Min-Max-Studie: Ein Muskel vom Feinsten

  • Sonst gehts aber noch oder? Ich rechne vor jeder Kampfrunde auch immer gerne erstmal 10 Minuten mit dem Taschenrechner rum...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Friss oder stirb :D
    Worauf ich wirklich mit meinem vorherigem Posting hinauswollt ist das man eben mit der "etwas" unlogischen Regelung nach SR 3 oder 2 leben muss oder irgendwas morts kompliziertes und "unhandliches" entwickeln muss was dann fast nichtmehr spielbar ist. Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen.


    Wir spielen übrigens mit SR 3 und vor jedem Kampf ne Überraschungsprobe.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Jaja, die Initiative...
    Ich hab mir nochmal ein paar ältere Threads angeguckt, und bin dabei auch wieder auf folgenden Ansatz gestoßen:
    Initiative ist nur dazu da, um zu bestimmen, wer als erster dran ist. Und deshalb gibt es für jeden auch nur 1x die Freie und eine Komplexe Handlung oder die Freie und zwei Einfache Handlungen.


    Das war in dem Thread: "Nahkampf, wie soll ich das verstehen", IIRC.

  • Andreas: null peil@rechnungsbeispiel
    jeder Kampf is ne Überaschung? Wie macht das Sinn, wenn jetz zB die Gruppe erst noch mit ner Gang diskutiert, ob se jetz durchdürfen, oder nich, und das in Gewalt ausartet? Damit hat doch dann jeder gerechnet...



    DeaIndianah: ich seh's partout nich so. Is aber auch wurscht. Meine Meinung, deine Mmeinung, paßt scho. Ende.


    Ach, doch noch was: wieso hab ich zB nen Reflexbooster mitten in meiner Wirbelsäule, wenn der meine Bewegungen, sprich die Datenübertragung durch die Nerven nicht beschleunigt?

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • @ Die schwester vom Leto: 8)
    Es gibt deshalb auch bei der Situation: Runner stehen ner Gang gegenüber auch eine Überraschungsprobe weil ja irgendeiner überraschend das ballern/kämpfen anfängt. Der zuerst die Nerven verliert (und den Kampf damit tatsächlich beginnt) hat bei der Überraschungsprobe nen 2er MW, alle anderen nen 4er (außer er hat seinen Kumpels irgendwie (interner Funk, usw.) mitgeteilt das er jetzt loslegt, dann haben sie so ~3er MW).


    Auch bei allen anderen Situationen vor einem Kampf ist eigentlich immer eine Überraschungsprobe angebracht.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • "Ghanima" schrieb:


    Ach, doch noch was: wieso hab ich zB nen Reflexbooster mitten in meiner Wirbelsäule, wenn der meine Bewegungen, sprich die Datenübertragung durch die Nerven nicht beschleunigt?


    Achtung, du verwechselst da was. Dein Reflexbooster beschleunigt nur die Datenübertragung, das heißt deine Muskeln bekommen schneller das Signal, sich zu bewegen. Schneller bewegen tun sie sich deswegen noch lange nicht, sie fangen nur früher damit an.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ja und nein.


    Deine Muskelbewegung ist nach wie vor genauso schnell, wie die des Ungeboosteten.
    Je komplexer der Gesamtbewegungsablauf wird, um so geringer wird der Vorteil Deiner schnelleren Reaktion.
    Und genau das liegt das Problem in der linearen Abbildung des parallen Kampfgeschehens:
    Da sowohl Handlung (Muskelbewegung) und Reaktion (Verarbeitungsprozess) in einem Segment abgehandelt werden, kommt es zu den erwähnten (bizarren) Effekten, sowohl in SR3, als auch SR2.


    Leider ist damit mein Fragenkomplex immer noch nicht beantwortet, aber da kann ich wohl wenig dagegen unternehmen ...

  • Stimmt, die Muskelbewegung bleibt gleich schnell, aber du kannst sie schneller Bewegen.
    Was ich damit meine, es gibt eine gewisse Zeit, die die Synapsen brauchen, um die Informationen zu übermitteln. Deshalb reagierst du schneller, da Reize schneller ans Gehirn weitergegeben werden und es also insgesamt schneller reagieren kann und somit auch die "Befehle" schneller zu den Muskeln gelangen.
    Das ist die Beschleunigung, die man bekommt, mit Reflexboostern, Synapsenbeschleunigern usw.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Abgesehen davon, daß ein Reflexbooster die Signalgeschwindigkeit in der synaptischen Reizleitung vom Hirn zum Muskel eigentlich kaum noch beeinflussen kann:


    Diesen Geschwindigkeitsvorteil für die Gesamthandlung hat ja auch niemand wirklich in Zweifel gezogen, aber ich hinterfrage nach wie vor den SR2-Mechanismus, der ganz offensichtlich alles (also auch die Muskelbewegung, welche ja innerhalb der einzelnen Phase ebenfalls komplett erfolgt) dermaßen erhöht, daß die ungeboosteten Charaktere faktisch komplett lahmgelegt sind.
    Und genau da ist, wie ich bereits erwähnte das Problem:
    Der prozentuale Anteil innerhalb einer Gesamtbewegung, der sich auf die Reaktion begründet, ist mit zunehmender komplexität eines Bewegungsablaufes nicht groß genug, um derartige Diskrepanzen zu erzeugen.


    Bei komplexeren Tätigkeiten liegt die Reaktions- und eigentlich Bewegungszeit jeweils ungefähr bei der Hälfte der Gesamtdauer.
    Selbst wenn Du die reine Reaktionszeit um 50% reduzierst, kannst Du nicht doppelt so oft handeln, wie jemand ohne Reflexbooster, sondern nur 1,33 mal so oft, bevor der andere das erste mal etwas tut.
    Selbst beim vierfachen Reaktionsattribut (was das eigentliche Maß Deiner körpereigenen SR-Reaktionszeit darstellt, während Initiative die äußeren Zufallselement repräsentiert), wäre es immernoch so, daß der ungeboostete Charakter mit seiner ersten Handlung fertig wäre, bevor Du Deine zweite ausgeführt hast (wenn auch nur knapp).


    Und Dinge wie Waffen zu ziehen, ein Ziel anvisiern und abzufeuern (=zwei einfache Handlungen) sind schon recht komplex.

  • "Ghanima" schrieb:

    ähm. sind sie dann nich auch früher damit fertig?


    Ja


    Zitat

    sprich: insgesamt schneller?


    Nein


    Eine Handlung für die du einen Muskel 0,5 Sekunden lang bewegen musst dauert immer noch 0,5 Sekunden. Das bedeutet dass du sie, egal wie schnell du reagieren kannst, nicht öfters als 2 mal pro Sekunde durchführen wirst, selbst wenn die Reaktionszeit vollkommen wegfällt. Das ist der ganze Trick dabei. Aber wie bereits richtig angemerkt wurde, bei komplexen Handlungen ist die Reaktionszeit nicht so übermäßig entscheidend, wie die SR2-Regeln dies simulieren. Der Vorschlag mit "Alle eine Handlung pro Kampfrunde, Ini entscheidet wer schneller drankommt" ist gar nicht mal so schlecht, allerdings müsste man dann auch Regeln für Feuerkadenz etc. ändern, so dass ein guter Pistolenschütze einfach mehr Schüsse pro Handlung abgeben könnte wie ein untrainierter. Würde das Spiel aber wieder unnötig kompliziert machen, ich kann mit der SR3-Regel ganz gut leben.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Sagt mal ist der Name des Geistes zufällig dead_man_walking???
    Wenn ja kenn ich Dragonshade aus einer anderen Gruppe da hat er mal geleitet und gar nicht mal schlecht war aber schon ein wenig überdreht der eine Nsc mit dem Schwert das Stahl wie Butter schneidet.

  • Diamont, du tust mir leid, kannst vor lauter Drogenkonsum WEDER deutsch NOCH englisch.
    Desert, Duke, Soul und welchen Wertheimer auch immer ich vergaß zu erwähnen, und auch all die anderen geneigten Leser:
    Ich habe diesen Charakter noch nie befürwortet, ebensowenig, dass es in genannter Gruppe überhaupt Chars wie ihn GIBT.
    Ich als SL erarbeite die Chars mit den SPIELERN.
    Desweiteren lehnen Magiebegabte Cyberware normalerweise grundsätzlich ab, es sei denn, sie sind Adepten die sich trotzdem mit Bioware vollpumpen wollen um es dem Meister zu geben.
    Auch ist in unserer Gruppe NIEMAND ein BLUTIGER Anfänger, wie Mr. Bullshit Desert meint. Er selbst spielt laut eigener Aussage seit ca. 5 Jahren SR und beklagt sich dass der Archetyp, den er spielte, zu schwach sei.
    Egal, ich hab mit dem ganzen Rotz zum Glück eh nichts mehr zu tun, sondern spiele inzwischen fast ausschließlich mit ECHTEN blutigen Anfängern, denen es noch ums Spiel geht, nicht um die Göttlichkeit ihrer Chars.
    P.S.: Geneigter Leser, ziehe dir doch mal den Müll auf http://www.shadowbox.de.vu rein, dem Forum dieser Gruppe.

  • Lenny der Ghul:


    Du solltest einmal Deine Redeweise überprüfen.
    Deine Beleidigungen und deine anderen herablassenden Bemerkungen kannst Du gerne woanders lassen. Hier sind sie nicht erwünscht.


    Und für den Fall das ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
    Dies ist eine Ermahnung Beleidigungen und ähnliches zu unterlassen.