2 Feuerwaffen gleichzeitig auf 2 verschiedene Ziele

  • Hallo!
    Ihr müsst mir mal weiterhelfen, da ist ein Spieler der coolerweise öfters ne Aktion bringt: Mit je einer SP in einer Hand schiesst er jeweils auf ein anderes Ziel. Also: Waffe rechts 2 Schuss auf Ziel A, dann Waffe links 2 Schuss auf Ziel B.
    Ich möcht wissen wie die Modifikatoren für 2te Feuerwaffe und anderes Ziel dazugerechnet werden, die anderen Modis sind ja jetzt mal nebensächlich, ich möchte gerne wissen ob er für JEDE HAnd den +2 Modifikator wg. 2ter Waffe bekommt oder nur für die Linke, weil die die ungeübtere,.....Bitte schreibt was! :!:

  • Wenn man von Stärke 4 und keiner Rückstossdämpfung an den Pistolen ausgeht kriegt er folgende Modifikatoren:


    +2 auf beide Waffen wegen Benutzung zweier Waffen.
    +2 auf die linke Waffe, weil er damit ein zweites Ziel beschießt
    +2 auf beide Waffen weil der Rückstoss beider Waffen aufaddiert und auf beide aufgeschlagen wird.


    Macht also alles in allem +4 beim ersten und +6 beim zweiten Schuss.
    Wie hoch die Erfolgsaussichten da sind ist wohl klar, aber bei John Woo trifft auch immer erst die letzte Kugel :wink:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • ...es sei denn ihr Spielt schon mit Gaben & Handikaps. Dann kann man mittels der Gabe Beidhändigkeit (+8) Die Modifikatoren +2 für 2. Schußwaffe ignorieren Also nur noch +2 bzw +4 beim 2. Schuß!


    Aber nicht vergessen Smartguns funktionieren beidhändig nicht! (bzw. geben keinen Bonus!)


    :arrow: Ich hoffe ich konnte dich etwas verwirren, ähm mein natürlich dir weiterhelfen! :roll:

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • bei mir bekommt ein spieler, der mit 2 waffen auf 2 verschiedene ziele 2 mal schießt, folgende modis:


    * unverdauten rückstoss auf beide waffen
    * +2 wegen linke hand auf die linke waffe (kann mit beidhändigkeit abgemildert werden)
    * +8 auf die linke waffe, wegen blind feuern auf die linke waffe


    du musst mir nämlich erstmal beweisen, dass du mit einer knarre in beiden händen auf 2 verschiedene ziele gleichzeitig schiessen kannst.
    sowas kann nur chamäleon-man (tm).
    auch regeltechnisch halte ich zweifaches schiessen mit einer SP auf 2 ziele für nicht erklärbar. würde schliesslich deine einfachen handlungen verdoppeln - was imo nicht fair und nicht regel-konform ist.
    allerdinx hat er dann auf das 1 ziel noch seine smartgun.


    ein anderes thema ist es, mit 2 waffen auf ein ziel zu schiessen und dann (beim zweiten schuss) das ziel zu wexeln ;).
    dieses thema wurde schon bis zum erbrechen behandelt - mit der such-funktion sollte es eigentlich schnell zu finden sein ;).

  • Um der Verwirrung zu helfen:


    Beidhändigkeit im Wert von +8 Punkten beseitigt erst den MW-Mod, darunter bringt es immer noch +1/+0 (+6 Punkte); +1/+1 (+4 Punkte) oder +2/+1 (+2 Punkte).
    Allerdings ist dieses Handicap im Kompendium 3.01D nicht mehr erwähnt, man könnte also meinen, dass es entfällt.
    Andererseits ist es im Arsenal 2060 aufgeführt.
    Und ich denke dass du mit dem + 8) andeuten wolltest, der Char sollte sich die Gabe "Cool" zulegen.
    Ist zwar keine offizielle, aber die +4 Punkte sind es meiner Ansicht nach schon wert, dass alle (!) Aktionen des Chars einfach cool aussehen :wink:


    Ich hoffe, die Verwirrung hat jetzt endgültig den Sieg über das verständnis errungen!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Das + 8) könnte auch einfach daran liegen, dass durch die Aneinanderreihung von "8" und ")" das Sonnenbrillenzeichen entsteht.


