(SR3) Geistessonde

  • Hallo Chummer,


    ich brauche Hilfe bei dem o.g. Zauberspruch HRB S.198. Irgendwie verwirrt mich diese Formulierung.


    Beispiel:


    Joe wird verhört von einem LoneStar-Detektiv. Beim Verhör ist ein Magier der die Geistessonde auf Joe spricht anwesend.


    Detektiv: Bist du ein Einbrecher?
    Joe: Nein ich bin kein Einbrecher.
    Darauf hin würfelt der Magier 3 Erfolge bei seiner Probe und sieht die Gedanken wie z.B. Joe irgendwo grade einbricht. Somit hat Joe gelogen.


    Nun kommt das Problem. Der Magier hat den Spruch gewirkt Anzahl Erfolge etc. und fertig. Aber im Zauberverzeihniss steht Dauer:A (aufrechterhalten).


    Wie soll ich das den jetzt verstehen:


    1. Der Magier kann jetzt alle Fragen die noch kommen mit 3 Erfolgen kontrollieren?
    2. Der Magier muss für jede Frage eine neue Probe würfeln aber keinen Entzug?
    3. Der Magier muss für jede Frage einzeln den Spruch zaubern inkl. Entzug und Mod.? Das Aufrechterhalten ist nur für die Dauer wie lange er in den Gedanken herumschwirrt um die antwort zu bekommen?


    Also wie man sehen kann brauche ich Hilfe.


    Gruss Schattenläufer

  • "Morning Glory" schrieb:

    RRRRRAPE TIME!


    Die 3 Erfolge zählem imho für die Gesamten fragen. D.h. das fröhliche im Kopf rumspielen, mit unwohlfühlfaktor für den befragten kann losgehen =)
    (ergo möglichkeit 1)

  • Zum einen ist der Zauber Illegal und daraus gewonnene Informationen koennen von LS nicht benutzt werden (Extraterritorialen Konzernen wird das egal sein aber das ist was anderes.) und ansonsten Tor 1. ;)

  • Ich kann es dir jetzt nicht genau sagen, aber in diversen Quellen steht, das Magie nur in wenigen Staaten zur Wahrheitsfindung erlaubt ist.
    IIRC die Tirs und uu einige der Indianerstaaten. Und im Verhaeltnis ist Geistessonde unter den magischen Wahrheitsfindungen Equivalent eine scharfen Folter.

  • Jurisitsch bedeutet dies das die Aussage wertlos ist. Damit muss der Betreffende laufengelassen werden. Wenn er Clever ist verklagt er Lone Star auf Schmerzensgeld. Allerdings wenn er keine ID hat, hat er auch keine Bürgerrechte. Damit kann der Star eh machen was er will...

  • Naja, gewisse Rechte hat ein Mensch schon, auch wenn er keine SIN hat. Wenn du heute in den USA bist hast du auch gewisse Rechte, auch wenn du kein US Staatsbürger bist. Nur weil du keine SIN hast, heißt das nicht dass du gleich Freiwild bist und jeder COP mit dir machen kann was er will. Die Gesetzte eines Landes gelten für alle Menschen, nicht nur für die Bürger dieses Staates. Meistens haben jedoch die Bürger eines Staates mehr Rechte und Pflichten.
    Ob jedoch etwas Gesetzes widrig ist und ob es geahndet wird sind zwei paar Schuhe. Da trifft schon die Aussage zu, "Wo kein Kläger da kein Richter".

  • Also wenn ich in der Shadowwiki "SIN" eintrage (war zu faul meine Quellenbücher durchzugehen) bekomme ich folgende Information:


    Eine Person ohne SIN gilt als "Bürger auf Probe" und wird oft wie Abschaum behandelt, "verschwindet", wird misshandelt und eingesperrt - oder bekommt eine polizeiliche SIN.


    Hört sich für mich so an als ob du nicht viele Rechte hast ohne SIN. Es sei denn du machst einen Deal...

  • Naja, wenn du keine Papiere hast, bist du ein Illegaler Einwanderer. Trotzdem wäre es Mord, wenn dich ein Lone-Star-Cop einfach erschießt. Aber das hängt immer von den Gesetzen des Landes ab, in denen du dich gerade befindest. Und es kann durchaus passieren dass dieser Mord nicht geahndet wird, weil sich die Cops gegenseitig decken und die ganze Sache vertuschen. Das hab ich gemeint mit "Wo kein Kläger da kein Richter".

  • "allanlaigh" schrieb:

    Naja, wenn du keine Papiere hast, bist du ein Illegaler Einwanderer.


    Zumindest bist du kein 'voller'Staatsbuerger.



    "allanlaigh" schrieb:


    Trotzdem wäre es Mord, wenn dich ein Lone-Star-Cop einfach erschießt.


    Das kommt darauf an... je nachdem wie ein Staat das definiert. Wenn ein Sinloser nicht mehr Rechte gewaehrt bekommt, als ein Tier, dann waere es kein Mord.


    "allanlaigh" schrieb:


    Aber das hängt immer von den Gesetzen des Landes ab, in denen du dich gerade befindest.


    Eben.

  • Um den Kreis zu schliesen: Wenn der Gefangene keine SIN hat und eine Geistessonde gegen ihn eingesetzt wir kräht kein Hahn danach. Er wird, mit viel Glück, weggesperrt und bekommt eine Polizei SIN. Oder er arbeitet danach für den Star. Allerdings ist seine Aussage vor Gericht wenig Wert....

  • Um den Kreis zu schliesen: Wenn der Gefangene keine SIN hat und eine Geistessonde gegen ihn eingesetzt wir kräht kein Hahn danach. Er wird, mit viel Glück, weggesperrt und bekommt eine Polizei SIN. Oder er arbeitet danach für den Star. Allerdings ist seine Aussage vor Gericht wenig Wert....

  • Eigentlich schliesst sich der Kreis mit der Aussage das ein normaler legaler LS MAgier einfach eine Geistessonde eher nicht in seiner Sprucsammlung hat, weil er ihn fast nie zielfuehren einsetzen kann.

  • Ist das so? Meiner Meinung nach hat der normale LS Magier sehr viel mit Sinnlosen zu tun. Warum sollte er so etwas nicht haben? Im Lone Star Handbuch (zugegebener massen ist meines mit Ausgabedatum 1994 etwas veraltet) hat er zumindesten Wahrheit Analysieren.

  • Lonestar ist ja ein Konzern mit Extraterritorialrechten, von daher kann es ja sein, dass ihre eigenen Regeln ihm erlauben Magie zur Wahrheitsfindung einzusetzen. In Seattle, was zur UCAS gehört, werden wohl noch die Verfassung und die Gesetze der USA gelten, zumindest ist das meine Vermutung. In vielen Rechtsstaaten muss sich ein Angeklagter auch nicht selber belasten und kann daher schweigen. Daher ist Geistsonde, welche die Informationen aus dem Gehirn herauszieht, anders zu behandeln als Wahrheit analysieren. In Deutschland hat man als Angeklagter sogar das Recht vor Gericht zu lügen.
    Ich denke jedoch, dass Lonestar-Magier durchaus Geistsonde beherrschen, um alleine schon bei Betriebsspionage auf ihren eigenen Konzernboden aufzuklären, oder gefangene Runner zu befragen.

  • Was noch zu bedenken wäre: Such Heute gibt es ja schon die Möglichkeit freiwillig einen Lügendetektortest machen zu lassen ... wieso sollte das nicht auch für die Magie Variante gehen?
    Und wenn sowas öfter vorkommt sollte da schon wer greifbar sein, der das drauf hat ;)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • Ich hab auch noch in Erinnerung,das Gedankenlesen Zauber vor Gericht nicht zulässig sind,weil sie zu tief in die Privatsphäre des Angeklagten eindringen und so seine Rechte verletzen.Da Ich das aber auf Englisch gelesen habe,weiß ich nicht mehr ob es SR war oder vielleicht GURPS Technomancer (auch Dystopie&Magie Mix)


    mit etwas unsicherem Tanz
    Medizinmann

  • IIRC ist Lone Star nicht Extraterritorial.


    Und es mag sein das ein LS Magier mit Sinlosen zu tun hat (imho weniger als du jetzt denkst, weil ja nur Verbrechen an Sin-Menschen 'vielleicht' von den Cops so ernsthaft verfolgt werden das man einen MAgie-Cop einpackt), aber warum sollte man die gesamte Untersuchung untergraben durch den Einsatz von verbotenen Verhoertechniken, auch wenn der Sinlose sich vielleicht nicht beschweren kann, so ist doch das gewonnene Wissen immernoch mehr als fragwuerdig.

  • daher macht der wahrheit analysieren zauber auch mehr sinn für den LS-mage. obwohl ich auch davon ausgehe, dass geistessonde sich bei einigen im repertoire wiederfindet. dazu ist der spruch einfach zu üraktisch, wenn es mal hart auf hart kommt (denkt nur an all die phösen phösen terrorosten, die jeden tag Seattle sprengen wollen).


    außerdem: es müssen ja gar keine gerichtsverwertbaren informationen DIREKT rauskommen. da dafür ja bei den amis (zumindest heutzutage) gilt, dass illegal erworbene infos nichtig sind (was man in Dtl. auch mal einführen sollte (siehe hausdurchsuchung aus nichtigem anlass, bei dem nebenher was gefunden wird), aber das führt sehr OT).


    und ich denke schon, dass eine ganze reihe SIN-loser auf den tisch von LS kommen. je nach dystopiegrad der eigenen runde ist LS sicher auch korrupt/böse genug, solche armen schweine bei entsprechenden verbrechen notfalls auch ohne gericht "dranzukriegen".