Durchschnittliche Bezahlung in der Gruppe

  • Dieses Ganze von wegen "Runner-Ehre gegen Looten" und "Runner sind keine gewöhnlichen Kriminellen" ist ziemlich idealistisch. Wer z.B. einen AMP findet und ihn nicht mitnimmt – dem ist nicht mehr zu helfen. Genauso wie Runnern, die feste, aufspürbare Hideouts bezahlen, anstatt sich bei Bedarf einen Lebensstil zu spoofen… oder Runner die legal Programme und Skillsoft kaufen.


    Looten ist genau dann unprofessionell, wenn es den eigentlichen Auftrag behindert oder einen in unnötige Gefahr bringt. Wenn es solche Ausmaße annimmt sanktioniert man es direkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dieses Ganze von wegen "Runner-Ehre gegen Looten" und "Runner sind keine gewöhnlichen Kriminellen" ist ziemlich idealistisch.


    Sind das nicht alle Dinge die mit Ehre und damit "Richtig und Falsch"-denken und handeln zu tun haben. Der Straßenruf ist genauso ein idealisiertes Bild, wo aus blutigen Mördern oft heldenhafte Robin Hoods werden. Ich glaub genau hier ist halt die Quintessenz vom Schein, den man auch sonst überall sehen kann. Die Realität ist doch so langweilig, wenn man Träume, Geschichten haben kann. Ok damit ihr jetzt nicht wieder falsch versteht, ja es ist idealistisch. Das ist mir vollkommen bewusst und auch allen meinen Spielern, aber das gilt für das gesamte Bild der Shadowrunner, die selbst in der 6.Welt idealisiert gesehen werden. Und gerade Dinge wie Ruf, stützt sich auf extrahierte Informationen, die meist sehr schwarz/weiß gehalten sind und auch deren Regel spiegeln das wider.

    Zitat

    Looten ist genau dann unprofessionell, wenn es den eigentlichen Auftrag behindert oder einen in unnötige Gefahr bringt. Wenn es solche Ausmaße annimmt sanktioniert man es direkt.


    Und wie macht man das dann genau? Ich hatte ja schon von dem "bösen" Spielerbeispiel gesprochen (siehe Post davor). Vor allem wenn die Looter eben in dem Run looten und 5 Abenteuer später das Zeug verkaufen, sehe ich ein Problem darin, dies einfach so zu sanktionieren, bzw. ist so etwas bei wechselnden SL eher schwierig zu überschauen. Da ist mir persönlich eine kleine allgemein gültige Hausregel lieber, so wird es schon von Anfang an unterbunden. Und wie gesagt bei dem One-Time-Thing ist das auch kein Problem, solange es halt auch wirklich kein Problem darstellt. Im Übrigen ist der Punkt mit einer Frage am Verhandlungstisch geklärt. Fragt der SC den Auftraggeber ob er was dagegen hat (natürlich nicht so plump) und er antwortet direkt und sagt das es zu gefährlich ist oder er auf Diskretion innerhalb des Auftrages besonderen Wert legt, so ist es klar: Kein Looting. Sagt der Auftraggeber aber so etwas wie: "Alles andere interessiert mich nicht, sie können alles andere behalten.", so ist das eine Einladung zum Looten, die auch nicht durch die Hausregel geahndet wird.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Sind das nicht alle Dinge die mit Ehre und damit "Richtig und Falsch"-denken und handeln zu tun haben.


    Auch da gibt es Abstufungen: Runner, die sich teure Ausrüstung nur kaufen, anstatt sie zu klauen, sind nicht ehrenhaft, sondern dämlich.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und wie macht man das dann genau?


    Man fragt einfach mal nach worin und wie derjenige das alles zu transportieren gedenkt. Zusammen mit dem Faktor Zeit schränkt das das Meiste schon extrem ein.


    Der ph4t b4g 0f l00t ist eben nicht die optimale Lösung (besonders nicht, wenn daraus das Blut der abgehackten Cyberglieder tropft) – kleine HighTech-Dinge und Foci hingegen sind eher das l00t cr4ck… Alufolie nicht vergessen, bei Drohnen und Fahrzeuge den Stufe 2 Flächenstörsender.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Im Übrigen ist der Punkt mit einer Frage am Verhandlungstisch geklärt. Fragt der SC den Auftraggeber ob er was dagegen hat (natürlich nicht so plump) und er antwortet direkt und sagt das es zu gefährlich ist oder er auf Diskretion innerhalb des Auftrages besonderen Wert legt, so ist es klar: Kein Looting. Sagt der Auftraggeber aber so etwas wie: "Alles andere interessiert mich nicht, sie können alles andere behalten.", so ist das eine Einladung zum Looten, die auch nicht durch die Hausregel geahndet wird.


