nur der geringere Entzug. Ansonsten funktionieren sie genau wie Shatter/Powerbolt/Powerball. Bei Objekten, die einen Zustandsmonitor haben, muss man den füllen, bei solchen die keinen haben, würde ich das Hauptmaterial in der Barrieretabelle suchen und damit herausfinden, wie viele Erfolge benötigt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Diese Zauber sind einfach nur die eingeschränkte Version von einem Energieblitz/ball.


    Also schauen ob es trifft (mehr Erfolge als OW) und dann macht es Krafstufe+Nettoerfolge Schaden.


    cya
    Tycho

  • Exakt. die Frage ist nur, wann sind Objekte, die keinen Schadensmonitor haben, nicht mehrfunktionstüchtig. Ich habe eine Möglichkeit dafür aufgezeigt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das stimmt schon und de facto hat auch jedes Objekt einen Schadensmonitor, aber für Barrieren oder sonstige Objekte, die keine KON haben, wird er anders berechnet und die Kästchen sind direkt proprotional zum Volumen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Arsenal:
    Pilot Upgrade (Smartguns Only):...
    Pistols become minidrones (Body 1, Armor 1, Sensor 1),
    Longarms become small drones (Body 2, Armor 2, Sensor 1).


    das ist doch mal ein guter hinweis auf den schadensmonitor einer waffe

  • Normalerweise heißt´s ja immer "Kon/2 (aufrunden) + 8" (bzw. Wil/2 für geistigen, der ja hier nicht von Belang ist).


    Also hätte ne Pistole nach der Tabelle im Arsenal immer noch 9 Kästchen.


    Mal angenommen der Magier hat Magie 5, wirkt auch einen Zauber mit KS 5. Wir sind mal gnädig und gewähren 2 Nettoerfolge.
    Damit hätte die Pistole 7 Schaden, immer noch unter 9. Folglich müsste man schon als relativ guter Magier Extremzaubern, um die Pistole mit einem Zauber zu zerstören.
    Ausreichend Nettoerfolge dürfte man bei KS 5 nicht bekommen können, weil die Anzahl der Erfolge, die zählen, durch die Kraftstufe eingeschränkt werden.


    Alternativ kann man die Sache um eine kleine Hausregel ergänzen. Die Waffe bekommt für solche Zwecke einen ZM. Pro 3 Kästchen gibts eine Erschwerung, wie bei normalen ZM auch.
    Man kann einmal dem Schützen Würfel abziehen, maximal also 3 (beim 4. ist die Waffe total im Eimer), finde ich persönlich aber nicht so gut. Nen schießwütigen Sam kratzt das nicht unbedingt und meines erachtens müsste eine Waffe, die eigentlich schon fast auseinander fällt, härter betroffen sein. Die 2. Möglichkeit, die ich sehe, ist der Waffe das Handicap Gremlins zu geben. Pro 3 Kästchen erhöht sich wie gehabt die Patzerwahrscheinlichkeit. Interessant wirds, wenn der Charakter, der die Waffe benutzt, auch noch Gremlins hat :mrgreen:

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Normalerweise heißt´s ja immer "Kon/2 (aufrunden) + 8" (bzw. Wil/2 für geistigen, der ja hier nicht von Belang ist).
    bei kleinen Lebewesen (Kinder,Gnome ,Auch Hobbitse) ist es 6 + (KON/2)


    Jein, es geht hier nicht um die Größe, denn ein Trollkind oder ein Pixie haben trotz allem unterschiedliche Berechnungen, es geht hier um den Körper und dessen Entwicklungsstadium, der Körper eines Kindes ist noch nicht auf dem Höchststand der körperlichen Entwicklung angekommen. Deshalb würde ein Trollkind auch 6 statt 8 haben, wohingegen ein erwachsener Pixie trotz seiner sehr geringen Größe auf der Basis 8 berechnet. Bei Gnomen ist es ein Rassennachteil, denn ihre Körper sind von der Physiologie sehr ähnlich zu dem eines menschlichen Kindes von maximal 13 Jahren.
    Und Hobbits sind auf Medizinmanns Hausregelmist gewachsen.

  • da ein voller zustandsmonitor einer totalen zerstörung der waffe gleichkäme (meiner meinung nach), würde ich sogar deutlich deftigere modis für einen 7/9 gefüllten ZM der pistole verhängen. kein geistig gesunder mensch würde eine waffe, die nur mehr durch guten willen als struktur zusammengehalten wird, auch noch abfeuern.


    IMHO wird das nicht streng nach RAW zu regeln sein. aber eine pistole ist MASSIV darauf angewiesen, dass ihre feine mechanik problemlos funktioniert. sonst gibts wenigstens ladehemmungen oder gar rohrkrepierer/kammerversagen etc.