Renraku-Arkologie: Shutdown-Run

  • Ein unerfahrener Spielleiter hätte sich dann doch vielleicht nicht gleich an die Darstellung der Arcologie wagen sollen - denkbar ungeeignit für einen "FirstRun"... :wink:

    Join the army! Travel around, meet interesting people - and KILL them!

  • Also als ich die Arkologie eingeführt hab, waren meine Spieler hellauf begeistert, und ham sich drauf gefreut da reinzuspazieren..
    Nach dem ersten Run ( zu 5 rein, zu 4. wieder raus, sie waren 4 Stockwerke weit gekommen.. und einer der Runner findet jetzt DEUS ganz toll :D ) waren sie relativ geschockt..
    Nach dem zweiten Run ( endete mit einer durch einen Schwebezauber in der Luft gehaltene Granate in einer Aufzugskabine, die die drohne der Riggerin, durch DEUS kontrolliert, abgeschossen hatte; immerhin waren sie diesmal bis ins 20. Stockwerk vorgedrungen ) möchten sie eigentlich nix mehr mit der Arkologie zu tun haben..


    Das Problem bei der Arkologie ist, daß DEUS eigentlich fast immer weiß, wo sich die Spieler befinden, wen sie sich auf von ihm kontrollierten Gebiet bewegen. Daher ist es meist sehr unglaubwürdig, daß die Spieler absolut unbemerkt in der Arkologie herumspazieren.

  • Wie schon geschrieben ist Deus fast allmächtig.
    Meine Spieler sind in der Brainscan Kampanie. Da will Deus sie ja erstmal gar nicht umbringen. Wegen Aneki den er für seine Zwecke braucht. Da wird übrigens das Ziel das Deus hat klar. Ebenso wie in B6W. Höchstes Ziel vom allmächtigen doch eingesperrten Deus ist was wohl? Die Freiheit!


    In meinem Run spielt Deus mit den Charakteren. Schickt sie in Labyrinte. Testet ihre Kampfkraft mit Dronen. Testet ihre Auffassungsgabe mit Jüngern/Zivilisten/getarnten Jüngern. Und so weiter. Nur Aneki der Autarke kleine Junge (wegen dem Gehirntrauma) schafft es irgendwie durch einen Schwarm hummeln zu Krabbeln ohne gestochen zu werden.
    Die Runner haben sich zwar oft etwas gewundert warum der immer so einfach durchkommt, aber es bisher nie wirklich diskutiert. Bei jeder aktion der Runner frage ich als SL mich erstmal: Weiss Deus was die Chars machen (nur die Chars nicht das Deus es weiss).
    Und dann: Will Deus das zulassen!
    Deus ist wirklich allmächtig. Er sieht alles und weiss alles. Da er a) unendlich viele Augen hat (Jünger, Drohnen, Sensoren, neue Technik (bsp. Smartwalls)) und als Ki und Expertenprogramm für Bedürfniss vorausberechnung (AEP) wirklich alle Entscheidungen der Charaktere Vorraussehen kann.


    Lange Rede Kurzer Sinn: In der Arc kann kein SC auch nur 2 Etagen überleben wenn er etwas gegen Deus Willen vor hat! Im schlimmsten fall Evalkuiert er die Etagen (Vakuum) Teilweise und füllt sie mit Giftgas. Ende im Gelände.


    MfG SirDrow


    P.S: Wenn meine SC Deus "zerstört" haben, wird es erst wirklich lustig. Dann passt keiner mehr auf sie auf. Ausserdem haben sie dann ihren Zweck erfüllt. :twisted: Die Arc wird dann unkontrolliet und ein wahres Kriegsgebiet! :twisted:

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also bei uns wurde die Arcologie von einem recht unerfahrenen SL geleitet. Und da mußte dann so ziemlich alles was in Renracoarcologie-Shutdown drinne ist mal vorkommen...
    Na ja. Die Runner wurden gekascht, (massiver Magier-Einsatz von der Gegenseite), dann (mit Waffen) ins Labyrinth gesteckt.
    Später gab es dann noch Kontakt mit der Resistance.
    War alles ein bischen viel für einen Run.
    Wir haben es zwar ohne tödliche Verlsute rausgeschafft - aber dannach wollten MEINE Runner da nicht mehr rein. Sie haben bei einem zweiten Auftrag (Brainscain) dankend abgelehnt. :wink:


    Die Arcologie taugt, denke ich, wirklich nur für erfahrene Leute. Natürlich kann man Elemente (Drohnen, Gerettete, Deus Wirken nach Draußen) auch bei niedrigstufigen Runnern mal verwenden.
    Sie aber in die Arco zu schicken...
    Klar kann sein, Deus hat was mit ihnen vor - aber dann wirkt die Arco evt. zu harmlos...

