Min-Max-Studie: Ein Muskel vom Feinsten

  • Ein Freund von mir hat folgenden Charakter für eine gewisse ballerfreudige Spielgruppe in Wertheim a.M., wo aus jeder Wand und jedem Erdloch irgendwelche MG-Nester ausklappen, erschaffen und auch schon auf 27 KP gespielt. Er wurde nicht nur nach SR 3.0- sondern auch nach den dortigen Hausregeln erstellt (diese sollten POWERGAMING verhindern). Erstmal die Hausregeln (nach genauem Wortlaut):


    "1.: Verfügbarkeit der Ausrüstung darf max. 8 betragen. (Anm. d. Aut.: Jedem Char steht ein sog. 'Bonbon' zu, das diesen Wert überschreiten darf.)
    2.: Reine Attributswerte bis zum ersten Wert des Rassenmaximums bei der Erschaffung
    3.: Bei Erschaffung kein Fertigkeitswert über 6 (spezialisierung ausgenommen)
    4.: Anzahl der Gaben und Handicaps darf insgesamt maximal 10 betragen
    5.: Sprach- u. Wissensfertigkeiten nach SR 3.0
    6.: Bei Essenz unter 1 -> Cyberzombie mit entsprechenden Modifikationen
    7.: Insgesamt maximal 4 Surge-Effekte
    8.: Feuerwaffen[fertigkeit]regel nach 2.0 (Anm. d. Aut.: Diese Gruppe verwendet die jeweils genehmen Regeln aus 2- u. 3.0. Nachdem der Char die Gruppe verließ, wurden seine Feuerwaffenskills 3.0 angepasst)
    9.: Verletzungseffekte nach SR 3.0 (M&M)
    10.: Mindestwurf senken -> permanent Karmapool
    11.: Pools bis zum Maximum des Fertigkeitswertes anwendbar (Anm. d. Aut.: Das Ausweichen auf ein Attribut erleidet nur einen +2er MW-Aufschlag und man kann Pools normal verwenden!!!)
    12.: Pfadwanderer nicht erlaubt (Anm. d. Aut.: Das war vorher eine Tradition gewisser Spieler)
    13.: Cyberware bis max. Alphaware
    14.: Wenn Panzerung über Schnelligkeit: Pro 2 Pkte ein Würfel aus dem Kampfpool streichen
    15.: Maximal 2 Panzerungen kombinierbar (Anm. d. Aut.: Jede Panzerung ist dort kombinierbar. Gewisse Spieler neigten dazu, Dikotebeschichtete Sicherheitsmäntel zu MilSpec und angep. Körperpanzerung zu tragen, von den Barrieren auf Verankerungsfoki ganz zu schweigen)
    16.: Keine Initiaten am Anfang
    17.: Maximale Magiestufe bei der Erschaffung beträgt 8 (Anm. d. Aut.: ???)
    (Noch eine Amn. d. Aut. Man kann in dieser Gruppe auch u.a. die Kraftstufe von Zaubern "küsntlich erhöhen" indem man dann einfach körperl. Entz. hinnimmt)
    18.: Fokistufe bis maximal 4 (Anm. d. Aut.: Es gibt dort Foki, die die Kraftstufen von Zaubern steigern, außerdem kosten sie dort bei der Erschaffung nur Stufe in Kraftpunkten, und weltliche Chars können auch Verankerungsfoki benutzen)
    19.: Bei T Schaden pro Runde ein Kästchen überzähliger Schaden (es sei denn der SL mag einen Spieler besonders, dann kann der auch noch mehrere Minuten überleben)
    20.: Optionale Regeln: Hand Gottes


    Bei Bedarf kann diese Liste beliebig erweitert werden [...] Der Meister behält sich das Recht vor, Spieler aus der Gruppe auszuschließen [...]"


    Jetzt der Char:
    Name: Francesco "Der Duce" Rucci
    Metatypus: Ork
    Aussehen: Riesiger, breiter Ork mit Nadelstreifenanzug, polierten Wildlederschuhen, Sonnenbrille und breitem Hut
    Geschlecht: Männl.
    Alter: 26
    Karmapool: 3
    Gutes Karma: 27 bisher gesammelt
    Repu: 27


    Attribute (in SR-Standardterminologie)
    KONSTI: 11 (13)
    SCHNELLIGK.: 10 (x3)
    STÄRKE: 14
    CHARISMA: 2
    INTELLIGENZ: 6
    WILLENSKRAFT: 5
    ESSENZ: 2,075
    MAGIE: -
    REAKTION: 14
    INITIATIVE: 5W+14 (mit Kampfdrogen aus dem M&M: 7W+18 und da wäre auch noch mehr drin gewesen, bis zu einer Reaktion von 22 Grund wenn ich mich recht entsinne - OHNE Move-By-Wire)


    Kampfpool: 10
    Aufgabenpool: 1


    AKTIONSFERTIGKEITEN:
    Klingenwaffen 6
    Pistolen 5
    Schwere Waffen 6
    Motorrad 5
    Etikette 5
    Verhandeln 5
    B/R Feuerwaffen 5 (wenn ihr wollt B/R schwere Waffen)
    Heimlichkeit 2
    Gewehre 4
    Athletik 4
    Raufen 4, Techniken: Mörderischer Schlag, Wirbeln
    Gebräuche Straße 4


    Ja, er ist nicht auf Silent Running u.ä. ausgelegt, aber als Kampfmonster macht er sich in besagter Gruppe ganz prächtig und fällt auch gar nicht auf.


    WISSENSFERTIGKEITEN:
    Englisch 4 - r/w 2
    Italienisch 3 - r/w 1
    Ungarisch 2 - r/w 1
    Seattle Underground 6
    Geschichte 4
    Kochen 1 - italienisch 3
    Biologie 3
    Chemie 4
    Magisches Hintergrundwissen 6
    Drums 5 (bei uns sind Hobbies normalerweise Wissensfertigkeiten)


    GABEN/HANDICAPS
    Zusätzl. Attrib. Konsti (2)
    " " Stärke (2)
    Schmerzres. 1 (2)
    Blitzrefl. 1 (2)
    Verfl. Karma (-6)
    Ungehobelt (-2)
    Metamenschenfreund (-2) <- ein Nachteil aus dem i-net, lässt ihn grob gesagt sein Leben für Metas aufs Spiel setzen
    Begabung Feuerwaffen (4) [3.0: Gewehre]
    2 Zusätzl. Connections (2)


    Jetzt kommt's, Freunde: Die IMPLANTATE:


    ALLGEMEIN
    Essenz-Index: 5,075
    Bio-Index: 7,6


    Ich weiß, Chums, er ist vielleicht ein klein wenig kränklich, der Duce, aber mit der Konsti überlebt er die Standard-Grippe bestimmt ;)


    Auf die Essenzslot-Zuteilung hab ich bisher ehrlich gesagt keinen Bock gehabt...


    SA-SA-SA-CYBERWARE: (Gar nicht mal so viel)


    Boosted Reflexes 3 Alpha (Sorry mein Freund hat nur ein engl. GruBu)
    Dermalverkleidung 1 (M&M)
    Synthet. Cyberschädel (ebenfalls M&M, ist bei jener Gruppe recht nötig, weil dauernd *gezielte* vollautom. Salven APDS Richtung Kopf von Duce fliegen)
    Smart-2 Alpha (wouldn't be without it)


    BA-BA-BA-BIOWARE: (Jaaaa die macht den Duce erst so richtig Ducig, danke SR 3.0/M&M!!!)


    Synapsenbeschl. 2
    Muskelstraffung 4
    Muskelverstärkung 4
    Zerebralbooster 2
    Hyperschilddrüse
    Hochleistungsgelenke
    Mnemoverstärker 3 (oh my god i love it)
    :twisted:


    Die Ausrüstung soll mal nicht von Belang sein, ist auch nicht so wild, von seinem BONBON, einer selbstentwickelten Minigun (an der aber keiner was aussetzen kann, die Werte kann ich euch gerne mal geben wenn ihr wollt), abgesehen.


