(Matrix)Datensuche zu mächtig?

  • Hi Leute,
    einer meiner Spieler(Rigger) hat nicht nur so einen hohen Wahrnehmungswert u so viele Beobachtungsdrohnen, dass er von mir den Spitznamen "1984" bekommen hat, sondern auch ein Datasearch-Progg der Stufe 5 u den dazugehörigen skill hoch genug, dass er ständig einige Treffer beim Datasearch erzielt...
    reintheoretisch bin ich auch der Meinung, dass in der Matrix 2071+ genug Müll über JEDEN angeschwemmt wird, dass man mit genug Treffern was findet(solange sich die Konkurrenz keinen guten Hacker leisten kann, der hinter ihm sauber macht)... allerdings führt das dazu, dass dieser Char nie seine Kontakte nutzt, sondern allein die Matrix... das stört mich, denn die Matrix ist toll, aber seit ich im RC lese möchte ich auch die Kontakte sehr viel mehr hervorheben...
    hat jemand nen guten Rat wie ich mit der Situation umgehen kann?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Nun, dass man als Hacker nicht den Hacker anruft, um Informationen zu sammeln, sollte logisch sein.


    Natürlich wird man manche Infos von Kontakten kaufen oder selbst hacken müssen - das steht aber bei den Datensuch-Regeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das gilt immer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Überschwemm ihn doch einfach mit einer Unmenge an Daten... denn die gibts wirklich
    Dann kann er auch so schön zu seinen Connections gehen und die mal Fragen: du, hast du da und da von schonmal was gehört? Ich hab da was gefunden, kannste das Bestätigen? etc.

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • irgendwie bin ich es leid, jedesmal wenns um Datensuche geht schreiben zu müssen, dass das verfeinern der Suchparameter und bewerten der Informationen teil des Skills ist. Also der sortiert denn müll schon raus und prüft Informationen mit verschiedenen Quellen usw.


    Blöd einige Wörter ins Googl schreiben kann jeder, Datensuche ist wesentlich mehr.


    cya
    Tycho

  • Ok, ok... Zugegeben, das hab ich vergessen (schande über mein Haupt!^^)


    Trotzdem dürfte nur ein Teil der Gefundenen, themenbezogenen Daten auch wirklich nützlich sein.
    Es gibt aber auch Spieler, die eigentlich unnützes Wissen sehr gut für Runs verwenden können...
    Ich würde auf diese Gelegenheit, meinen Spielern innovative Lösungsmöglichkeiten offenzuhalten, nicht verzichten

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Datensuchen können auch wiedersprüchliche Informationen liefern deren Widerspruch eben nicht im Netz geklärt werden kann. Auch Informationen die über reines Faktenwissen hinausgehen sind nicht immer in der Matrix verfügbar. So kann man oft finden das etwas so ist wie es ist, nicht aber warum. Welche Beweggründe treiben beteiligte? Wie sind Fakten einzuschätzen? Was passiert als nächstes? Alles Fragen auf die einen Connection eine Antwort haben kann, die Datensuche aber nicht haben muss.

  • "rainmaker" schrieb:

    Datensuchen können auch wiedersprüchliche Informationen liefern deren Widerspruch eben nicht im Netz geklärt werden kann.


    "Tycho" schrieb:

    irgendwie bin ich es leid, jedesmal wenns um Datensuche geht schreiben zu müssen, dass das verfeinern der Suchparameter und bewerten der Informationen teil des Skills ist. Also der sortiert denn müll schon raus und prüft Informationen mit verschiedenen Quellen usw.


    Und die Regeln sagen auch ausdrücklich, dass wenn die Daten selbst nicht offen zu finden ist, man mit Datensuche herausfinden kann, wo man hacken muss.

    "rainmaker" schrieb:

    Auch Informationen die über reines Faktenwissen hinausgehen sind nicht immer in der Matrix verfügbar.


