Tips & Tricks für Runner

  • Inzwischen bin ich kein Freund mehr von Keramikmessern. Die klingen in der Theorie gut, sind es in der Praxis aber nicht. Zumindest die, die ich bisher alle kennen gelernt habe. Klar sie lassen Metalldetektoren nicht ausschlagen, aber auf einem Bodyscans á la Radarsicht oder Nacktscanner, sind sie zu sehen. Außerdem lassen sie dich, wenn sie gefunden werden doppelt so schuldig erscheinen, weil dir ja klar sein müsste das die Dinger nur von Attentätern genutzt werden. Sicher Keramik muss man nie schärfen, das ist echt krass, wie scharf man die hin bekommt. Aber lass mal eines auf einen Fliesenboden fallen! Dann siehst du wie es in tausend kleine Splitter zerbricht. Und das war dann ein teurer Spaß. Keramik ist halt sehr bruchgefährdet in Shadowrun gibt es meines Wissen nach keine solche Regelung, aber mMn sind diese nach 1 bis 2 kämpfen kaputt und andere Dinge die man mit einem Metallmesser oft und gerne mal macht sind mit Keramikmessern lieber nicht zu machen, eben wegen der hohen Bruchgefahr.
    Lange Rede kurzer Sinn: Geht es um ein Hit & Run, sind Keramikmesser prima. Geht es um eine zuverlässige Waffe, die nicht nur Kehlen durchschneiden soll, dann rate ich von Keramikwaffen ab.
    Aber das ist nur meine Meinung... 8)

  • Keramik kann, richtig ausgewählt, für Teraherzt-Strahlung / Millimeterwellen transparent sein.


    Vorgeschlagen für Millimeterwellen-Fenster werden aktuell Bor- & Aluminiumnitrid.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar, die Dinger sind zerbrechlich - und wenn gefunden, sieht das nicht gut aus. Aber bevor man gar nichts mehr hat... Die Dinger sind immer noch als letzte Möglichkeit gut. Das war so der Gedanke dahinter.
    Nebenbei, mal ein wenig vom Thema weg: Sollte in realitas nicht auch irgendwann ein Gesetz erlassen werden, das vorschrieb, dass die Dinger ab Fabrik einen Metallkern haben müssen? Hab' ich nur mal gehört...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Keramik-Messer sind legal in SR4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Noch ein Tipp den man nicht vergessen darf:


    Ein bisschen Gedanken in den falschen Hintergrund stecken den man für seinen Charakter deffiniert... Und dann: Lizenzen, Lizenzen & noch mehr Lizenzen kaufen!


    Es ist immer praktisch wenn man seine Waffe bei der KE Kontrolle einfach herausholen kann, die Lizenz vorzeigen kann und durchgelassen wird. Und das ganze gibts in SR4 praktisch gratis.
    Und eine Erklärung warum man einen Waffenpass hat ist schnell mal gefunden.


    Und weiterdenken bei den Lizenzen: Alles ist in SR lizensiert und auf einer Sin gespeichert... ob das der leicht verstärkte Cyberarm ist, die Wohnung oder das Auto.
    Was ich hierbei betonen will ist der Teil "auf EINER Sin". Das bedeutet dass man vorsichtig sein sollte wenn man in der schwarzen Luxuskarre (die man über seine echte Sin gekauft hat) durch die Stadt kurvt und dann dem freundlichen Herren von Lonestar eine gefälschte Sin präsentiert auf der das Auto nicht aufscheint und dafür eine Wohnadresse in den Barrens verzeichnet ist (Die Aussage "das Auto habe ich mir von einem Freund geliehen" bringt dann garantiert einige Nächte in einer Untersuchungszelle ein).
    Deshalb zahlt es sich wirklich aus zu notieren welches Ausrüstungsstück auf welche Sin zugelassen ist

  • "wernern" schrieb:

    Deshalb zahlt es sich wirklich aus zu notieren welches Ausrüstungsstück auf welche Sin zugelassen ist


    Lizenzen erlauben den Besitz eines Gegenstand-Typs (Feuerwaffen) oder einer Tätigkeit (verdecktes Tragen, Jagd, Fahren).


    Eine generelle Registrierung von Gegenständen ist den Regeln nicht zu entnehmen – nur bei Fahrzeugen muss man eben dafür sorgen, dass die Marke passt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Wobei Ford Americar schon fas wieder in Richtung "auffällig unauffällig" geht.


    Wieso? Du denkst dir doch sicher auch nicht bei jedem Golf, den du heute an einer Kreuzung siehst "Hey, der ist so Durchschnitt, der hat doch schon wieder was zu verbergen!", oder? Und das gute ist hier tatsächlich die Masse: Selbst wenn dich deine Verteidiger grad noch so sehen... such mal in einer Millionenstadt nach einem "roten Americar"/"roten Golf".

  • Noch etwas was eigentlich zur Basis gehört was viele Anfänger aber immer wieder vergessen wie mir auffällt:


    Man kann nicht genug Lebensstile und gefälschte SIN's haben!!!
    Immer eine Handvoll Squatter&Unterschichtlebensstile bereit zu haben für Notfälle zahlt sich echt aus.
    Am Besten natürlich über ganz Seattle verteilt und nach Lebensstilregeln erstellt (Viel Sicherheit, Viel Platz und ein paar Extras wie Fluchttunnel und Unauffindbarkeit). Bei den Unterschicht Unterschlüpfen kann man überall noch eine Dodge Scoot hinstellen und teilweise eine Garage dazubauen (um schnell mal Fahrzeug zu wechseln).
    Richtig angelegt sind das absolut sichere One-Way Fluchtwege die einem die Flucht auch gestatten wenn einem Verfolger direkt auf den Fersen sind (Fluchttunnel in Verbindung mit einer Safe Tür und Zugang in die Kanalisation hat bei mir schon einmal gute Dienste geleistet).
    Und wenn man gerade nicht flüchten muss hat man so immer Lagerstätten für diverse Güter, Personen, Leichen oder was man eben sonst nicht in einer Wohnung haben will die auf die eigene, echte SIN läuft.

  • Zitat

    Ich hab's schon erlebt, dass 4 Runner in 4 schwarzen Ford Americars vorgefahren sind... das meinte ich ^^


    Und?
    Wenn ich so eine Kolonne habe beginne ich einfach "Osmanovsky Bestattungen...Verabschieden sie sich mit Stil und Eleganz von ihren Liebsten" Werbung in der AR zu Broadcasten und schon sind die 4 schwarzen Ford wieder unauffällig.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Runner-Weisheiten:
    "Traue keinem Geist. Besonders nicht, wenn er dich mit Gold oder Edelsteinen bezahlen will."


    Kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Hattest Du bzw. Dein Char danach etwa auch eine Pechsträhne?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Noch ein Tipp, der aber vermutlich stark auf den Spielstil der Gruppe ankommt:
    Elektrische Isolierung als Panzerungsmod ist Gold wert! Taser sind verbreitete Defensivwaffen und die Polizei zieht (solange man nicht das Feuer auf sie eröffnet) ersteinmal den Elektro-Schlagstock oder mit Stick n Shock bestückte Schusswaffen.
    Es kann auch von Vorteil sein, alles was man so als Runner braucht in seiner Hauptpanzerung (nach Möglichkeit schnell abzulegende Dinge wie Panzerjacke/-weste) unterzubringen. Moddingregeln sei Dank können so Kommlink, Holster samt Waffe, und andere belastende Dinge platzsparend untergebracht werden.
    So zieht man sich auf der Flucht nur schnell die Panzerjacke und die Gesichtsmaske aus, stopft alles in einen Gulli und ist dann (zweite SIN vorrausgesetzt) durch fast nichts mehr als Runner auf der Flucht identifizierbar. Nutzt natürlich nix, wenn man ne Tracker-Patrone im Hintern stecken hat... :wink: