Was wäre Wenn II ?

  • das würde ich so nicht unterschreiben wollen. trifft nach meiner erfahrung nur auf die hälfte der Spielertrolle zu. Mein Troll bei SR3 war 2,45m oder so groß (bei 2,80 durchschnitt) und nen Kumpel der fast nur Trolle gespielt hat, hat sie auch immer unterdurchschnittlich groß gewählt. Ja ich kenne auch das Gegenteil :). (3m lange und bald ebenso breite Minotauren etc., ich weiss bis heute nicht weshalb er sauer wurde weil ich ihm mit einer verwandlung in eine Kuh durch die Tür helfen wollte :) )
    Andererseits sind meine Zwerge meist unterdurchschnittlich klein (laufender Meter ftw)

  • Große und starke Trolle wird es sicherlich so oft geben wie gutaussende Elfen, oder nicht? Obwohl ein Freund von mir mal einen gespielt hat er so um die 500kg gewogen hat, also ordentlich was um die Hüften hatte :). Er hat mir das so als Troll Version von Bud Spencer erklärt.

  • Ich meine Mellow in einer Gruppe von ca. 75% aller gespielten Trolle. Wäre er eine Ausnahme, okay, aber wenn ich mir die SCs ansehe, müssen alle anderen Trolle sehr, sehr klein sein :wink:

  • Also ich finde ja das die Orks der 4.01 Menschlicher Aussehn als in 3.01
    Was unterscheidet die noch groß vom Menschen.. ok mehr masse, die Muskeln halt, wobei es sicher auch schwache Orks gibt die von der Körperform wie nen Mensch rüberkommen.
    Spitzeohren..ham Elfen auch
    Die kleinen Hauer... sahen im 3.01 noch..naja...ich sag mal anders aus. Im 4.01 fallen die kaum noch auf, ich muss mir ja nur den Pistolero Adept ansehn, die ist soar noch recht attraktiv so wie sie die meisten Orks nun dargestellt werden. Mensch/Elfische+Ork beziehungen sind ja auch nicht mehr so tragisch da sich die 3 Metas eh relativ ähnlich sehn. Siehe hierzu auch das Paar aus dem Roman Flammenmeer.


    Und da Orks überall rumwuseln sind sie denke ich mittlerweile auch aktzeptierter als vor 10 ingame Jahren. Trolle sind aber immernoch groß und böse ;)
    Und deshalb bekommen sie halt den meisten Rassismus ab.



    Aber wie würde die Welt ohne Drachen aussehn? Oder ohne die Azzies..die beliefern immerhin 60% der Weltbevölkerung mit ihrem Soyfood...

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau so, wie die meisten Leute sie sich ohnehin vorstellen – mit normal-großen Räumen, normal-großen, normal-großen Fahrzeugen, etc.
    Merkt man schnell an Dingen wie dem krampfhaft nachgeschobenen "Ach, und es gibt noch einen Stuhl im Trollformat."


    Genau das. Trolle sind an sich schon nicht so häufig, das die Welt sich wirklich darauf einstellt. Minimale Veränderungen vielleicht.

  • "Joie" schrieb:

    Also ich finde ja das die Orks der 4.01 Menschlicher Aussehn als in 3.01
    Was unterscheidet die noch groß vom Menschen.. ok mehr masse, die Muskeln halt, wobei es sicher auch schwache Orks gibt die von der Körperform wie nen Mensch rüberkommen.


    SR hatte mMn schon immer teilweise recht disparate Stile bei den verschiedenen Zeichnern. Die 3. Edition war ja sehr von Prescott und seinem arg cartoonhaften Stil geprägt, während man bei der 4. teilweise einen realistischeren Stil hat.


    Ich persönlich bevorzuge die realistischeren Illustrationen. Passt einfach besser zu meiner Spielweltauffassung. Mir gefällt's wenn Orks wie Personen aussehen und nicht wie Warzenmutanten. :wink:
    Genauso wie ich für SR Darstellungen von Elfen wie die Waffenspezialistin im GRW deutlich besser finde, als wenn man sie zB im Animestil mit unterarmlangen Ohren zeichnen würde.

  • genau das..hey selbst Trolle sehen ansehnlich aus..sie sind halt nur verdammt groß

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Warte. Im GRW sind sie Rot, haben komische Auswüchse, Hörner und sind im allgemeinen nicht das, was ich als "ansehnlich" bezeichne. Vorallem so ein Kaliber? Naja jedem das seine, ich würde Menschen, Elfen und zur Not auch Orks deutlich hübscher finden.

  • "burnaaz" schrieb:

    Warte. Im GRW sind sie Rot, haben komische Auswüchse, Hörner und sind im allgemeinen nicht das, was ich als "ansehnlich" bezeichne. Vorallem so ein Kaliber? Naja jedem das seine, ich würde Menschen, Elfen und zur Not auch Orks deutlich hübscher finden.


    Imo sind solche menschlichen Aussagen der Grund warum Trolle -2 auf Charisma bekommen und -2 auf Intelligenz obwohl sie laut Flutt im GRW weder hässlich noch dumm sind, dass sind alles nur böse Vorurteile... dummerweise widerspricht der Raw dem dann wieder

  • Wieder einmal Charisma und Schönheit unterscheiden. Ich kenne Leute die echt keine Modells sind, aber trotzdem mitreißend sind, und echt schöne Menschen, die eine Ausstrahlung haben wie... Eine Kartoffel?
    Und warum sie weniger Charisma und Logik haben würde ich einfach mal auf Balancing schieben, bzw. werden die Leute in SR vermutlich auch nicht viel anders sehen als ich.
    Imho wird ein Mensch Trollen gegenüber von Haus aus irgendwie vorsichtig oder zwiegespalten gegenüber reagieren. Es ist ein Urinstinkt vor Dingen Angst zu haben, die einem den Kopf zerquetschen können, wenn sie einmal die Hand zusammendrücken.
    Ich finde auch die Reduzierung von Geschicklichkeit sehr passend, weil es ist einfach so, dass man wenn man eine gewisse Masse aufbringt nur sehr schwer noch wirklich geschickt und schnell sein kann.
    Wie sie sich den Logikverlust erklären? Vielleicht dass das Hirn mehr Kapazitäten für die Körperfunktionen benötigt? Wäre Stuss.

  • Orks haben in SR4 auch eine Verminderung des Maximalen Logik Attributes um 1 und bei Charisma ist es genau so.


    Ich versuche das immer mit dem "Trollen und Orks werden so viele Vorurteile entgegen gebracht, dass sie bei gleicher Ausbildung weniger aus ihrem Hirn raus holen können."-Argument.
    Nach dem Motto:
    Der Lehrer gibt den Orks und Trollen leichtere Aufgaben, weil die sowieso nix verstehen.
    Sie schreiben leichtere Prüfungen usw. weil der Lehrer nicht will, dass sie durchfallen und er den geballten Trollzorn spühren muss. :D
    Damit wären die Orks und Trolle immer unterfordert, aber das Argument ist letztendlich ziemlich haltlos, wenn man nicht mehr vom Durchschnitts - Arbeiter/Gossen - Troll/Ork ausgeht, sondern von einem Kind, einer reichen Familie, die sich auch die beste Bildung für ihr spezielles Kind leisten können...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Schon irgendwo interessant das bei Balacing in D&D davon geredet wird das man bei den Attributen Körperliche mit Körperlichen steigert/reduziert
    Siehe Elfen: +2 geschick, -2 Konsti
    Ok Halborks sind da nun eine ausnahme mit +2 Stärke und -2/int/cha, wäre auch hirnrissig wenn Orks zerbrechlicher oder ungeschickt wären...


    In SR wirds aber nur bei Orks und Trollen angewand..die werden gleich mal dümmer und uncharismatischer gemacht während Zwerge und Elfen keinerlei abzüge erhalten. genausogut könnten Zwerge ja auch -1 oder 2 auf Charisma erhalten, die ham ja genug vorteile und ich wüsste nun nicht wo so nen 1,40 pimpf mit knollnase charismatischer rüberkäme als der verwarzte Ork/Troll ;). Dann noch Elfen mit -1 auf Konsti und Stärke..meinetwegen sollten die dann noch +1 auf Reaktion erhalten, was ja noch passen würde.

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • "Joie" schrieb:

    Schon irgendwo interessant das bei Balacing in D&D davon geredet wird das man bei den Attributen Körperliche mit Körperlichen steigert/reduziert
    Siehe Elfen: +2 geschick, -2 Konsti
    Ok Halborks sind da nun eine ausnahme mit +2 Stärke und -2/int/cha, wäre auch hirnrissig wenn Orks zerbrechlicher oder ungeschickt wären...


    In SR wirds aber nur bei Orks und Trollen angewand..die werden gleich mal dümmer und uncharismatischer gemacht während Zwerge und Elfen keinerlei abzüge erhalten. genausogut könnten Zwerge ja auch -1 oder 2 auf Charisma erhalten, die ham ja genug vorteile und ich wüsste nun nicht wo so nen 1,40 pimpf mit knollnase charismatischer rüberkäme als der verwarzte Ork/Troll ;). Dann noch Elfen mit -1 auf Konsti und Stärke..meinetwegen sollten die dann noch +1 auf Reaktion erhalten, was ja noch passen würde.


    Halte ich nichts davon. Mir gefällt, daß man bei SR auch halbwegs robuste Elfen spielen kann. Deren Punktekosten sind schon hoch genug. Außerdem finde ich den Vergleich einerseits wegen der unterschiedlichen Skala der Attributswerte bei D20 vs SR, andererseits weil es bei D&D keine Rassekosten gibt, problematisch.


    Zu Orks und Trollen: Wurden (ganz früher) die niedrigere INT und CHA nicht auf den Stress der Goblinisierung zurückgeführt?

  • Ihr müsst das anders sehen:
    Elfen bekommen insgesamt +3 Boni
    ein Troll bekommt netto +4 Boni (+5 Konsti; +4 Stärke; -1 Schnelligkeit; -2 Charisma; -2 Intelligenz)
    beide kosten 10 Punkte.
    Ich kann nur den Malus auf die Intelligenz beim besten Willen nicht nachvollziehen! Charisma, ok, alle finden sie hässlich weil sie massiv von der Norm abweichen. Schnelligkeit, ok, sie sind halt groß und massig, aber deswegen sind sie auch dümmer? tut mir leid, das versteh ich nicht. Zumal in SR3 Intelligenz ja auch = Wahrnehmung ist.

  • zum Thema Intelligenz=Wahrnehmung.
    Das Wahrgenommene muss auch erst einmal vom Gehirn verarbeitet werden ;)
    Aber geschickt war es nun nicht gerade.. und von wegen abzüge wegen Goblinisierung... ich bezweifel das die im jahr 2060/70 da noch stress haben was vor 40/50 jahren passiert ist.


    Aber das artet glaub ich zum OT aus^^^
    Obwohl... was wäre wenn: Orks/Trolle *klüger* wären und in Führungspositionen der Kons sitzen würden? Diese würden wegen des besseren Lebensstils wohl auch eine erhöhte Lebensdauer besitzen

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt