Welche Art von Magier spielt ihr?

  • Tja, am liebsten Spiel ich meinen Waschbärschmanen. So herrlich die Leute austricksen und abzocken, und das ganze bei möglichst wenig anderen Magiebegabten... :twisted: .
    Außerdem ist man dann nicht so der Standardkampfmagier, obwohl das auch ganz nett sein kann.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Ich mag meinen Psioniker nach leicht modifizierten Originalregeln (kann keine "Konstrukte" beschwören und ist bloß ein "Hexer"-Psioniker).
    Bei Magiern scheinen die Leute Magie für normal zu halten, aber die selben Zauber von jemandem, der von sich selbst behauptet völlig mundan zu sein und alles, was mit Magie zu tun hat von sich weißt, scheinen so manchen zu beunruhigen.

  • Magier sind normal? Ich weiß ja nicht, aber bei uns sind alle Jujuwerfer immer noch bei der Bevölkerung als ziemlich besonders angesehen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bei den Charakteren auch?
    Ich habe oft das Gefühl, dass zumindest die Spieler nen Magier für eine Art Schweizer Taschenmesser mit Armen und Beinen halten.

  • Tja... PC-Runner sind halt was besonderes... hast du schon mal so nen Haufen Magiebegabte, Sammies und sonstiges Zeugs auf einem Haufen gesehen, der keine Spielergruppe war?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • On Topic:


    Prinzipiell alle Formen von magisch aktiven Charakteren, außer Schamanen ... Es besteht allerdings eine gewisse Tendenz zu "seltsamen" Magier-Typen, was recht häufig dazu führt, daß ich beim ach so "bösen" Ki-Magier lande, weil sich mit dem die unterschiedlichsten Konzepte recht einfach realisieren lassen, auch wenn man dafür auf Astrale Projektion verzichten muß (was manchen SLs ganz recht ist, weil Projektion bisweilen als zu mächtig empfunden wird).


    Off Topic:


    "Cifer" schrieb:

    Magier sind normal? Ich weiß ja nicht, aber bei uns sind alle Jujuwerfer immer noch bei der Bevölkerung als ziemlich besonders angesehen...


    In wiefern besonders? Beliebt? Angesehen? Abgelehnt? Gehasst?

  • Ein Spieler meiner Gruppe spiel einen chaosmagischen Hermetiker
    Diese Tradition brachte uns bisher sehr viele Ansatzpunkte bei der Magie ins Detail zu gehen, mal in alten hermetischen Wälzern(outtime-Material) zu schlagen und uns da total ins Rollenspiel zu verlieren.......gut mag vielleicht auch daran liegen, daß der arme Kerl grad aus dem Tir verbannt wurde, weil er en` bisserl?! zuviel unorthodoxes Zeug getrieben hat :mrgreen: ....aber na ja..shit happens

  • Hm, um auch mal was zum Topic beizutragen, ich spiele am liebsten meinen Hermetiker mit Schwerpunkt auf Illusion und Manipulation.
    Im Kampf greift er lieber zur Knarre, und hetzt Elementare auf die Gegner, echte Kampfzauber kennt er keine. (Feuer/Mana/Betäubungsbälle schmeissen is langweilig, dafür hat er aber ein größeres Waffensortiment als die Sammis der Truppe :) )

  • Dea Indianah


    Das kommt auf die jeweilige Bevölkerungsschicht an. Aber generell erstmal ziemlich unbekannt im Ausmaß der Fähigkeiten. Viel mit "was man im Trid sieht" (wird auch in ziemlich vielen Romanen beschrieben).
    Aber es tritt nie bei Ottonormallohnsklave der "Oh, ein Magier. Naja, ich arbeite neben einem, ein Schamane wohnt unter mir und der örtliche Ki turnt jeden Tag übers Dach des Hauses, also nix besonderes"-Effekt ein.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich spiele eigentlich selten... und wenn dann noch seltener Magier, aber unter meinen NSC´s befindet sich momentan ein Feuerbringer-Schamane.
    Irgendwie hab ich ihn so lieb gewonnen, dass er wohl trotz seinem Antagonisten-Status sehr lange überleben wird.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich spiele am liebsten Schamanen. In manchen Situationen ist es einfach herrlich, Geister zu beschwören. Außerdem sind sie rollenspielerisch eine größere Herausforderung, als Hermetiker. Im Moment spiele ich einen Katzenschamanen.

  • Ok, mein Magier ist ein Elf
    und ist (leider) noch ein Start Char.


    Na ok, ich versuche ein gleichgewicht zwischen agressiv und defensiv Zaubern zu halten. Also jemand, der notfalls der Truppe mit Schutzzaubern beistehen kann, Trugbilder erscheinen lässt oder einen Stille Zauber über die laut schrillende Alarmglocke verhängt.
    Die andere Art währen dann ein paar Angriffszauber wie das rösten der Gegner oder zum Beispiel mit Giftwelle sämtliches Gerät der Gegner (und diese natürlich auch) zu schwächen oder halt zu killen....je nachdem.


    Gruß an alle
    Exar

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!

  • Also ich probier mich momentan zum ersten mal am Decker (Der mitgeschleifte Meisterchar, um auch so lustige Sachen wie Harlekin zu zocken, ausserdem isses Deckerpremiere, juhu)
    hatte aber zuletzt eine Hexe gespielt. Schöne kleine Mondhexe. War sehr lustig, auch wenn sie keine Boni, aber auch keine Nachteile hat.


    War ebenso eine Gruppenpremiere (erste Magierin die je gesehen).
    War sehr lustig. Ich denke, den einzigen Wizman bzw. Wizwoman in der Gruppe zu sein ist eine richtig spassige Angelegenheit.
    V. a. wenn die noch eine Emanze ist.
    Hihi.


    Habe dann allerdings sehr lange damit gespielt und ich muss sagen, ab einem gewissen Karmapegel nimmt der Spassfaktor stark ab. (So 1000+ spätestens).
    Habe damals auch darauf geachtet, die "Schlagkraft" der jungen Dame leicht zu pushen, da in meiner Gruppe das allgemeine Urteil "Magier zu spielen ist doof, die sind eh gleich kaputt" herrschte.
    Naja, danach war sie schneller als unser bester Sammy, der sich ausschliesslich auf Ini konzentrierte und sonst nichts konnte (war ein wahres Fest, die Ini-Würfelei) und hat auch ein wenig mehr Schaden angerichtet (Der mit seiner blöden Predator macht deutlich weniger als ich midde digge Feuerball).


    War sehr lustig, aber irgendwann hab auch ich eingesehen, dass das keinen Sinn mehr macht. Hab sie dann ehrenvoll zur Ruhe gesetzt (Ich mag das nicht, wenn mühsam aufgebaute Charas irgendwann den Bach runtergehen).


    Grosser Vorteil: SL sind sehr spendabel, wenn der Powerchar auf Nimmerwiedersehen sagt - Durfte so ziemlich jeden Beruf ergreifen.


    Hochachtungsvoll


    Euer (in Erinnerung schwelgender und wahnsinnig schwafelnder)


    Fizzler

  • @ Dea Indianah


    Wie soll ich das verstehn? Ich nehm mal an, du willst wissen, wie ich zu der Behauptung komme. Ganz einfach: Schamanen sind gewisse Charakterzüge vorgegeben (was für den Spieler ja nicht immer so ganz angenehm ist). Wenn sie sich nicht dran halten, haben sie im Gegensatz zu Magiern erhebliche Nachteile (Magiestufe verlieren z.B.). Damit meine ich, dass man Magier so zurechtbiegen kann, dass sie "einfacher" zu spielen sind.

  • "necro81" schrieb:

    Wie soll ich das verstehn?


    Genau so, wie es dort stand


    Zitat

    Ich nehm mal an, du willst wissen, wie ich zu der Behauptung komme. Ganz einfach: Schamanen sind gewisse Charakterzüge vorgegeben (was für den Spieler ja nicht immer so ganz angenehm ist).


    Und? Damit wird dem Spieler aber auch ein Teil seines Charakters bereits vordefiniert, weshalb er sich keine Gedanken mehr darüber machen muß, wie die konkrete Weltsicht seines Charakters aussieht. Er muß ja "nur" den Vorgaben des Totems folgen (ich hab das "nur" an der Stelle absichtlich in Anführungszeichen gesetzt). Das kann man genausogut als Erleichterung des Rollenspiels auffassen.


    Zitat

    Wenn sie sich nicht dran halten, haben sie im Gegensatz zu Magiern erhebliche Nachteile (Magiestufe verlieren z.B.)


    Und noch so'n Ding: Der SL kann, wenn er es für richtig hält, den Schamanen mit temporärem oder auch permanenten Magienetzug durch das Totem bestrafen, wenn er/sie sich nicht an das "Drehbuch" für Schamanen hält. Was hat das mit der rollenspielerischen Leistung / Herausforderung zu tun?


    Zitat

    Damit meine ich, dass man Magier so zurechtbiegen kann, dass sie "einfacher" zu spielen sind.


    Und Schamanen bzw. deren Totems kann man nicht von vorn herein auf das gewünschte Persönlichkeitsbild "umbiegen", indem man eines wählt, das dem entspricht, was man will?

  • Ein interessanter Charakter wäre mal ein Schamane, der eigentlich die Eigenschaften seines Totems nicht so sehr mag, die Magie aber braucht, also immer zwischen seiner eigenen Moralvorstellung und den Idealen des Totems wandert.


    Bitte keine Kommentare wie: so was gibbet nich, der Charakter des Totems entspricht immer dem des Schamanen, etc.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hm, schon richtig, dass sich das Totem den Schamanen erwählt, und sich natürlich nur solche Typen raussucht, die seinen Eigenschaften entsprechen.


    Aber die Moralvorstellungen eines Menschen können sich im laufe des Lebens ändern, vorallem durch ein einschneidendes Ereigniss ... Was dann passiert ... hm, reizvoll, äusserst reizvoll. Nur dürfte dieser Schamane es dann schwer haben, noch zu initiieren, da ja beim Schamanen das Totem diesen in die höheren Mysterien einweiht...und das Totem sieht den Wiederspruch...könnte natürlich aber trotzdem die Bemühungen des Schamanen würdigen, wird wohl von Totem zu Totem unterschiedlich sein.
    (Oder auch nicht, regeltechnisch initiert man ja, indem man "nur " Karma ausgibt (und evtl. ne Prüfung ablegt)... is wohl von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich)