[sr4] cybergliedmaßen

  • ich hab die nachfolgefragen mal aus dem "kurze frage - kurze antwort-thread" rausgezogen.


    - cybergliedmaßen ausreizen (bodytech s. 45) - widerstehe ich dem entstehenden betäubungsschaden mit der natürlichen, oder der durch 'ware (zB die gliedmaßen selbst) modifizierten konsti?


    - gibt es inzwischen eine einhellige meinung, wie viele gliedmaßen bei den üblichen proben, die den ganzen körper betreffen (nah-/fernkampfangriff, schadenswiderstand, ..) in die berechnung des attributsdurchschnitts bei cybergliedmaßen eingehen? konkret bastle ich nen ork mit zwei cyberarmen, dessen werte so aussehen sollen:
    kon 7
    ges 5
    str 6


    cyberarme:
    kon 10
    ges 9
    str 11


    rechne ich nur mit armen und beinen (also mittelwert), oder machen die beiden arme nur ein drittel des körpers aus und gehen auch nur so in die rechnung ein? wird normal gerundet?


    und weiterhin:


    - dann lohnt es sich wahrscheinlich, mehrere cybergliedmaßen zu übertakten. ich fürchte aber, dass sich da der schaden, dem ich widerstehen muss, addiert?

    It's only funny until someone gets hurt. Then it's hilarious.

  • also ich persönlich würde die selbe KON zum schadenswiderstand heranziehen, die du auch zum widerstand bei z.B. beschuss nutzt. also sehr wohl die KON-erhöhung durch die gliedmaßen selber mit einrechnen.


    was übertakten von mehreren gliedern angeht: gute frage. wenn das gleichzeitg gemacht wird, dann würde ich mich wahrscheinlich am magiekapitel orientieren, wenn man man mehrere sprüche mit einer handlung raushaut. also durchaus die addition der stufen des übertaktens und dann eine widerstandsprobe. da überlegt man es sich nämlich zweimal, ob man jetzt alle gleichzeitig maximal OCed ...

  • Ouhauerha Cybergliedmassen und Attributsverteilunng.Da gibts eine Menge Threads drüber.
    Ich selber folge einer Hausregel,weil sie einiges an weiteren Nachfragen (also den Rattenschwanz )abschneidet.
    ich nehme 2 Arme,2 beine und Torso (nicht den Schädel) und Teile dannn durch 5
    Alsco beim Schadenswiederstand wären es 41:5 Durchschnitts KON 8
    Im Nahkampf...Nun, wenn er eine dementsprechende Spezi hätte(z.B. Boxen nur mit den Armen,Savate oder Capoeira nur mit den Beinen) wäre es einfach.Aber W.L.Kampf ist nunmal generisch und da kommt auch mal ein Haedbutt,Knie oder Ellenbogen mit rein.Meine Empfehlung wäre sich zu überlegen wie er kämft und das mit dem SL absprechen.sinnvoll wäre natürlich was mit den Überstarken Armen zu machen.
    Aber wenn ich mir die Arme ansehe haben die eine Verfügbarkeit von mindesten 22.
    für einen Anfangschar ist das selbst mit restricted Gear nicht möglich
    (Aussserdem sorry,aber wenn ich mir die Werte durchlese,muss Ich immer an einem meiner Lieblingshelden denken
    http://media.comicvine.com/upl…552-199255-groo_large.jpg )


    der wie ein Mendikant tanzt
    Medizinmann

  • ich hätte dazu schreiben sollen, dasses momentan ein (theoretisches) NSC-konstrukt ist. daher hab ich die verfügbarkeit vorerst ignoriert. sobald ich (hoffentlich bald) zeit und nerven hab, bau ich den guten sicher noch regelkonform als SC nach.


    die probleme bleiben allerdings die selben - es ist ja schön und gut, dass cyberarme mittlerweile bezahlbar sind, aber was die gleich für nen regelwust mit sich bringen geht echt auf keine kuhhaut. das bild triffts übrigens - aber mal ehrlich, wollen wir nicht alle so aussehen? ;)


    danke euch beiden für die hilfe.

    It's only funny until someone gets hurt. Then it's hilarious.

  • Übertakten :?: :-k


    Zum Widerstand: Es wird die erhöhte Konstitution benutzt, zusätzlich geben mehrere Gliedmaßen auch noch einen Boni auf die Widerstandskraft, in Form von mehr Kästchen auf dem Körperlichen Zustandsmonitor (pro Cyberglied + ein Kästchen). (siehe SR4A p. 343)

  • guter einwurf UV. was mir dabei einfällt: wieviele kästchen hätte eigentlich das gedankenkonstrukt des Medizinmannes? wenn ich jetzt ohne nochmal nachzulesen von 6 armen und 4 beinen ausgehe und noch den torso draufpacke, sind das schonmal 11 kästchen EXTRA. dazu noch eine ordentliche KON und ... 8O (in verbindung mit dne absurden panzerungswerten braucht es da wohl fahrzeuggaußwaffen um den char niederzustrecken. oder einen mage mit stunbolt. also vielleicht doch besser einen fomori surgen lassen mit shiva arms und den vercybern. :twisted: )

