Elektrowaffen

  • Ich finde die Elektrowaffen von SR noch etwas verwirrend.
    Mache ich mit einem Taser zum Beispiel Grundschaden + Nettoerfolge an Schaden? Wie bei einer normalen Waffe auch, oder ist es nicht eher egal, ob der Taserpfeil jetzt am Arm oder am Hals trifft und der Schaden bleibt immer nur der Grundschaden?
    Währe für mich Logischer.
    Bei Schockhandschuh/ Schlagstock kann man sich ja noch vorstellen, dass durch den Schlag selber der Schaden weiter erhöht wird.
    Wie ist das geregelt, oder wie regelt ihr das?


    1. Mit Tasern?


    2. Mit Schockermunition


    3. Mit Schockhandschuhen/ Schlagstock

  • also..
    afaik.
    Grundschaden+Nettoerfolge wie gehabt.
    Dagegen wird mit Stoßpanzerung/2+Konstituion+evtl.Bonis durch nicht leitend oder extra Rüstung.
    Dann wenn Schaden verursacht wird kommt noch ne Gemeinheit
    Denn nun muss der Angegriffene nochmal Würfeln und zwar mit Konstitution+Willenskraft+halbe Stoßpanzerung+Bonis. Mit einem Mindestwurf von 3.
    Wenn er versaut geht der Charakter zappelnd und krampfend zu Boden und ist für 2+Netto-ErfolgeAngriffsprobe außer Gefecht. Und selbst wenn er die Probe schafft erleidet er für denn gleichen Zeitraum -2. Das ganze ist nicht kumulativ mit neuen Angriffen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich kenne einige Runden,denen ist der Elektroschaden zu heftig und die nehmen deshalb (als Hausregel) das sich der Schaden durch Netto-Erfolge nicht weiter erhöht.


    ....oO( Ich muss das nochmal in meinen beiden Runden nachfragen,wie wir das händeln,habs vergessen....?)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ....oO( Ich muss das nochmal in meinen beiden Runden nachfragen,wie wir das händeln,habs vergessen....?)


    Bei uns erhöhen Nettoerfolge nicht den Grundschaden. Der (enge) Salvenmodus hingegen schon (sonst wäre er ja nutzlos). Zumindest in der H&K-Gruppe bin ich mir da recht sicher.


    Gruß

  • Jetzt habe ich da mal ne Frage:
    Die Zapper Raketen waren (SR3) ja effektiv gegen Rigger und Elektronik.


    Nun meine Frage gibt es den Biofeedback Schock noch wenn ich auf geriggte Fahrzeuge feuer (mit Schockwaffen) oder ist dieser Nebeneffekt nutzlos geworden?


    Und zweite Frage: Bei nichtgeerdeten Fahrezeugen können da Schockwaffen die Elektrik zerstören?

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Jetzt habe ich da mal ne Frage:
    Die Zapper Raketen waren (SR3) ja effektiv gegen Rigger und Elektronik.


    Nun meine Frage gibt es den Biofeedback Schock noch wenn ich auf geriggte Fahrzeuge feuer (mit Schockwaffen) oder ist dieser Nebeneffekt nutzlos geworden?


    Und zweite Frage: Bei nichtgeerdeten Fahrezeugen können da Schockwaffen die Elektrik zerstören?


    Zu beiden würde ich sagen, das liegt im Ermessen des SL. Man sollte RL zugunsten von Spielspaß aufgeben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es geht hier ja um den Spaß als Runner.
    Nicht schöneres als eine sauteure Drohne mit nem Taser lahmzulegen. ^_^


    Aber back to Question:
    Sollte ich also Schaden an Fahrzeug/Drohne machen, könnte es sein das die Elektronik einen Schaden abbekommt? (Spaßhalber geht beim Auto der Warnblinker an, oder alle Warnleuchten zeigen absoluten Notstand(schlecht bei Autopilot), Gridlink wird deaktiviert, oder Fahrzeugbeleuchtung fällt aus , oder oder oder)


    Gibt es eigentlich noch den Feedbackschock bei Zerstörung eines Fahrzeuges in das man gerade VR reingesprungen ist?

  • Du must aufpassen, dass Du nicht so stark Realitäts-orientiert an die Sacher heran gehst.


    Denn die Elektrowaffen in SR folgen nicht unbedingt der Realität...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Es gibt den Schock noch. Außerdem steht bei Elektroschaden, dass Fahrzeuge durch Elektroschaden zusätzliche Beeinträchtigung kriegen, ich weiß aber nicht mehr, ob es da festgelegte Werte gab oder ob das im SL-Ermessen liegt.