    Aber die Gabe "cool" ist auch was feines...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ach so, jetzt sehe ich schon klarer.
    Aber: Innerhalb meiner Handlungsphase von den einigen Sekunden ( 3,2 oder so? ) sollte es schon möglich sein mit 2 gezogenen, entsicherten Pistolen auf jeweils ein anderes Ziel zu schiessen, also "nacheinander" ich meine so lange dauert es nicht sein Blickfeld von links nach rechts (zbsp)
    auszurichten, man "zielt" ja nicht in dem sinne, oder?

  • Laut SR schon, solange du innerhalb einer Kampfphase (eine Zehner-Ini-Runde) auf zwei Ziele schießt hast du den +2 Aufschlag für "zweites Ziel".
    Wenn man allerdings zwei Phasen hat kann man das geschickt umgehen, indem man je eine einfache Handlung für jede Pistole aufwendet und aus jeder einen Schuß auf ein Zeil abgibt.
    Danach ist die erste Phase durch und du kannst zwei weitere Schüsse auf das zweite Ziel setzen, ohne den Modifikator hinnehmen zu müssen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • ...bin halt 2 cool *g*


    2 Ziele können imho auch innerhalb des blickfeldes liegen (z.B. wenn sie nur 2 meter auseinanderstehen oder so) deshalb entfällt ja der SG-Mod weil man eben nicht auf beide zielen kann, klar, wenn einer liks und der andere rechts von Char steht sollte die ganze Aktion noch etwas schwerer sein!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Das wäre dann unter extrem gemeinen Umständen (ein schlecht gelaunter SL) ein +8 bei Schüssen auf das zweite Ziel, da man es nicht sehen kann :arrow: Blindes Feuer

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Naja, ich würde als SL zulassen das man das evlt auf beide Ziele verteilt (also je +4) wenn der char sich zu beiden seiten schnell orientiert (sprich immer hin und her guckt!) ob das günstiger ist liegt dann im ermessen des Spielers!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Ruiniert IMO die Chancen, auf eine annehmbare Anzahl Erfolge zu kommen, bei beiden Zielen.
    Mit +8 auf eins wäre immerhin das andere Ziel (das ohne Aufschlag) in Bedrängnis.


    Aber man kann´s ja halten wie man will. Und bei mir als SL noch die Gabe Schnellschütze nehmen...
    (Der Char kann mit Pistolen für eine komplexe Handlung drei Schuss abgeben, ohne diese gezielt auf eine Trefferzone eines Ziels zu richten (z.B. Kopf) und somit richtig "Gangsterstile" rumballern.)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Vanq" schrieb:

    ...es sei denn ihr Spielt schon mit Gaben & Handikaps. Aber nicht vergessen Smartguns funktionieren beidhändig nicht! (bzw. geben keinen Bonus!)


    Sind 2 Smartguns, je 1 pro Hand aber schon möglich?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Wenn du zwei Smartverbindungen mit 2 Prozessoren, 2 Sim-Rigs und 2 Induktionspolstern und in jeder Hand eine smarte Pistole/MPi meinst: Nein, laut Regelwerk erhält dann keine Waffe den -2 Bonus.
    Es ist außer mit der Gabe: Begabung=>Waffenfertigkeit unmöglich, den Mindestwurf bei gleichzeitiger Nutzung zweier Feuerwaffen zu senken. Die Gabe wird allerdings von vielen SLs nicht zugelassen, hab' ich mir sagen lassen.

    Die besten von euch mag ich mehr als ihr denkt.
    Die anderen zählen nicht außer dass sie Finger und Köpfe haben und manche von ihnen Augen und die meisten Beine und alle zusammen gute und schlechte Träume und eine Art zu Sterben.
    Charles Bukowski

  • ich hab einem meinem charaktere, der auch auf beidhändigkeit ausgelegt ist, n verbesserten smartprozessor gegönnt... das ding konnte zwischen 2 unterschiedlichen smartsystem unterscheiden.. also eigentlich nur n schalter, der den eingang der daten umstellt. natürlich essenz für 2 volle smartsysteme und n ziemlich hoher aufpreis für die neuentwicklung. was man auch sagen sollte, ist dass man auf alle fälle jemanden benötigt, der einem einen solchen chip entwickelt.


    ein solcher schalter ist meines erachtens ne vernünftige und auch nicht zu mächtige erweiterung für fortgeschrittene charaktere. is natürlich sache des sl ob er sowas möglich machen will.. immerhin gibt es keine regel dazu.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Nö. Wenn man mit der zweiten Hand smarten will, braucht man nen zweites Polster, mehr nicht. Dann kann man auch dort die Vorteile der Smartgun nutzen. Nur egal wieviel du dir sonst noch einbaust, Zielhilfenboni bekommst du beim gleichzeitigen Einsatz zweier Feuerwaffen nie. Und das ist gut so. Denn schon die Kombi ist verdammt mächtig.

