Wie lebt ein Shapeshifter?

  • Runners Companion ergibt nix, SuFu auch nciht, daher hier die Frage:


    Wie lebt ein Shapeshifter unter Menschen? Der wird doch als Tier groß, erlebt seine "Pubertät" als Tier und isst wie ein Tier.
    Wie zum Geier also fügen die sich in die "normale" Gesellschaft ein?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Naja theoretisch haben Gestaltwandler ein komplexes erwachtes Bewusstsein, so dass sie in der Lage sind menschliche Sprachen zu erlernen und gesellschaftliche Konventionen zu begreifen(zumindest formal). Wie man als Gestaltwandler in einen Plex gelangt und dort zurecht kommt, ist schwer vorzustellen und führt wahrscheinlich zu zahllosen absurden Situationen. Ich glaube magiebegabte Charaktere vor allem Schamanen können dem Shifter da eine sehr große Hilfe sein, im täglichen Leben der Stadt nicht so sehr aufzufallen und die ungewohnte Umgebung besser zu verstehen.

    "Jenseits unserer Wahrnehmung ist das Unmögliche absolut wahrscheinlich." -A.E.

  • Seid kreativ. Stell dir vor du bist ein Tier mit diesen Möglichkeiten.


    Und spätestens an dem Punkt scheitern einfach viele. Aber dann einfach nicht aufgeben. Philosophieren hilft. Oder ein gutes Buch über Tierverhalten lesen und selbiges mal mit Menschenverhalten vergleichen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • kommt auch immer auf das Tier an, ein Fuch oder Vogel hat es da leichter als z.b. ein Löwe...


    Außerdem ist es immer hilfreich wenn der GW eine Art Mentor hat, der oder die ihm das ein oder andere beibringt... schließlich kann man für die 5000 am Anfang genau eine Connection bekommen ;)


    Aber troztdem sollte man sich bewusst sein, dass GW's unglaublich schwer zu spielen sind. Wir hatten mal einen, der war super, aber auch eher der Clown der Gruppe (asiatischer Baumpanda GW), konnte super klettern und durch enge Löcher kriechen und mega Manablitze schleudern... aber sonst... war es eher der Clown, der allem nachgejagt ist was geglänzt hat und sich nicht länger als 5min auf etwas konzentrieren konnte...

  • habe letztens mal den Roman 'Shelley' gelesen, da gehts um eine lose Gruppe von Gestaltwandlern in Seattle, die ihr eigenes Leben leben, die aber alle von einem einflussreicheren Wolf, Alphatier, unterstützt, integriert und zusammengehalten werden. Und im Zweifelsfall auch blutigst gerächt.

  • Interessant wird es wenn man bedenkt, dass eigendlich auch Haustiere zu Gestaltwandlern werden können...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Interessant wird es wenn man bedenkt, dass eigendlich auch Haustiere zu Gestaltwandlern werden können...


    Fuchs,Bär,Löwe,Seeotter,Adler,Tiger ?
    interessante Haustiere hast Du da !
    alle offiziellen GWs sind freilaufende Jäger


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja aber es steht irgenwo ganz klar, das man sich auf der vorhandenen Grundlage andere GW's ausdenken kann. Ich seh kein problem darin aus einem Fuch optisch einen Hund zu machen... auch wenn die Haustiervariante wirklich etwas merkwürdig klingt

  • Fuchs und Hund sind... kreuzunterschiedlich.


    Aber es gab im Cyberpiraten Hunde GWs, ich glaube die waren aber auf die Phillipinen beschränkt was das vorkommen anging.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Bin eh der meinung, dass das nur Regelvorschläge waren... dass die einfach aus platz-/prioritätsgründen darauf verzichtet haben, für jedes mögliche Tier regeln aufzustellen...
    @ nur Jägertiere als GW...
    Gestaltwandeln ist doch sozusagen ein Evolutionsschritt zum besseren Jagen... was hindert herden-/Fluchttiere daran, einen ähnlichen Schritt zu gehen, mit dem Ziel, besser vor jägern geschützt zu sein?