  • Nebenbei: MMn ist es nicht möglich, einem Fahrzeug mit einem Taser Schaden zu verursachen, da die Nadel selbst keinen Schadenscode hat. Sie prallt automatisch von der Panzerung des Wagens ab, da der Schadenscode der Nadel die Panzerung nicht übersteigt. (siehe Regeln zu Fahrzeugpanzerung)
    Grundsätzlich ist natürlich auch das wieder eine Regellücke, aber mit diktiert mein bescheidener GMV obere Verfahrensweise. :wink:

  • Zum ersten nicht jedes Fahrzeug ist gepanzert.
    Zum zweiten habe ich gesagt das ich SCHADEN am Fahrzeug mache (Sprich ich habe getroffen und habe mindestens 1 Box Schaden gemacht).


    Im 3er Regelwerk (im Rigger) stand drin wie sich der Elektroschaden auf Fahrzeuge/Rigger auswirkt. Jedoch sind wir ja bei SR4 angekommen)

  • Also ich habe zwar grad nur mein grünes GRW da, aber da haben alle Autos Panzerung (ca. 6 aufwärts).
    Bei E-Schaden heißt es im letzten Abschnitt aber auch, dass Fahrzeuge mit Panzerung + KO würfeln müssen, um den Sekundäreffekten zu widerstehen. Wenn sie nicht mindestens so viele Erfolge wie der Angreifer erzielen, sind sie für 2+Angreifer-Nettoerfolge Kampfrunden funktionsunfähig.


    Hört sich heftig an, ingame hab ichs noch nicht erlebt :|
    Wo liegt denn da jetzt die Schwelle, ob Fahrzeuge würfeln müssen? Generell, wenn sie nen Taser abbekommen? Wenn der E-Schaden oberhalb von X liegt?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Mir ging es auch mehr um...

    Zitat

    Nicht schöneres als eine sauteure Drohne mit nem Taser lahmzulegen. ^_^


    als um...

    Zitat

    Sollte ich also Schaden an Fahrzeug/Drohne machen,(...)


    :wink:
    Aber ich glaube auch, dass so ziemlich jedes Fahrzeug (von Mikrodrohnen vllt. mal abgesehen) einen Panzerungswert hat.


    Und ja, sicherlich müssen auch Fahrzeuge Sekundäreffekten widerstehen. Mit Stick'n'Shock lass ich mich da auch gern drauf ein ^^ Bei Tasern zweifle ich aber weiterhin an der Effektivität, wie gesagt weniger aus Regel- als aus GMV-Gründen.

  • Okay auch ne Neuerung gegenüber SR3 , bei SR4 haben alle Fahrzeuge ein Panzerungswert.


    Also müsste als Taser der Defiance EX genommen werden, da er mit 8G, der hat aber nur max 20m Reichweite.


    Ansonsten bleibt ja noch die gute alte Schocker Muni, da diese nicht dazu gedacht ist die Panzerung zu durchschlagen, sondern an ihr haften bleibt und dann sich entläd ist die Panzerungsstufe nur für den Fahrzeugwiederstand zu berücksichtigen. (vorrausgesetzt man trifft)


    Und bevor einer meint "ein Auto ist aber geerdet". Das schützt nur die Insassen eines Fahrzeugs (solange sie das Metall nicht berühren). Eine elektrische Überladung grillt euch immernoch die Elektronik. Meistens erst die Batterie und die Sicherungen (wenn ihr Glück habt)


    Edit:
    Der Schwellenwert liegt bei : wenn ein Fahrzeug von einer Schockwaffe GETROFFEN wird. Also wenn der Wurf tatsächlich trifft. Ob Primärer Schaden angerichtet wird ist bei solchen Sachen nicht wichtig.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Der Schwellenwert liegt bei : wenn ein Fahrzeug von einer Schockwaffe GETROFFEN wird. Also wenn der Wurf tatsächlich trifft. Ob Primärer Schaden angerichtet wird ist bei solchen Sachen nicht wichtig.


    Schön und gut, aber wie funktioniert das in SR4? Erfolgsprobe würfeln lassen à la SR3, sprich Mindestwurf für Entfernung, Bewegung etc. Reicht 1 Nettoerfolg bzw. 1 Erfolg bei der Angriffsprobe überhaupt :?:
    Der Pool des Angreifers wird durch diverses Zeug modifiziert, das ist klar ... aber spielt dann eine Rolle, ob man auf das Auto oder die Insassen schießt? Bei letzterem: Regeln zum Durchschießen von Barrieren oder die Fahrzeugkampf-regeln, heißt, nur Flächenangriffe kommen durch?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wenn ich auf eine Scheibe schieße (mit ausnahme beheizbarer Scheiben) Werte ich die Normale leitfähigketi von Glas (egal welches) als NULL.
    Daher muss auf das Metall geschossen werden, da nur dieses leitend und mit der Elektrik verbunden ist.


    Wenn ich also auf das Fahrzeug schieße und es treffe (konnte nicht ausweichen) dann muss es den Widerstand würfel.