Beiträge von Lodur

    "Cochise" schrieb:

    Hat der Wachmann mehr Erfolge als Anna, gehen dieser dann die Kampfpoolwürfel nicht nur bei der Nahkampfprobe verloren, sondern auch beim Schadenswiderstand.


    Ich glaube das ist eine frage wie man "sich wehren" interpretiert, denn die Regeln sagen dass man keine Kampfpoolwuerfel benutzen darf um sich zu wehren. (im uebrigen spiele ich bisher immer so wie du es erlaeuterst)


    Aber das ist ein anderes Thema

    "Garon" schrieb:

    1. Wer redet hier vom Drohnenpilot?
    2. Wo hast du den Preis her?
    Thema verfehlt


    1. Du
    Du moechtest dass die Autos Selber schiessen, und nicht eine Person die den Wagen steuert. Also brauchst du einen Drohnenpiloten


    2.
    Riggerbuch Seitenzahlen habe ich ja netterweise sogar mit angegeben (ich hab mir so viel muehe damit gemacht und der dank ist: Es wird nichtmal vernuenftig gelesen :()


    3.
    Wenn du sagst dass Regeln aus einem Shadowrun 3.01D Regelwerk das Thema verfehlen: Dann ist das wohl so.

    "Blue_Dragon" schrieb:

    einen PC mit Pilotstufe 5?


    Nie im Leben! Selbst wenn man sagt dass es moeglich waere (man bemerke den Konjunktiv) einen Stufe 5 Drohnenpilot zu bekommen, und man annimmt es hat den Gleichen strassen index wie der 4er Pilot sind das 10 Verdammte Millionen Nuyen = 10.000.000¥
    Das waeren 1000 Monate im Oberschicht Lebensstil also 83 Jahre und 4 Monate Oberschicht Lebensstil
    Oder 10 Permanente Oberschicht Lebensstile...


    Mardon ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das hast du nciht, da hast du dich bestimmt vertan. Vielleicht hast du ein Terminal mit einer Stufe 5 im Auto, aber mehr auch nicht

    Verabschiede dich von Sensoren der Stufe 5
    Die kosten zwar nur 15.000 Nuyen und haben "nur" eine Verfuegbarkeit von 8/30 Tage, aber sie haben keinen Strassenindex. Was bedeutet sie sind auf der Strasse (also ueber illegale Kanaele) einfach nicht zu bekommen.
    Sensorstufe 4 koenntest du dir kaufen
    die Kosten nur 12.500¥ * Strassenindex 3,5 = 43.750¥


    Damit dein Fahrzeug selber handelt ohne dass es jemand steuert brauchst du einen Drohnenpilot. Da ein herkoemmliches fahrzeug keinen Drohnenpiloten hat musst du ihn nachruesten (Rigger S.130f). auch dort kannst du dir einen Stufe 5 Verbesserten Drohnenpiloten abschminken!
    Der kostet zwar "nur" 2.500.000 (2,5 Millionen)¥ mit der laecherllichen Verfuegbarkeit von 14/70 Tage, hat aber auch keinen Strassenindex und ist dementsprechend nciht zu haben.
    Stufe 4 ist zwar kaeuflich zu erwerben, aber aehnlich realitaetsfern:
    Kosten: 500.000¥ *Strassenindex 4 = 2.000.000 (2Millionen)¥ (Verfuegbarkeit 10/35 Tage)
    Vielleicht ist Stufe 3 eher in deinem Preisrahmen:
    25.000¥ * Strassenindex 2 = 50.000¥ (Verfuegbarkeit 6/14Tage)


    Wenn du es so weit geschafft hast sollte der Rest ein Klacks sein: Du brauchst fuer den erwaehnten Pool einen Autosoft Interpreter (Rigger S.142) Der ist vergleichsweise guenstig (fast schon geschenkt), zusaetzlich noch die entsprechenden Autosofts (Also Clearsight und Sharpshooter).
    Dann noch einen Waffenturm (wenn ich es richtig sehe reicht ein kleiner Turm), dazu ggfs Rueckstoß kompensation. Allerdings kann ich dir dazu nicht genaueres sagen, da Ich mich noch nie mit Waffentuermen beschaeftigt habe und es auch nicht in absehbarer Zeit vorhabe.


    Der Knackige Punkt ist: Wie sagt man dem Fahrzeug was es machen soll: Soweit ich weiß gibt es 2 Moeglichkeiten

    • eine Riggersteuerung mit fernsteuerdeck
    • Ein Cyberdeck mit Riggeremulator, nicht so ganz optimal aber machbar


    Allerdings brauchst du dafuer noch eine Fernsteuereinrichtung im Fahrzeug.


    Soweit ich weiß muesste dann (sobald du die Waffe eingebaut hast) alles einsatzbereit sein. Jedoch solltest du im Auge behalten dass bewaffnete und Gepanzerte Fahrzeuge/Drohnen schnell ein Balancing Problem werden, wenn man mit herkoemmlichen mitteln spielt. Was bedeutet: Entweder schiesst man mit AF Munition/Raketen oder aber man benutzt EWAR, und das bedeutet du musst unmengen an Geld raushauen um davor sicher zu sein.


    Fazit: Autos/Drohnen modifizieren ist ein teures Hobbie

    Anna Bolika jagt mit ihrem Sturmgewehr einen Wachmann, der es gerade noch geschafft hat sich in Deckung zu bringen, hinterher. Was sie nicht ahnt: hinter der nächsten Ecke steht der Wachmann und wartet nur darauf ihr eins mit einem Betäubungsschlagstock zu verpassen.
    Er schlägt zu und benutzt seinen 5er Skill und seinen 5er Kampfpool, denn er ahnt, wenn dieser eine Schlag nicht sitzt ist er tot.
    Er würfelt [5 4 4 15 2 4 2 5 8 5] und erzielt 8 Erfolge gegen die 4, vielleicht kommt er ja doch noch lebend hier heraus.
    Doch oh Schreck, damit hat Anna nicht gerechnet, Anna hat unglücklicherweise keinen Knüppelskill (und auch keinen Klingenwaffen- oder Stangenwaffenskill) und muss auf Stärke ausweichen und darf keinen Kampfpool benutzen, das könnte böse enden!
    Er Würfelt 6 Würfel gegen die 8 und [2 5 3 2 4 3] erzielt keinen Erfolg. Er muss sich nun also gegen 8S + Erfolge (--> 8T +6 Erfolge --> 11T) wehren. Anna trägt einen Tarnanzug und darunter Formangepasste Körperpanerung (FUllbody) und ist mit Dermalpanzerung Stufe 3 geschützt. Sie hat also 5/3 + 4/1 allerdings wird 4/1 halbiert sodass nur noch 7/3 übrig bleibt. Dermalpanzerung Stufe 3 addiert zu ihrem unglück jedoch keine Panzerung. Durch ihre 6 Pukte Natürlicher Konsti und 3 Bonuswürfel hat sie 9 Würfel plus Kampfpool. Sie würfelt mit 17 Würfeln gegen die 11 und erzielht nur einen Erfolg [3 10 1 5 4 3 11 4 5 4 5 3 1 1 4 7 4], damit erleidet Anna zusätzlich zum Schockeffekt des Betäubungsschlagstock noch einen T Betäubungsschaden und wird bewusstlos
    Der Wachmann dankt Gott und verspricht nun regelmäßig in die Kirche zu gehen weil er die massige Straßensamurai gefällt hat.
    Anna jedoch wacht früher oder Später auf, dazu würfelt sie eine Konstitutions- oder Willenskraftprobe (je nachdem was höher ist) gegen die 6 um zu sehen wie schnell sie den Betäubungsschaden heilt. Grundzeitraum ist 1 Stunde. Sie würfelt [3 2 1 5 3 3] und hat leider keinen Erfolg, sodass sie satte 2 Stunden braucht um wieder irh bewusstsein zu erlangen (also 1 Kästchen heilt). Hoffentlich wird sie vorher nicht dem Star überwiesen.


    Ist dieses Szenario Regelkonform? Wenn nein, was habe ich übersehen?


    Grüße Lodur

    Wobei der MW iirc ja Spielleiterentscheid ist.
    Wichtig ist in meinen Augen ein Computer (Programmieren) Skill von 3 bis 4 wenn man befehle erteilt.


    Ich muss jedoch sagen dass 2 Kampfrunden echt wenig sind. Ihr scheint nicht viel Deckung zu benutzen richtig? Bei uns schießt man oft einfach mit MW 9+, sodass Kämpfe immernoch ne Weile dauern.


    Nochwas: Drohnen im Kampf sind total schwierig, weil man schnell nahezu unzerstörbar ist: Flugdrohne mit SMG (RK 10) und Panzerung 7 oder 8. das ganze in einigen hundert metern höhe und die Drohne schießt alles platt ohne selber schaden zu bekommen (ausnahme sind MGs, StGws und Sniper mit AF mun). Aber das ist bloß meine Meinung

    "Morning Glory" schrieb:

    RRRRRAPE TIME!


    Die 3 Erfolge zählem imho für die Gesamten fragen. D.h. das fröhliche im Kopf rumspielen, mit unwohlfühlfaktor für den befragten kann losgehen =)
    (ergo möglichkeit 1)

    Mit Surge verbinde ich erstmal immer irgendwelche superabgefahrenen Freaks. D.h. ich müsste da wissen wie 'freakig' der Char ist.


    Übrigens: Nächste Woche wird der Run wohl nicht stattfinden, da ich spontan wegfahre

    Wieviel Karma hat deine Funzel denn?
    50 Karma ist ja nicht gleich 50 Karma, also sind die Grenzen eher ein Grober richtwert, als eine feste Vorraussetzung.
    Was kann deine Funzel denn so?

    Nur dass man eine Farbblindheit nicht loswerden kann. NIE. Der Nerv ist kaputt, fertig aus. Und es gibt da eben eine ganze Reihe von Handicaps die nie wieder weg sind.
    Aber im endeffekt: Klär es mit deinem SL, er hat das letzte Wort

    Was heißt schon ein bissel erfahren?
    Am liebsten hätte ich nen Character im 0 bis 50er Bereich.
    Und was kann deine Funzel so? Ist sie der Mindmage, oder eher der Kampfmagier.
    Der Neuling wird nämlich eine Funzel spielen, da wäre es sinnvoll sich zu ergänzen und nicht das gleiche doppelt zu belegen

    Gibt keine Regeln dafür, weil Handicaps krasse Nachteile sind die man nicht 'eben so' loswird wie man es mit dem Alkoholismus machen kann.


    z.B. Farbenblindheit, Körperliche Scwhäche, oder ein Datenbuchsen Juckreiz (jeweils 1 Punkt) wird man einfach NIE los, wohingegen der Alkoholismus 'mal eben' mit nem Entzug erledigt ist.


    Das ist jedenfalls meine Idee, spiel ihn einfach als starken Trinker, ohne dabei wirklich süchtig zu sein, wäre mein Vorschlag