  • Jo also ich habe mit meiner Gruppe brainscan gemeistet und muß gestehen das ich ein neuling in sachen SL bin.Die ersten paar Runs waren ganz gut aber zum schluß bin ich doch ark ins schleudern gekommen...und war am ende froh das ich diese Kampnie zuende gebracht hatte mehr oder weniger zur freude meiner spieler da sich einige mit cyberware wieder fanden und es net so toll fanden... ich kann nur empfehlen BS nur mit erfahrenen Spielern zu machen da es mit anfängern und einem unerfahrenen Meister in einem chaos enden kann... Ich erinnere mich das ich soger nem Autor ne Email geschrieben habe und um Hilfe gerufen hab... :cry:


    Na denne
    SPAX

  • Das momentane Problem bei SR ist generell, daß aktuelle Kauf-Abenteuer eher für erfahrene Spieler und SL ausgelegt sind - sogar FirstRun ist keine Ausnahme...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja der Unterschied zwischen erfahrenen und unerfahrenen Spielern ist dass erstere über First Run lachen, die anderen darüber weinen werden, da First Run unabhängig vom Schwierigkeitsgrad erstmal richtig, richtig schlecht geraten ist (mit Ausnahme des Food Fights natürlich, aber dafür ist Supernova einfach einer der dämlichsten Runs ever)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mich nervt in letzter Zeit einer meiner SCs... sein Char ist ein Wolf Gestaltwandler. Der Spieler will unbedingt rein, allerdings fallen ihm keine Ideen ein wieso er bzw das ganze Team da rein sollten. (Sein Char hat die Angewohnheit bei nem Run "Nein" zu sagen wenns nicht für nen guten Zweck gegenüber der Wildnis ist.)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Erklär ihm, daß er selbst schuld ist daß er nie reinkommen wird? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Warum sollte ein Wolf an einem "Guten Zweck gegenüber der Wildnis" interessiert sein?


    Meine Hunde interessiert Umweltschutz oder das Gleichgewicht der Natur einen Scheißdreck.


    Meint ihr ein Wolf sieht das anders?


    (fragt meine Barbie)



    Nachtrag: :oops: Ich sehe gerade, wir kommen etwas vom Thema ab

  • Ja, das sind eben die ganzen Illusionen, die Mensch in die Natur hineinprojeziert...


    Die Arcologie ist eigentlich genauso wie Chicago ein Quasi-Open-End-Horror-Survival-Szenario - also etwas, was man nur mit wirklich motivierten Spielern und einem ebensolchen SL angehen sollte - und erst recht nicht für einen einzigen Run, und öfteres Raus&Rein...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ durst:


    Weil er es satt hat das Tiere immer noch naja.. wie Tiere behandelt werden. Er will zumindest Gestaltwandlern gewisse Rechte einräumen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Na ja, hab nen Run geschrieben wo es um ne ganbz einfach Exkraktion geht, es soll ein Kindermädchen von Brain Gates Junior entführt werden.
    Da scheint wer wegen dere otaku sache etwas mißtrauisch zu sein und will wissen was bei denen so abgeht.
    JEdenfalls haben die SC nachher nen problem und Deus mischt auch mit. Lasse die SC erst mal außerhaklb mit Deus die klingen kreuzen udn dann kann man sie doch einfach in die Ark reinkommen lassen.


    P.S. Bei interesse an dem Run einfach mir ne PN schicken. ;)

  • Moin,


    Ich habe heute vor, die Renraku Kampagne zu starten. Auch mit "relativ" unerfahrenen Chars und unerfahrenen Spielern. Der Unterschied ist... ...die werden da noch VOR dem Shutdown reingeschickt (Extraktionsauftrag mit einem freiwilligem "Opfer") und geraten eher zufällig dann in den Shutdown.


    Halte es wie gesagt nicht für verkehrt, das ganze auch mit unerfahrenen Chars zu spielen, denn: Wenn Deus will, tötet er JEDEN Char... ....egal ob mit einem Karmapool von 3 oder einem von 30. Und Deus ist auch kein "Unmensch", der planlos tötet. Jeder Tote ist einkalkuliert und hat aus der Sicht einer Maschine einen Sinn. Wenn die Chars ihn zu sehr stören oder einfach behindern, werden sie sterben. Aber Deus hat ja auch gute Gründe, grade die Runner am Leben zu lassen... ...mehr dazu später.


    Bye,
    Booom

  • ey, irgendwie haste mir grade ein bisschen meine idee geklaut... nein, scherz. aber genauso ein szenario hab ich mir ebenfalls vorgestellt... natürlich wird es deus nicht so aussehen lassen, als ob er sie bewusst am leben erhält. mit ein bisschen glück bleibt den runnern die illusion, dass sie es geschafft haben, sich gegen "gottes" schergen zu wehren, bis dann, 10 jahre später (im jahre 2069), wenn nur noch ganz wenige runner noch leben und der klägliche rest zernarbt, verkrüppelt und arm irgendwo hausen, die wahrheit über den "sinn" ihres überlebens rauskommt... oder sie eigentlich später zum netzwerk (siehe threads 2) gehören, was einige sehr unangenehme auswirkungen haben kann....
    bei mir scheitert das allein daran, dass ich grade an einer neuen SC-gruppe bin und wir 2063 angefangen haben (leider kam meine idee mit dem shutdown ein bisschen zu spät... :( )

  • Warum? Hast den Renraku Shutdown schon irgendwie ins Spielgeschehen eingebunden?


    Ansonsten lass den Shutdown einfach 2063 beginnen, wenn deine Spieler nicht allzuviel darüber wissen. Die SR-Welt muss man ja nicht als gottgegeben 1 zu 1 übernehmen. Oder lass es halt in ´ner anderen Arkologie stattfinden, hat auch den Vorteil, dass sie dann überhaupt nichts ahnen.


    Bye,
    Booom / Yvo

  • ja neee,wurde schon erwähnt... und meine spieler hab ich (zu) gut informiert... ich finde es bockt sich schon, wenn man relativ nah bei der offiziellen linie bleibt (relativ!)

  • Wie geil, zum Zeitunkt des Shutdown befinden sich 50 Shadowrunner gleichmäßig verteilt in der Arc... :lol:

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Gemessen daran, wie riesig die Arc ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld