[SR3] Stadtsanierung

  • Hallo,
    in dem Abenteuerband Schweif des Kometen hat einer der NPCs einen zauber Namens Stadtsanierung.
    Den Zauber kann ich aber leider in keinem Regelwerk finden. Es gab ihn mal im 2er Regelwrok, aber wo finde ich die Werte für die SR3 Version ?


    Gruß


    Scylla

  • Hmm unter "Sanierung" verstehe ich jetzt aber was anderes, als die sprichwörtliche Abrissbirne. :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es dürfte sich um einen selektiven Zauber handeln der sich z.B. auf Zigarettenstummel und so weiter beziehen kann. Nachdem Magie nicht intelligent ist (Grenzen der Hexerei und so irgendwo im GRW) gibt es keinen allgemein gültigen Aufräumzauber(als was er glaube ich dargestellt wurde). Es wird wohl eher ein Sammelsurium von Zaubern sein die die Hauptprobleme der Stadtverschutzung beseitigen. Z.B. alle Kippenstummel vom Gehweg und der Straße am Straßenrand sammelt wodurch sie mit einem Wagen einfach entfernt werden können. Oder aber es wird alles unter 1kg vom Gehweg und Straße dorthin geräumt. Sowas in der Art. Achja, ohne erweiterte Reichweite wird dieser Telekinetischer Manipulationszauber keinen Sinn machen. Damit wären die entscheidenden Kriterien für den Zauber definiert. Somit könnte man ihn nach den Regeln im SM. Viel Spass beim aufräumen :-) Als Zauber für Zuhause wird er dennoch nicht taugen... Da unterhält man vielleicht lieber für 1500Nuyen eine Putzdrone.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • ~hrmm~ Dir ist schon aufgefallen, dass der Thread schon etwas älter war und SR3 im Titel trägt, sodass die SR4 Regeln des SM - egal wie ähnlich sie konzeptionell den SR3 Zaubererstellungsregeln im SZ / MitS sind - eher nicht passen werden?!


    Abgesehen davon ist die SR-Magie - editionsunabhängig - zwar einerseits angeblich nicht intelligent, aber andererseits sind die durch Zauber hervorgerufenen Effekte extrem intelligent im Hinblick auf das was sie leisten. Am intelligentesten sind dabei Illusionszauber. Abgesehen davon dürfte ein Zauber mit einer Fläche von rund 113,1m² beim gängigen SR3-Magier keineswegs zwingend die Zauberoption "Extended Area" benötigen und für eine "Sanierung" der eigenen Wohnung dürfte es erst recht reichen.

  • "bengaali" schrieb:

    Stadtsanierung, Urban Renewal
    Grimoire 2nd Edition, p.127


    Sehr effektiv wenn man kleinere Gebäude mit Magie zerstören will.


    Grimoire ... 2nd Edition ... in einem Thread, der klar mit SR3 betitelt ist ~sigh~
    Aber ja, der Zauber war auch in seiner SR3-Inkarnation gut, um kleinere Gebäude zu zerstören, sofern man die nachträglich per Errata hinzugeügten Anforderungen in Punkto Kraftstufe vs. Objektwiderstand hinbekam.

  • "Wheeler" schrieb:

    Stadtsanierung war ein Gebäudevernichtungszauber?! Krass. Ich dachte Zauber à la Dynamit und Donnerschlag, stürz ein mit Bumm und Krach gäbe es nur bei Karl Combatmage?! :angel:


    ist auch eher ein leiser "Desintegrationszauber" ! Bumm & Krach gibts eher im Trid


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Wheeler" schrieb:

    Stadtsanierung war ein Gebäudevernichtungszauber?!


    Ja ... wie beschrieben, handelte es sich um eine auf Gebäude eingeschränkte Version des Energieballs (Kampfzauber).


