erster Run für einen Spieler?

  • Hallo erstmal an alle!


    Ich möchte am kommenden We meine erste Runde SR als SL starten. Als spieler ist nur ein Kollege von mir dabei weil wir das System erstmal testen wollen, wir haben beide das SR4 GRW durchgelesen. PnP Erfahrung ist vorhanden mein Kollege spielt schon seit Jahren D&D auch als Spielleiter und ich spiele seit ca einem halben Jahr D&D allerdings immer nur als Spieler. Allerdings soll ich bei SR den SL machen da ich schon über 30 Romane aus der SR welt gelesen hab und mich deshalb besser in dem Universum auskenn....


    Als ersten Run hab ich mir einen Anschlag auf eine Metamenschen feindliche Gang/Policlub überlegt (mein Kollege will einen Orksamurei spielen).
    als Setting hab ich an ein altes Lagerhaus in den Barrens gedacht, von wegen man muss nicht auf Cops achten..


    meine Hauptfrage ist jetzt wie stark ich die Ganger machen soll bzw wie viele. Ich hab an so 15 Ganger+ Leader gedacht und vielleicht ein paar Wachhunde (Schreckhäne werden wohl zu stark und auch nicht ganz passend sein oder?) meint ihr das passt oder wird das für meinen Spieler eher ein Selbstmordkommando?


    Und als Hintergrund hab ich mir gedacht auf den Gangleader ist ein Kopfgeld ausgesetzt und da die metafeindlich sind will er den Kontrakt annehmen.
    Von seinem Johnsen bekommt er auch die Gebäudepläne und anzahl der Ganger oder meint ihr das is zu viel Hilfe?


    Hier ist noch der Char den er sich ausgearbeitet hat zur Info:
    ACTIvE SkILLS
    [Numbers in brackets are the final dice pool, linked skill + attribute rating.]
    Automatics 5 [12], Blades 4 [11], Climbing 3 [10], Dodge 3 [9], Heavy Weapons 3
    [10],Infiltration 2 [9], Negotiation 2 [4], Pilot Ground Craft 1 [7], Pistols 4 [11], Unarmed
    Combat 5 [12]
    GEAR & STYLE
    Katana [Blade skill; Reach: 1; Damage: 7P; AP: –1]
    Survival Knife [Blade skill; Reach: 0; Damage: 5P; AP: –1]
    2 Ares Predator IVs, w/Concealable Holsters and 10 clips of Exploding Ammo
    [Pistol skill; Damage: 5P; AP: –1; Ranges: 0–10 (S, –0), 10-40 (L, –2)]
    Ingram Smartgun X, w/10 clips of Regular Ammo
    [Automatics skill; Damage: 5P; AP 0; Ranges: 0–30 (S, –0), 31-80 (L, –2)]
    DocWagon Contract [If the Street Samuri activates the signal or falls unconscious,
    DocWagon will arrive within 10 minutes to take him to medical care.]
    Suzuki Mirage [Pilot Ground Craft skill]
    Armor Vest [Ballistic/Impact: 6/4]
    CYBERWARE
    [Game effects of cyberware are pre-calculated into the character’s attributes, except as noted.]
    Wired Reflexes (1), Dermal Plating (2), Muscle Replacement (2), Cybereyes (Rating
    3, w/Flare Compensation, Low-Light Vision, Protective Covers, Smartlink, and
    Thermographic Vision) [Cybereyes negate all negative vision modifiers]
    kNOWLEDGE AND LANG. SkILLS
    Firearm Design 3, Safe Houses 4,
    Zen Meditation 3
    Spanish (Native), English 2, Japanese 2
    QuALITIES
    Guts, High Pain Tolerance, Addiction (Mild, Stimulants),
    Incompetent (Hacking)
    CONTACTS
    Fixer, Street Doc



    Für weitere Tips zu diesem meinem ersten Run wär ich sehr dankbar! :)

  • Willkommen im Forum :)


    Ich hab an so 15 Ganger+ Leader gedacht und vielleicht ein paar Wachhunde
    gegen 1 Strassensamurai 8O
    Das wird sein Tod :!:
    Und als Hintergrund hab ich mir gedacht auf den Gangleader ist ein Kopfgeld ausgesetzt und da die metafeindlich sind will er den Kontrakt annehmen.
    Von seinem Johnsen bekommt er auch die Gebäudepläne und anzahl der Ganger oder meint ihr das is zu viel Hilfe?

    Das sollte das mindeste sein
    Aber wie gesagt 15 & Leader& Wachhunde auf einmal ist zuviel für einen Samurai, evtl mit Guerrilla Aktionen....


    Auch wenn es ein alter Hut ist empfehle Ich das Food Fight Szenario
    Da kann man gut die Kampfregeln austesten und du könntest statt der Mafiosi ein paar von dieser Gang nehmen, dann wirds auch gleich persönlicher um im Anschluss ans Food Fight dein Szenario hinterher zu packen. vielleicht sind auch noch ein paar der Humanis mit dem Wagen unterwegs (zur Tanke, Booze holen) und kommen erst später wieder
    Wenn du also den ganzen Packen gegner auf 3 Haufen verteilst
    3-4 bei Foodfight ,ca 8-10 & 2Wachhunde in der Lagerhalle und nochmal 3-4 die später kommen....ja, dann könnte es der Samurai schaffen....Könnte


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • wie stellst du dir denn Ganger eigentlich vor, Godfather?


    PS: Wilkommen!^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • äh... ja, sammy stimmt... das was er da angegeben hat ist der Sammy^^ der des Spielers^^


    Nach unten schau
    @ Arabascan: ich glaube du meinst Ubi Fail^^
    http://i71.photobucket.com/alb…30/rt01488074/UBIFAIL.jpg

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
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    Einmal editiert, zuletzt von Taboo ()

  • das ist eben die große frage welche ich genau nehmen soll damit das kein selbstmordkommando wird, da ich SR selber noch nicht gespielt hab fällts mir sehr schwer die Stärke der Gegner richtig einzuschätzen....
    ok den gebäudeplan werd ich ihm nicht vorher geben, aber dafür je nach dem wie er sich anstellt ne kleine Info oder Hinweis im Lagerhaus das der Leader iwo im Keller mit verstecktem Eingang sitzt ^^
    und was meint ihr zu Wachhunden? an Critter werden die ja Ganger wahrscheinlich nicht rankommen um die rumrennen zu lassen

  • Wachhunde sind passend und stimmig würde ich sagen. Keine wirkliche Gefahr im Kampf aber mit ihren feinen Nasen gute Alarmsysteme.


    Und 15 Ganger sind jetzt nicht unbedingt zuviel für einen Samurai wenn er sich nicht zu blöde anstellt und die Ganger dafür schon.
    Die wohnen ja an verschiedenen Stellen und sind auch mal alleine unterwegs. Außerdem sollte der Gangzusammenhalt nach 50%+ verlusten langsam verloren gehen, besonders wenn es die Leader erwischt.

  • Wachhunde? Warum nicht?


    Metamenschenfeindlich? Die netten Herren in den weißen Kapuzenmänteln?
    Humanis Policlub...würde selber nie hinter sowas stecken. Aber vielleicht eine kleine Splittergruppe oder "humanis-nahe" Gruppe.
    Alamos 20k... nicht mehr wirklich so groß und aktiv was ich weiß. Aber radikaler gehts eigentlich kaum noch und hin und wieder wird sich schon noch eine Gruppe finden.


    Das Problem bei den Barrens ist das dort eine metamenschenfeindliche Gruppe kaum untertauchen oder sich eine Basis aufbaun wird (da der % Anteil von Metamenschen in den Barrens enorm hoch ist, und auch die Gangs zu großen Teilen metamenschlich sind)
    Andererseits wäre das auch ein möglicher Lösungsweg für den Spieler... "Hey Leute! Wisst ihr eigentlich wer die Typen sind die da gerade in dem Lagerhaus dort pennen seid ein paar Tagen?"


    Fraglich ist ob die Leute die dort untergetaucht sind vorhaben über lange Zeit dort zu bleiben und dort eine Art Basis eingerichtet haben oder ob die dort wirklich nur kurz mal untergetaucht sind nachdem was schief gegangen ist.
    Wenn die dort ein Lager einrichten ist alles Möglich - Sicherheitsanlagen, Wachhunde, Wächter, Abmachungen mit lokalen Gangs, Magische Sicherheit.
    Wenn die dort wirklich nur untergetaucht sind um für ein paar Tage von der Bildfläche zu verschwinden dann haben sie nicht mehr dabei als das was sie am Körper trugen.

  • Stehen nicht im GRW ein paar NSC? Da waren imho auch Ganger/Schläger dabei.
    Ob 15 Ganger für einen Sammy zu viele Gegner sind weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn er die in kleinen Happen abfertigt und nicht alle auf einmal, sollte es machbar sein.

  • Joa.. Schläger sind schon drin... so n paar Humanis Prügelknaben^^
    Davon würd ich nem Standart Sammy mit schnellfeuerwaffen auch 10-15 Stück auf einmal zutrauen^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Zitat

    Davon würd ich nem Standart Sammy mit schnellfeuerwaffen auch 10-15 Stück auf einmal zutrauen^^


    Ich ehrlich gesagt nicht. Außer sie stellen sich WIRKLICH SAUBLÖD an. Oder sie sind alle miteinander betrunken oÄ...


    Die einzige Möglichkeit wie das gut gehen kann ist imo wenn die Gegner wirklich dumm sind.
    Bsp:
    Was war das für ein seltsames Geräusch an der Tür?
    Paul geh nachsehen was mit Joe und Jeff los ist.
    *Paul geht... wieder seltsame Geräusche vor der Tür*
    Sam. geh nachsehen was mit Paul Joe und Jeff los ist!
    *Sam geht... wieder seltsame Geräusche vor der Tür*
    ....


    Aber ansonsten... wenn sie nicht wirklich dumm und schlecht sind dann hatten in diesem Beispiel Joe,Jeff und Paul schon Gelegenheit gegen den Ork-Sam zu kämpfen. Und auch wenn sie keine überragenden Kämpfer sind haben sie wahrscheinlich schon das ein oder andere Kästchen Schaden gemacht. Und dann hast du halt das Problem dass ab einem gewissen Punkt Wundabzüge auch die Skills des Spielers verschlechtern. Und Möglichkeiten zur Heilung hat er kaum. Kurzzeitig mag da zwar ein Trauma Patch helfen, aber das ist halt nur eine kurzzeitige Lösung.
    Und wenn die Gegner als Gruppe kämpfen hat der Einzelkämpfer so oder so kaum Chancen (einkreisen&vernichten...)

  • Ich würde erstmal keine große bekannte Rassistenvereinigung nehmen. Denk dir lieber eine Splittergruppierung aus, die noch in den Kinderschuhen steckt und sich gerade aufbaut. Wenn du gleich mit Alamos oder Konsorten antritts kann es passiere, dass sie im späteren Kampagnen an ernsthaftigkeit oder gefährlichkeit in Augen der Spieler/Chars verlieren und den Schocker/Erzfeind würde ich mir nicht verspielen.


    15 GRW-Ganger dürften langen, ich würde die genaue Anzahl der Ganger so lange wir möglich unbekannt lassen, erhöht die Spannung und je nach dem wie sich der Samurai anstellt kannst du die Ganger +/- 3 verändern.


    Achso und noch ein wichtiger Tipp, bei Feuergefechten immer schön verschossene Muni dokumentieren. Das gibt den Kämpfen die richtige Würze und nach meiner Erfahrung neigen Spieler dazu das zu vergessen und das kann zu Adrenalinschüben führen :wink: . Schone deinen Sammy aber nicht zu sehr und forder ihn!

  • Zitat


    Achso und noch ein wichtiger Tipp, bei Feuergefechten immer schön verschossene Muni dokumentieren. Das gibt den Kämpfen die richtige Würze und nach meiner Erfahrung neigen Spieler dazu das zu vergessen und das kann zu Adrenalinschüben führen :wink: . Schone deinen Sammy aber nicht zu sehr und forder ihn!


    Und gerade bei Kämpfen gegen so eine Übermacht kann ein leeres Magazin und die 1-2 Sekunden die es braucht das zu wechseln entscheidend sein.

  • Danke euch schon mal für die guten Tipps, vorallem der mit Muni zählen dürfte wertvoll sein :)
    Und auch das ich einfach irgendeine kleine Splittergruppe nehm (deren Namen ich mir noch ausdenken muss) ist gut. Metafeindliche Menschen solls ja auch in den Barrens geben. werds so machen das sich die erst vor ein paar Tagen in dem Lagerhaus eingenistet haben, also auch eine Erklärung für wenig Sicherheitseinrichtung bzw. je nach dem wie er sich anstellt unkoordinierte Patrollien an denen man sich relativ leicht verbei schleichen kann wenn man will.
    Falls ihr wollt kann ich dann auch das gesamte Setting plus Gebäudepläne (die ich noch Zeichnen muss) on stellen ^^

  • Auch, wenn es nicht mehr ganz aktuell ist, willkommen auf dem Nexus!


    Die Schwierigkeit liegt hier darin, die Spannung zu steigern und "heftigere" Gegner (Gruppen) aufzufahren, ohne den Sammy umzulegen (als Einzelkämpfer kann ihm niemand aus der Patsche helfen).