SR3 Einstieg & Harlekin

  • Zum Matrixbuch kann ich nix sagen, ich fand das total ******.


    Medizinmann : Einiges mag vielleicht komplizierter sein, aber der Detailreichtum von 3 fehlt mir manchmal bei 4, so sehr man vllt drüber geschimpft hat. Vor allem die Fahrzeugregeln sind zum Haare ausreissen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!


  • Augen-Kram, Ohren-Kram, vielleicht Nasen-Kram, eingebautes Telefon/Funkgerät, Sim-Modul, interner Speicher.
    Smartlink-Zeug, eventuell leichte Knochen oder boosted Reflexes. Sachen die dich auch ausserhalb der Matrix unterstützen/am Leben erhalten können.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist Offtopic,sorry im Voraus :)
    Aber Ich denke Ich muß das mal schreiben,weil es vielleicht einige nicht wissen ,oder so nicht realisieren und Ich es nicht mag,wenn eine Bewertung stattfindet ,ohne das man wichtige Fakten nicht kennt


    @Detailreichtum....
    SR3 hatte 7 Jahre Zeit für Detailreichtum. Wenn man die 2 Jahre Lizenzhickhack
    und das jetzige CGL Problem abzieht,hatte SR4A gerade mal 2 Jahre um sich zu entwickeln.
    Den Vergleich kann SR4 gar nicht gewinnen.
    Dazu hat CGL soviele Autoren vergrault,das sich dort erstmal was neues aufbauen muss um wieder Details liefern zu können,falls das überhaupt klappt.
    Pegasus,wo einiges an alten Freelancern oder neuen Talenten arbeitet (SirDoom,Nyx,Raben-Aas) ist zum Teil die Hände gebunden,weil Fanpro Deutschland soviel ....Scheiß (ja,Scheiß,Ich benutze solche Worte nicht gerne) gebaut hat:Deutsche Waffen anyone oder Schlümpfe ? Negamagier oder anderen Kram.Deshalb muß ales mit CGL abgesprochen werden und die haben anderes zu tun(weshalb z.B. das Runners Toolkit nicht in die Pötte kommt.Pegasus wartet seit Tagen/Wochen darauf zu wissen,was da rein soll. oder das sich einiges an Fehlern im 6te Welt Almanach eingeschlichen haben und Pegasus jeden Fehler nachfragen muss,um Ihn zu beseitigen )

    Pegasus hat ja jetzt noch unter den Vorurteilen zu Leiden,die Fanpro aufgebaut hat ; von wegen Deutscher Alleingang und so
    Deshalb ist SR4(A) im Vergleich zu SR 3 einfach gehandicapped


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • @Decker & Rigger in Harlekin:
    Wenn ihr auch noch vorhabt Harlekin´s Rückkehr zu spielen, sollten die Rigger und Decker sich auch ihrer Haut in der Realität, fernab von der Matrix oder Auto und Drohnen, erwehren können.
    Sonst macht man spätestens in Harlekin´s Rückkehr mit dem Char dicke backen...
    :wink:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Hi Leute,


    wieder eine SR3 Seesion vorbei, wieder ein paar Fragen!


    Naturgeist:
    Die Runner sollen bei der ersten Harlekin Mission unter anderem das Skript finden. Also kam die Frage auf, ob sie nicht einfach einen Stadtgeist mit der Kraft Suche beauftragen können. Zunächst heißt es, dass die Anwendung einer Kraft einen Dienst kostet. Da das Manuskript in der physischen Welt liegt, müsste der Geist sich doch zunächst materialisieren, oder? Das heißt dafür braucht der Schamane schonmal einen Erfolg bei der Beschwörungsprobe.
    Dann kam die Frage nach dem Blickfeld auf. Kann man den Geist einfach vor dem ganzen Gebäude beschwören und sagen "Geh rein und such?"
    Das kam mir als SL ein wenig zu mächtig vor und ich habe spontan entschieden, dass sie zumindest in dem Zimmer sein müssen, wo der Geist suchen soll. Falls er die Probe schafft, dann würde er sagen, dass "hinter dem Bild ein Safe ist, wo sich das Manuskript befindet".
    Zusätzlich habe ich mich gefragt, wie flexibel ein Geist in der Ausführung seiner Befehle ist. Sagen wir der Schamane möchte, dass der Geist das Nachbarzimmer durchsucht. Kann er ihm dann befehlen: "Reise über die Astralebene in das Nachbarzimmer, materialisiere dich dort und beginne mit der physischen Suche, reise über die Astralebene zurück und teile mir das Ergebnis mit." Wie viele Dienste wären das? Und wie findet die Kommunikation statt? Müsste entweder der Schamane in den Astralraum oder der Geist sich manifestieren?


    Askennen:
    Wahrscheinlich habe ich es einfach nicht gefunden, aber: Auf welches Attribut geht askennen? Ich hatte spontan Intelligenz (Wahrnehmung) entschieden. Und noch die Frage: Ist das wirklich so einfach? Pro Erfolg kriegt man das alles über die askennte Person heraus? Ich meine ein MW von 4, ist pro Würfel eine 50:50 Chance, das ist ziemlich wenig.
    Können Personen ihre Aura verschleiern? Oder haben wichtige Person i.d.R. immer Geister im Astralraum dabei, die sie eben bewachen?
    Ach ja, was heißt in dem Zusammenhang erwacht? Der Schamane hatte den Barghest askennt. Für mich war das ein erwachtes Wesen, ist das richtig? Also erwacht sind für mich eben alle Wesen, die im Zuge der Wiederkehr der Magie entstanden sind oder eben diverse Kräfte haben: Ein Elf wäre für mich erwacht. Ein Mensch nicht. Wiederum ein menschlicher Magier schon.


    Astralraum:
    Bleiben wir im Astralraum. Der Schamane hat schließlich in den Astralraum gewechselt, um sich das ganze Gebäude näher anzusehen. Das Gebäude ist ein einfaches Verlagshaus und dementsprechend laut Beschreibung nicht astral gesichert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ein Zauberer im Astralraum durch alles nicht-lebende hindurchgleiten. Also werden zur Sicherung entweder Geister eingesetzt oder sogar Pflanzen in die Wände eingearbeitet, um das Hindurchgleiten zu verhindern!
    Aber zurück zum Schamanen. Im Astralraum werden doch alle nicht-lebenden Dinge (Cyberware, Elektronik, Büroeinrichtung, usw.) als dunkle Erscheinungen wahrgenommen. Also habe ich mich gefragt, wie sich ein Zauberer im Astralraum eines Bürogebäudes orientieren soll, wenn alles um ihn herum dunkel schattiert ist? Ich stelle mir das ein wenig wie im Dschungel vor, wo die Sichtweite durch die ganzen Pflanzen, Büsche und Bäume vielleicht auf Armeslänge beschränkt ist. Der Schamane wollte z.B. durch den Aufzugsschacht in den Keller gelangen, weil er ja nicht einfach das Erdreich durchqueren kann. Also habe ich erstmal eine Orientierungsprobe verlangt aus dem eben genannten Grund.


    Schwindeln:
    Während des Abends kam es dazu, dass der Magier eine große und dicke Lüge aufgetischt hat und wir dann vergeblich die Fertigkeit Schwindeln / Bluffen o.ä. gesucht hatten. Fällt das alles unter Verhandlung? Oder wie wird das geregelt?


    Elementarmagier:
    Bleiben wir bei dem Magier. Der Spieler hat im Schattenzauber geschmökert und ist gleich über den Elementarmagier (S. 17) gestolpert. Da steht jetzt z.B., dass ein Elementarmagier zwei Bonuswürfel auf sein bevorzugtes Element bekommt und nur einen für die gegenüberliegende Schule abgezogen bekommt. Lief da eine Errata drüber? Ich finde solche Zusatzregeln immer fragwürdig, da sie meiner Ansicht nach zu einer Materialschlacht führen: "Ich-habe-mir-ein-Zusatzbuch-geleistet-also-bin-ich-jetzt-tougher-als-der-Standard-Runner-aus-dem-Grundregelwerk!"
    Was mich weiterhin zur Frage führt: Wie sind denn die Schulen angeordnet? Die gegenüberliegenden Elemente kann ich mir noch vorstellen, aber die Schulen? Kampf, Heilung, usw.
    Weiterhin habe ich mir bei den Zaubern gefragt wie Flächenzauber gehandhabt werden. Welche Fläche wird denn abgedeckt? Das konnte ich leider nicht herausfinden.


    Situation:
    Dann hätte ich gerne noch eine Einschätzung von euch zur folgenden Situation:
    Der Magier des Teams hatte die Idee sich das Unternehmen SIS erstmal von innen anzusehen. Nachdem er selbst elfischer Magier ist, wollte er einen Termin und mit einer paar seiner magischen Skripten vorstellig werden. Damit hatte er einen Vorwand, um in das Haus zu kommen, um sich den ganzen Laden von innen anzusehen.
    Gesagt getan. Er fuhr also mit seiner knatternden Harley vor und wurde für diesen übertriebenen Auftritt erstmal abgewiesen. Die Dame an der Rezeption gab ihm zu verstehen, dass Sylvia Green erst morgen für ihn Zeit hätte und er solle einfach seinen Namen hinterlassen.
    Damit hatte z.B. Sylvia Green selbst 24 Stunden Zeit, um sich diesen Kerl genauer anzusehen. Also habe ich den Spieler gefragt, wie es mit dem Namen und seiner falschen ID aussehe. Er hatte sich überlegt, dass die beinhalte er habe vier Jahre in einer kleinen Redaktion gearbeitet, danach drei Jahre als freischaffender Journalist und immerhin ein paar Artikel als Referenzen hinterlegt. Darauf habe ich ihn eindringlich gefragt, ob ihn jemand kennen würde, falls man z.B. bei dieser Redaktion anruft oder ob er diese Artikel auch wirklich geschrieben hätte, falls man die lesen möchte.
    Das verneinte der Spieler zögernd und geriet langsam ins Schwitzen.
    Also dachte ich mir, zwei Punkte für Sylvia Green.
    Am nächsten Tag ließ ihn Sylvia Green zu sich und nach einem kurzen Gespräch wollte sie seine ID sehen. Der Spieler gab seine gefälschte ID heraus und dann hatte ich schon das erste Problem. Wie gut wird das Lesegerät von ihr sein? Ich kann diese Stufen noch nicht richtig einschätzen. Ich entschied mich für Stufe 5, da ich S. Green als eine der sechs Vorstandsmitglieder als vorsichtige Person einschätzte. Nun, das Lesegerät gewann gegen die gefälschte ID.
    Für mich als SL war der Magier damit aufgeflogen.
    Und dies machte S. Green dem Magier klar, indem sie sagte, dass sie jetzt gleich die Wachen rufen kann oder sie das so regeln wie die Klienten für die sie den Magier hält. Der grinste hämisch, dass er zwei Läufe auf sie gerichtet hätte.
    Mist.
    Natürlich hatte ich sowas wie Waffendektoren vergessen. Laut Beschreibung sind am Eingang aber auch keine angebracht. Ist ein einfaches Verlagshaus.
    Aber was ist denn so Standard? Natürlich wird nicht jedes Gebäude gleich einen Röntgen-Scanner am Eingang haben, aber ich dachte selbst kleinere öffentliche Gebäude werden zumindest Waffen- / Cyberware-Scanner am Eingang haben? So wie wir heute die Scanner am Ausgang von eigentlich jedem Einkaufshaus haben.
    Außerdem hatte ich den Spieler nicht gefragt, was er an Waffen mitnimmt.
    Punkt für den Spieler.
    Nun. Ich entschied, dass S. Green abgebrüht genung war und lächelte arrogant was ihm das bringe. So kam mir schnell die Idee, dass es jetzt Blödsinn wäre den Magier einfach Hops gehen zu lassen und S. Green machte dem Magier klar, dass sie ihn jetzt am A*** hätte.
    Ich dachte, dass Runner zwar entbehrlich sind, aber einen Runner am Haken zu haben - ihn also unentgeldlich für sich arbeiten zu lassen bringt mehr, als ihn jetzt abführen zu lassen.
    So ließ S. Green den Magier wissen, dass er ihr jetzt einen Gefallen schuldet und er ihr jetzt aus den Augen gehen soll.


    Somit hatte ich zumindest wieder den Aufhänger für den nächsten Run und es wird interessant wie der Magier den anderen Runner klar machen muss, dass sie für sehr wenig Lohn arbeiten müssen. Die Details kann ich mir dann noch ausdenken.


    War das zu hart oder unfair? Ich fand die Idee des Spieler gut. Habe ich ihm zu viele Fallen gestellt und die Allmacht des SLs zu sehr ausgenutzt? Oder war ich einfach nur konsequent genug seine Tarnung ordentlich abzuklopfen?


    Beste Grüße,
    QA.

  • Uff, ne ganze Menge Fragen. Und viele sind dadurch zu beantworten, dass du dir einfach mal im GRW die entsprechenden Kapitel durchliest.
    Man braucht zum Beispiel keine 5 Dienste, damit der Geist während seiner Suche ständig die Ebenen wechselt. Da müsste sich auch ein passendes Beispiel für finden. Ich erinnere mich da an die Kraft der Verschleierung. Ob der Schamane nur sich oder das ganze Team verschleiern will, ist egal, beides kostet nur einen Dienst. Allerdings nur, wenn er alle gleichzeitig verschleiern lässt. Wenn er also 3 von 5 verschleiern lassen möchte, und die anderen beiden dann auch, ist das wieder ein zusätzlicher Dienst. Siehe GRW, Kapitel Magie, Geister und Dienste.


    Es reicht also aus, wenn der Schamane dem Geist sagt "Such das und das in diesem Haus."
    Würde er sagen, der Geist solle in einer ganzen Stadt danach suchen, hätte er wahrscheinlich kein Ergebnis, weil der Geist zu lange braucht und vorher verschwindet. So "uber" is das also gar nicht mal ;) Nen Decker braucht auch Ewigkeiten um die GANZE Matrix abzusuchen. Wenn er das ganze aber auf Seattler Warenhaus-Knoten beschränkt, wird er eher fündig.


    Askennen ist bei SR3 kein eigenständiger Skill sondern eine Wahrnehmungsprobe (Int-Attribut). Es gibt einen Skill, der ergänzend eingesetzt werden kann: Auren lesen. (S. 86, GRW, ergänzende: S. 97 GRW).
    Erwacht ist alles mit einem Magieattribut 1<. Ein Elf ist also nicht zwangsläufig erwacht. Die Definition eines Erwachten Wesens müsste sich zu Anfang des Magiekapitels wiederfinden.


    Zum Thema Astralraum: Ich hätte keine Wahrnehmungsprobe verlangt, das sollte man eher verlangen, wenn ein Char sich durchs Erdreich schaufeln will (war das 3 oder 4? Ka....). Und zum Layout des selbigen: Lies einfach das entsprechende Kapitel.


    Schwindeln müsste durch die Spezialisierung des Verhandlungs-Skills (Überreden) abgedeckt werden.



    Und zur ID-Kontrolle: Die Stufen hab ich jetzt nicht im Kopf, weil wir nie mit richtigen ID-Checks gespielt haben (es sei denn, Spieler haben es durch ihre Taten drauf angelegt.)
    Ich hab keine Ahnung wie die NSC-Dame gestrickt ist. Aber jemanden zu misstrauen, weil er ne Harley fährt, halte ich gelinde gesagt für übertrieben. Wenn da nen Schicki-Micki Treffen mit Kaviarbuffet und co gewesen wäre, dann vielleicht ja.
    Aber das ist eine Sache, die ihr in der Gruppe ausmachen müsst. Ich halte die Reaktion (ohne Wissen was den NSC angeht, kann ja sonst was für Marotten haben) schlicht und ergreifend für übertrieben.



    Mein Tipp an dich: Lies dir ruhig mal ausführlich das GRW durch. Ich hab jetzt nur anhand dieses Buches das meiste auf Anhieb wiederfinden können. Je vertrauter du mit dem Teil bist, desto schneller läuft das in Zukunft, und einige Fragen deinerseits zeigen schon, dass es am Grundwissen hapert (is nich böse gemeint).


    Achja, eines noch, von wegen Zusatzbücher: Das war schon immer so und wird auch so bleiben, dass man damit Charaktere mehr spezialisieren kann. Das ist gewollt, bringt ne frische Brise ins Spiel, wenn man will (keiner zwingt dich die Bücher zu erlauben) und spült vor allem Geld in die Kassen. Von irgendwas müssen die Verlage auch leben ;)


    Und die Fläche eines Flächenzaubers hängt mit dem Magieattribut des Zaubernden zusammen, wie auch von einigen anderen Faktoren. Siehe dazu auch "Flächenwirksame Zauber, Seite 181,182" (steht, wie die meisten wichtigen Stichpunkte, hinten im Index. Mächtiges Werkzeug :wink: )

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ebenenwechsel ist für Geister ein Dienst. Dann Anwendung einer weiteren Kraft ein weiterer Dienst.
    Merke, dass MANIFESTIEREN und MATERIALISIEREN ein Unterschied ist. Manifestation ist eine Projektion, die nicht interagieren kann, Materialisation ist dann wirklich auf der physischen Ebene präsent und kann dort sachen beeinflussen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja schon klar, aber der Wechsel wird durch den Such-Dienst abgedeckt, sofern der Geist sich im Zuge des Suchens materialisieren muss (aus welchen Gründen auch immer, mir fallen grad keine ein).

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Aber:
    Materialisier dich, geh ins astrale, geh da rüber, materialisier dich, such, geh ins astrale, komm her, materialisier dich.
    Das sind meiner Meinung nach schon 6 Dienste. Rein technisch gesehen . .
    Vor dem Gebäude stehen und sagen:"DA! SUCH!" wäre ein einziger dienst.
    "Reden" kann ein Magier mit einem Geist den er beschworen hat eh immer per Telepathie.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Hugin" schrieb:


    Mein Tipp an dich: Lies dir ruhig mal ausführlich das GRW durch. Ich hab jetzt nur anhand dieses Buches das meiste auf Anhieb wiederfinden können. Je vertrauter du mit dem Teil bist, desto schneller läuft das in Zukunft, und einige Fragen deinerseits zeigen schon, dass es am Grundwissen hapert (is nich böse gemeint).


    No offense taken! :)


    Ich bin ja froh, wenn ihr mir antwortet. Auch ein "guck mal hier und da und dort im GRW" hilft mir ja schon weiter!


    Ist auf jeden Fall besser als ein "Lies-erstmal-das-GRW-anstänig-bevor-wir-mit-dir-reden-sollen." ;)


    Werde jetzt wieder in mich gehen und über die Antworten nachdenken.


    Schonmal ein Dankeschön an alle, die nächsten Fragen kommen bestimmt! ;)


    Viele Grüße,
    QA.

  • und nichtnur das *gg*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Gerade bei dem Dienst Suche sollte man schauen, welcher Geist welcher Domäne angehört. Ein Herdgeist kann in einem Haus suchen, ein Stadtgeist kann in den Straßen der Stadt suchen usw. Es gibt zwar überlappende Domänen, aber meistens sind sie doch getrennt. Und Naturgeister kann man nur in der jeweiligen Domäne beschwören. Das heißt, dass man vor einem Haus zwar einen Stadtgeist beschwören kann, aber ihn nicht in die Domäne des Herdgeistes (ins Haus) schicken kann, damit er dort seine Dienste ausführt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich würde mal davon ausgehen, das SAfe´s in der 6.Welt auch diesen Namen verdienen und auch mit den Baktierien, etc. soweit gesichert ist, das man da nicht mal eben Astral den Kopf reinstecken kann.


    Und ansonsten ist der Verlag wirklich das was er ist. Ein kleiner Verlag, der zu klein ist, um sich sorgen um seine Sicherheit machen zu müssen, da dort normalerweise nix "Wertvolles" liegt.


    Die Barghest auszuschalten ohne die Polizei auf den Plan zu rufen oder von ihnen weggeheult zu werden, war schon schwer genug...
    Wozu dann noch tausende von Nuyen in Gebäudesicherheit...
    Eine Firma muss auch immer über die Kosten nachdenken, vor allem kleinere. Man will ja auch GEwinn machen.


    Wenn dir das zu langweilig ist, kannst ja noch einen Erdgeist von Eran vor dem Safe Wache schieben lassen, damit die Leute auch was zum kloppen haben.


    Aber später mit der Elfen-Gang fliegen doch wohl genug die fetzen, da darf man es ihnen doch auch mal leicht machen. :wink:



    PS: Jep, Magier sind mächtig, wenn keine "magische" Sicherheit da ist. Die Gruppe muss aber auch Physisch einbrechen, somit müssen sie so oder so an den Barghest und Sicherheit vorbei. Und Barghest sehen leider verschleierte und unsichtbare aufgrund der Tatsache das es Dualwesen sind... :twisted:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Guter Einwand.


    Bisher sieht die Situation wie folgt aus:


    Nachdem der Magier seinen unglücklichen Auftritt hatte, sind nicht nur die Barghests im Garten, sondern neben dem Hausmeister noch drei einfache Polizisten (Brennpunkt ADL) im Haus unterwegs.
    S. Green vermutet, dass der Magier irgendetwas bei SIS plant und möchte einfach nur vorsichtig sein.


    So haben die Runner bisher ihren Decker samt einer Drohne auf dem Dach abgesetzt. Da ich es für eine gute Idee hielt die Barghests damit zu umgehen, haben wir spontan entschieden, dass dort eine Dachluke ist.
    Der Decker ist jetzt mittels eines Magschlossknackers in das obere Stockwerk eingedrungen und befindet sich gerade im zentralen Raum der Sekträterin, wo die sechs Zimmer der Supervisor anschließen.
    Der Plan sah vor, dass der Decker sich in die Matrix einstöpselt um z.B. den Zugang zur Tiefgarage zu öffnen. Jetzt wird ihm allerdings gerade bewußt, dass er während dieser Zeit ziemlich angreifbar ist, falls sich eine Wache nach oben verwirrt.


    Nun denn, cut! Soweit die letzte Session.


    Und ja, wir sind alle noch blutige Anfänger! :mrgreen:

  • S(ka)ven :

    ...] Der Einsatz dieser Kraft erhöht den Mindestwurf für jede Wahrnehmungsprobe, mit der die verschleierte Person oder der verschleierte Gegenstand gefunden werden soll, um die Essenzstufe des Wesens.[...


    Ferner verweise ich auf die Kraft "Suche", in der noch ergänzt wird, dass die Kraft "Verschleierung" der Suche entgegengesetzt werden kann. Somit sind Dualwesen ebenso davon betroffen. Bei der Unsichtbarkeit hast du allerdings recht ;) Die kann man mit astraler Wahrnehmung durchschauen.


    @Solo-Decker: Ja, da haben sich die Spieler ja was feines überlegt und nur einen Schritt vorraus gedacht. Aber das wird wohl das letzte mal sein, dass der Decker sich alleine und ungedeckt einstöpselt :)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Zitat

    Und ja, wir sind alle noch blutige Anfänger!


    Nein, noch seid ihr Anfänger. Das blutig kommt noch ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.