    JAA ich weiß, mein Freund hat's min-maxen drauf, aber was sagt ihr zu dem alten Spaghettikopf?
    (Ach übrigens, der FREUND benutzt grad meinen Nick, also keine Panik, der echte Dragonshade macht sowas übles nich...)
    8O

  • Ein Teil der "Hausregeln" sind SR 3 Regeln, und ein weiterer Teil bewirkt eigentlich genau das Gegenteil des Ziels...

  • Ich weiß schon, wieso ich den Kram in Paranthese gesetzt habe!!
    Achja, ich bin der, der den Thread erstellt hat, benutz jetz einfach meinen Namen :P

  • Zitat

    Bei mir laufen so die Squatter rum


    Wie gut, dass ich gerade nicht in deiner Gruppe spiele und wir uns um Weihnachten rum nicht mit den Squattern angelegt haben...
    Die hätten uns ja einbeinig mit rechtem Arm auf den Rücken gebunden in die Tonne getreten... :roll:

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Hoi Chummers


    Also, ich weiß ja nicht, in wie fern eure Hausregeln Powergaming verhindern sollen, aber wenn ich mir den Charakter so anschaue:


    Ich hab ja keine Ahnung, was ihr so in eurer Gruppe für einen Auftrag an Nuyen bekommt, aber da der Charakter erst 27 Karmapunkte hat, sind die einkäufe, allein die Bioware, eine absolute Utopie.


    Es sei denn, ihr habt euch nicht an die Regeln gehalten und euren Charaktern bei der Erschaffung Bioware eingepflanzt.


    Ach ja, apropos Regeln:
    Die Gabe "zusätzliche Attributs-Stufe" kann nur einmal und nur für ein Attribut gewählt werden.
    Und wenn eine Beagabung auf Feuerwaffen nicht zum Powergaming gehört, dann weiß ich echt nicht, was es sonst sein könnte.


    Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken über den Stress gemacht, den dein Charakter erleidet? Bio-Index + Essenz-Index = 12,675. Sobald die Summer der Beiden Indexe 9 überschreitet gibt es Stress. Und das ist nicht gerade angenehm für den Charakter.


    Ich würde übrigens liebend gerne mal die Werte der Minigun sehen, denn das meiste, was ich bisher gesehen habe, ist ein einziger WITZ !!!


    my recommendation
    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Mein Kommentar: Absolut krank


    Als SL würde ich sowas nicht zulassen, bzw. als Spieler möchte ich so einen Char auch nicht spielen. Aber die Gruppe hört sich auch ein bisschen seltsam an: "vollautom. Salven APDS"; "MG-Nester" etc.

  • "iDefender" schrieb:


    Es sei denn, ihr habt euch nicht an die Regeln gehalten und euren Charaktern bei der Erschaffung Bioware eingepflanzt.


    Hm, das wär mir neu ... Im M&M wird nur gesagt, Nannoware, Beta- und Deltaware sollte bei neu Erschaffenen Charakteren nicht erlaubt sein. (S. 108) Bei Bioware stehts nich dabei.
    Natürlich is das ne recht sinnvolle Regel, wenn man low-level anfangen will.
    Aber Bioware (zumindest das Standard-Zeug ist imho mittlerweile recht weit verbreitet, so dass diverse Typen es durchaus haben können. (Natürlich nicht der Ganger, der zum Runner aufsteigt, aber der ex-Konzerntyp etc. schon ...) Bioware ist schliesslich schon seit 2052 auf dem öffentlichen Markt.
    Andererseits kann man kultivierte Bioware sicher vom Aufwand her mit Betaware vergleichen (Bioware, die speziell für einen Typen gezüchtet wird...). Is wohl sicher Spielleiterentscheid.

  • Nicht daß ich obigen Charakter verteidigen will, aber:


    "iDefender" schrieb:

    ... aber da der Charakter erst 27 Karmapunkte hat, sind die einkäufe, allein die Bioware, eine absolute Utopie.


    Es sei denn, ihr habt euch nicht an die Regeln gehalten und euren Charaktern bei der Erschaffung Bioware eingepflanzt.


    Seit wann ist Bioware bei Chargen verboten?
    Wo in den Regeln steht explizit, daß kultivierte Bioware bei Start verboten ist? (Ich bin mir über den entsprechenden Absatz der US-FAQ im Klarem, aber FAQ != Regeln) ...


    Zitat

    Ach ja, apropos Regeln:
    Die Gabe "zusätzliche Attributs-Stufe" kann nur einmal und nur für ein Attribut gewählt werden.


    Dazu fordere ich Dich auf ein entsprechendes Zitat aus den Regeln zu liefern. *Tipp: Lies Dir den entsprechenden Satz im Kompendium nochmal genau durch*


    Zitat

    Und wenn eine Beagabung auf Feuerwaffen nicht zum Powergaming gehört, dann weiß ich echt nicht, was es sonst sein könnte.


    Und wieder so ein Pauschalurteil ...
    Das Kompendium empfiehlt einem SL lediglich die Genehmigung einer entsprechenden Begabung unter Berücksichtigung des Spielgleichgewichtes gut zu überdenken.


    Zitat

    Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken über den Stress gemacht, den dein Charakter erleidet? Bio-Index + Essenz-Index = 12,675. Sobald die Summer der Beiden Indexe 9 überschreitet gibt es Stress. Und das ist nicht gerade angenehm für den Charakter.


    *hüstel*


    Wenn schon mit Regeln, dann bitte richtig. Essenzindex und Bioidex werden nicht addiert.


    Restessenz: 2,075 (1,91)*seit wann gibt's da 3 Nachkommstellen und nach den obigen Angaben ist der Essenzverlust eigentlich 4,09 .. da fehlt wohl irgendwo eine Alpha-Angabe.
    :arrow: Essenzindex = 5,075 (4,91)
    Bioindex: 7,6


    Differenz Bioindex - Essenzindex = 2,525 (2,69)
    :arrow: 3 Punkte weniger Overflowdamage
    :arrow: Bioware hat allgemein die Wirkung, daß das PN von Giften, Krankheite, sonst. Chemikalien, was bei 7,6 Bioindex ein sattes +3 auf PNs bedeutet. Da er auch noch Exzessive Bioware hat, verliert er auch noch 4w6 seines natürlichen Attributes, wenn's um den Widerstand gegen Schäden aus diesen Quellen geht (wo ihm Dermalpanzerung und ähnliches gar nichts bringt)
    :arrow: Zudem -2 W6 bei den Proben für Heilungszeiten.
    :arrow: Alle Bioware-Implantate des Charakters laufen unter leichtem Stress ... Viel Spaß bei den Migräne-Attacken, den Minuten, die man benötigt, sich aufzuwärmen um Krämpfe in dem Muskeln zu vermeiden, dem anhaltenden Schwitzen, gepaart mit Schüttelfrost durch die Schilddrüse. Nicht zu vergessen sind die Déja-Vu-Erlebnisse durch den Mnemoverstärker.

  • Dea Indianah


    @1.
    Hmm, solange es nicht kultiviert ist, habe ich auch nix dagegen.


    @2.
    Sieh dir bitte mal die letzten drei Zeilen Kompendium Seite 17 an.
    Überzeugt?


    @3.
    Hier hörts langsam auf. Außerdem steht "da diese leicht das Gleichgewicht des Spiels stören könnten". Also explizite Warnung, mehr kann man sowieso nicht machen, oder hat Fanpro schon Drohnen, die alle Charakterbögen nach "Begabung: Feuerwaffen" durchsucht und diese dann vernichtet?


    @4.
    Was hier von Alabaster gemeint war, ist keineswegs falsch, nur die Bezeichnung. Mit der Cyberware kommt man ohne Probleme auf 5 Punkte Essenzverlust, die Bioware bringts grob überschlagen auch auf 7. Folglich sind die beiden sehr wohl zu addieren, dann kommt der Essenzindex raus.


