Elektrowaffen

  • Effektiv würfelt der Angreifer seinen Angriff (meist Geschick + Fertigkeit) und das Fahrzeug erstmal seine Abwehr (sagen wir Drohne XY also Prozessor + Handling oder auch Prozessor + Handling + Autosoft Abwehr). Bleiben jetzt noch Erfolge übrig, dann würfelt das Fahrzeug Rumpf + halbe Panzerung, Mindestwurf die Nettoerfolge des Angriffs. Schafft er dies, passiert nichts, schafft er es nicht, dann steht das Fahrzeug hat.


    Große Fahrzeuge kannst in die Tonne treten dabei, Drohnen kriegst noch klein (dank maximal 4er Rumpf).

  • Naja bei Elektrowaffen ist es egal ob dein angriff selber Schaden macht (mit ausnahme der Taser die an nem Kabel hängen)


    Da reicht es das das Fahrzeug getroffen wurde. Also das Ausweichen nicht erfolgreich war.
    Dann würfelt das Fahrzeg mit Rumpf+halbe Panzerung ob es Schaden durch den Schock bekommt.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Dann würfelt das Fahrzeg mit Rumpf+halbe Panzerung ob es Schaden durch den Schock bekommt.


    Nö, oder? E-Schaden ist geistig, und der zieht bei Fahrzeugen nicht. Wenn es getroffen wurde, muss es nur würfeln, ob die Sekundäreffekte wirken, wie oben von mir geschrieben. Sprich, es wird gecheckt, ob es für ein paar Runden komplett ausfällt.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • ? Lass mich mal überlegen ob ausfallen = Schaden ist... ich würde sagen ja.


    Wie sich der Sekundäreffekt auswirkt kann der SL entscheiden. Jedoch ist es immer ein Schaden wenn etwas nicht mehr funktioniert.
    Fällt ein Fahrzeug aus, (würd ich im normalfall sagen Sicherungen ersetzen) dann muss es (sofern in Bewegung) sofort eine Crashprobe ablegen. (im falle das es manuell gesteuert wird)
    Bei Drohnen würde ich sagen sie crashen automatisch, da der Computer/Pilot ausgefallen ist. Wie sich dieser Crash auswirkt ist dann wieder SL Entscheidung.

  • Sekundär-Effekte gegen Fahrzeuge sind nicht permanent.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Elektronik fährt nach 2+Nettoerfolgen Angreifer Runden wieder hoch und verursacht von sich aus keinen Schaden.


    Fährt das Fahrzeug :) aber währenddessen und wird von jemandem gesteuert, wird eine Crash-Probe fällig (sozusagen manuelle Steuerung, um nicht gegen die Mauer zu fahren). Sollte es nur mit Autopilot fahren, crasht es automatisch?! (und Schebedrohnen ebenso; da die - ausgefallenen - Programme den Crash nicht verhinden können)


    Stimmt das soweit?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • @Rotbart
    Sekundäreffekte durch Elektroschaden sind auch bei uns nur solange permanent bis die Sicherung (sofern das gereicht hat) ausgewechselt wurde.
    Zudem ist ein Fahrzeug das von nem Computer gesteuert wird automatisch ausser Kontrolle = Crashprobe.
    Und wenn die Elektrik nur geringfügig ausfällt (z.b. Servolenkung) dann ist es immernoch schwer das Fahrzeug zu lenken.
    Wie der Ausfall aussieht und was es für auswirkungen für Spieler/NSCs hat liegt mMn im ermessen des SL.
    Wenn es ihm reicht das die Lichter ausgehen und der Fahrer im Blindflug unterwegs ist, ist das genauso in Ordnung als wenn er sagt, deine Gesamten Warnleuchten springen an.
    Ich bin der Meinung die Stärke und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Fahrzeug hängen von der Stärke der Elektrowaffe ab.


    Sapphire
    Soweit richtig. Nur das beim ausfall der Elektronik, der Fahrer meiner Meinung nach keinen Boni durchs Handling bekommt (eher noch nen Mali).

