der Tod und die Steuer - gefälschte SINs

  • was ich mich grad frage, wie regelt man den ganzen Finanzkram bei einer falschen SIN?
    ich meine wie bekommt die Person, die man erschafft, ofiziell ihr Geld? Hat sie einen Beruf, zahlt man Steuern? Was ist mit dem neuen Wagen, den man sich von den Einnahmen des letzten Runs kauft und den man gerne auch vor Lone Stars Augen fahren möchte? Wie kann man die Finanzwelt eines Runners mit dem Anschein der Legalität verdecken und das auf eine Weise, dass man mehr als einen Blick benötigt um die Fassade zu durchschauen?

  • Ich schätze, das kommt auf die Qualität der SIN an. Bei einer auf Stufe 1 kommen die Bezahlungen mehr oder weniger aus dem Nirvana, weshalb die SIN einer genaueren Überprüfung nicht stand hält. Bei einer besseren (vielleicht ab Stufe 3 oder eher 4) ist auch ein gefakter Job, falsche Lohnzahlungen, Sozialabgaben (vielleicht sogar ein falscher Rentenanspruch? :wink:) dabei.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • genau das sagt die Stufe der gefälschten SIN aus. eine stufe 1 SIN wird warscheinlich gar nicht geupdated eine Szufe 6 warscheinlich jede Woche.
    Aber Ich denke du machst dir da zuviele Gedanken drum.
    kennst Du den Begriff Hartwurst ?
    Ich glaube Du machst aus dem Thema eine Hartwurst


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das ist wieder am Rande der Spielgrenzen. Und jedes weitere Nachfragen bringt dich näher an den Punkt wo du das Spielsystem brichst. Nimm SINs so wie sie gegeben sind und hinterfrag sie lieber nicht. Sonst endest du schnell, da wo SR dir kein Spaß mehr macht. :wink:

  • Ja, wenn man sämtliche Verhaltensregeln für den paranoiden Runner, die man den Flufftexten so entnehmen kann, ernst nähme, hätte man keine Zeit mehr, sich überhaupt Feinde zu machen, deretwegen man die Sicherheitsmaßnahmen ergreifen muss :D

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ich mache das (wenn ich mal spiele) immer so wie es mir gerade Laune macht. Manchmal habe ich (die Kohle und) Spaß daran die Sins zu pflegen, manchmal lasse ich es auch weg. Nur die Waffenlizenzen nehmen wir ernster. Da gibt es meist eine Sin die als Guhljäger, Leibwächter oder so was gemeldet ist, mit der ich dann Equipment transportiere. Die anderen sind eher zum verkriechen da und haben keine Lizenzen. Autos melden wir nicht gesondert an, es sei denn es ist eben irgendein... Panzer? Aber im Normalfall lassen wir einen Shing Hyung (oder wie der Schlitten heißt) einfach laufen. Die Strafen für fahren ohne Führerschein sind ja auch nicht relevant im Gegensatz zu den anderen Aktionen.

  • Ich glaub in SR braucht man auch nicht mehr unbedingt einen Führerschein um mit dem Auto von A nach B zu kommen, denn schließlich können die Autos selber fahren und brauchen nicht mehr unbedingt einen Fahrer.

  • nen Führerschein vielleicht nicht, aber wenn man in nem Wagen sitzt der einem nicht gehört kann das zu unangenehmen Fragen führen
    hat eigentlich jemals jemand diese Fragen zu seiner SIN beantworten müssen, wenn es mal zum Gleichstand zwischen SIN und Lesegerät kommt?


    P.S. steht in einem der SR4 Bücher eigentlich mit was für Lesegerätstufen man wo rechnen muss?

  • P.S. steht in einem der SR4 Bücher eigentlich mit was für Lesegerätstufen man wo rechnen muss?
    Aus dem Gedächtnis & ganz kurz (Ich muss gleich raus zum Free Comic Day)und es könnten auch Hausregeln sein ...(?)
    Drohnen und Copstreifen haben Stufe 1-2 Geräte.
    eine normale Wachstation St 3-4 und Zentralgebäude(auch NSI,FBI und alle anderen 3 Lettercodes)/Gefängnisse haben St 5-6
    einfache Läden/Bars/Restaurants haben St1 Mittelklasse 3-4 und Oberklasse 6
    Regierung hat St3-4


    der jetzt raustanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    […] es könnten auch Hausregeln sein […]


    Sind es. Das, was dem am Nächsten kommt, sind die Lebenstil-Sicherheits-Stufen im Runners Companion.
    Was aber nichts daran ändert, dass man nach den Grundregeln für Fakes nirgends hin kann, ohne dauernd aufzufliegen.


    Für die Abschätzung, wo man sich aufhalten darf, sind eher die Fake-Regeln im Runners Companion nützlich:
    Sie geben an, dass man maximal eine Lebenstil-Stufe einen Punkt über der Fake-Stufe haben darf… also in welcher Gegend man leben darf mit welcher SIN-Stufe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Frosty" schrieb:

    hat eigentlich jemals jemand diese Fragen zu seiner SIN beantworten müssen, wenn es mal zum Gleichstand zwischen SIN und Lesegerät kommt?

    Das steht allgemein bei den Vergleichenden Proben, Der Verteidiger also die SIN gewinnt.


    "Frosty" schrieb:

    P.S. steht in einem der SR4 Bücher eigentlich mit was für Lesegerätstufen man wo rechnen muss?

    Nicht dass ich wüsste. Du solltest auch aufpassen, wie oft eine Überprüfung nach RAW stattfindet. Wenn Du es jedes mal machst, fliegt wahrscheinlich selbst eine 6er SIN schon vor dem Ende des ersten Runs auf. Ich finde da die Hausregel SIN-Stufe=Schwelle für Erfolgsprobe des Geräts viel "realistischer".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ist wie Stufe 6 ist fast nicht Knackbar weil man 6 Erfolge braucht um die gefälschte SIN zuerkennen. Hmm... halt ich für übertrieben.
    Dann eher sowas wie die Cyberwarescanner die Ihre Stufe als Pool auf zwei Erfolge Würfeln +/- Mods.


    Gruß kloep

  • "kloep" schrieb:

    Das ist wie Stufe 6 ist fast nicht Knackbar weil man 6 Erfolge braucht um die gefälschte SIN zuerkennen.


    Imho wäre das auch der Sinn einer nahezu perfekten Fälschung. Nach aktueller Regelung schaffst du es mit einer 6er Sin nichtmal einen Tag in Seattle, ohne dass die auffliegt.


    cya
    Tycho

  • "Harbinger" schrieb:

    Zumal auch gefälschte SINs ja nicht mehr alleine aufzubrezeln sind, das ist eine aufwendige Teamarbeit und anscheinend die Mühe gar nicht wert...


    Und trotzdem kostet eine nahezu perfekte Fälschung nur 6000¥ :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.