Ein Freund von mir hat folgenden Charakter für eine gewisse ballerfreudige Spielgruppe in Wertheim a.M., wo aus jeder Wand und jedem Erdloch irgendwelche MG-Nester ausklappen, erschaffen und auch schon auf 27 KP gespielt. Er wurde nicht nur nach SR 3.0- sondern auch nach den dortigen Hausregeln erstellt (diese sollten POWERGAMING verhindern). Erstmal die Hausregeln (nach genauem Wortlaut):
"1.: Verfügbarkeit der Ausrüstung darf max. 8 betragen. (Anm. d. Aut.: Jedem Char steht ein sog. 'Bonbon' zu, das diesen Wert überschreiten darf.)
2.: Reine Attributswerte bis zum ersten Wert des Rassenmaximums bei der Erschaffung
3.: Bei Erschaffung kein Fertigkeitswert über 6 (spezialisierung ausgenommen)
4.: Anzahl der Gaben und Handicaps darf insgesamt maximal 10 betragen
5.: Sprach- u. Wissensfertigkeiten nach SR 3.0
6.: Bei Essenz unter 1 -> Cyberzombie mit entsprechenden Modifikationen
7.: Insgesamt maximal 4 Surge-Effekte
8.: Feuerwaffen[fertigkeit]regel nach 2.0 (Anm. d. Aut.: Diese Gruppe verwendet die jeweils genehmen Regeln aus 2- u. 3.0. Nachdem der Char die Gruppe verließ, wurden seine Feuerwaffenskills 3.0 angepasst)
9.: Verletzungseffekte nach SR 3.0 (M&M)
10.: Mindestwurf senken -> permanent Karmapool
11.: Pools bis zum Maximum des Fertigkeitswertes anwendbar (Anm. d. Aut.: Das Ausweichen auf ein Attribut erleidet nur einen +2er MW-Aufschlag und man kann Pools normal verwenden!!!)
12.: Pfadwanderer nicht erlaubt (Anm. d. Aut.: Das war vorher eine Tradition gewisser Spieler)
13.: Cyberware bis max. Alphaware
14.: Wenn Panzerung über Schnelligkeit: Pro 2 Pkte ein Würfel aus dem Kampfpool streichen
15.: Maximal 2 Panzerungen kombinierbar (Anm. d. Aut.: Jede Panzerung ist dort kombinierbar. Gewisse Spieler neigten dazu, Dikotebeschichtete Sicherheitsmäntel zu MilSpec und angep. Körperpanzerung zu tragen, von den Barrieren auf Verankerungsfoki ganz zu schweigen)
16.: Keine Initiaten am Anfang
17.: Maximale Magiestufe bei der Erschaffung beträgt 8 (Anm. d. Aut.: ???)
(Noch eine Amn. d. Aut. Man kann in dieser Gruppe auch u.a. die Kraftstufe von Zaubern "küsntlich erhöhen" indem man dann einfach körperl. Entz. hinnimmt)
18.: Fokistufe bis maximal 4 (Anm. d. Aut.: Es gibt dort Foki, die die Kraftstufen von Zaubern steigern, außerdem kosten sie dort bei der Erschaffung nur Stufe in Kraftpunkten, und weltliche Chars können auch Verankerungsfoki benutzen)
19.: Bei T Schaden pro Runde ein Kästchen überzähliger Schaden (es sei denn der SL mag einen Spieler besonders, dann kann der auch noch mehrere Minuten überleben)
20.: Optionale Regeln: Hand Gottes
Bei Bedarf kann diese Liste beliebig erweitert werden [...] Der Meister behält sich das Recht vor, Spieler aus der Gruppe auszuschließen [...]"
Jetzt der Char:
Name: Francesco "Der Duce" Rucci
Metatypus: Ork
Aussehen: Riesiger, breiter Ork mit Nadelstreifenanzug, polierten Wildlederschuhen, Sonnenbrille und breitem Hut
Geschlecht: Männl.
Alter: 26
Karmapool: 3
Gutes Karma: 27 bisher gesammelt
Repu: 27
Attribute (in SR-Standardterminologie)
KONSTI: 11 (13)
SCHNELLIGK.: 10 (x3)
STÄRKE: 14
CHARISMA: 2
INTELLIGENZ: 6
WILLENSKRAFT: 5
ESSENZ: 2,075
MAGIE: -
REAKTION: 14
INITIATIVE: 5W+14 (mit Kampfdrogen aus dem M&M: 7W+18 und da wäre auch noch mehr drin gewesen, bis zu einer Reaktion von 22 Grund wenn ich mich recht entsinne - OHNE Move-By-Wire)
Kampfpool: 10
Aufgabenpool: 1
AKTIONSFERTIGKEITEN:
Klingenwaffen 6
Pistolen 5
Schwere Waffen 6
Motorrad 5
Etikette 5
Verhandeln 5
B/R Feuerwaffen 5 (wenn ihr wollt B/R schwere Waffen)
Heimlichkeit 2
Gewehre 4
Athletik 4
Raufen 4, Techniken: Mörderischer Schlag, Wirbeln
Gebräuche Straße 4
Ja, er ist nicht auf Silent Running u.ä. ausgelegt, aber als Kampfmonster macht er sich in besagter Gruppe ganz prächtig und fällt auch gar nicht auf.
WISSENSFERTIGKEITEN:
Englisch 4 - r/w 2
Italienisch 3 - r/w 1
Ungarisch 2 - r/w 1
Seattle Underground 6
Geschichte 4
Kochen 1 - italienisch 3
Biologie 3
Chemie 4
Magisches Hintergrundwissen 6
Drums 5 (bei uns sind Hobbies normalerweise Wissensfertigkeiten)
GABEN/HANDICAPS
Zusätzl. Attrib. Konsti (2)
" " Stärke (2)
Schmerzres. 1 (2)
Blitzrefl. 1 (2)
Verfl. Karma (-6)
Ungehobelt (-2)
Metamenschenfreund (-2) <- ein Nachteil aus dem i-net, lässt ihn grob gesagt sein Leben für Metas aufs Spiel setzen
Begabung Feuerwaffen (4) [3.0: Gewehre]
2 Zusätzl. Connections (2)
Jetzt kommt's, Freunde: Die IMPLANTATE:
ALLGEMEIN
Essenz-Index: 5,075
Bio-Index: 7,6
Ich weiß, Chums, er ist vielleicht ein klein wenig kränklich, der Duce, aber mit der Konsti überlebt er die Standard-Grippe bestimmt
Auf die Essenzslot-Zuteilung hab ich bisher ehrlich gesagt keinen Bock gehabt...
SA-SA-SA-CYBERWARE: (Gar nicht mal so viel)
Boosted Reflexes 3 Alpha (Sorry mein Freund hat nur ein engl. GruBu)
Dermalverkleidung 1 (M&M)
Synthet. Cyberschädel (ebenfalls M&M, ist bei jener Gruppe recht nötig, weil dauernd *gezielte* vollautom. Salven APDS Richtung Kopf von Duce fliegen)
Smart-2 Alpha (wouldn't be without it)
BA-BA-BA-BIOWARE: (Jaaaa die macht den Duce erst so richtig Ducig, danke SR 3.0/M&M!!!)
Synapsenbeschl. 2
Muskelstraffung 4
Muskelverstärkung 4
Zerebralbooster 2
Hyperschilddrüse
Hochleistungsgelenke
Mnemoverstärker 3 (oh my god i love it)
Die Ausrüstung soll mal nicht von Belang sein, ist auch nicht so wild, von seinem BONBON, einer selbstentwickelten Minigun (an der aber keiner was aussetzen kann, die Werte kann ich euch gerne mal geben wenn ihr wollt), abgesehen.
JAA ich weiß, mein Freund hat's min-maxen drauf, aber was sagt ihr zu dem alten Spaghettikopf?
(Ach übrigens, der FREUND benutzt grad meinen Nick, also keine Panik, der echte Dragonshade macht sowas übles nich...)
8O