  • Off-Topic


    @Medizinmanns Cyber-SURGE-Centaure
    Vergiss nicht er könnte auch eine Armee Pixies aus seinem Ar*** äh seinem Truppentransportplatz im hinteren Pferdetorso (Marke Trojanisches Pferd) holen. Die alle super magisch sind und ihren zentaurischen Kommandant mit Antimagie schützen und pushen und heilen...
    Lustig wird es erst wenn man es mit Magie-PG-Konzepten und/oder Technomancer-PG-Konzepten kombiniert! Stichworte: Adeptenkräfte, Foki, Geisterpäkte, Besessenheit, Geisterkräfte, Blutmagie, Magische Drogen, Zauber aller Art oder eben Sprite-Kräfte oder AI in the House... Honey AI is Home - Node... usw. usw.


    PowerGaming4Life™

  • @Medizinmanns Cyber-SURGE-Centaure
    @alle ,die das nicht verstehen :
    http://www.foren.pegasus.de/fo…t=846&p=70069&#entry70069


    :wink: :mrgreen:
    SCARed +12 Slots weil es eine Ganzkörpersuite ist.Wenn man pro Gliedmasse 4 Panzerungspunkte packt(Torso 6 und Schädel 2) ist man bei 46/46. Ich dachte an 4 Arme und 6 Beine, ist aber eigentlich egal.
    Man kann dann statt den MGL6 Grennypistolen auch 4 Schilde nehmen und ist dann bei 54/70
    mit FF1/2Body und PSP verstärkter Panzerjacke (KON6)dann auf 68/82
    Und (ganz Nebenbei) es ist noch nichtmals meine Idee ,sondern Nekekamis.Gut Ich hab an der ein oder anderen Erweiterung "mitgemacht" aber Binky ist Neke's Kind !


    mit dem totalen Tanz
    Medizinmann

  • Diese Frage wurde sicher schon 100 mal gestellt, also kommts auf 101 auch nicht mehr an:


    Cyberarm-Panzerung:


    1. Wird die einfach zur allgemeinen Panzerung addiert (wie ein Helm oder Armschienen)?


    2. Zählt die bei Rüstungsbehinderung mit?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    Ad 1 ) Ja
    Ad 2 ) Nein


    Rein aus Interesse und nicht um eine Diskussion anzutreten:
    Wurde das eigentlich irgendwo/bzw irgendwann einmal klar gestellt?


    (Ich meine das magischer Rüstungsschutz nicht behindert wurde in der FAQ klargestellt. Gibt es eine solche Stelle auch für natürlichen und Cyber?
    Gleicher Punkt mit der Addition des Rüstungsschutzes)


    Wie gesagt: Reine interessenfrage.

  • Ad 1 ) Seite 390 GRW
    Ad 2) es ist keine getragene Rüstung somit gibt es auch keine Behinderung ebensowenig wie Interne Panzerung durch Knochen oder Bioware wie Orthoskin
    (und die nächste Frage die kommt ,Nein es wird nicht der Durchschnitt aller gepanzerten Gliedmaßen genommen,da Rüstung kein Attribut ist und Ja ,man kann damit auf echt hohe Werte kommen, aber Nein , ein Vollcyborg(Schädel,Torso,Arme,Beine & Augen&Ohren) wird nicht auf 30/30er Werte kommen. ( jedenfalls nicht,wenn man Ihn vernünftig spielt)
    Diese Fragen kommen immer wieder :)


    Hough
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:

    Mhm, schade. Dann wurde das noch nicht klar gestellt.


    Doch klargestellt ist es eigentlich schon ,aber viele können/wollen es nicht glauben,das die Regeln so einfach sind,aber auch das Cyborgs so mächtig werden können.
    Viele erschrecken vor der potenziellen Panzerung von Theoretisch 42/42(oder 46/46 mit erhöhter Kapazität und noch mehr Quetschen) und denken dann daran dem einen "Riegel vorschieben zu müssen" und lesen dann Regeln/Behinderungen rein, die gar nicht existieren.
    Aber zum ersten ist Physischer Schutz nicht alles, zum anderen ist das nur ein theoretischer Wert
    den man nur wenn man die gesammten Kapazitäten dafür verbrtaucht, erreichen kann, aber dann hat man nichts anderes in den Armen/Beinen/Torso und ist geradezu hilflos,wenn es mal zu einer anderen Situation kommt als "Physischen Schaden soaken".Ich habe selber so einen Char ("Cyb Ork") wenn Ich irgendwann > 100 Karma komme werde Ich ihm eine maximale Rüstung von 15/15 geben.Zusammen mit Panzerjacke und (inzwischen erhöhter )KON von 7 kommt er auf ca 30-32 Soakwürfel.Ja ,das ist viel ,aber das ist (sozusagen )seine Aufgabe.Und auf 30 Soakwürfel kommt man auch mit anderen Charkonzepten ;)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Zitat

    Doch klargestellt ist es eigentlich schon ,aber viele können/wollen es nicht glauben,das die Regeln so einfach sind,aber auch das Cyborgs so mächtig werden können.


    Nur als erläuterung, warum ich es nicht so klar finde.
    Als ich die Regeln zum ersten mal gelesen habe (zu dem Zeitpunkt fehlte mir Wissen wie "das wird unglaublich mächtig etc.") hätte ich gesagt:
    Behindert nicht (weil natürliche Rüstung auch in anderen Systemen die ich kennen nicht behindert. Die Meinung kam mit genauem Lesen des Abschnittes über "Behinderunge von Rüstungen" aber ins wanken) und es wird der durchschnitt genommen.
    Warum? Weil es einfach die intuitive Lösung ist. (Wenn man nicht nach "ich möchte möglichst mächtig sein" geht)


    Das hängt zu einem Großteil an der Formulierung. Dort wird von der Panzerung des Armes gesprochen. Und wenn mein Arm mit 4 gepanzert ist, dann muss ich für den Körper wohl den Durchschnitt bilden. Ebenso wäre damit schon die Frage der Verrechnung der Panzerung mit z.B Dermalpanzerung eines Trolles oder Orthoskin geklärt.


    Es mag sein, dass es in der dritten Edition klarer und additiv geregelt war. Damit überträgt wohl jeder intuitiv die Regelung der dritten Edition. Für so jemande ist es natürlich "klar". (Wenn nicht ausdrücklich gesagt wird, dass sich etwas ändert, dann wird es wohl so sein wie in der dritten Edition)
    Nur für Leute die eben mit der vierten angefangen haben stellt es sich, in meinen Augen, nicht so "klar" da.


    Daher auch meine Frage, ob das möglicherweise irgendwo klargestellt wird.
    Und ich denke allein die Tatsache, dass die Frage immer wieder auftaucht zeigt doch, dass es nicht "klar" ist.

  • Die Meinung kam mit genauem Lesen des Abschnittes über "Behinderunge von Rüstungen" aber ins wanken) und es wird der durchschnitt genommen.
    das betrifft getragene Rüstungen.
    Cybergliedpanzerung ist (ebensowenig wie andere Cyber/Biowarepanzerung) keine getragene und behindert deshalb nicht


    und es wird der durchschnitt genommen.
    Nicht bei Cybergliedpanzerung,da sie kein Attribut ist .STR/GES/KON werden alle im Durchschnitt genommen Panzerung wird einfach addiert


    Dort wird von der Panzerung des Armes gesprochen. Und wenn mein Arm mit 4 gepanzert ist, dann muss ich für den Körper wohl den Durchschnitt bilden.
    Wie schon gesagt; nein ,Cyberpanzerung wird direkt addiert, genau wie Kompositknochen oder Orthoskin
    Hast Du z.B. Orthoskin,aber 2 Cyberbeine oder einen Cybertorso wird diese genauso dazugerechnet. Es gibt eben keine Trefferzonen in SR !
    Frage der Verrechnung der Panzerung mit z.B Dermalpanzerung eines Trolles oder Orthoskin geklärt.
    wie gesagt, ein Troll mit Dermalpanzerung /Orthoskin, der einen Cyberarm/Bein/Torso hat verliert den Bonus ja auch nicht .


    Es mag sein, dass es in der dritten Edition klarer und additiv geregelt war.
    "UhOh "(Can of Worms) Ich hab die Panzerung in SR3 als noch viel schlimmer in Erinnerung,aber dafür gibts andere Spezialisten (Cochise z.B.) die sich damit viel,viel besser auskennen !


    Und ich denke allein die Tatsache, dass die Frage immer wieder auftaucht zeigt doch, dass es nicht "klar" ist.
    Nicht ganz;
    Ich denke die Frage taucht immer wieder auf, weil da Potenzial zum Powergamen ist und viele meinen so viel mögliche Panzerung muss Im Keim erstickt werden .
    Wenn man so einen Char dann erstmal spielt merkt man,das es bei weitem nicht so schlimm ist wie befürchtet bzw es genügend möglichkeiten gibt den Char "Aufzuhalten"



    HokaHey
    Medizinmann

  • in SR3 wurde Cybergliedmaßen-Panzerung WIRKLICH noch als Durchschnitt gerechnet.
    Das heisst, dass man mit einem kompletten Ersazu mit jeweils 6 punkten Panzerung überall auf eine 6er Panzrung kam.
    Weiterhin verlor man durch Gliedmaßen-Ersatz die Vorteile anderer Sachen, wie Dermaltech und Knochenkram.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.