    Klar, nur "besondere Diskretion" ist eben auch ein Sonderkostenpunkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö, das ist schlichte Abstraktion:
    Man zerlegt den Job in verschiedene Aufgaben plus Bedingungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und geben deine Runner dann immer genau den gleichen Betrag für die gleiche Aufgabe an oder individuelle Beträge oder hast du da feste Beträge und wenn ja, welche? Oder ist das immer bei dir vom SL abhängig und dem was er dir als Auftraggeber anbietet?

  • @ UV: Um Auswüchse wie "Ich kille eine anderen SC um seinen Kram zu nutzen/verticken" herzuwerden sind meiner Ansicht nach OT Gespräche, und/oder IT Handlungen deutlich geeineter als eine Regel die sich, sei sie im Text noch so klein, absolut tiefgreifend und entscheident auf die Spielweltrealität auswirkt und sie massiv in eine bestimmte Richtung drückt. Handlungen die eiem nicht gefallen/ der eigenen Sicht der Spielwelt widerspreche mit Regeln zu sanktionieren ist meiner Ansicht nach ein Weg mit dem man sich leicht Ärger einhandelt. Da wäre es nützlicher mal darüber zu reden, wie die unterschiedlichen Leute die Welt sehen und ob und wenn ja wir sich das unter einen Hut bringen läßt.
    Es macht einfach keinen Sinn, wenn ein Charakter, der wirklich viel kann und bislang jeden Job erfolgreich beendet hat, als Noob zählt, weil er Unterschicht lebt (aus mehreren Gründen) und sich bemüht möglichst viel einzusacken (ohne den Auftrag zu gefährden, er braucht eben viel Geld weil er noch die eine oder andere Sache vorhat). So jemanden verkauft ein Schieber doch nicht als Noob.


    Wenn man eine Zahl für eine Regel/Richtline für Bezahlung braucht würde ich die nicht von dem ableiten wo und wie der Charakter wohnt, sondern von dem was er kann, bzw. was die Leute glauben das er kann. Passt um längen besser zu einer Halbwelt in der Informationen Waffen sein können, gerade Private, es aber trotzdem unerlässlich ist seine Qulaifikationen bei Schiebern etc. bekannt zu machen.


    Zum Thema Sonderwünsche: Johnson kann so viele Sonderwünsche wie die Fähigkeiten der Runner und sein Geldbeutel aushalten. Wir haben dafür auch keine feste Regel, aber wenn Johnson etwas auf eine bestimmte Art erledigt haben will, oder nur genau eine Sache fehlen soll, oder wenn man rote Nasen tragen soll, kostet das alles extra, je nachdem wie viel schwerer es den Run macht, ggf. kostet es ihn auch einfach die Runner, wenn sie die Bedinugnen (völlig Gewaltlosigkeit fällt mir da als erste ein) für unakzeptabel halten.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich gebe RvD insofern recht, dass der tatsächliche Lebensstil eines Runners mit seinem Auftreten nicht unbedingt übereinstimmen muss. Wie ist das bei euch geregelt Violet?
    Bsp:
    Mein Hagen hat Lebensstil Unterschicht, um es mal vereinfacht auszudrücken. Er wohnt in einem kleinen Zimmer zu Untermieter.
    Aber sein Auftreten ist mind. Oberschicht. Immer im Anzug und dementsprechend höflich und zuvorkommend (Knigge 5 :D), dass der "Unterschicht"-wohnen soll, glaubt ihm niemand der ihn so trifft.

  • Wenn Sich dr Johnson vorher über deinen Char informiert und weiss das das er sich keine eigene Wohnung leisten kann aber mit den schnieken Klamotten für einen Aufschneider hält.....kann das schon die Bezahlung drücken.
    (und wenn Ich an die scheiß Regeln von Reputation denke dann wissen anscheinend alle alles über den Char :-}{ ...aber Reputationsregeln sind ....doch leider,leider gehören die auch rein)


    mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann

  • Zitat

    Wenn Sich dr Johnson vorher über deinen Char informiert und weiss das das er sich keine eigene Wohnung leisten kann aber mit den schnieken Klamotten für einen Aufschneider hält.....kann das schon die Bezahlung drücken.


    Wenn Herr Schmidt DAS schafft, hat mein Char ganz klar etwas ganz eindeutig falsch gemacht und wird sich dann wohl schnellstmöglich aus dem Rhein-Rhur-Plex zurückziehen ;)
    und sein Benehmen und seine Klamotten haben nichts mit Schauspielerein zu tun, er kann das wirklich, weil es sein früheres Leben war. Insofern ist da anhand seines Benehmens kein Fehler o.ä. zu erkennen, der darauf hinweisen würde.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich gebe RvD insofern recht, dass der tatsächliche Lebensstil eines Runners mit seinem Auftreten nicht unbedingt übereinstimmen muss. Wie ist das bei euch geregelt Violet?
    Bsp:
    Mein Hagen hat Lebensstil Unterschicht, um es mal vereinfacht auszudrücken. Er wohnt in einem kleinen Zimmer zu Untermieter.
    Aber sein Auftreten ist mind. Oberschicht. Immer im Anzug und dementsprechend höflich und zuvorkommend (Knigge 5 :D), dass der "Unterschicht"-wohnen soll, glaubt ihm niemand der ihn so trifft.