  • Da kommt in mir grad was hoch, und zwar eine Frage:


    Also ich dachte immer das Entfallen des Smartgun-Vorteils gilt nur, wenn man mit zwei Waffen wirklich in einer Handlung ballert, gilt das jetzt auch, wenn man in der ersten Handlung mit der rechten ballert und in der zweiten einfachen mit der linken (natürlich wenn beide Polster)?


    Und das mit den zwei Zielen ist so ne Sache: Steht der Char jetzt mit gespreizten Armen da und schießt gleichzeitig auf beide Ziele, wobei er ja beide nur halbwegs fokussiert, womit der Aufschlag für Blindkampf wegfallen würde, aber ein anderer draufkäm (welcher weiß ich jetzt auswendig nicht); oder steht der Char jetzt sieht den einen Typ an, und sieht das andere Ziel nur im Augenwinkel oder hört ihn. Da würde natürlich Blindkampf-Modi draufkommen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Siehe Arsenal.
    Es kommt drauf an das beide Waffen gleichzeitig abgefeuert werden, in derselben Handlung, dann entfallen sämliche Zielhilfen.
    Wenn man erst mit ner einfachen mit der einen, und dann mit ner einfachen mit der anderen schießt, dann trifft der Kram nicht zu und es gelten die normalen Regeln, aber mal ehrlich, die meisten Waffen schießen alleine genausoschnell effektiv und wiegen weniger ;)

  • 'lo zusammen
    wir regeln das bei uns folgendermassen:
    1)der unkompensierte Rückstoss kommt auf beide pistolen
    2) Grundmod von +2(Rt) /+2(Lt) kann durch gabe beidhändigkeit (+2,+4,+6,+8 )abgebaut werden
    3) zus. Mod:
    +0 dasselbe Ziel
    +2 2Ziele direkt Nebeneinander
    +4 2 Ziele die mehrere Meter nebeneinander sind(aber noch im 45grad) Blickwinkel
    +6 2 Ziele die ausserhalb der 45 Grad sind,aber noch gesehen werden können
    +8 wenn mann sich nur auf ein Ziel konzentrieren kann(Kevin Costner in Silverado-Showdown)
    Smart hilft nicht bei 2 Pistolen(verwirrt sogar eher 8O )
    Lasertargeting hilft auch nicht
    (obwohl sich ein anderer SL das durch den Kopf gehen lässt )


    einfacher(und fast genauso Cool) ist:
    OffhandSkill Lernen und mit 1 einfachen Handlung Rechts schiessen,
    mit der anderen Links Schiessen(dann kann man auch 2 Revolver z.B. Ruger Super Warhawk nehmen)


    mit Beidbeinigem Tanz
    Medizinmann

  • @rotbart:


    das is natürlich ne erweiterung die eigentlich nicht vorgesehn ist. allerdings wenn man problem mal realistisch ansieht, ises ja so, dass man eben 2 inputs von smarteingängen nich koordiniern kann.. alles was die von mir angesprochene erweiterung macht, ist einen eingang zu unterdrücken..


    effektiv heißt das, es kommt nur ein bonus von -2 mw auf eine waffe.. das is natürlich nich zu unterschätzen, aber angesichts des aufwands auch gerechtfertigt..


    modifikatoren wie unterschiedliche ziele, rückstoß, bewegung, erschwernisse durch nicht vorhandene beidhändigkeit usw kommen natürlich noch hinzu..



    für alle: ich hab das schon etliche male ausprobiert und auch unter verschiedenen situation getestet.. effektiv bringt es kaum was ne 2. waffe hinzu zu nehmen, da die erschwernisse viele erfolge ausschließen. vom ballern mit 2 waffen auf 2 unterschiedliche ziele würd ich generell abraten.. ein treffer gleicht wohl mehr nem treffer durch querschläger als wirklich nem gezielten schuß.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.