Das gibts 2072 nicht mehr

  • Am Besten vorprogrammierbar für jeden Tag. Sodass man je nach Gefühlslage die richtige Pflanze bekommt :mrgreen:


    Na aber mal ganz ehrlich: Auf eine Klimaanlage kann meiner Meinung nach in einem Bürogebäude nicht verzichtet werden. Auf Pflanzen schon. Und da die Konzerne überall sparen, wo es ihnen nur möglich sein wird, werden die Pflanzen darunter leiden und abgeschafft werden. Pflanzen wird nur noch was für Schamanen sein.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • Och ich glaub, Pflanzen sind gar nicht soo unwahrscheinlich... mit genetik etc. hat man dann bestimmt so n standartmodell "Büropflanze" für lächerlich niedrige kosten und maximierte effizienzsteigerung...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Taboo" schrieb:

    Och ich glaub, Pflanzen sind gar nicht soo unwahrscheinlich... mit genetik etc. hat man dann bestimmt so n standartmodell "Büropflanze" für lächerlich niedrige kosten und maximierte effizienzsteigerung...


    Was heißt denn "maximierte effizienzsteigerung" bei Büropflanzen?


    Es ist ein urbanes Märchen, dass Büropflanzen die Luftqualität im Büro verbessern, Sauerstoff produzieren und Schadstoffe absorbieren. Dafür bräuchte man ein ganzes Gewächshaus voll!


    Und nebenbei: In SR gilt selbst normales (nicht-soy) Essen tendenziell als "schMutzig". Da braucht man sicher auch keine "schmutzige" Pflanze im Büro stehen haben.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • Man kann sich mit Top-Pflanzen auch ganz real toll Schimmel züchten. Und kosten tun die auch noch mehr... also eher Statussymbol.


    Echtes Essen hingegen gilt nicht wirklich als "schmutzig" - außer vielleicht bei den Leuten, die es sich nicht leisten können. Da sind die Trauben eben zu sauer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es geht ja nicht nur um den reinen Sauerstoffgewinn, den die Pflanzen mit sich bringen. Pflanzen werten Räume auf eine Art und Weise auf, die alleine durch virtuelle Duplikate nicht erreicht werden kann.

  • Die Post oder generell Lieferfirmen werden zu einer der wichtigsten Dienstleistungen überhaupt. Kaum noch einer wird sein Zeug selber heimbringen. erst recht nicht, wenn der Kühlschrank eingenständig aufgebrauchte Lebensmittel nachkauft, Das Badezimmer eigenständig neue Pflegeprodukte anfordert und die meisten Geschäfte durch Matrixpräsenz und Onlinekauf strahlen können...


    Die Frage ist, in wieweit es neben Matrixläden, Automaten und Edelboutiquen überhaupt noch Läden gibt.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Naja, der Nachteil vom Onlinekauf ist die lange Lieferzeit. Wenn ich in den Laden gehe, bekomme ich den Artikel sofort und kann ihn mitnehmen. Wenn ich ihn jedoch online kaufe, muss ich mindestens 2 Tage oft sogar noch länger warten bis es ankommt. Und dann muss ich zu hause sein, wenn die Post es bringt, denn ansonsten darf ich noch einen Tag länger warten bis ich es abholen kann.
    Aus diesem Grund wird es mit Sicherheit noch lokale Geschäfte mit Kleinartikeln für den täglichen Bedarf geben. Nur die großen Anschaffungen wird man wohl eher in der Matrix machen, da es hier meist nicht auf die Lieferzeit ankommt.

  • Aber ist es nicht so, dass alle Haushaltsgeräte automatisch Produkte nachkaufen können? Und einen bestimmten Liefertermin gleich mit einzuprogrammieren wird wohl auch nicht das Problem sein. Da kommt dann einfach einmal die Woche alles, was man so braucht, statt dass man einmal die Woche zum Supermarkt fährt.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Hexer" schrieb:

    Aber ist es nicht so, dass alle Haushaltsgeräte automatisch Produkte nachkaufen können? Und einen bestimmten Liefertermin gleich mit einzuprogrammieren wird wohl auch nicht das Problem sein. Da kommt dann einfach einmal die Woche alles, was man so braucht, statt dass man einmal die Woche zum Supermarkt fährt.


    So sieht es aus. Für Dinge des täglichen Bedarfs (Nahrung, Putzmittel, Klopapier, etc.) setzt niemand mehr einen Fuß vor die Tür. Für Kleidung, Luxusartikel usw. gibt es aber immer noch Läden, sei es real oder in der Matrix.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Es wird auch für normale Produkte noch Läden geben, gerade in den normalen Arbeitergegenden. Schließlich kann es bei beschränktem Einkommen sonst zu Finanzierungsproblemen kommen. Ich ich bezweifle auch, daß die Elektronik auf Sondernangebote reagieren kann, ausserdem kostet die Lieferung mit Sicherheit extra. Bei Oberschicht oder höher mag der automatische Einkauf standartmäßig dazugehören, bei Unterschicht oder niedriger gibt es sowas meiner Ansicht nach nicht.

  • IIRC (Lebensstil im RC) war das automatische Warnen vor leerem Kühlschrank und schlechtwerdenden Lebensmittel ab Unterschicht und automatische Onlinebestellung ab Mittelschicht
    (die SR Unterschicht halte Ich für das was heute die Mittelschicht ist)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    IIRC (Lebensstil im RC) war das automatische Warnen vor leerem Kühlschrank und schlechtwerdenden Lebensmittel ab Unterschicht und automatische Onlinebestellung ab Mittelschicht
    (die SR Unterschicht halte Ich für das was heute die Mittelschicht ist)


    HougH!
    Medizinmann


    In Bezug auf den Anteil an der Gesamtbevölkerung?


    Soziologisch differenziert man IRL ja weiter in obere, mittlere und untere Mittelschicht. Daß untere und Teile der mittleren Mittelschicht in SR in den Unterschichtslebensstil absinken, ist vom Setting her sicher plausibel. Während die heutige obere Mittelschicht mMn mehr dem "Oberschicht"-Lebensstil bei SR entspricht.

  • Ich gebe ja zu, das gehört eher in die Plauder-Ecke, aber es passt so wunderbar zu der Frage:


    CD-Rs werden 2070 ja ziemlich aus der Mode sein. Und vermutlich auch schon im Jahre 2021, wie folgender Artikel aus jenem Jahr wunderbar erzählt:
    http://pitchfork.com/features/poptimist/7772-poptimist-26/


    "Tom Ewing" schrieb:


    [...]
    "I remember playing with my dad's CDs when I was tiny, and then at school we'd put our projects on to CD-Rs to take home. But I never really owned any-- by the time I was getting into music nobody bought them." So when Britain's high street stores stopped stocking CDs five years ago, like most people, he never imagined he'd miss them. "Even Dad's getting rid of his now-- I told him about the club, and he thinks I'm demented."


    "The Club" is the 74 Sessions, a monthly night in London dedicated to making and swapping CD-Rs, named after the original storage capacity of a disc in minutes. [...]

  • Bedarfsgüter wie Lebensmittel werden geliefert oder in kleinen Läden (Aldireal) verfügbar. Große Lebensmittelsupermärkte wird es IMO nicht geben. Läden wie Media Markt, etc... wird es in der Form nicht mehr geben. Alles, was auf Datenträgern zu speichern ist, Musik, Filme, Software, wird es direkt aus der Matrix geben.
    In den Läden wird es nur noch Hardware geben. Ansonsten wird es vor allem Geschäfte für Kleidung und Luxusgüter (Parfümerie, etc...) geben. Natürlich kann man sich das auch zum gleichen Preis vielleicht liefern lassen, aber viele wollen sicherlich auch den Luxus, durch die Shoppingmeile zu flanieren und die Waren direkt zu begutachten, sich von einem Mitarbeiter aus Fleisch und Blut beraten zu lassen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Natürlich kann man sich das auch zum gleichen Preis vielleicht liefern lassen, aber viele wollen sicherlich auch den Luxus, durch die Shoppingmeile zu flanieren und die Waren direkt zu begutachten, sich von einem Mitarbeiter aus Fleisch und Blut beraten zu lassen.


    Ja, die Zeit dafür zu haben kann man durchaus als Luxus bezeichnen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Große Lebensmittelsupermärkte wird es IMO nicht geben.


    Ich bin überzeugt dass auch 2070 noch Lebensmittelgroßmärkte (vor allem für Obst und Ähnliches Edelzeug) geben wird. Denn man kann zwar 10kg Äpfel oder Fleisch auch über die Matrix bestellen, aber zumindest Köche und sonstige Proffesionelle werden schon noch darauf bestehen das Zeug zu sehen, zu riechen und anzufassen bevor sie es kaufen. Allerdings wird das dann wohl wirklich im großen Stil sein (wie gesagt für Köche, Restaurants, Caterings uÄ).
    Weiterhin wird es sicher bei Hafenstädten mit Fischfang noch die klassischen Fischmärkte in Lagerhallen am Hafen geben (das kann man mit Hilfe der Matrix einfach nur schwer beschleunigen)


    Zitat

    Naja, der Nachteil vom Onlinekauf ist die lange Lieferzeit. Wenn ich in den Laden gehe, bekomme ich den Artikel sofort und kann ihn mitnehmen. Wenn ich ihn jedoch online kaufe, muss ich mindestens 2 Tage oft sogar noch länger warten bis es ankommt. Und dann muss ich zu hause sein, wenn die Post es bringt, denn ansonsten darf ich noch einen Tag länger warten bis ich es abholen kann.


    Warum? Der Kühlschrank bestellt, Der Lieferwagen kommt und läd eine Lieferantendrohne aus, die Tür öffnet sich für die Drohne, diese bestückt den Kühlschrank und das Tiefkühlfach und lässt eine Kiste mit sonstigem Zeug im Flur stehen, nimmt die Kiste von der letzten Lieferung wieder mit und fährt wieder raus (wobei sich die Tür wieder automatisch öffnet und schließt).
    Und wenn man bereit ist ein paar Nuyen extra zu bezahlen dann wird es sicherlich auch kein Problem sein die Lieferung innerhalb der nächsten 2 Stunden zu bekommen.

  • Zitat

    Ich bin überzeugt dass auch 2070 noch Lebensmittelgroßmärkte (vor allem für Obst und Ähnliches Edelzeug) geben wird. Denn man kann zwar 10kg Äpfel oder Fleisch auch über die Matrix bestellen, aber zumindest Köche und sonstige Proffesionelle werden schon noch darauf bestehen das Zeug zu sehen, zu riechen und anzufassen bevor sie es kaufen. Allerdings wird das dann wohl wirklich im großen Stil sein (wie gesagt für Köche, Restaurants, Caterings uÄ).
    Weiterhin wird es sicher bei Hafenstädten mit Fischfang noch die klassischen Fischmärkte in Lagerhallen am Hafen geben (das kann man mit Hilfe der Matrix einfach nur schwer beschleunigen)


    Diese Art Großmärkte meine ich nicht, denn die sind nicht direkt für den Endverbraucher gedacht. Gemeint ist eher so etwas wie die großen Läden, Sky, Walmart, Real, etc... Läden in diesem Stil denke ich, werden aussterben. Stattdessen wird es eher Läden von der Größe einer typischen Aldi-, Penny-, oder Rewe-Filiale geben. Eben weil man das meiste online kaufen kann.

  • Zitat

    Sky, Walmart, Real,


    Als Österreicher ist die einzige mir bekannte Marke hier Walmart.
    Und da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Große Walmarts werden durch kleine Stuffers ersetzt.


    Zitat

    Diese Art Großmärkte meine ich nicht, denn die sind nicht direkt für den Endverbraucher gedacht.


    Was es aber für den (gehobenen) Endverbraucher noch geben wird sind sicherlich edel-Supermärkte die auch frisches Obst und alle Arten von Früchten und sonstige Delikatessen anbieten. Sowas stelle ich mir dann zirka so vor wie den Meindl am Graben (in Wien, wirklich edler traditionsreicher Gourmet Supermarkt)