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Chaki" schrieb:

    Fuchs und Hund sind... kreuzunterschiedlich.


    :roll: regeltechnisch bleibt sich das gleich... wir wollen hier doch keine biologische Debatte vom Zaun brechen, oder? Abgesehen davon gehören Füchse zu den Hundeartigen...
    Ich würde die Werte vom Fuchs für alles nehmen, was ungefähr der Größe entspricht und sich ungefähr ähnlich ernährt. Der Baumpanda basierte auch auf den Fuchswerten mit hohem Kletterskill...
    Davon abgesehen würde ich diese Tabelle mit den Jägern nicht so ernst nehmen. DAs sind nur Vorschläge und wenn doch schon extra dabeisteht, dass man sich an diesen Werten orientieren soll...
    Viel wichtiger als ob das Tier jetzt Jäger oder Gejagter ist ist doch, dass das Konzept des Chars stimmig ist und er gut gespielt wird!

  • Gestaltwandeln ist doch sozusagen ein Evolutionsschritt zum besseren Jagen
    Nein :!:
    Gestaltwandeln ist ähnlich wie UGE eine zufällige Ausbildung der Magie.Das hat nix mit Evolution zu tun.
    Da aber bisher nur Jäger davon "betroffen" sind (so wie es nur bei Homo Sapiens Sapiens zu UGE kam) scheint die Magie den Carnivoren für GW vorzusehen


    Und dadurch das GWs dualer Natur sind, sind Sie sogar im Nachteil. Sie sind dadurch anfällig gegen alle Gefahren aus dem Astralraum.
    GWs sind kein Schritt vorwärts !(Sie sind auch kein Schritt Rückwärts dank erhöhter ,fast Menschengleicher Intelligenz und der Rege, aber ein Schritt vorwärts ist's nicht )


    mit einem Tanz seitwärts
    Medizinmann

  • Okay, ich dachte, das mal irgendwo gelesen zu haben... Runnerkompendium gibt aber weder die Evolutionstheorie wieder, noch betont es irgendwie die zufälligkeit der Expression... GWs sind IMHO sozusagen die metamenschen der tiere (grob formuliert)

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • ich würde ja eher behaupten, dass bei den GWs einfach nur predatoren vorgestellt wurden. ebenso wie für breite bevölkerungsschichten in SR ein großer teil der cyberware von sehr geringem interesse ist (welcher Joe Normalo baut sich einen MBW ein???), ich aber annehme, dass es da noch wesentlich mehr 'ware gibt, die zwar existiert (weil für normale alltägliche anwendungen beliebter/nützlicher), aber nicht in den sourcebooks drinsteht.


    weil die käufer der bücher damit eben runner erstellen und nicht die mutti von nebenan. und die zahl derer die sagen "wow, ein kuh-GW!!" dürfte wesentlich kleiner sein als die, die bei einem tiger-GW sofort feuchte augen kriegen ...

  • Nee, andere GW-Arten gibts definitiv:


    "Gestaltwandler-Spezies
    Die Folgenden Abschnitte beschreiben die wichtigsten [...] Gestaltwandlertypen. Hierbei handelt es sich keinesfalls um eine Vollständige Liste - theoretisch könnte jede Tierart der Erde Gestaltwandler hervorbringen -, sie präsentiert aber die häufigsten Vertreter."
    RK S. 70

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Taboo" schrieb:

    Nee, andere GW-Arten gibts definitiv:


    "Gestaltwandler-Spezies
    Die Folgenden Abschnitte beschreiben die wichtigsten [...] Gestaltwandlertypen. Hierbei handelt es sich keinesfalls um eine Vollständige Liste - theoretisch könnte jede Tierart der Erde Gestaltwandler hervorbringen -, sie präsentiert aber die häufigsten Vertreter."
    RK S. 70


    Nicht falsch verstehen.Ich finde ja auch die Idee vom Katzen GW,RattenGW sogar Stier oder Wildschein GW interessant,aber alles was bisher vorgestellt wurde und Offiziell ist, sind Carnivoren/Predatoren


    mit einem offiziellen Tanz
    Medizinmann