[SR3] Lowtech & Fragen zu Nachteilen

  • Gibt es (in SR3) eigentlich irgendwo einen Nachteil "Abhängigkeit"? Es gibt die Drogen- und Abhängigkeitsregeln im M&M, aber das bezieht sich alles auf die Zeit im Spiel; Regeln für eine schon bestehende Abhängigkeit zu Spielbeginn habe ich leider nicht gefunden.


    Habe ich da einfach etwas übersehen oder gibt es da wirklich nix offizielles zu? Ein Verweis auf eine Quelle oder praktikable Hausregeln fände ich super.


    Zum Hintergrund: Muss gerade wieder einen neuen Ganger für unsere Low-Level (60 Aufbaupunkte in SR3) Gangkampagne bauen, da mein aktueller Charakter leider zu einem hirnlosen Ghul mutieren wird. Der Ganger soll Alkoholiker sein (andere Drogen fallen bei Maximalverfügbarkeit von 3 leider fast alle weg), was eigentlich hervorragend passt, nur leider finde ich keine Regeln dazu. Natürlich geht es in erster Linie darum, das Elend richtig auszuspielen, aber für so einen mMn herben Nachteil würde ich doch auch gerne ein paar Punkte schinden.


    Gruß
    Gonzales


    P.S. Falls das hier nicht rein passt bitte woanders neu aufmachen, aber SuFu spie keinen anderen Thread aus und auch wenn es kein neuer Vorschlag ist so geht es doch trotzdem um ein Handicap

  • [mod]Ist keine Sache ,Ich habs mal schnell getrennt[/mod]


    Ich werd dir aber A) nicht helfen können weil es SR3 ist
    und B) nicht helfen wollen ,weil die 60 Aufbaupunkte ein Reizthema für Mich sind und Ich mich da schon mit einigen gefetzt habe (nicht nur hier im Nexus) also setze Ich diesmal aus


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Gibt keine Regeln dafür, weil Handicaps krasse Nachteile sind die man nicht 'eben so' loswird wie man es mit dem Alkoholismus machen kann.


    z.B. Farbenblindheit, Körperliche Scwhäche, oder ein Datenbuchsen Juckreiz (jeweils 1 Punkt) wird man einfach NIE los, wohingegen der Alkoholismus 'mal eben' mit nem Entzug erledigt ist.


    Das ist jedenfalls meine Idee, spiel ihn einfach als starken Trinker, ohne dabei wirklich süchtig zu sein, wäre mein Vorschlag

  • "Lodur" schrieb:

    Gibt keine Regeln dafür, weil Handicaps krasse Nachteile sind die man nicht 'eben so' loswird wie man es mit dem Alkoholismus machen kann.


    Naja, prinzipiell kann man IIRC unter SL-Vorbehalt einen Nachteil mit Karmapunkten in der zehnfachen Höhe des BP-Wertes wegkaufen. Das ist natürlich bei manchen einfacher in-game erklärbar.


    Wenn es hauptsächlich um das Rollenspielerische geht, könnten evtl Nachteile wie "Zwangshandlung", die die sozialen Wirkungen darstellen, einen Weg bieten. SR3 behandelt ja Abhängigkeiten nicht als Nachteile, sondern als eigenen Regelkomplex.

  • Nur dass man eine Farbblindheit nicht loswerden kann. NIE. Der Nerv ist kaputt, fertig aus. Und es gibt da eben eine ganze Reihe von Handicaps die nie wieder weg sind.
    Aber im endeffekt: Klär es mit deinem SL, er hat das letzte Wort

  • "Lodur" schrieb:

    Nur dass man eine Farbblindheit nicht loswerden kann. NIE. Der Nerv ist kaputt, fertig aus. Und es gibt da eben eine ganze Reihe von Handicaps die nie wieder weg sind.


    • Farbenblindheit (sowohl Rot-Grünblindheit als auch echte Monochromatie) hat i.d.R. nichts mit dem Sehnerv zu tun.
    • Spätestens mit der Verfügbarkeit von genetischen Therapien gemäß SotA'63 oder eben Cyberaugenersatz sind die gängigen Gründe für Farbenblindheit sehr einfach beseitigbar ... auch völlig regelkonform.
    • Es gibt kaum ein Handicap, das nicht plausibel entfernt werden kann, sofern man eben die regeltechnisch dafür vorgesehenen Kosten in Karma und ggf. Geld, Bioindex oder Essenz aufwendet.


    Zitat

    Aber im endeffekt: Klär es mit deinem SL, er hat das letzte Wort


    Eben.