    Generell sind Informationen "nicht immer" verfügbar, nämlich dann wenn man seine Würfe egal ob Legwork oder Datensuche, nicht packt.


    Wohl dem, der dann noch jeweils andere Methoden zur Verfügung hat.

    "rainmaker" schrieb:

    So kann man oft finden das etwas so ist wie es ist, nicht aber warum. Welche Beweggründe treiben beteiligte? Wie sind Fakten einzuschätzen? Was passiert als nächstes?


    ..das ist das, was heute schon in Foren, Blogs, etc ausgiebig diskutiert wird.


    Allgemein kann man sich selbst viel Zeit sparen, wenn man die Suche delegiert - bei Connections hat man dann hoffentlich jemand mit dem richtigen Hintergrund, bei Agenten eben nur Automaten, und bei passenden Sprites etwas weltfremde Schnüffelmonster. Während letzteres spieltechnisch ausgelegt ist, ist ersteres leider nicht mehr, da es keine ergänzenden Proben mehr gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und die Regeln sagen auch ausdrücklich, dass wenn die Daten selbst nicht offen zu finden ist, man mit Datensuche herausfinden kann, wo man hacken muss.


    Und wenn die Daten garnicht zu finden sind egal ob offen oder nicht offen? Es gibt einfach Informationen die nicht in der Matrix liegen ... und da kann in den Regeln stehen was will und Erfolge zusammenkommen was will, eine Datensuche findet dann nichts und Legwork kann helfen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..das ist das, was heute schon in Foren, Blogs, etc ausgiebig diskutiert wird.


    Und genau deshalb habe ich die Formulierung "nicht immer in der Matrix verfügbar" gewählt. Hat jemand das ganze dort diskutiert sind sie verfügbar ... hat das aber keiner (bzw. keiner der wirklich eine Ausgage zu dem Thema machen kann), dann ist die Information eben nicht verfügbar.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Allgemein kann man sich selbst viel Zeit sparen, wenn man die Suche delegiert -


    ... viel Zeit? Meinst Du In-Time-Zeit oder Out-Time-Zeit? In-Time halte ich die Zeitersprarnis für absolut vernachlässigbar (unter der Voraussetzung das Du Datensuche beherschst). Meist ist die Zeit die brauche jemanden mit der Datensuche zu beauftragen länger als wenn ich die Datensuche selbst durchführe. Und gerade wenn ich Delegiere bekomme ich auch Ergebnisse die eben nicht meine Erwartunge entsprechen da ich diese eben nicht zu 100% kommuniziert bekomme.

  • Ich find es halt etwas gekünstelt, wenn man sachen in der Matrix nicht findet, aber dein Kumpel der Schieber weiß da was drüber...


    Klar gibts manche Sachen die man in der Matrix nicht findet, aber das sollte imho etwas seltener sein und nur in Infos die wirklich aktiv geschütz werden.


    Das Problem an Datensuche ist ganz klar die Regel. Denn einen Extended Test, noch dazu mit so einem kleinen Intervall führt dazu dass man immer Erfolg hat.


    Daher handhabe ich das in meinen Runden immer so, dass ich einen Einfachen Erfolgswurf mache und daran dann messe wie viele/gute Informationen gefunden wurden. Die Regeln nutze ich nur, wenn man in einem Knoten etwas unter Zeitdruck sucht o.ä. wo es auch relevant ist wie lange es dauert, denn nach offiziellen Regeln kann ich als kompetenter Hacker in max. 30min alle Infos über eine Sache in der Matrix finden, die dort zu holen ist.


    cya
    Tycho

  • Es ist wiegesagt vorgesehen, das Daten nicht zu finden sind - als absolutes aktives Unterdrückungslevel.
    Davor kommt, dass sie nicht offen heruliegen, aber auf gesicherten Online-Systemen. Dann weiß man nach Datensuche, wo man hacken muss. Einige werden sogar in Offline-Systemen liegen, dann weiß man wo man einbrechen muss. Nochmal: Die Regeln gehen davon aus, und davon, dass man dann einen Ansatz für das Wo hat. In der Regel hilft dann aber nur noch B&E, wenn das so geheime Informationen sind.


