Was wäre Wenn II ?

  • Diesmal gehts um Trolle.
    Wie würde die SR Welt aussehen ,wenn es keine Trolle gäbe. Alles andere bleibt so wie es ist, aber es gibt kein UGE für Trolle,damit auch keine Dzoo-No-Quai, keine Zyklopen,etc ?
    Ich wollte das separat von dem Insektenthema diskutieren.


    der diesmal ohne Trolle tanzt
    Medizinmann

  • schwer zu sagen. Mit Sicherheit gäbe es weniger offensichtlichen und unterschwelligen Rassismus (oder er entlädt sich gegen Orks). Denkbar wäre hier z. B., dass die Nacht des Zorns glimpflicher abgelaufen wäre. Manche Produkte müssten nicht angepasst werden, andere hätten erst gar keine Zielgruppe. Viele Anzugträger müssten auf weniger beängstigende Leibwächter zurückgreifen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    ..... Viele Anzugträger müssten auf weniger beängstigende Leibwächter zurückgreifen.


    ein 2,10 bis 2,20 Grosser, 200 -220 Kilo schwerer Ork ist (jedenfalls ImO) kaum weniger beängstigent


    der mit Gänsehaut tanzt
    Medizinmann

  • Was macht mehr Angst eine 44er Magnum oder ne 45 er Magnum??
    Der Troll ist immerhin um die Ein- zwei Köpfe größer und 30-50 Kilo Schwerer.... Und breiter wahrscheinlich auch wen man aus dem Werten schließen darf...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich glaube nicht das es jetzt soo einen gewaltigen Unterschied machen würde. Ohne Trolle wäre halt Orks die am fremdartigsten aussehende Rasse (von Drachen und dergleichen mal abgesehen) Also würde sich der größte Teil des Rassismus, Fremdenangst halt auf sie konzentrieren.
    Wenn das nicht sowieso schon der Fall ist. Statistisch gesehen sind Trolle immer noch die kleineste Subspezies. Der normale Mann der Straße wird nicht so wirklich oft einen sehen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wie würde die SR Welt aussehen ,wenn es keine Trolle gäbe.


    Genau so, wie die meisten Leute sie sich ohnehin vorstellen – mit normal-großen Räumen, normal-großen, normal-großen Fahrzeugen, etc.
    Merkt man schnell an Dingen wie dem krampfhaft nachgeschobenen "Ach, und es gibt noch einen Stuhl im Trollformat."


    Trolle haben streng gesehen als Minderheit einfach extreme Probleme im Alltag – Evo hin oder her. Möglicherweise wäre es ohne Trolle für den HPC sogar schwieriger – Trolle sind einfach angsteinflößender.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für Dummheit braucht man keine Angsteinflößenden Gegner, nur Minderheiten. Guck dir den KKK an.
    Ich würde sagen: die Unterschiede wären erschreckend gering. Wie gesagt: sie sind eine Minderheit, da wird sich nicht viel tun.

  • Na ja, zumindest in seiner Gründungsphase war der KKK ja auch noch Produkt des Bürgerkrieges, glaube ich. Heute gilt das nicht mehr (ich bin aber sicher, auch heute noch bleibt neben dem Rassismus auch die Angst vor der übermächtigen "bösen" Regierung, die alle braven Amerikaner was-auch-immer will).


    Was Rassismus ohne Trolles angeht - zumindest sind es oft Orks (in den Quellenbüchern), die am lautesten rumjammern... :wink:
    Wobei einige von denen kaum besser als ihre Gegner erscheinen - etwa mit ihren Vorurteilen gegen Elfen.

  • Rassismus gibt es ja auch in SR wir nunmal immer auf beiden Seiten. Jeder mag irgendwie jeden nicht und Elfen mag sowieso keiner, außer sie sich selbst ;)


    Das sich der Rassismus meist auf Orks entläd, liegt imo einfach an ihrer Mehrzahl. Es gibt nunmal unglaublich viel mehr Orks als Trolle...


    obwohl, ich hab gerade mal im Deutschland in den Schatten quer geblättert und sooo groß ist der Unterschied gar nicht, schwankt zwischen halb so viel und gleich viel... (außer Nordrhein-Ruhr, da gibt es nur 75% Menschen und 25% Andere...)
    Aber ich denke auch, ohne Trolle würde sich nicht so viel ändern. Umso weniger Metamenschen es geben würde, umso mehr wäre es so wie heute nur mit mehr Technik

  • "Warentester" schrieb:

    Trolle wiegen nicht 30-50kg mehr als ein kräftiger Ork, sie wiegen fast doppelt so viel. Trolle wiegen 225kg im Schnitt(!) und sind mit 2,5m (oder 2,8m) im Schnitt deutlich größer.


    Man muss sich mal vorstellen, wie viel diese 1m Unterschied zur Durchschnittsgröße eines Homo Sapiens Sapiens wirklich in sind. Einfach mal einen Zollstock nehmen und das mal ausmessen und sich daneben stellen. Und sich dann nochmal die richtige Breite dazu vorstellen, damit die auf ihre 225kg kommen. Vor solchen Brocken kann man echt Angst bekommen, vor allem wenn man weiß, dass die leicht Reizbar, und eher nicht so helle sind. :)

  • Zitat

    Man muss sich mal vorstellen, wie viel diese 1m Unterschied zur Durchschnittsgröße eines Homo Sapiens Sapiens wirklich in sind. Einfach mal einen Zollstock nehmen und das mal ausmessen und sich daneben stellen.


    Bei uns ganz einfach. Wir wohnen in einem Altbau: 3m Deckenhöhe, da kann man sich sehr gut vorstellen wie groß so ein Troll dann wäre... der brächte keine riesen Leiter um die Glühbirnen auszuwechseln oder die Gardinen aufzuhängen... :?

  • Als ich in der 8. Klasse war, war da einerm, der war 1,96m groß (und war so alt wie wir)... den Typen bei einem Haufen Achtklässler zu sehen (auf den alten Fotos und so), reicht als Vorstellung der Größenverhältnisse aus.

  • Bodybuilder Troll halt :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ein durchschnittlicher Troll wiegt fast 3x so viel wie ein Mensch und ist etwa um fast 50% größer. Man bedenke, dass das Volumen in der 3. Potenz der Größe steigt, dann ist das auch absolut richtig, da (3/2 * 1.75)^3 / 1.75^3 etwa 3 ergibt (1.75 ist die menschliche Durchschnittsgröße).


    Zusammen mit den stärkeren Knochen ist einen Troll zu schlagen etwa so wie zu versuchen, einen schweren Keiler zu verprügeln. Insofern ist ihnen ein gewisses furchteinflößendes Erscheinungsbild nicht abzustreiten.

  • Ich denke, in den SR2+3 Regelwerken wurde das Gewicht der Trolle nicht ganz korrekt angegeben. Trolle haben einen viel kräftigeren Körperbau, mehr Muskeln, mehr Knochen und auch mehr Fett als ein Mensch. Sowohl absolut als auch in Relation.
    Wenn ich mir die alten Bilder aus den Regelwerken angucke habe ich immer das Gefühl, dass jeder Arm eines Trolls mehr Volumen mitbingt als ein durchschnittlicher Elf. Wir reden hier über 2,80m große Humanoide die sich im Stehen problemfrei in den Kniekehlen kratzen können und bei ihrer Größe noch eine Schulterbreite von annährend 1,50m mitbringen. In SR4 wurden die Trolle dann ja kleiner und schwerer gemacht, was der ganzen Sache imho mehr Realismus gibt. Wenn man das Gewicht jetzt aber auf die alten 2,80 zurückrechnet kommt man denke ich schon auf 350-400kg die ein normalter Troll wiegen sollte.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    In SR3 2,50m nicht 2,80m


    In SR3 war die Durchschnittsgrösse 2,8 Meter mit (IIRC ) 225 Kilo
    (und viele der Spielertrolle ,die Ich erlebte waren grösser,aber das hat mit den RAW 2,80 nicht viel zu tun)


    HougH!
    Medizinmann