    Das Ganze läßt sich recht einfach durch zusätzliche Kosten darstellen. Am besten jedoch mit dem erweiterten Lebensstil System aus dem Runners Kompendium. Da kann mal jemand gerne oberschichtsmässig auftreten, er muss nur mehr zahlen dann.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    .... und sein Benehmen und seine Klamotten haben nichts mit Schauspielerein zu tun, er kann das wirklich, weil es sein früheres Leben war. Insofern ist da anhand seines Benehmens kein Fehler o.ä. zu erkennen, der darauf hinweisen würde.


    Wenn dein Char so gut ist und so fein warum lebt er dann so billig ? (war doch zur Untermiete in der Unterschicht,oder ?)
    das beißt sich ImO.
    Ich meinte auch nicht das dein Char wirklich schauspielert,sondern das der Johnson das daraus ableitet(hab Ich ja auch so geschrieben) ,das er wirklich mies wohnt,isst,lebt aber Geld für teuere Klamotten hat.
    Sowas würde Ich (und wahrscheinlich auch ein Johnson) für einen Poser,einen Wannabee halten und sowas kann weniger Geld bekommen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Wenn dein Char so gut ist und so fein warum lebt er dann so billig ? (war doch zur Untermiete in der Unterschicht,oder ?)
    das beißt sich ImO.


    gut und fein klingt so hochnäsig, das ist nicht. Aber jetzt hier die Charbiografie darzulegen, wäre doch reichlich Off Topic
    ich wollte nur wissen, wie sowas in violets Formel passt, wenn sie schon den Lebensstil mit rein bringt und habe RvD insoweit recht gegeben, dass Char und Lebensstil nicht immer zusammen passen...

  • gut und fein klingt so hochnäsig, das ist nicht :oops:
    Das war so nicht gemeint :)
    gut wegen hohem Etikette Skill & Fein für hat Manieren & kleidet sich fein


    Aber jetzt hier die Charbiografie darzulegen, wäre doch reichlich Off Topic
    Stimmt (will Ich auch gar nicht haben :D )


    mit erklärendem Tanz
    Medizinmann

  • Die durchschnittliche Bezahlung fängt bei mir als SL mit 30K+10K Spesen an.


    Meistens wird sie aber noch höher.


    Ca. 60K pro Kopf für mittelschwere Runs und n bissel Spesen druff.


    Edit:
    Es gab im SR3 GRW eine Berechnungsformel zur Durchschnittsbezahlung.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Sich dr Johnson vorher über deinen Char informiert und weiss das das er sich keine eigene Wohnung leisten kann aber mit den schnieken Klamotten für einen Aufschneider hält.....kann das schon die Bezahlung drücken.
    [...]


    Wenn Johnson sich über meinen Charakter informiert wird er rausbekommen mit wem er gewöhnlich arbeitet (Straßennamen), zuverlässig ist und einer der Leute der bei vielen verschiedenen Szenarien dem Team helfen kann, vorallem mit "Feuerkraft", von heimlich und leise bis zur Recht groben Kelle, das alles auf ziemlich gutem Niveau. Keiner der SC und keine Connection kennt seinen richtigen Namen und nur 2 andere SCs den auf der SIN die er regelmäßig benutzt (und eine Connection, die ist aber in einer anderen Stadt). Würde Wolv den Eindruck haben das er ausspioniert wurde, würde er den Job nicht annehmen, dem Team abraten, weil er es für eine Falle hält, und sein möglichstes tun den Johnson zu töten, oder besser gefangenzunehmen und zu verhören und dann töten. Zugegeben, der Charakterhintergrund ist da eher speziell, aber ich kenne eigentlich keinen Charakter wo sich der Lebensstil und die Tarnidentität mit vertretbarem Aufwand mit dem Charakter verbinden ließe. Doch einen alten SR Char von mir. Ich kenne aber mehrere Charaktere die mehrere Lebensstile mit mehreren Identitäten haben.
    Noch so ein Grund weshalb Lebensstil als Berechnungsgrundlage für die Bezahlung keinen Sinn macht, es gibt dutzende von Gründen schlechter zu leben als man es sich leisten könnte, und meistens ist die Tarnidentität ganz gut vom "Berufsleben" abgeschirmt, so das Johnson solche Infos realistisch gesehen gar nicht hat.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.