    Dass in der totalen Informationsgesellschaft wirklich niemand über ein Thema postet, sollte wirklich selten sein - es ist statistisch einfach sehr unwahrscheinlich.

    "rainmaker" schrieb:

    Und gerade wenn ich Delegiere bekomme ich auch Ergebnisse die eben nicht meine Erwartunge entsprechen da ich diese eben nicht zu 100% kommuniziert bekomme.


    Was dann nicht unbedingt dafür spricht, die Connections suchen/sich umhören zu lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    Ich find es halt etwas gekünstelt, wenn man sachen in der Matrix nicht findet, aber dein Kumpel der Schieber weiß da was drüber...


    Ja, im allgemeinen ist der Schieber der falsche Ansprechpartner ... aber evtl. kennt er jemand der mehr weiss. Welche Person die richtige ist ist doch extrem situationsabhängig.

    "Tycho" schrieb:

    Klar gibts manche Sachen die man in der Matrix nicht findet, aber das sollte imho etwas seltener sein und nur in Infos die wirklich aktiv geschütz werden.


    Das sehe ich anders. Es gibt Dinge die nur sehr wenig Personen wissen ... wenn diese Leute die Informatione nicht in die Matrix speisen braucht die Info auch nicht "aktiv geschüzt" werden. Es wird genügend Leute geben die keine Blogs-schreiben und nicht ihr gesamtes Leben/Meinungen/Vorstellungen in Diskussionsforen darlegen. Die können Dinge beobachten die sehr nützliche Informationen darstellen ohne das die Online verfügbar sind (und ohne das diese Daten bewußt aktiv unterdrückt werden).

  • Wir machen das auch so, dass der Großteil der Infos eben in der Matrix zu finden ist, doch oftmals halt hinter Hochsicherheitssystemen deren Hacken einfach zu aufwendig & gefährlich ist um die paar Infos zu bekommen.


    Und ehrlich gesagt bin ich selbst immer wieder erstaunt wie viel heutzutage noch off-the-book oder off-the-grid geregelt werden kann. Was man so alles am Kaffeespender im Büro erfahren kann oder wie viele Beamte oder Corp-Drones auch ohne die nötigen "Dokumente/Daten" Informationen preisgeben oder abarbeiten, nur weil sie ihrer eigenen Menschenkenntnis vertrauen, und pünktlich Feierabend machen wollen.


    Aber auch was man nicht alles im Netz finden kann, googlet mal euch selbst, Freunde oder Verwandte, ihr werdet sicherlich einige Treffer landen und vielleicht das Eine oder Andere erfahren, das ihr noch nicht wusstet. Was ich damit sagen will? Sicherlich findet man nicht alle Infos im Netz, besonders bei Leuten die auf ihre Netz-Präsenz achten, aber es werden jeden Tag mehr Informationen, die über uns im Netz freigeschaltet werden, und je mehr die Leute das Netz nutzen, um so mehr oder detaillierte Informationen kann man finden. Und in SR 2070+ ist so gut wie jeder 24/7 online, was die detaillierten Infos ziemlich lückenlos und aktuell halten müsste.


    Davon mal abgesehen ist Datensuche in den offiziellen Abenteuern mit einem höheren Mindestwurf als die normale Beinarbeit ausgestattet, soll heißen, sicherlich findest du die Daten auch in der Matrix, aber wenn du mit Leuten persönlich sprichst ist es leichter an die echten oder wichtigen Infos zu kommen.


    Und dann gibt es natürlich auch noch die Hacker oder Matrix-Connection, die beide Wege vereint.


    Als SL versuche ich den Spielern möglichst alle Informationen zu geben welche sie haben wollen, die Schwierigkeiten kommen dann meist eher im Teil der das Auswerten bzw. Umsetzen solcher Informationen in Taten folgen lässt.


    PS: In Human Target (einer neuen TV-Serie bei Fox, die auf der Comicreihe von DC basiert) taucht auch ein Hacker Charakter auf, der Leute mit seinem indiskreten Wissen über Sie einschüchtert. Wissen ist halt macht.

  • Oder der Schieber kennt auch niemandem, der das weiß - und irgendwann werden die Referenzen der Vermittelnden zu dünn, damit man weitervermttelt wird.

    "rainmaker" schrieb:

    Es gibt Dinge die nur sehr wenig Personen wissen ... wenn diese Leute die Informatione nicht in die Matrix speisen braucht die Info auch nicht "aktiv geschüzt" werden.


    Richtig, das sehen die Regeln auch vor - nur kommt das nicht bloß sehr selten vor, sondern dann sind die Infos so geheim, dass auch der Schieber einem nicht einfach irgendwen vermitteln kann.

    "rainmaker" schrieb:

    Es wird genügend Leute geben die keine Blogs-schreiben und nicht ihr gesamtes Leben/Meinungen/Vorstellungen in Diskussionsforen darlegen.


    Du solltest mal wirklich versuchen Dir vorstellen, was aus Facebook, Twitter, etc. in 60 Jahren wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du solltest mal wirklich versuchen Dir vorstellen, was aus Facebook, Twitter, etc. in 60 Jahren wird.
    es gibt ja schon wieder ein neues "Social Netzwerk" in dem die Leute um Mitglied werden zu können( und wohl auch um anzugeben) ihre Kreditdaten eingeben und beschreiben was sie damit gekauft haben (um nur mal ein Besipiel von vielen zu nennen,was alles im Netz zu finden ist)


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Wie gesagt ... die Frage lautet was Suchst Du für eine Information. Nehmen wir doch ein paar Beispiele:


    In einer Seitengasse der Barrens sind zwei Typen aneinander geraten und einer ist Tot liegen gelblieben. Zwei Squatter habe das ganze beobachtet.
    Beide Squatter werden sich prinzipell zurückhalten das groß rauszuposaunen und schon gar nicht Ihre Beobachtungen in die Matrix zu verewigen.


    Mr. Conschlips(pers. Assistent) kriegt mit das sich sein Chef regelmäßig mit einem Konexteren trifft ... nichts sonderlich auffälliges (scheinen alter Schulfreunde zu sein, zumindest steht das im Kalender des Chefs), prinzipiell ist Ihm das relativ Latte daher wird er das nicht weiter beachten (oder das in seinem Blog erwähnen) ... gezielt gefragt kann er sich an den Typen erinnern und zuordnen das der Typ eher nicht in eine Kon passte sondern eher zwielicht und bedrohlich empfunden hat.


    Diese Information sind in dem Detailgrad eben nicht in der Matrix recherchierbar.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Richtig, das sehen die Regeln auch vor - nur kommt das nicht bloß sehr selten vor, sondern dann sind die Infos so geheim, dass auch der Schieber einem nicht einfach irgendwen vermitteln kann.


    Ja oft kann ein Schieber da nicht weiterhelfen (positiver Nebeneffekt hier, Schieber ersetzen eben nicht alle anderen Connections, mir ist es oft begegnet das Legwork mit dem Anfruf beim Schieber verwechselt wird). Aber evtl. kennt der Schieber aber nur jemand der es wissen könnte ... dem Pfad kann man dann mit Legwork folgend.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du solltest mal wirklich versuchen Dir vorstellen, was aus Facebook, Twitter, etc. in 60 Jahren wird.


