Sehen: Der einzige magische Sinn!

  • Hoi Chummer,
    Auf Seite 178 des SR4 Strassenmagie(ich glaube es steht auch im GRW, aber ich bin zu faul zum suchen) steht klar geschrieben, dass Magie nur auf etwas in Sichtreichweite wirkt(Ausnahme hierbei Ritualzauberei).
    Somit bedeutet das für uns, dass Sehen der einzige Sinn ist, der eine magische Verbindung herstellen kann. Im Hinblick auf den "gewöhnlichen" erwachten Metamenschen mag das gut passen, da diese ihr Sichtfeld mit Abstand am besten differenzieren und auch die Wahrnehmungen unterscheiden können.


    Aber warum sollte dies stets gelten?
    Ein erwachter Charakter etwa, der einer anderen Spezies angehört, ein materialisierter Geist ist, oder gerade durch Magie andere Sinne wie etwa sein Gehör oder seinen Geruchssinn stärker ausgebildet hat als sein Sehvermögen müsste doch ebenso in der Lage sein, die verschiedenen Sinneseindrücke genau genug zu trennen um Magie auf einen bestimmten Sinnesindikator zu wirken.


    Natürlich würde diese Regelerweiterung das SR-Universum im magischen Sinne um einiges komplizierter machen, aber ich bin der Meinung, dass es von der Theorie her eine Gleichberechtigung unter den Sinnen geben müsste, anstatt der Sicht sozusagen das magische Monopol zu überreichen.


    Was haltet ihr davon?
    Bitte haltet die Diskussion auf einem Niveau-vollen Level und ändert nicht unterwegs das Thema. :roll:


    Ich freue mich auf eure Beiträge!


    lg McDougle

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Nun du kannst eine aura (die du ja eigentlich verzauberst....) nicht riechen oder hören die mußt du berühren oder sehen (die person...) in allen anderen fällen wäre es sonst einfach zu mächtig und magier würde zum gamebreaker...


    ich finde es so ganz gut wie es ist. und wieso sollten geister andere sinne haben ? höchstens ihre astralsinne sind besser....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • sehen oder berühren für die Verbindung in der physischen Welt.
    Der Astralsinn (der keine wirkliche Sicht oder mehr als die wirkliche Sicht ist) für Astrale Verbindungen.Aber: Bedingung für Astrale Sicht ist unverbundene Augen
    Also sind ungetrübte Augen sehr wichtig,aber nicht das einzig wichtige


    mit ungetrübtem Tanz
    Medizinmann

  • Woher hast du, dass man Astral Perception nicht mit verbunden Augen machen kann?


    Ich denke, die anderen Sinne passen nicht so. Riechen ist ja eher etwas indirektes, da sich die Geruchspartikel durch die Luft zu dir bewegen müssen, oder noch in der Luft schweben. Hören könnte ich mir noch vorstellen, aber das Hören müssten dann schon so ein Sonar wie bei den Fledermäusen oder Delphinen sein.


    Prinzipiell finde ich es aber gut so wie es ist, und wenn ein Wesen blind ist wie ein Ghul, dann wird es Dual und hat Astral Perception und kann doch wieder Zaubern, weil es durch die Astralen Sinne das Ziel wahrnimmt.

  • Wir spielen die Astral-"Sicht" eher wie einen psychischen Sinn, der nichts direkt mit dem "Sehen" im Physischen zu tun hat. Also ist es eher eine Frage des Geisteszustandes, ob man astral was mitkriegt oder nicht.


    Also hat man bei uns z.B. 360° Astralsicht, und die Entfernungen haben erstmal auch nichts mit der realen Welt zu tun. Selbst Blinde können Astral wahrnehmen, siehe Ghoule.

  • Gabs nicht irgendwo im Straßenmagie eine Textstelle die Abzüge für die Spruchzaubereiprobe nennt, wenn man sein Gehör und nicht sein Sichtfeld nutzen will?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich seh dann nochmal nach.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Woher hast du, dass man Astral Perception nicht mit verbunden Augen machen kann?