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Sekundäreffekte durch Elektroschaden sind auch bei uns nur solange permanent bis die Sicherung (sofern das gereicht hat) ausgewechselt wurde.


    Es gibt schon heute selbstrückstellende Sicherungen.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ich bin der Meinung die Stärke und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Fahrzeug hängen von der Stärke der Elektrowaffe ab.


    Tun sie aber nicht. Sie hängen von den Erfolgen ab.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nur das beim ausfall der Elektronik, der Fahrer meiner Meinung nach keinen Boni durchs Handling bekommt (eher noch nen Mali).


    Nur Motorräder haben noch serienmäßig eine manuelle Steuerung. Der Rest hat Drive-by-Wire.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das größte Probelm von Tasern gegen Fahrzeuge habt Ihr glaube alle übersehen:
    Taser machen geistigen Schaden und Fahrzeuge sind nunmal gegen diesen immun.
    Um Elektrosekundäreffekte zu haben muß man schon mit genug Strom aufwarten, daß man körperlichen Schaden macht. Bekannt sind mir da nur Blitzstrahl- und Kugelblitzzauber sowie die erwähnte Zapper-Rakete mit 8K/12G(e) [Fahrzeug/Lebewesen]

  • Lest doch bitte erstmal die Regeln für Elektroschaden in SR4A, danke.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Imp
    Ein Elektroschock ist ein Elektroschock. Das er nur geistig macht ist vollkommen egal. Denn er verursacht bei Fahrzeugen SEKUNDÄRSCHADEN (alias Geistig)
    Der Primärschaden ist eigentlich nicht gegeben. (Elektrizität wird ja vom Metall geleitet)


    Wenn die (selbstrückstellenden) Sicherungen einspringen ist die Elektronik aus. Das heißt Computer gehen aus.(Crunch)
    Die Regeln besagen das ein Fahrzeug 2+ Angriffsnettoerfolge KR ausfällt. (im Falle von drohnen KANN das verheerend sein)


    "Oder die Elektronik spinnt. (Fluff kein Crunch)" für alle die ein wenig mehr wollen als den An/Aus Effekt.

  • :|


    Die Regeln geben einem System, welches getroffen wird, einen Widerstandswurf mit Body + Armor (oder 2x Armor bei Nicht-Fahrzeugen) (ja, hier wird die Panzerung nicht halbiert). Wenn dabei genauso viele Erfolge (oder mehr) wie vom Angriff übrig bleiben, passiert gar nichts.


    Ansonsten fällt das System 2 + Nettoerfolge Runden aus und muss noch rebooten.


    Da die Erfolge des Angreifers schon bereits vor dem Widerstandswurf durch Ausweichen reduziert werden können (Standard-Kampfregeln) und dann eben diese nochmal durch den Widerstand reduziert werden, ist es gar nicht so leicht, ein Fahrzeug zu tasen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Beliebige Knoten, z.B. ein Kommlink oder ein Kühlschrank.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So ziemlich alle, nach Barrieren-Regeln - bei Kommlinks kann man sie sogar aufrüsten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und zum Thema Erdung:
    Taser brauchen keine Erdung, sofern beide Nadeln treffen.
    Beide Pole stecken im Ziel und dazwischen fliesst der Strom. Hättest du nur einen Kontakt abbekommen, müsste der Stromkreis (!! Wichtiges Wort hier) über die Erde geschlossen werden. Bei einem Taser aber unnötig.


    Frag mal die Damen und Herren im Fetischclub. Die mit der Ganzkörpergummiisolierung, ob bei denen der Reizstrom nicht funzt....... Der Funzt prizipiell genauso. Nur meist nicht so Wohahhodahdsdf!"&&§


    :lol: 8O :oops:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Tja nur das die schönen Tasernadeln bei Fahrzeugpanzerung wohl keinen "Stich" landen werden. Weswegen ich auch diese Art der Taser ausgeschlossen habe, da sie eben nicht treffen, oder zumindest nicht beide lange genug. (Und wenn dann möchte ich wissen WIEVIELE Würfel der Schütze werfen durfte um das hinzubekommen)