    Das tue ich ... was aber keine 100% Abdeckung ergibt ... und gerade das aktuelle "Personengooglen" ergibt bei mir und vielen meiner Freunden/Verwandten ein sehr spärliches Ergebnis. Entweder man findet viel zu viele Treffer (und ich sehe keine Möglichkeit die zu reduzieren) oder man findet wirlich nichts ...! Und keiner von den Leuten versucht aktiv nicht im Netz zu erscheinen ... da haben die meisten nämlich keine Ahnung von. Ich glaube nicht das sich das in 60 Jahren so gravierend ändern wird. Der Anteil der Leute wo sinnvolle Ergbnisse rauskommen steigt zwar aber ich glaube nicht das er weit über 60% steigen wird. Und selbst bei denen wo man etwas findet, die Informationen sind lückenhaft, stellen nur eine Facette der Person dar.

  • "rainmaker" schrieb:

    In einer Seitengasse der Barrens sind zwei Typen aneinander geraten und einer ist Tot liegen gelblieben.


    Youtube. Definitiv Youtube.

    "rainmaker" schrieb:

    Mr. Conschlips(pers. Assistent) kriegt mit das sich sein Chef regelmäßig mit einem Konexteren trifft


    Wenn sie in eine Kneipe gehen, landen sie zwangsweise auf einem der Fotos, MeFeeds, etc.

    "rainmaker" schrieb:

    Diese Information sind in dem Detailgrad eben nicht in der Matrix recherchierbar.


    Aber sie tauchen auf. Klar, anders als wenn man herumfragt... aber um nicht irgendwo hängen zu bleiben, muss man sich wirklich anstrengen.

    "rainmaker" schrieb:

    Ich glaube nicht das sich das in 60 Jahren so gravierend ändern wird.


    Schon bei der Generation FaceBook/StudiVZ, etc. hat sich das gravierend geändert. und es wird nicht besser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Youtube. Definitiv Youtube.


    Und wer hat das eingestellt? Der Täter? Der Squatter ohne passenden SIN/Commlink/Account?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn sie in eine Kneipe gehen, landen sie zwangsweise auf einem der Fotos, MeFeeds, etc.


    ... tun die aber nicht ... sondern im Businessclub oder erst im Exklusivbereich des Resaurant oder im Downtownappartment des Chefs oder ...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Schon bei der Generation FaceBook/StudiVZ, etc. hat sich das gravierend geändert. und es wird nicht besser.


    a) sorgt es für viel zu viel an Information (auch wenn die Information in der Matrix vorhanden ist, wird sie nicht zwangsläfuig durch die Suchparameter erfasst. Oder die Suchparamter reichen nicht um sie aus der großen Treffermenge herauszufiltern. Der Skill "Datensuche" beinhaltet zwar genau das, aber man kann das mit Ihm auch nur leisten wenn man genügend Informationen hat um die Filterung zu leisten.


    Konstruierte übertriebens Extrembeispiel um das darzustellen ... Du findest eine Schluldschein über 50 ¥ leider kannst Du weder den Schuldner noch Gläuber oder gar das Datum entziffern ... eine Suche nach 50 ¥ wird dich nicht weiterbringen ... Dir fehlen einfach viel zu viele Informationen um das Ergebnis weiter einzuschränken, selbst mit 100 Erfolgen in einer "Daten suchen"-Probe. Die Situation paßt nicht wirklich ins SR-Setting, soll aber darstellen das wenig Information zu beginn der Suche massiv die Qualität oder die Möglichkeiten einschränkt.


    Wichtig bei einer Datensuche ist auch, welche Frage man stellt ... je unkonkreter die Frage um so schlechter wird das Ergebnis sein ... aber um so unwahrscheinlicher ist es nichts zu finden. Das ist bei Legwork zwar auch so, aber dank des Menschlichen-Faktors der noch dazwischen hängt, können hier Zufallstreffer gelandet werden (... nö ein Orkschläger mit dem Gesicht war hier nicht ... aber an dem Abend ist mir die schicke Elfin aufgefallen, die konnte sogar zaubern ...) die in reinen Matrixrecherchen eher nicht gefunden werden.