    :-k
    Hmmm,Grübel....ja Woher hab Ich das ?...eigentlich immer so gespielt.Ein Magier mit verbundene Augen konnte nicht Astral sehen.
    Ja Ich weiß, Blinde haben Astralsicht..... Ich zähle einfach nur mal die Infobrocken auf,die Ich habe,auch wenn Sie sich widersprechen


    der Blinde Kuh tanzt
    Medizinmann

  • weil die magemask ein projezieren und damit IMHO auch ein astral wahrnehmen verhindert? ich würde astralsicht zuallermindest im kopf ansiedeln (wegen der andernfalls aufkommenden "ich nehme astral mit meinem finger wahr und zaubere um ecken"-diskussion).

  • Also ich würde den Astralsinn auch eher IM Kopf ansiedeln. Wie schon gesagt, sonst könnten Blinde ja auch nicht astral wahrnehmen. Wir haben das immer so gemacht das ein Magier mit verbundenen Augen zwar astral wahrnemen kann, aber auch dann nur verzaubern kann was er auf der Astralebene auch erreichen kann. Sprich nichts auf der physischen Ebene.

  • Die Magiermaske imho macht mehr, als nur die Augen verdunkeln: Wir spielen sie als Multi-Sinn-Ablenkgerät, also sowas wie grelle Lichtblitze, störende/nervende Geräusche und ähnliches, die es dem Magier unmöglich macht, sich ausreichend für astrale Wahrnemung zu konzentrieren.

  • "McCoy" schrieb:

    ...Wir haben das immer so gemacht das ein Magier mit verbundenen Augen zwar astral wahrnemen kann, aber auch dann nur verzaubern kann was er auf der Astralebene auch erreichen kann. Sprich nichts auf der physischen Ebene.


    das ist aber dann falsch :) solange der Magier physisch da ist (also nur Astral schaut,nicht geht)
    kann er jeden auf der Physischen Ebene verzaubern,er braucht nur die Aura des Opfers als Anker für den Spruch.


    HokaHow
    Medizinmann

  • Koennte ein Magier mit verbundenen Augen nicht astral Warnehmen, muesste er dafuer auch immer seine Sonnenbrille absetzen. Glas ist ja astral auch nicht zu durchschaun. Ich denke somit koennte auch nen Magier mit verbundenen Augen sehen. Ist das Tuch mit diesem Bio Zeug behandelt, wuerde ich das allerdings anders handhaben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Biozeug :?: Das kam jetzt schon häufiger,welches Biozeug ?
    meinst Du FAB Bakterien ?
    wie sollen die anders Funktionieren als eine Hand ?
    ob Ich einem Magier ein Tuch ,das in FAB Bakterien getränkt ist ,vorhalte oder eine Hand ? wo ist der Unterschied
    Und ja ,das mit der Sonnebrille(und besser noch Kontaktlinsen ;) ) oder einem Motorradhelm ,einem Helm von der schweren Milspecs oder einem JIM Taucheranzug ist auch wieder eine
    (letztens erst geführte) Diskussion wert.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Jap, genau, die FAB Bakterien meine ich. Natuerlich ist an denen nichts anderes als an einer Hand. Wenn ein Magier eine Hand vor den Augen hat, sollte er da auch nicht durchsehen koennen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Natürlich kann man mit verbundenen Augen astral wahrnehmen - die astrale Repräsentation eines Tuches. ^^
    SCNR


    Das mit der Sonnenbrille ist ein Problem - das erst mit Street Magic wieder eingeführt wurde. Ich bin echt am überlegen, ob physisch durchsichtige Flächen nicht auch auf der Astralebene durchsichtig sein sollten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich bin echt am überlegen, ob physisch durchsichtige Flächen nicht auch auf der Astralebene durchsichtig sein sollten.
    tu's nicht ,das zieht einen Rattenschwanz an Hausregeln nach sich(z.B. fällt mir Ad Hoc Wasser ein ;) )


    mit Ad Hoc Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin echt am überlegen, ob physisch durchsichtige Flächen nicht auch auf der Astralebene durchsichtig sein sollten.
    tu's nicht ,das zieht einen Rattenschwanz an Hausregeln nach sich(z.B. fällt mir Ad Hoc Wasser ein ;) )


    mit Ad Hoc Tanz
    Medizinmann


    Ach Du meinst die Flüssigkeit, die in früheren Editionen im Astralraum problemlos "durchschaut" werden konnte und bei der nur die Anzahl der Kleinstlebewesen und eben anderer Auren Einfluss auf die astrale Wahrnehmung nahmen?
    Ja, die Flüssigkeit ist echt ein massives Problem, wenn man physisch durchsichtige Materie auch im Astralraum durchsichtig macht.


    Mehr der ursprünglichen Frage zugewandt möchte ich folgendes anmerken:


    • Astrale Wahrnehmung wird zwar an vielen Stellen als ein Sinn beschrieben (auch regeltechnisch), aber gleichzeitig auch als Analogon zu allen physischen Sinnen beschrieben. Je nach Edition sogar auch als Extension der physischen Sinne, obwohl das Wahrnehmungs"zentrum" von den physischen Sinnesorganen entkoppelt ist (Da kommt immer wieder der Verweis auf den blinden Magier, der explizit ungehindert astral wahrnehmen kann und darf.
    • Egal in welcher Edition man sich befindet, muss man im Hinblick auf die Magiewirkung über rein physikalische Betrachtungen hinaus gehen, um zu einem sinnvollen Magiekonzept zu kommen, in dem die Regeln keine massiven Widersprüche auslöst. Ich nenne das immer wieder das Konzept "Teil des Ziels vs. kein Teil des Ziels". So ist z.B. für den Unsichtbarkeitszauber die getragene Kleidung und Ausrüstung einer Person kein getrenntes Ziel, während die exakt selbe Kleidung und Ausrüstung sehr wohl zum getrennten Ziel wird, wenn jemand z.B. die in der Hand geführte Langwaffe von einer Person per Zauber wegevitieren will. Und es macht physikalisch keinen nennenswerten Unterschied, ob eine Person nun in einem physisch blickdichten Kampfanzug steckt oder hinter einer nichtmal 1mm dicken, als Wand aufgespannter Alufolie steht (und die Folie sogar berührt): Sie ist eigentlich nicht direkt sichtbar. Für die astralke Wahrnehmung ist der Kampfanzug für's Askennen kein Hindernis, während die Alufolie als Schatten regeltechnisch volle Sichtdeckung liefert. Und da sind wird dann bei der besagten Konzeptbetrachtung und der möglichen Begründung, warum eine Augenbinde eventuell und die Magemask ganz definitiv die Sichtkomponente der astralen Wahrnehmung unterdrücken kann:


      Die Situation und die Intention bei der Verwendung eines Gegenstandes, Zaubers oder astraler Wahrnehmung bestimmt darüber, ob ein Magier negativ (oder auch positiv) in der gewünschten Magieanwendung beeinflusst wird oder nicht.

  • Danke für die vielen differenzierten Antworten!


    Ich werde mir zumindest noch offen halten, einem Charakter per "Sonar-ähnlichem" Gehör Zauber auch so zu verankern, wenn eines Tages ein ähnliches Konzept auf meinem SL-Schreibtisch landet.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "Cochise" schrieb:

    Die Situation und die Intention bei der Verwendung eines Gegenstandes, Zaubers oder astraler Wahrnehmung bestimmt darüber, ob ein Magier negativ (oder auch positiv) in der gewünschten Magieanwendung beeinflusst wird oder nicht.



    Danke, das halte ich für eine sehr sinnvolle Betrachtung!

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."