    5.
    Dieser "Charakter" ist einfach
    [1,2Megapulse wegen nicht vorhandener Altersbeschränkung des Forums und generell unerwünschten Ausdrücken zensiert]
    Nur meine bescheidene Meinung...
    Sehen wir uns doch mal die Werte an:



    Konsti: Er ist so konstituös wie ein verdammt dicker Troll
    Schnelligkeit: eine matrixartiger Ki-ad ist ein Standbild gegen ihn...
    Stärke: wieder stärker als ein Troll mit jahrelangem Bodybuilding
    Charisma: na irgendeine Eigenschaft muss ja leiden
    Intelligenz: hey, unser Superhirn! Nicht mal allzu weit über dem Rassenmaximum
    Willenskraft: gerade mal 5... der wird ja von jedem Zauber weggeputzt... wie konnte das nur übersehen werden?
    Essenz: steht schon oben was...
    Magie: was, kein Stufe 30 Initiat? naja, man kann halt doch nicht alles haben.
    Reaktion&Initiative: ich würd gern mal dabei sein, wenn eine Oma ihn von hinten anspricht um die Uhrzeit zu erfragen. Das Blutbad könnte sehenswert sein. Und Kampfdrogen: ähm, auf längere Zeit sind die einfach scheiße in den Nebenwirkungen.


    Übrigens: im I-net stand auch, das Metas die erste Stufe von "Metafreund" immer haben, zweite bringt also nur einen ein.



    Tut mir leid, wenn ich ein wenig ironisch war, aber bei dem "Char" ... naja, ich bleib besser Philosoph...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:


    Hmm, solange es nicht kultiviert ist, habe ich auch nix dagegen.


    Womit Du also nach FAQ Regeln spielst ... Dein gutes Recht, aber nicht expliziter Bestandteil der Regeln


    Zitat

    @2.
    Sieh dir bitte mal die letzten drei Zeilen Kompendium Seite 17 an.
    Überzeugt?


    Nein, weil es bisweilen wichtig ist, nicht nur einen Satz zu lesen, sondern den ganzen Abschnitt:


    "S. 17 SRKomp" schrieb:


    Ein Spieler bekommt einen zusätzlichen Attributspunkt für sienen Charakter. der Bonuspunkt kann wahlweise zu jedem mentalen oder körperlichen Attribut addiert werden.
    Eine zusätzliche Attributsstufe kann auch dafür genutzt werden, um das Attribut über den Maximalwert nach Rassse zu erhöhen (siehe Außergewühnliche Attributsstufe oder Attribute verbessern auf S. 244, SR3.01D). Pro Charakter kann nur ein Attribut auf diese Weise erhöht werden, und ein Attribut kann nur einmal mit einer solchen Stufe erhöht werden.


    Und nun beachte man bitte, daß der Satz bezüglich der einmaligen Anwendung dieser Gabe sich unmittelbar auf den vorangegangenen bezieht, wo erklärt wird, daß man mit der Gabe auch die normale Rassengrenze überschreiten kann.
    Bist jetzt Du überzeugt?


    Zitat

    @3.
    Hier hörts langsam auf. Außerdem steht "da diese leicht das Gleichgewicht des Spiels stören könnten". Also explizite Warnung, mehr kann man sowieso nicht machen, oder hat Fanpro schon Drohnen, die alle Charakterbögen nach "Begabung: Feuerwaffen" durchsucht und diese dann vernichtet?


    Das wichtige Wort in dem Zusammenhang habe ich mal eben fett markiert. Warnung hin oder her: Ein Pauschalurteil, daß sowas "Powergaming" ist, ist schlicht und ergreifend Banane.
    Dein persönlicher Geschmack in allen Ehren (oder auch den von iDefender), aber ihr seid nunmal nicht das Zentrum des Universums ;)



    Zitat

    @4.
    Was hier von Alabaster gemeint war, ist keineswegs falsch, nur die Bezeichnung. Mit der Cyberware kommt man ohne Probleme auf 5 Punkte Essenzverlust, die Bioware bringts grob überschlagen auch auf 7. Folglich sind die beiden sehr wohl zu addieren, dann kommt der Essenzindex raus.


    • Wie man anhand meiner Rechnung sehen kann: Falsch ... Ich empfehle dringenst nochmal das Studium der Regeln im M&M.
    • Ich hab nicht auf Alabaster geantwortet, sondern auf iDefender ... und dessen rechnung ist schlicht und ergreifend falsch, ebenso wie die Aussage, das Essenzindex + Bioindex addiert wird oder daß ab 9 Punkten Bioindex exzessive Bioware auftritt (Mit Bioindex >9 stribt jeder Charakter gemäß Regeln).


    Zitat

    5.
    Dieser "Charakter" ist einfach
    [1,2Megapulse wegen nicht vorhandener Altersbeschränkung des Forums und generell unerwünschten Ausdrücken zensiert]
    Nur meine bescheidene Meinung...


    Die Dir und jedem hier ja auch zusteht, aber haltlose Regelkritiken (weil falsch) und Pauschalurteile sind kein Deut besser.


    Zitat

    Sehen wir uns doch mal die Werte an:
    <snip>Tut mir leid, wenn ich ein wenig ironisch war, aber bei dem "Char" ... naja, ich bleib besser Philosoph...


    Etwas, was ich Dir angesichts dieser Pauschalaussagen irgendwie nicht abnehme ...

  • Hm, immer ruhig ....


    Die Argumentation von Dea Indianah als auch Cifer und iDefender zum Thema Essenzverlust ist IMHO korrekt, nur das Problem is die Verwendung des Wortes "Essenzindex"


    Korrekt ist Dea Indianahs Rechenbeispiel, allerdings stimmt auch die Rechnung "Essenzverlust+Bioindex >= 9 = exzessive Bioware"


    Mal ganz Mathematisch:


    Essenzattribut=6 - Essenzverlust
    Essenzindex=Essenzattribut + 3
    => Essenzindex=6 - Essenzverlust + 3
    => Essenzindex=9 - Essenzverlust


    Bioindex - Essenzindex >= 0 -> exzessive Bioware
    => Bioindex - (9 - Essenzverlust) > 0
    => Bioindex - 9 + Essenzverlust > 0 | +9
    => Bioindex + Essenzverlust >= 9 -> exzessive Bioware
    =====================
    Was zu beweisen war


    (Was natürlich natürlich genauso korrekt ist, ist Bioindex + 0 > 9 -> Tod)


    Is halt ne ungünstige Begriffswahl von Fanpro, das was bei Bioware der Bioindex is, is bei Cyberware der Essenzverlust, und den Essenzindex muss man sich extra errechnen, da kann man sich schonmal irren.


    Ich hätte auch gedacht, dass der Essenzindex-Wert vom Duce der Essenzverlust ist, da ich mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen "Boosted Reflexes" zuerst mit Reflexbooster übersetzt habe ... irren ist Menschlich.

  • Alabaster:
    Mit diesem Beweis macht das sogar Sinn. Ist mir noch nie aufgefallen. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und nun beachte man bitte, daß der Satz bezüglich der einmaligen Anwendung dieser Gabe sich unmittelbar auf den vorangegangenen bezieht, wo erklärt wird, daß man mit der Gabe auch die normale Rassengrenze überschreiten kann.
    Bist jetzt Du überzeugt?


    IMHO nein. Er bezieht sich durchaus auf die ganze Gabe. Sonst wäre es auch kein Problem einen Charakter mit ausschließlich natürlichen 6er-Attributen zu spielen, und diese Vorstellung sagt mir überhaupt nicht zu. Diese Gabe bleibt somit Interpretationssache.

  • Äh...
    Also erstmal: Ich halte von solchen Charakteren überhaupt nichts, und wenn der SL die Gruppe zu so etwas zwingt, dann würde ich den SL wechseln.
    Ich kann meinen Spielern so weit vertrauen, dass ich ihnen bei der Charerschaffung alles erlauben kann, sofern vernünftig durch die Story begründet (selbstverständlich meine Definition von "vernünftig"). Und o halten sich die Spieler teils noch mehr in Grenzen, als nach den normalen Regeln. Meine Kampagnen sind allerdings auch meist dafür ausgelgt, dass man auch mit ner leichten Pistole, und ner Pistolen-Skill von 3 überleben kann (wenn man nicht gerade der Kampfexperte des Teams ist), ausgelegt...


    Desweiteren...
    Irgendwie scheinen alle Leute, die hier ihre Charaktere posten, das Wichtigste vergessen zu haben: Die Story.
    Man kann sich stundenlag hier streiten, was nach den Regeln erlaubt ist, und was nicht, aber schlussendlich ist es die Story, die den Charakter ausmacht.
    Wenn die Spieler mitmachen, kann man dem SL auch einfach nur seine Storys überreichen (zusammen mit einem Extrateil über Fertigkeitn und Ausrüstung, aber ohne Wertangaben), und er schustert dann die Charaktere zusammen...


    Noch was:
    Bin ich der Einzige, dem aufgefallen ist, dass der Kerl Reflexbooster 3 UND Synapsenbeschleuniger II besitzt?

  • @ Alabaster ...


    So kommt's hin ...


    @ Toa ...


    Nun, ich sehe da wenig Interpretationsspielraum:


    • Die beiden zitierten Sätze bilden einen Absatz, was ihren inhaltlichen Zusammenhang verdeutlicht und sich dadurch auch vom allgemeinen Satz von der Erhöhung um einen Attributspunkt abhebt
    • Wie so oft zeigt sich, daß dt. Übersetzungen nicht unbedingt das Weiße vom Hai sind:
      Als Vergleich mal eben der Originaltext ...

      "p.17 SRComp" schrieb:


      A player can gain 1 bonus Attribute Point for his character. The bonus Attribute Point can be added to any Mental or Physical Attribut.
      A bonus Attribute Point can be used to raise the character's starting Attribute above the Racial Modified Limit (see ExceptionalAttribute below and Improving Attributes on p. 244 of SR3). Only one Attribute per character may be increased in this manner, and only one bonus point can be applied to any single attribute

      .


      Auch hier die klare funktionale Trennug zwischen Wirkung und Sonderfall.
      Die Verwendung von "this manner" stellt zudem eindeutig den Bezug zum vorangegangenen Satz her.
      Zudem ist der Halbsatz danach inhaltlich fragwürdig übersetzt, denn "any Attribut" heißt "jedes (beliebige) Attribut" und nicht "ein Attribut".


    Was nun Deine Befürchtungen bezüglich eines Charakters mit nur 6en als natürlichen Attributswerten (vor Rassenmods) anbelangt:
    5 Gaben : arrow: Maximal 35 Attribute möglich ... Gesamtkosten 70 von 120 Punkten bzw. A Priorität und Handicaps im Wert von 10 Punkten.
    Wo da das Problem sein soll, she ich echt nicht.


    Btw. Verstärkte Reflexe sind nicht erst seit der Errata mit Synapsenbeschleunigern kompatibel, sondern seit Erscheinen des M&M (weil ein entsprechender Vermerk unter Inkompatibilitäten fehlt).



    Zur Klärung der Begrifflichkeiten:


    Boosted Reflexes = Verstärkte Reflexe
    Wired Reflexes = Reflexbooster *Ein Hoch auf Übersetzungen*

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Die Verwendung von "this manner" stellt zudem eindeutig den Bezug zum vorangegangenen Satz her.


    Tut mir leid, aber "eindeutig" ist das sicherlich nicht. "this manner" kann sich genauso gut auf die Gabe an sich beziehen (was ich für die wahrscheinlichere Interpretation halte).


    Bei der Einschränkung auf 5 Gaben/Handicaps handelt es sich, wie schon bei anderen Dingen, um eine Empfehlung, nicht um eine eiserne Regel.

  • "Toa" schrieb:

    Bei der Einschränkung auf 5 Gaben/Handicaps handelt es sich, wie schon bei anderen Dingen, um eine Empfehlung, nicht um eine eiserne Regel.


    Ich weiß aus Erfahrung, dass ein Char mit drei Handicaps schon schwierig zu spielen ist (es sei denn man nimmt Kombinationen wie Magier mit Datenbuchsenjuckreiz oder Adepten mit Immunabstoßung...), und ich denke nicht, dass eine große Zahl von Handicaps einen Charakter besser spielbar macht...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Meine Güte, ihr regt euch auch über Kleinigkeiten auf...


    Wenn's ihm Spass macht, dann soll er doch. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ein solcher "Chrakter" in meiner Gruppe völlig induskutabel wäre, und ich in einer Gruppe, die aus solchen Charakteren besteht nicht spielen würde. Punkt.


    Also würde ich euch raten, euch nicht wegen ein paar kleiner Regeldifferenzen die Köpfe einzuschlagen.