    Zitat

    Krass. Ich dachte Zauber à la Dynamit und Donnerschlag, stürz ein mit Bumm und Krach gäbe es nur bei Karl Combatmage?! :angel:


    Nicht (individuellen) Fluff (bzw. Erzählelemente) und Regelmechaniken durcheinander werfen. Die Regeln der SR-Magie legen nur bedingt fest, wie sich ein Effekt eines Zaubers innerhalb der Spielwelt ausdrückt. Prinzipiell lässt das Magie-Regularium sogar zu, dass unterschiedliche Zauberer auf Regelebene den selben Spruch wirken, sich dieser jedoch im Spielgeschehen (insbesondere im Hinblick auf Begleitphänomene) anders ausdrückt. Manipulationszauber, Wahrnehmungszauber und Illusionen sind dabei stärker fixiert, weil sie entweder klare physikalische Phänomene (oder das Beugen/Brechen derselben) bewirken oder auf klar beschreibbare Sinne wirken. Kampfzauber und Heilzauber dagegen sind deutlich freier, weil für sie eigentlich nur gilt, dass sie mehr oder minder aus dem Inneren der betroffenen Materie / Person wirken.


    Bei der "Stadtsanierung" könnte es - sofern der Spruch gelingt - sein, dass beim einen Magier die betroffene Materie - aus physikalisch nicht nachvollziehbaren Gründen - einfach den inneren Halt verliert und - verhältnismäßig geräuscharm - in sich zusammenbricht oder zumindest strukturelle Schäden nimmt. Genauso gut könnte es sein, dass sie für den Betrachter regelrecht "explodiert" oder "abbröckelt" ohne dabei jedoch, direkte weiterführende Schäden an der umgebenden Materie (oder z.B. Personen im Wirkbereich) zu verursachen (es ist halt "Magie", sekundäre Verletzungen aufgrund weiterer, physikalischer Phänomene wären jedoch nicht ausgeschlossen). Bei wieder einem anderen könnte die betroffene Materie schlicht aufhören zu existieren, sodass Schäden und Geräusche nur durch sekundäre Effekte wie plötzlich aus der Höhe des ehemaligen Obergeschosses fallendes Mobiliar entstünde ... usw.


    Alles was "zählt" ist: Nach regeltechnischer Ermittlung der Spruchwirkung erleidet die betroffene Materie einen der intendierten Spruchwirkung und dem erzielten Zaubererfolg angemessenen Schaden, der regeltechnisch in einem vom SL geeignet zu wählenden Mikro- und Makromanagement über die Barrierenregeln abzuwickeln und zu beschreiben ist.

  • Handelt es sich bei dem gesuchten Zauber nicht eher um (Objekt) rammen/verschrotten? Das sind die einzigen, die meiner Meinung nach, wenn auch sehr beschränkt, Sinn machen würden. Auf der anderen Seite: Was würde denn gegen ein "Wände verschrotten" sprechen? Das das ganze nicht ganze Häuserblocks miteinbezieht ist uns ja allen klar.

  • "Agitare" schrieb:

    Handelt es sich bei dem gesuchten Zauber nicht eher um (Objekt) rammen/verschrotten?


    Überraschung: (Objekt) rammen/verschrotten-Zauber sind eingeschränkte Versionen des Einzelzielzaubers namens Energieblitz, dessen Flächenvariante Energieball nach wie vor die Basis des besagten Stadtsanierungszaubers ist und als Objektbeschränkung halt nach wie vor Gebäude auf/in der Wirkfläche hat.


    Zitat

    Auf der anderen Seite: Was würde denn gegen ein "Wände verschrotten" sprechen?

    Nur der Umstand, dass es "Wand verschrotten" heißen würde, wegen des Einzelzielcharakters der besagten Spuchgruppe. Und wenn Du eine Flächenversion "Wände verschrotten" draus machst, ist völlig egal ob Du das Ding dann stattdessen mit dem klangvolleren Namen "Stadtsanierung" versiehst oder nicht. Der Spruch wäre noch immer letztlich der selbe.